Justin Lin

✶ 11.10.1973 | männlich | 39 Fans
Beteiligt an 23 Filmen und 8 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Justin Lin

Justin Lin ist ein taiwanesisch-amerikanischer Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. Er wurde vor allem durch die ‘The Fast and the Furious’ – Reihe bekannt.

Lin wurde 1973 in Taipei, Taiwan geboren, wuchs aber in Orange County, Kalifornien auf. Er studierte an der UCLA Film School in Los Angeles. Mit dem Film ‘Shopping for Fangs’ feierte er 1997 sein Regie-Debüt. Fünf Jahre später inszenierte er mit Better Luck Tomorrow seinen zweiten Spielfilm und schaffte damit den Sprung nach Hollywood. Für ‘Better Luck Tomorrow’ wurde Lin auf dem Sundance Film Festival für den ‘Grand Jury Prize’ nominiert. Außerdem durfte er sich über eine Nominierung bei den Independent Spirit Awards im Jahr 2004 freuen. 2006 drehte er das Drama Annapolis – Kampf um Anerkennung, in welchen James Franco die Hauptrolle übernahm. Im selben Jahr noch inszenierte Lin mit The Fast and the Furious: Tokyo Drift den dritten Teil der ‘The Fast & The Furious’ – Reihe. Der Film war finanzielle sehr erfolgreich und legte den Grundstein für zwei weitere Teile (Fast & Furious – Neues Modell. Originalteile. und Fast & Furious Five), bei denen er auch auf dem Regiestuhl Platz nahm.

Aber nicht nur Action-Filme gehören zu seiner Filmografie: 2007 führte Lin bei der Komödie Finishing the Game: The Search for a New Bruce Lee Regie und auch bei einigen Episoden der Comedy-Fernsehserie ‘Community’ war er im Zeitraum von 2009 bis 2011 als Regisseur beteiligt. (DL)

Bekannt für

23 Filme & 8 Serien mit Justin Lin

6.6
Film
Fast & Furious 6
USA | 2013
6.8
Film
Star Trek Beyond
USA | 2016
8.9
Serie
True Detective
USA | 2014 - 2019
8.1
Serie
Community
USA | 2009 - 2015
6.6
Serie
Scorpion
USA | 2014 - 2018
6.2
Film
Jason Bourne
USA | 2016

Justin Lin: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

3 Videos und 9 Bilder zu Justin Lin