Die meist vorgemerkten Filme der 1970er - Gefängnis

  1. US (1977) | Komödie, Drama
    Der Stadtneurotiker
    7.2
    8
    762
    116
    Komödie von Woody Allen mit Woody Allen und Diane Keaton.

    Der Stadtneutoriker ist eine oscarprämierte romantische Komödie von Woody Allen, die eine komplizierte Beziehung thematisiert.

  2. US (1973) | Drama
    7.8
    7.7
    595
    124
    Drama von Franklin J. Schaffner mit Steve McQueen und Dustin Hoffman.

    Eingekerkert auf der berühmten Teufelsinsel ist Papillon besessen davon, freizukommen. Zusammen mit seinem Freund Dega sinnt er unablässig über die Flucht nach. Sein ungebrochener Lebenswille stemmt sich dagegen, von der grausamen Brutalität seiner Bewacher zermürbt zu werden.

  3. US (1972) | Heist-Krimi, Actionfilm
    7.5
    7.8
    456
    66
    Heist-Krimi von Sam Peckinpah mit Steve McQueen und Al Lettieri.

    In Getaway verkauft sich Steve McQueen an die Mafia, um seine Frau wiederzusehen.

  4. US (1979) | Actionfilm, Thriller
    7.4
    7.1
    323
    103
    Actionfilm von Don Siegel mit Clint Eastwood und Patrick McGoohan.

    Auf "The Rock" herrschen unmenschliche Zustände. Der Gefängnisdirektor ist eiskalt und brutal. Gefangene, die sich nicht an die strengen Regeln halten, werden über Wochen in Dunkelhaft gehalten. Einem Gefangenen wird das Malen verboten, woraufhin er sich vor aller Augen die Finger abhackt. Dieser Hölle wollen der wegen Raubes verurteilte Frank Morris sowie seine Mitgefangenen Marsh und die Brüder Clarence und John Anglin entkommen. Sie graben sich einen Tunnel durch die maroden Gefängnismauern und verlassen schließlich nach nervenaufreibender, mühevoller Arbeit die Insel. Den realen Ausbruchsversuch hat das FBI übrigens mehr als zwanzig Jahre lang untersucht und fand dennoch keinerlei Spuren mehr von den Flüchtlingen. Es bleibt unklar, ob die Häftlinge entkommen oder der tückischen Strömung zum Opfer gefallen sind.

  5. 6.5
    7
    223
    41
    Drama von Nicolas Roeg mit David Bowie und Rip Torn.

    In Der Mann, der vom Himmel fiel verkörpert David Bowie in seinem Schauspieldebut einen Außerirdischen, der erst Wasser will und dann dem Alkohol, Sex und der Konsumwelt verfällt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.4
    6.7
    123
    97
    Science Fiction-Film von Richard Donner mit Christopher Reeve und Gene Hackman.

    Mit Superman bekam der superste aller Superhelden seinen ersten Filmauftritt mit Christopher Reeve als seinem ikonischsten Gesicht.

  8. IT (1974) | Komödie, Abenteuerfilm
    6.5
    4.3
    41
    43
    Komödie von Franco Rossi mit Bud Spencer und Terence Hill.

    Die Zwei Missionare Bud Spencer und Terence Hill gehen keiner Prügelei aus dem Weg und verdienen mit Glücksspiel und Pfefferhandel ihr Geld.

  9. 6
    6
    38
    15
    Italowestern von Joaquín Luis Romero Marchent mit Claudio Undari und Emma Cohen.

    Sergeant Brown führt in Begleitung seiner Tochter einen Treck von Schwerverbrechen durch die Rocky Mountains ins Gefängnis nach Ft. Green. Als die Kriminellen herausfinden, dass die Ketten, mit denen sie gefesselt sind, aus Gold sind, beginnt ein unerbittlicher Kampf, bei dem sich die Truppe nach und nach dezimiert.

  10. US (1975) | Actionfilm, Kriminalfilm
    6.7
    35
    8
    Actionfilm von Jack Hill mit Robbie Lee und Joanne Nail.

    Die Straßen von L.A. stehen in Flammen. Jugendgangs kämpfen um die Vorherrschaft und die Polizei ist machtlos. Die junge Einzelgängerin Maggie wird von Lace, die Anführerin der Dagger Debs, rekrutiert und entwickelt sich schnell zur Führungsperson. Patch, rechte Hand von Lace, fühlt sich hintergangen und schmiedet einen grausamen Plan, um das neue Gangmitglied schnell zu entsorgen. Als Maggie dahinter kommt, entbrennt ein unbarmherziger und blutiger Kampf innerhalb der Gang.

  11.  (1974) | Drama, Actionfilm
    6.1
    31
    4
    Drama von Jonathan Demme mit Erica Gavin und Juanita Brown.

    Die im Rollstuhl sitzende Direktorin McQueen und der gemeine Dr. Randolph haben aus einem Frauengefängnis die Hölle auf Erden gemacht. Die wegen Raubes verurteilte Jacqueline Wilson plant mit ihrer Mitgefangenen Maggie die Flucht aus dem Folterknast. Der Ausbruch gelingt, doch als sie mitbekommen, dass McQueen eine Gefangene lobotomieren will, beschließen sie zurückzukehren und dem Grauen im Zuchthaus ein Ende zu bereiten.

  12. GB (1973) | Politthriller, Thriller
    6.2
    5
    27
    5
    Politthriller von John Huston mit Paul Newman und Dominique Sanda.

    Als angeblicher Juwelenräuber wird Rearden zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Er soll sich hier mit einem Sowjet-Spion anzufreunden, der ebenfalls hier eingesperrt ist. Dessen Hintermänner organisieren wie erwartet die Flucht der beiden Kumpels - erst danach dämmert Rearden, dass er nur eine Marionette in einem abgekarteten Spiel ist.

  13. US (1979) | Sportfilm, Drama
    6.6
    5.5
    25
    2
    Sportfilm von Michael Mann mit Peter Strauss und Richard Lawson.

    Ein Mann kämpft allein ist ein Emmy-prämierter TV-Spielfilm aus dem Jahre 1979, inszeniert von Michael Mann (Heat).

  14. US (1973) | Sportfilm, Actionfilm
    6.9
    24
    4
    Sportfilm von Lamont Johnson mit Jeff Bridges und Valerie Perrine.

    Elroy Jackson junior, dessen Traumberuf Rennfahrer ist, unterstützt seinemn Vater beim Brennen illegalen Alkohols. Sein Dad wird irgendwann verhaftet, und Junior Jackson beginnt mit seiner alten Karre Rennen zu fahren. Er wird als Sportler erfolgreich, privat erlebt er jedoch eine unerfüllte Liebe. Auf ihn wird Druck ausgeübt, einem der starken Teams beizutreten. Um die Teilnahme an den Rennen finanzieren zu können, brennen Elroy Jackson junior und sein Bruder illegal Alkohol.

  15. EG (1978) | Biopic, Drama
    5.8
    14
    Biopic von Youssef Chahine mit Mohsen Mohieddin und Naglaa Fathi.

    Autobiografisch geprägt erzählt Youssef Chahine vom filmverrückten jungen Ägypter Yehia, der im Kriegsjahr 1942 mit seinen Freunden von Hollywood und einem US-Stipendium träumt während deutsche Truppen auf das weltoffene Alexandria marschieren, der nationale Widerstand gegen die britische Besatzungsmacht brodelt, interreligiöse Beziehungen und heimliche Liebe an den Umständen der Zeit zerbrechen.

  16.  (1972) | Kriminalfilm, Drama
    6
    6.6
    14
    3
    Kriminalfilm von Bob Rafelson mit Jack Nicholson und Bruce Dern.

    David Staebler lebt ein desillusioniertes Leben als Radiomoderator in Philadelphia. Als ihn ein Hilferuf seines Bruders Jason aus der Spielerstadt Atlantic City erreicht, rafft er sich auf und holt Jason aus dem Gefängnis. Doch dessen hochfliegende Träume haben nicht etwa einen Dämpfer bekommen, vielmehr will er David zu einem noch gewagteren Unternehmen bewegen.

  17. ?
    12
    Politdrama von Vittorio Taviani und Paolo Taviani mit Giulio Brogi.

    In den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts wird ein Anarchistenführer bei einer gewaltsamen Aktion gefangengenommen. Das Todesurteil wird im letzten Augenblick in eine lebenslange Freiheitsstrafe umgewandelt. Um nicht wahnsinnig zu werden, stellt sich der Gefangene das Leben in Freiheit und die Entwicklung der Gesellschaft vor; er muß jedoch erkennen, daß die Wirklichkeit anders aussieht.

  18. 6.2
    6
    12
    5
    Sexploitation-Film von Pete Walker mit Barbara Markham und Celia Imrie.

    Ein seit Jahren stillgelegtes Gefängnis dient als schrecklicher Schauplatz für Folter und Mord.
    Mrs. Wakehurst und ihre Gehilfen führen in Selbstjustiz das Zuchthaus fort, um dort brutal entführte Mädchen der Unmoral anzuklagen und zu verurteilen. Auch das Fotomodell Ann-Marie gerät in die Fänge und wird unfreiwillig in das “Haus der Peitschen” eingeliefert. Kann sie ihrem Todesurteil entrinnen? Sie plant die Flucht aus dieser sadistischen Hölle!

  19. 7.1
    12
    1
    Poliziotteschi von Franco Prosperi mit Martin Balsam und Ray Lovelock.

    Um dem Gangsterboss Giulianelli das Handwerk zu legen, wird der junge römische Polizist Massimo Torlani als verdeckter Ermittler in den Knast eingeschleust, indem er für einen fingierten Überfall verurteilt wird. Schnell kann Torlani sich das Vertrauen des Kriminellen sichern und bricht mit ihm aus. Doch dann legt Giulianelli ihn rein. Torlani startet daraufhin einen Rachefeldzug.

  20. JP (1972) | Actionfilm, Thriller
    ?
    11
    Actionfilm von Kazuhiko Yamaguchi mit Meiko Kaji und Tsunehiko Watase.

    Gangführerin Nami bringt einen Yakuza um und landet im Knast. Nach ihrer Entlassung will sei ein ehrbares Leben führen und zieht zu ihrem Onkel. Ihre Vergangenheit hindert sie jedoch daran, ein normales Dasein zu fristen. Der Tunichtgut Ryuji vermittelt Nami einen Job als Hostesse in einem Spieltempel. Durch den Gangster Owada wird sie wieder in einen Strudel der Gewalt gezogen.

  21. 4.4
    11
    1
    Romantische Komödie von Richard Donner mit Charles Bronson und Orson Bean.

    Scott verliebt sich in die 16-jährige Twinky. Für sie ist es die erste große Liebe. Aber da Scott wesentlich älter ist, will ihre Familie gerichtlich gegen ihn vorgehen. Scott ist betroffen, seine Arbeit als Schriftsteller leidet darunter. Da überredet ihn Twinky dazu, sie in Schottland zu heiraten. Um dem Ärger mit der Familie zu entgehen, nimmt Scott seine Twinky mit nach New York. Doch die Schwierigkeiten gehen auch hier weiter. Scott holt Twinky aus einer Studentendemonstration heraus und muss ins Gefängnis. Nach seiner Entlassung erwartet ihn Twinky in einem gemieteten Apartment. Doch die Atmosphäre ist gespannt. Nach einem heftigen Streit verschwindet Twinky, und ihre Mann sucht sie tagelang. Völlig verstört findet er sie schließlich auf. Sie geht mit ihm nach Hause. Und nun vollzieht sich Twinkys Wandlung.

    Alternativtitel: Twinky und der Amerikaner und Lolita und der Amerikaner

  22. IT (1970) | Drama
    6.4
    8
    Drama von Sergio Citti mit Laurent Terzieff und Franco Citti.

    Das unzertrennliche Brüderpaar Bandiera (Laurent Terzieff) und Rabbino (Franco Citti), die ihren Lebensunterhalt als kleine Gauner verdienen, leben in einem Vorort Roms: Ostia. Als ein Bandenmitglied eine bewusstlose Frau entdeckt – die Jahre zuvor von ihrem Vater missbrauchte Hure Monica (Anita Sanders) – wird sie in das Haus der Brüder einquartiert. Frei von sexuellen Begierden leben die Drei fortan in einer Ménage à Trois zusammen. Nach einem längeren Gefängnisaufenthalt der Brüder treffen sich Bandiera, Rabbino und Monica am Strand von Ostia wieder, wo es zur Katastrophe kommt.

  23.  (1973) | Drama, Thriller
    ?
    5
    Drama von John Hayes mit Ric Lutze und Myron Griffin.

    Die Browns nehmen die Schülerinnen der katholischen Highschool mit zu einem Picknick. Dieser Ausflug wird aber zunehmend zum sexuellen enthemmten Happening, als ein paar entflohene Sträflinge auftauchen...

  24.  (1977) | Drama
    ?
    5
    Drama von Robert M. Young mit Bruce Davison und Nathan George.

    Ein Tag in einem Gefängnis in Manhattan, in dem sich die Aggressionen der Inhaftierten freisetzen, die ihren Ursprung auch in den unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen haben.

  25. JP (1973)
    ?
    4
    1
    von Sadao Nakajima mit Miki Sugimoto und Nobuo Kaneko.

    In der japanischen Frauen-Besserungsanstalt ist die Hölle los. Als die Gefängnisleitung die Insassinnen unverhältnismäßig hart bestraft, weil sie angemessene Mengen an Essen haben wollen, entfesselt sich ein gewagt-explosiver Ausbruch unter Ruriko’s (Miki Sugimoto) Ägide. Die Stelle als Anführerin hat sie sich durch frühere Abenteuer in einer kriminellen Mädchengang ‘würdevoll’ verdient. Mit einem gestohlenen Auto entfliehen fünf von ihnen in die vermeintliche Freiheit. Doch die Verhältnisse zuhause sind bei den Flüchtlingen alles andere als rosig und auch die Polizei nimmt ihre Fährte auf.

  26.  (1977) | Komödie
    ?
    4
    1
    Komödie von Sidney Poitier mit Sidney Poitier und Bill Cosby.

    Die beiden Gangster Dave Anderson und Manny Durrell werden geschnappt. Der pensionierten Polizeidetektiv Joshua Blake will sie vor dem Knast bewahren, sofern sie sich einem Programm zur Verfügung zu stellen, das die Eingliederung von rebellischen schwarzen Jugendlichen in die Gesellschaft vorsieht. Dave und Manny nehmen das Angebot widerwillig an...