Ralf Huettner

männlich | 5 Fans
Beteiligt an 33 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, ...)

Komplette Biographie zu Ralf Huettner

Ralf Huettner ist ein deutscher Regisseur und Drehbuchautor. Er wurde am 29.11.1954 in München geboren und wuchs in Niederbayern auf. Ursprünglich hatte er vor, Bildhauer zu werden, änderte jedoch seine Pläne, nachdem er feststellte, dass er weniger konservative Vorstellungen hatte als die Mitglieder der Schule, welche er besuchte.

1981 studierte Ralf Huettner für vier Jahre an der Hochschule für Film und Fernsehen in München (HFF) und gab mit dem Film Marylin, seiner Abschlussarbeit, sein Regiedebüt. Zwei Jahre später begeisterte Ralf Huettner Kritikerinnen und Kritiker mit dem Kinofilm Das Mädchen mit den Feuerzeugen, worin vier junge Behinderte während einer Weihnachtsfeier in die Großstadt entfliehen.

Auch Huettners Horrorstreifen Der Fluch, der 1988 im Kino gezeigt wurde, wurde positiv aufgenommen und erhielt das Prädikat ‘besonders wertvoll’. Neben Komödien wie Texas – Doc Snyder hält die Welt in Atem, Tom Gerhardt – Voll Normaaal! und Die Musterknaben wurde der Regisseur außerdem für den viel gelobten Spielfilm Vincent will meer bekannt. Darin spielt Drehbuchneuling Florian David Fitz einen jungen Mann, der am Tourette-Syndrom leidet. 2011 erhielt die Tragikomödie den Deutschen Filmpreis. (JP)

Bekannt für

33 Filme mit Ralf Huettner

7.1
Film
Vincent will meer
Deutschland | 2010
4.2
Film
Tom Gerhardt - Voll Normaaal!
Deutschland | 1994
6.8
Film
Die Musterknaben
Deutschland | 1997
6.7
Film
Die Musterknaben 2
Deutschland | 1999
6
Film
Ausgerechnet Sibirien
Deutschland | 2012
4.7
Film
Mondscheintarif
Deutschland | 2001
5.4
Film
Burg Schreckenstein
Deutschland | 2016

Ralf Huettner: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

5 Bilder zu Ralf Huettner

News

2 News-Artikel, die Ralf Huettner erwähnen

Das könnte dich auch interessieren