Paul Walker

✶ 12.09.1973 | ✝︎ 30.11.2013 | männlich | 569 Fans
Beteiligt an 32 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Paul Walker

Paul Walker war ein us-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch die Rolle des in The Fast and the Furious und dessen Fortsetzungen berühmt wurde.

Paul Walker wurde am 12. September 1973 in Glendale, Kalifornien als Paul William Walker IV geboren und wurde als Mormone erzogen. An der Village Christian High School studierte er zunächst Meeresbiologie, bevor er sich für eine Schauspielkarriere entschied. Schon als Teenager hatte er Gastrollen in TV-Serien wie Wer ist hier der Boss? oder Ein Engel auf Erden und wurde für Werbespots gebucht.

Doch erst mit den Filmen Pleasantville und Varsity Blues, die Ende der 1990er Jahre heraus kamen, wurde Paul Walker einem breiteren Publikum bekannt. Paul Walkers Durchbruch erfolgte 2001 an der Seite von Vin Diesel mit dem Actionfilm The Fast and the Furious, der mehrere Fortsetzungen nach sich zog, in denen Paul Walker teilweise mitspielte. Nach eigenen Aussagen wollte Paul Walker bisher aber nur eine Rolle wirklich spielen: Die des Anakin Skywalker in den Star Wars-Filmen, die er aufgrund seines Alters jedoch nicht bekam. Zumindest einen anderen Traum konnte sich der leidenschaftliche Meeresbiologe erfüllen: Für die National Geographic Serie ‘Expedition Great White’ begab er sich als Teil eine Crew von Biologen nach Mexiko. Dort fingen sie gemeinsam 7 Weiße Haie, um für Untersuchungen DNA-Proben zu entnehmen und die Tiere mit GPS-Sendern auszustatten.

Paul Walkers letzte Kino-Filme waren Hours – Wettlauf gegen die Zeit, der einen Vater in den Tagen nach dem Hurricane Katrina in New Orleans zeigt, sowie das Ghettogangz – Die Hölle vor Paris Remake Brick Mansions. Beide Filme erschienen posthum.

Am 30. November 2013 kam Paul Walker bei einem Autounfall auf dem Weg zu einer Wohltätigkeits-Veranstaltung ums Leben. Die Dreharbeiten zu Fast & Furious 7, die zu dieser Zeit stattfanden, wurden daraufhin erst später fortgesetzt. Der Film kam im April 2015 in die deutschen Kinos. In manchen Szenen wurde Paul Walker von seinen beiden Brüdern Cody Walker und Caleb Walker gedoubelt.

Aus einer früheren Beziehung hinterlässt Paul Walker eine Tochter. (ST)

Bekannt für

32 Filme & 4 Serien mit Paul Walker

Paul Walker: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

8 Videos und 109 Bilder zu Paul Walker