Ulrich Matthes

✶ 09.05.1959 | männlich | 30 Fans
Beteiligt an 39 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Ulrich Matthes

Ulrich Matthes ist ein vielfach ausgezeichneter Theater-, Fernseh- und Kinoschauspieler. 2004 bekam er für seine Rolle als Joseph Goebbels im Hitler-Drama Der Untergang große Aufmerksamkeit, zu seinen bekanntesten TV-Rollen zählt der Schurke im 2014er Tatort Im Schmerz geboren.

Ulrich Matthes am Theater

Seinen ursprünglichen Berufswunsch, Lehrer zu werden, gab Ulrich Matthes nach einigen Semestern Studium auf und nahm Schauspielunterricht. Seit den 1980er-Jahren ist Matthes an verschiedensten Theatern tätig.1988 ging er an die Münchner Kammerspiele, 1992 an die Schaubühne am Lehniner Platz, seit 2004 gehört er zum Ensemble des Deutschen Theaters. Dort spielte er unter anderem in Onkel Wanja, Der Besuch der alten Dame und Tod eines Handlungsreisenden.

Zu seinen zahlreichen Theaterpreisen gehören der Gertrud-Eysoldt-Ring, der Theaterpreis Berlin, der Der Faust-Theaterpreis, die Albert-Bassermann-Uhr und der Goldene Vorhang.

Ulrich Matthes im Fernsehen

Seine Karriere vor der Kamera begann Ulrich Matthes Ende der 60er-Jahre mit Rollen in Fernsehfilmen. Ab den 80ern war er auch in Krimi-Klassikern wie Derrick, Der Alte, Ein Fall für zwei, Polizeiruf 110 und Tatort zu Gast.

In Heinrich Breloers Dokudrama Todesspiel war Matthes 1997 als RAF-Terrorist Jan-Carl Raspe zu sehen. Für seine Rolle des Drogenbarons Richard Harloff im Tatort Im Schmerz geboren wurde Matthes 2015 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet, im selben Jahr erhielt er auch die Goldene Kamera als Bester Schauspieler National.

Ulrich Matthes im Kino

Im Kino spielte Ulrich Matthes die unterschiedlichsten Figuren: Einen TV-Showmaster in Gerhard Polts Satire Herr Ober!, einen Filmvorführer mit Kurzzeitgedächtnis-Problemen in Tom Tykwer Drama Winterschläfer oder einen im KZ inhaftierten katholischen Priester in Volker Schlöndorffs Drama Der Neunte Tag.

In Oliver Hirschbiegels Der Untergang verkörperte er Reichspropagandaleiter Joseph Goebbels, in Schlöndorffs Drama Das Meer am Morgen den umstrittenen Schriftsteller Ernst Jünger, in Terrence Malickss Zweiter Weltkriegs-Drama Ein verborgenes Leben den Vater des Kriegsdienstverweigerers Franz Jägerstätter.

Ulrich Matthes als Sprecher

Zudem arbeitet Matthes auch als Synchronsprecher, so lieh er Kenneth Branagh, Charlie Sheen und Sean Penn seine Stimme. Zudem ist er auch als Hörspiel- und Hörbuchsprecher aktiv. (CD)

Bekannt für

39 Filme & 6 Serien mit Ulrich Matthes

7.6
Film
Tatort: Im Schmerz geboren
Deutschland | 2014
6.3
Film
Freunde
Deutschland | 2020
5.5
Film
Fremder Feind
Deutschland | 2017
6.8
Film
Der Untergang
Deutschland | 2004
7
Film
Bornholmer Straße
Deutschland | 2014
6.3
Film
Der Neunte Tag
Deutschland | 2004
5.5
Film
Herr Ober!
Deutschland | 1992
6.5
Film
Winterschläfer
Deutschland | 1997
6.1
Film
Sergej in der Urne
Deutschland | 2010

Ulrich Matthes: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

22 Bilder zu Ulrich Matthes