Die meist vorgemerkten Kriminalfilme - Aktuell im TV

  1. US (1973) | Kriminalfilm, Drama
    Serpico
    7.5
    7.4
    519
    67
    Kriminalfilm von Sidney Lumet mit Al Pacino und Allan Rich.

    Im New Hollywood-Klassiker Serpico sehen wir Al Pacino als treuen Gesetzeshüter, der die Korruption in den eigenen Reihen aufzudecken versucht.

  2. US (1993) | Drama, Kriminalfilm
    7.2
    6.8
    336
    89
    Drama von Clint Eastwood mit Kevin Costner und Clint Eastwood.

    In Perfect World flieht der Kriminelle Butch mit seiner Geisel Phillip. Während sie von der Polizei gejagt werden, freunden sich die beiden an.

  3. MX (1992) | Kriminalfilm, Actionfilm
    6.9
    6.4
    268
    91
    Kriminalfilm von Robert Rodriguez mit Carlos Gallardo und Consuelo Gómez.

    In Robert Rodriguez’ Actionkomödie El Mariachi werden ein Musiker und ein gesuchter Profikiller miteinander verwechselt.

  4. US (2024) | Kriminalfilm, Komödie
    ?
    24
    1
    Kriminalfilm von Will Gluck mit Mila Kunis und Bryan Cranston.

    Im US-Remake Jackpot nach einem Buch von Jo Nesbø entpuppt sich ein Lotteriegewinn zunächst als Glückfall und dann als Fluch, als die Gewinner des unverhofften Geldsegens sich an die Kehle gehen.

  5. DE (2017) | Kriminalfilm, Komödie
    5.9
    16
    5
    Kriminalfilm von Lars Kraume mit Florian Lukas und Carl Heinz Choynski.

    Nach dem Mord an einem Unternehmer wird die deutsche Hauptstadt in Der König von Berlin von einer Rattenplage heimgesucht, die nur Florian Lukas aufzuhalten vermag. 

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2016) | Kriminalfilm, Drama
    5.9
    13
    6
    Kriminalfilm von Marc Bauder mit Benjamin Lillie und Wolfram Koch.

    Im Wirtschaftsthriller Dead Man Working versucht ein junger Investmentbanker die Wahrheit über den Tod seines Mentors herauszufinden.

  8. ES (2017) | Thriller, Kriminalfilm
    4.8
    12
    5
    Thriller von Andrés M. Koppel mit Quim Gutiérrez und Aura Garrido.

    Im spanischen Thriller Mord auf La Gomera untersucht Quim Gutiérrez auf der Kanarischen Insel La Gomera einen drei Jahre zurückliegenden Mord - und stößt auf Widerstand bei der Inselbevölkerung.

  9. DE (2011) | Polizeifilm, Drama
    6.2
    6.8
    11
    10
    Polizeifilm von Lars Kraume mit Inka Friedrich und Benno Fürmann.

    Conny Mey wird früh morgens – noch in Joggingkleidung – zum Bahnhof beordert. Im Nachtzug aus Warschau wurde eine blut-überströmte Leiche mit Schusswunde gefunden, ein Verdächtiger ist beim Eintreffen der Polizei geflohen. Frank Steier, nach einer Stichverletzung eben erst aus der Reha entlassen, ist ebenfalls bereits vor Ort. Alles sieht nach einem Raubmord aus. Das Ermittler-Duo Frank Steier und Conny Mey sucht Elsa Lange auf, die Frau des Ermordeten, um ihr die traurige Nachricht zu überbringen. Von ihr erfahren sie, dass ihr Ehemann Sanitäter bei der Bundeswehr in Afghanistan war, doch vor drei Jahren wegen Medikamentenmissbrauchs entlassen wurde. Schließlich finden Mey und Steier heraus, dass sich der flüchtige Hauptverdächtige, Stanislav Kilic, und Elsas Mann Rüdiger aus Afghanistan kannten. Beide waren an krummen Geschäften beteiligt. Wollte sich Kilic rächen? Der Fall bekommt eine neue Wendung, als plötzlich auch Feldjäger großes Interesse an Kilic zeigen …

  10. DE (2020) | Kriminalfilm
    5.8
    6
    3
    Kriminalfilm von Barbara Kulcsar mit Nina Kunzendorf und Anke Engelke.

    Die beiden Investigativ-Journalistinnen Kirchhoff und Berger werden im neuen Tödliche-Geheimnisse-Fall Das Versprechen Zeuginnen eines tödlichen Unfalls auf einer Großbaustelle.

  11. DE (2021) | Kriminalfilm
    6.6
    5
    4
    Kriminalfilm von Thomas Stuber mit Peter Kurth und Peter Schneider.

    Bereits drei Monate suchen Henry Koitzsch (Peter Kurth) und Michael Lehmann (Peter Schneider) zu Beginn von Polizeiruf 110 - An der Saale hellem Strande bereits nach dem Mörder von Uwe Baude, bei dem sich immer mehr Unstimmigkeiten auftun. (LE)

  12. DE (2013) | Kriminalfilm
    5.9
    4.4
    5
    16
    Kriminalfilm von Lars Jessen mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers.

    Im Münsteraner Tatort: Die chinesische Prinzessin muss Axel Prahl als Kommissar Thiel diesmal gegen seinen Kumpel Jan Josef Liefers alias Professor Boerne ermitteln – wegen Mordes!

  13. DE (2004) | Drama, Kriminalfilm
    5.4
    4
    4
    Drama von Christiane Balthasar mit Maria Furtwängler und Hannes Jaenicke.

    Ein junger Mann liegt tot im Wald mit einer Kugel im Rücken - irgendwo zwischen Hameln und Bad Pyrmont. Niemand kennt ihn. Der Name, den er seiner Zimmerwirtin gab, ist falsch. Charlotte Lindholm will wissen, ob er ein gesuchter Bankräuber ist, der in dem einsamen Wald von seinen Komplizen umgebracht wurde. Doch sie muss feststellen, dass es dort gar nicht so einsam war. Nicht nur Förster Kupka war im Wald, ebenso seine kleine Tochter Marie. Und auch der Wilderer Gramisch, ein Feind des Waldbesitzers Freden, war mit seinem Gewehr auf der Pirsch. Die Bewohner des nahe gelegenen Ortes gehen davon aus, dass der Schuss dem Waldbesitzer galt. Gramisch wurde wegen seiner Wilderei von Freden vor die Tür gesetzt. Wurde der junge Mann also Opfer einer Verwechslung? Freden lässt das alles kalt. Er interessiert sich mehr für die Kellnerin Isabelle, die seit einiger Zeit im Gasthof arbeitet. Neuerdings zeigt er sich oft im Dorf. Und was hat Kupkas kleine Tochter Marie gesehen? Seit dem tödlichen Autounfall ihrer Mutter ist ihre Welt von Engeln und Zwergen bevölkert. Reine Fantasie oder verbirgt sich hier eine wichtige Spur? Ganz irdisch ist jedenfalls die Tatwaffe, die auf dem Hof von Gramisch gefunden wird. Doch mit der Identität des Toten eröffnet sich eine Spur, die in die Vergangenheit weist. Charlotte entblättert eine Tragödie um Liebe, Schuld und Rache, als erneut ein Schuss im Wald fällt.

  14. DE (1992) | Drama, Kriminalfilm
    4.7
    3
    Drama von Hans-Werner Honert mit Peter Sodann und Bernd Michael Lade.

    Während Hauptkommissar Ehrlicher am "Körnergarten", der Kneipe seines Sohnes, in Vertretung Bier ausschenkt und von seinen Kollegen, die er mürrisch bedient, gezielte Spitzen entgegennehmen muss, verlässt eine unscheinbare Frau den Zug, aus Jena kommend, in Richtung "Weißer Hirsch". Wenige Stunden später liegt ihre Leiche auf dem Gehweg vor einem Hochhaus, in dem eine Firma ihre Eröffnungsparty veranstaltete. Die ersten Recherchen ergeben, dass Frau Treu tatsächlich in diese Party reinschneite und den Geschäftsführer Prof. Weinkauf des Patentdiebstahls beschuldigte. Weinkauf kann des Mordes nicht überführt werden, da die Indizien auch für einen Selbstmord ausgelegt werden können. Einen Zeugen für das Geschehen konnte der Assistent von Ehrlicher, Kommissar Kain, nicht auffinden. Ehrlicher steigt in den Fall ein. Die Aussage der Schwester von Frau Treu und das geordnete Leben, das sie zurückließ, erhärten die Selbstmordvariante. Ehrlicher und Kain aber lassen nicht locker, zumal sie recherchieren konnten, dass Weinkauf wirklich Treus Patent gestohlen hat. Doch Zeugen wollen vor Gericht nicht aussagen. So stoßen sie auf Unterlagen, die belegen, dass Weinkauf auch den Tod von Herrn Treu zu verantworten hat. Doch der Prozess wurde niedergeschlagen und Akten beseitigt, weil Weinkauf in der ehemaligen DDR an hervorgehobener gesellschaftlicher Stelle stand. Ehrlicher ist sich bewusst, dass die vorliegenden Beweise einem juristischen Verfahren sicher nicht standhalten werden. Dennoch versucht er diesen Weg, um der Gerechtigkeit auch Recht zu verschaffen. Zumindest kann er so Weinkauf gesellschaftlich bloßstellen. Aus einer unerwarteten Ecke erhalten sie tatkräftige Unterstützung, und Ehrlicher stellt allen eine Falle.

  15. AT (2015) | Familiendrama, Drama
    5.1
    3
    1
    Familiendrama von Lars Becker mit Ursula Strauss und Harald Krassnitzer.

    Für Harald Krassnitzer ist Ursula Strauss in diesem TV-Drama Meine fremde Frau, als sie nach einem Unfall das Gedächtnis verliert.

  16. 6.3
    2
    2
    Krimikomödie von Dominic Müller mit Leonard Lansink und Oliver Korittke.

    Wilsberg: Bielefeld 23 ist ein neuer Teil der Wilsberg-Krimi-Reihe des ZDF. Diesmal verschlägt es Wilsberg und Ekki nach Bielefeld, wo sie einem Kumpel helfen wollen, der als Bauamtsleiter Bestechungsgelder angenommen haben soll und jetzt im Gefängnis sitzt. (PR)

  17. DE (1996) | Drama, Kriminalfilm
    5.5
    2
    1
    Drama von Klaus Emmerich mit Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec.

    Der Dirigent Hubert Kramitz wird kurz vor der Premiere der Oper "Aida" ermordet aufgefunden. Aus dem Ensemble hätten einige Mitglieder guten Grund gehabt, dem Dirigenten den Tod zu wünschen.Doch trotz vieler Anhaltspunkte kommen die Hauptkommissare Franz Leitmayr und Ivo Batic nur zögernd voran. Als kurze Zeit später der berühmte Tenor Bassano an einem akuten Asthmaanfall stirbt, vermuten die Kommissare einen Zusammenhang zwischen den beiden Todesfällen. Sie finden heraus, dass Bassano eine lebensgefährliche Katzenallergie hatte. Wer hat den Kater Maxi der Kostümbildnerin in die Garderobe des Tenors geschmuggelt? Das Netz um den Täter zieht sich zu, denn es gibt konkrete Spuren: Unter den Krallen der Katze finden sich Haare und Hautfetzen, die vom Täter stammen müssen.

  18. SE (2010) | Mysterythriller, Drama
    5.3
    2
    2
    Mysterythriller von Agneta Fagerström-Olsson mit Krister Henriksson und Lena Endre.

    Wallander (Krister Henriksson) und sein Kollege Martinsson (Douglas Johansson) werden in eine Mädchenschule gerufen. Die 18-jährige Kurdin Miranda, Solosängerin in einem ambitionierten Frauenchor, dessen elegischer Gesang Wallanders Herz höher schlagen lässt, ist auf rätselhafte Weise verschwunden. Die Eltern scheinen sich keine großen Sorgen zu machen, denn ihre Tochter ist schon einmal abgetaucht. Rassistische Sprüche im Gästebuch der Chor-Website lenken den Verdacht auf Mirandas Exfreund Johan Rasmusson (Martin Wallström). Das einstige Mitglied einer rechtsradikalen Jugendgang ist wegen Körperverletzung vorbestraft. Als Mirandas beste Freundin Lina (Sofia Pekkari) ebenfalls verschwindet, werden die Ermittlungen intensiviert. Ein Augenzeuge erinnert sich an einen Mann mittleren Alters, der sich ohne erkennbaren Grund bei der Schule herumtrieb. Durch dessen Autonummer stoßen Wallander und seine Kollegin Isabell (Nina Zanjani) auf den ledigen Wachmann Thomas Hammar (Mats Blomgren). Die Durchsuchung seines Hauses bleibt jedoch ergebnislos. Hält Hammar die Mädchen etwa in einem geheimen Versteck gefangen? Im Verhör gibt der Verdächtige kleinlaut zu, er sei Linas leiblicher Vater. Er habe seine Frau vor vielen Jahren im Stich gelassen und wollte nun endlich seine Tochter Lina kennenlernen. Vom Verschwinden der beiden Mädchen scheint er nichts zu wissen. Noch während der Vernehmung erhält Wallander die traurige Nachricht, dass Miranda in einem Waldstück ermordet aufgefunden wurde. Der Kommissar ist niedergeschlagen, an diesem Fall scheint er sich die Zähne auszubeißen. Obendrein hat er sich mit seiner Nachbarin Katarina (Lena Endre) zerstritten. Als diese ihn ungewollt auf eine Idee bringt, scheint der Fall sich doch noch aufzuklären.

  19. DE (1982) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    1
    Drama von Manfred Mosblech mit Peter Borgelt und Hildegard Alex.

    In einem kleinen Dorf nahe Stralsund überfährt an einem sonnigen Herbsttag der Schiffskonstrukteur Günter Perlbach einen kleinen Jungen, der auf der Landstraße Äpfel aufsammelt. Doch statt dem schwerverletzten Kind zu helfen, steigt er wieder in sein Auto und begeht Fahrerflucht. Auch nach dem ersten Schock kehrt Perlbach nicht um. Er bringt das Auto in seine Werkstatt und setzt mit der Fähre auf die Insel Hiddensee über, um seine Tochter und seine vorausgefahrene Frau Brigitte aufzusuchen. Die Ehe der Perlbachs läuft schon lange nicht mehr gut. Die beiden haben sich auseinandergelebt, jeder macht seins. Tochter Tine lebt derweil bei den Großeltern auf der Insel. Im Krankenhaus von Stralsund kämpfen die Ärzte um das Leben des kleinen Sven Brahl, der ein Schädel-Hirn-Trauma und ein zertrümmertes Bein hat. Sein Leben können sie retten, das Bein aber nicht. Die Eltern Elfie und Hans Brahl sind verzweifelt, können es einfach nicht fassen, dass jemand dazu fähig ist, einen verletzten Menschen, noch dazu ein Kind, einfach hilflos liegenzulassen. Auch für Hauptmann Fuchs und sein Kriminalistenteam ein unfassbares Verhalten und schwerwiegendes Verbrechen. Auf Vitte gesteht Günter seiner Frau den Unfall und seine Fahrerflucht. Brigitte beschwört ihren Mann, sich zu stellen, endlich einmal nicht nur an sich zu denken und Verantwortung zu zeigen. In Stralsund hat man inzwischen die Spuren identifiziert, den Tatwagen und seinen Besitzer ermittelt. Während Fuchs auf dem Weg nach Vitte ist, fahren die Perlbachs gen Stralsund. Doch Günter Perlbach versagt ein weiteres Mal. Er springt ins Wasser und versucht Unterschlupf bei einem alten Freund zu finden. Angewidert zwingt dieser den Flüchtigen, die Polizei zu verständigen.

  20. SE (2010) | Kriminalfilm
    5.3
    2
    Kriminalfilm von Erik Leijonborg mit Eva Röse und Allan Svensson.

    Nach dem Tod ihres Mannes ließ Kriminalinspektorin Maria Wern (Eva Röse) sich auf die Insel Gotland versetzen, wo die Polizei sich normalerweise nur mit Ladendiebstahl und Trunkenheit am Steuer befasst. Zeit zum Kraft tanken bleibt ihr nicht, denn in der Nacht zur Sonnenwendfeier schockt ein bestialischer Mord die Bewohner von Visby. Ein 57-jähriger Elektriker, nach seinem privaten Telefonbuch ein umtriebiger Frauenheld, wurde mit einem Speer durchbohrt und an einem Baum aufgehängt. Um ihn herum baumeln neun geschlachtete Tiere. Der Täter kopierte offenbar einen neun Jahre zurückliegenden Ritualmord. Damals tötete eine ehemalige Psychiatriepatientin aus Stockholm einen Gynäkologen, übergoss sich danach mit Benzin und zündete sich an. Ihre verkohlte Leiche konnte man seinerzeit anhand der Zähne identifizieren – offiziell gilt der Fall als abgeschlossen. War dieser Suizid vielleicht nur vorgetäuscht? Auf die Unterstützung ihres neuen Kollegen Patrik (Reuben Sallmander), mit dem sie auf der Polizeischule eine unglückliche Affäre hatte, würde Maria am liebsten verzichten. Ungemach droht ihr auch von der schrägen Nachbarin Turid (Gunilla Nyroos), einer verwirrten älteren Frau, die ums Haus schleicht, im Müll wühlt und sich gern einmischt. Als Marias kleine Tochter Linda (Matilda Wännström) entführt wird, kommt der Kriminalinspektorin in Maria Wern, Kripo Gotland - Und die Götter schweigen ein furchtbarer Verdacht.

  21. SE (2011) | Kriminalfilm
    5.9
    2
    Kriminalfilm von Alexander Moberg mit Angela Kovacs und Lars Brandeby.

    In Irene Huss, Kripo Göteborg - Im Schutz der Schatten wird ein angesehener Geschäftsmann erschossen in seinem Auto aufgefunden. Die Tatumstände deuten darauf hin, dass er seinen gut Mörder kannte. Die Spuren führen Ermittlerin Irene Huss (Angela Kovacs) und ihren Kollegen Jonny Blom von der Kripo Göteborg zu einem kriminellen Motorradklub, der sich durch Drogenhandel und Glücksspiel einen zweifelhaften Ruf erarbeitet hat. (JB)

  22. DE (2022) | Kriminalfilm
    5.3
    2
    3
    Kriminalfilm von Torsten C. Fischer mit Joachim Król und Désirée Nosbusch.

    In Blutholz sucht ein ehemaliger Elitesoldat nach dem verschwundenen deutschen Manager eines internationalen Holzkonzerns. Dazu begibt er sich nach Jahren erneut und extrem widerwillig in seine rumänische Heimatstadt. (JFW)

  23. DE (1977) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Hans-Joachim Hildebrandt mit Peter Borgelt und Alfred Rücker.

    Elke Posers Sohn Thomas Knaack macht aus seiner Empörung keinen Hehl. Ein Jahr nach der Scheidung hat seine Mutter erneut geheiratet. Während des heftigen Wortwechsels verpasst ihm Manfred Poser, der Neue, eine Ohrfeige und wirft ihn aus dem Haus. In der gleichen Nacht explodiert dann der Heizkessel der Gärtnerei. Poser wird auf seinem Kontrollgang schwer verletzt. Ein Unfall? Eilig verabredet Elke Poser mit ihrem geschiedenen Mann ein Alibi. Heinz Knaack soll behaupten, Thomas sei die ganze Nacht bei ihm gewesen. Doch alle Indizien sprechen gegen den labilen jungen Mann. Die Polizei kann seine Fußspuren auf dem Gelände sichern und Zeugen haben ihn in der Nacht der Explosion in der Gärtnerei gesehen. Als Thomas dann auch noch verschwindet, der Arbeit fern bleibt, erhärtet sich der Verdacht gegen ihn. Das fadenscheinige Alibi spricht gegen ihn. Doch ist er wirklich Schuld an der Explosion?

  24. DE (2007) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Peter F. Bringmann mit Rainer Hunold und Marcus Mittermeier.

    In Wiesbaden stürzt ein Mann buchstäblich vom Himmel. Er war Ingenieur der Firma Cloud Aircraft Supply (CAS). Sie kauft gebrauchtes Fluggerät auf, überholt und exportiert es. Ihr ehemaliger Besitzer ist ein alter Bekannter von Staatsanwalt Bernd Reuther. Konrad Seitz gebietet über ein ganzes Firmenimperium. Bernds Frau Sonja arbeitete vor dem Unfall, der ihr Gehirn schwer verletzte, für Seitz. Was Bernd erst jetzt erfährt, ihn erschüttert und sein vergangenes und jetziges Leben mit Sonja komplett in Frage stellt: Seine Frau war jahrelang die Geliebte von Seitz! Die Affäre war zum Zeitpunkt des Unfalls gerade vorbei.Zusammen mit seinem Sohn, Mordkommissar Thomas Reuther und dessen Kollegin Kerstin Klar ermittelt Reuther, dass vor kurzem in Moldawien ein von der CAS verkauftes Flugzeug abstürzte und es mehrere Tote gab. Sie stoßen auf einen Mann, der offenkundig Selbstjustiz verüben will. Es finden sich Beweise dafür, dass CAS nicht nur dieses Flugzeug in einem miserablen Zustand verkauft hat. Überraschend beginnt Sonja Reuther wieder, Menschen zu erkennen und zaghaft zu sprechen. Und dann passiert das Unfassbare: Sonjas Pflegeheim brennt.

  25. DE (2020) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Peter Stauch mit Hannes Jaenicke und Fedja van Huêt.

    In Der Amsterdam-Krimi: Tod im Hafenbecken wird der Journalist Scheer (Anatole Taubman) ermordet. Bram (Fedja van Huêt) und Pollack (Hannes Jaenicke) reisen daraufhin nach Amsterdam, um die Ermittlungen aufzunehmen. Wie sich herausstellt, war Scheer auf illegale Steuertricks deutscher Firmen gestoßen. Bei ihren weiteren Recherchen müssen sich Bram und Pollack der Macht der Politik und der Wirtschaft stellen, um an den wahren Mörder heranzukommen. (FW)