Bill Cosby

Alias: William Henry Cosby Jr. | ✶ 12.07.1937 | männlich | 33 Fans
Beteiligt an 23 Filmen und 8 Serien (als Produzent/in, Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Bill Cosby

Bill Cosby ist ein wahres Multitalent, das als Schauspieler, Produzent, Autor, Komiker und Musiker Erfolge feiern konnte. Er wurde als William Henry Cosby, Jr. am 12. Juli 1937 in Philadelphia geboren. Während seines Studiums arbeitete Bill Cosby als Barkeeper, wobei er mit seinem lässigen Humor schnell den Weg auf die Stand-up-Bühne fand. Nachdem er hierbei von Regisseur und Produzent Carl Reiner bemerkt wurde, hatte er Auftritte in verschiedenen Fernsehshows wie z.B. Der Ed Sullivan Show. Der große Durchbruch kam für Bill Cosby in der Rolle des Alexander Scott, den er von 1965 bis 1968 in 82 Episoden der Agentenserie I Spy verkörperte. Wahrnehmbar wurde der Erfolg nicht nur durch die große Beliebtheit beim Publikum sondern auch durch zwei gewonnene Emmys 1967 und 1968.

Für seine erste eigene Serie The Bill Cosby Show aus dem Jahr 1969 (nicht zu verwechseln mit The Cosby Show), wagte er es erstmals die Verantwortung als Autor, Produzent und Hauptdarsteller auf einmal zu tragen. Dass dem Entertainer auch die Bildung und Erziehung von Kindern am Herzen liegt, bewies Bill Cosby in den Jahren 1971 bis 1977 in 260 Folgen der Serie The Electric Company (u.a. zusammen mit Morgan Freeman und Mel Brooks). Seine bekannteste Fernsehrolle, nämlich die des Dr. Heathcliff Huxtable in der Die Bill Cosby Show, spielte er von 1984 bis 1992 und brachte ihm zwei Golden Globes ein.

Auch bei Kinoproduktionen folgt Bill Cosby seinem Muster und übernimmt wechselweise unterschiedliche Aufgaben. Als Schauspieler ist er beispielsweise in let-s-do-it-again (1975), Ghost Dad (1990) oder Jack (1996) zu sehen. Beim biographischen Drama Men of Honor mit Robert De Niro und Cuba Gooding Jr. in den Hauptrollen, war er Produzent. Als Musiker komponierte Bill Cosby vor allem die Titellieder seiner Fernsehserien selbst, diese fanden sich dann aber auch in Filmen wieder, z.B. Hicky Burr in Soul Kitchen von Fatih Akin.

Bekannt für

23 Filme & 8 Serien mit Bill Cosby

6
Serie
Die Bill Cosby Show
USA | 1984 - 1992
6.2
Film
Magnum Heat
USA | 1972
4.5
Film
Ghost Dad
USA | 1990
5.8
Film
Jack
USA | 1996
6.9
Film
Men of Honor
USA | 2000
6.6
Film
BB King: The Life of Riley
Großbritannien | 2012
5.8
Serie
Cosby
USA | 1996 - 2000
5.6
Serie
Alle lieben Raymond
USA | 1996 - 2005
1.8
Film
Leonard 6
USA | 1987
4.3
Film
Meteor Man
USA | 1993

Bill Cosby: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray