6.4

Superman

Kinostart: 26.01.1979 | Großbritannien, USA, Schweiz, Kanada, Panama (1978) | Science Fiction-Film, Actionfilm | 143 Minuten | Ab 6

Superman ist ein Science Fiction-Film aus dem Jahr 1978 von Richard Donner mit Christopher Reeve und Gene Hackman.

Mit Superman bekam der superste aller Superhelden seinen ersten Filmauftritt mit Christopher Reeve als seinem ikonischsten Gesicht.

Aktueller Trailer zu Superman

Komplette Handlung und Informationen zu Superman

Handlung von Superman
Im letzten Moment schickt Jor-El (Marlon Brando) seinen einzigen Sohn Kal-El mit einem Raumschiff zur Erde, da sein Heimatplanet Krypton kurz vor einer Explosion steht. Der Junge wird vom Farmerehepaar Kent gefunden und von ihnen großgezogen. Als nunmehr erwachsener Mann arbeitet Clark Kent (Christopher Reeve) bei der Zeitung Daily Planet, bei der auch seine heimlich Liebe Lois Lane (Margot Kidder) angestellt ist. Mit der Zeit bemerkt Clark, dass er mit besonderen Kräften ausgestattet ist und kämpft fortan als Superman gegen das Böse. Besonders böse ist der Gangster Lex Luthor (Gene Hackman), der einen perfiden Plan mit einem künstlichen Erdbeben ausheckt. Superman bleibt nicht viel Zeit, um Luthor aufzuhalten.

Hintergrund & Infos zu Superman
Superman von Regisseur Richard Donner war nicht nur die erste Verfilmung der Superman-Comics, er wurde auch ein durchschlagender Erfolg an den Kinokassen. Weltweit spielte Superman mehr als 300 Millionen Dollar ein, und das bei einem Budget von rund 55 Millionen. Dieser Erfolg setzte sich auch bei den Filmpreisverleihungen fort. Superman erhielt insgesamt drei Oscarnominierungen und wurde zudem mit einem Ehrenoscar für die besten Spezialeffekte ausgezeichnet. Bei den BAFTA Awards wurde Hauptdarsteller Christopher Reeve mit dem Preis als bester Newcomer ausgezeichnet. Anschließend schlüpfte Christopher Reeve noch drei Mal für die Fortsetzungen Superman II – Allein gegen alle (1980), Superman III – Der stählerne Blitz (1983) und Superman IV – Die Welt am Abgrund (1987) in den Superman-Anzug. (GP)

Schaue jetzt Superman

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Superman

6.4 / 10
2.836 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
71

Nutzer sagen

Lieblings-Film

21

Nutzer sagen

Hass-Film

128

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

97

Nutzer haben

kommentiert

6.
Platz
1.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare