Die besten Filme - Berlinale 2020

  1. GB (2020) | Drama
    Niemals Selten Manchmal Immer
    7.1
    7.4
    347
    34
    Drama von Eliza Hittman mit Sidney Flanigan und Talia Ryder.

    Im Drama Never Rarely Sometimes Always reisen zwei Teenagerinnen nach New York, um medizinische Hilfe nach einer ungeplanten Schwangerschaft zu erhalten.

  2. 7
    6.7
    137
    58
    Animationsfilm von Dan Scanlon.

    Im Pixar-Animationsfilm Onward begebem sich zwei jugendliche Elfenbrüder in einem Van auf die Suche nach mehr Magie in ihrem Leben. Sie hoffen, so ihren toten und nur in Form eines Beinpaares zurückgeholten Vater wiederzusehen.

  3. DE (2020) | Drama, Kriminalfilm
    6.7
    7.2
    325
    39
    Drama von Burhan Qurbani mit Welket Bungué und Jella Haase.

    In der modernen Adaption Berlin Alexanderplatz des gleichnamigen Romans von Alfred Döblin versucht ein afrikanischer Flüchtling sich in Deutschland auf anständigem Wege durchzuschlagen, wird aber immer wieder kriminell in Versuchung geführt.

  4. DE (2020) | Drama, Liebesfilm
    6.4
    7
    204
    37
    Drama von Christian Petzold mit Paula Beer und Franz Rogowski.

    Im Liebesdrama Undine wird Paula Beer von ihrem Freund verlassen, wodurch ein Fluch ans Licht kommt, der sie dazu zwingt, ihn zu ertränken. Doch dann verliebt die Nixe sich in einen Taucher.

  5. US (2019) | Drama, Western
    7
    8.2
    181
    12
    Drama von Kelly Reichardt mit John Magaro und Orion Lee.

    Kelly Reichards ruhiger Western First Cow erzählt von der unwahrscheinlichen Freundschaft zwischen zwei Männern, die sich im Oregon der 1920er Jahre begegnen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. KR (2020) | Actionfilm, Thriller
    6.7
    6.6
    148
    18
    Actionfilm von Sung-hyun Yoon mit Je-hoon Lee und Jae-hong Ahn.

    Dystopischer Thriller aus Südkorea in der nahen Zukunft, die von Klassenunterschieden geprägt ist

  8. 6.7
    7.1
    99
    9
    Coming of Age-Film von Leonie Krippendorff mit Lena Urzendowsky und Jella Haase.

    In Kokon stellen sich während eines heißen Berliner Sommers ein paar Kreuzberger Mädchen dem Druck des Schönseins und der sozialen Medien, um zu sich selbst zu finden.

  9. US (2019) | Drama
    6.3
    7.4
    150
    15
    Drama von Kitty Green mit Julia Garner und Matthew Macfadyen.

    The Assistant erzählt mit Julia Garner in der Hauptrolle vom Tag einer Assistentin im Filmgeschäft, der sich langsam die Untiefen der Herabwürdigung ihres Geschlechts auftun.

  10. DE (2020) | Dokumentarfilm
    7.6
    7.7
    173
    15
    Dokumentarfilm von Carmen Losmann.

    Der episodische Dokumentarfilm Oeconomia zeigt auf, dass ein Wachsen der Weltwirtschaft nur durch eine wachsende Verschuldung möglich ist, dieses System aber auf wackeligen Beinen steht.

  11. 5.7
    7.4
    158
    8
    Science Fiction-Film von Sandra Wollner mit Lena Watson und Dominik Warta.

    The Trouble with Being Born ist ein österreichischer Science-Fiction-Film, in dem ein Mann einen Roboter besitzt, der nach dem Vorbild seiner Tochter erbaut wurde.

  12. DE (2020) | Drama
    7
    5.8
    109
    20
    Drama von Vadim Perelman mit Nahuel Pérez Biscayart und Lars Eidinger.

    Im deutschen Drama Persischstunden nimmt Lars Eidinger als KZ-Koch bei einem von den Nazis verfolgten Juden Unterricht, um nach Kriegsende ein Restaurant eröffnen zu können.

  13. IT (1943) | Kriminalfilm, Drama
    7
    7.6
    104
    2
    Kriminalfilm von Luchino Visconti mit Clara Calamai und Massimo Girotti.

    Der junge Gelegenheitsarbeiter Gino kehrt in einer abgelegenen Trattoria in der Po-Ebene ein. Sie wird von dem grobschlächtigen Bragana und seiner jungen Frau Giovanna bewirtschaftet. Schon bei ihrer ersten Begegnung ist ein erotisches Knistern zwischen Giovanna und Gino zu spüren. Giovanna überredet ihren Mann, Gino als Mechaniker einzustellen. Und kaum ist der Wirt außer Haus, wird Gino zum Geliebten Giovannas. Besessen von ihrer Leidenschaft sehen die Liebenden nur einen Weg zu ihrem gemeinsamen Glück: Bragana muß sterben …

  14. DE (2020) | Drama, Thriller
    6.4
    6.7
    89
    9
    Drama von Visar Morina mit Misel Maticevic und Sandra Hüller.

    Im deutschen Drama Exil hat ein Einwanderer an seinem deutschen Arbeitsplatz zunehmend das Gefühl, von seinen Mitarbeitern diskriminiert zu werden.

  15. IR (2020) | Drama
    6.8
    6.3
    113
    6
    Drama von Mohammad Rasoulof mit Baran Rasoulof und Zhila Shahi.

    Das Drama Doch das Böse gibt es nicht, der Berlinale-Gewinner 2020, setzt sich in vier Episoden mit dem Thema der Todesstrafe im Iran auseinander.

  16. 7.1
    7.1
    75
    8
    Biographischer Dokumentarfilm von Bettina Böhler mit Christoph Schlingensief und Margit Carstensen.

    Der biografische Dokumentarfilm Schlingensief nimmt den außergewöhnlichen deutschen Film- und Theaterregisseur Christoph Schlingensief ins Visier und beleuchtet sein Leben, seine Karriere und seine ungewöhnlichen Methoden.

  17. 7
    6.9
    98
    5
    Coming of Age-Film von Faraz Shariat mit Benjamin Radjaipour und Banafshe Hourmazdi.

    Das deutsche Drama Futur Drei zeigt drei junge Menschen, die als Immigranten der ersten und zweiten Generation im Einwanderungsland Deutschland aufeinander treffen.

  18. DE (1971) | Drama
    6.3
    7.1
    75
    8
    Drama von Rosa von Praunheim mit Volker Eschke und Berryt Bohlen.

    Nach einer enttäuschten eheähnlichen Lebensgemeinschaft mit Clemens und einer ebenso enttäuschten Freundschaft mit einem älteren Mann wird aus Daniel ein Homosexueller, wie er nie einer sein wollte: genau wie die anderen Schwulen beginnt auch er, schnell seine Partner zu wechseln. Hierbei versucht er immer noch, seine Ideale zu vertreten und die Homosexuellen seines Bekanntenkreises politisch zu motivieren, damit sie in der Öffentlichkeit für ihre Homosexualität einstehen und dafür kämpfen, gleichberechtigt behandelt zu werden.

  19. IT (2020) | Drama
    5.4
    6
    111
    14
    Drama von Abel Ferrara mit Willem Dafoe und Dounia Sichov.

    In Abel Ferraras Drama Siberia zieht sich Willem Dafoe vor der Welt zurück und stellt sich seinen Träumen und Visionen.

  20. FR (2020) | Drama
    5.2
    7.2
    39
    24
    Drama von Maïmouna Doucouré mit Fathia Youssouf und Médina El Aidi-Azouni.

    Im französischen Film Mignonnes (bei Netflix auch bekannt als Cuties) entdeckt ein Mädchen in der Tanzgruppe ihrer Schule langsam ihre eigene Weiblichkeit, was allerdings mit dem Frauenbild ihrer traditionsbewussten Familie kollidiert.

  21. KR (2020) | Drama
    6.3
    7.8
    71
    5
    Drama von Hong Sang-soo mit Kim Min-hee und Young-hwa Seo.

    The Woman Who Ran ist der neue Film von Südkoreas Kultregisseur Hong Sang-soo (On the Beach at Night Alone) und wird auf der Berlinale 2020 im Wettbewerb laufen. Es spielen Kim Minhee, Seo Younghwa, Song Seonmi, Kim Saebyuk, Lee Eunmi, Kwon Haehyo, Shin Seokho und Ha Seongguk mit. (MR)

  22. US (2020) | Drama, Thriller
    6.5
    6.7
    107
    3
    Drama von Josephine Decker mit Elisabeth Moss und Michael Stuhlbarg.

    In dem Thriller-Drama Shirley von Josephine Decker, das auf dem gleichnamigen Roman von Susan Merrill basiert, findet ein Horror-Autor neue Inspiration für sein nächstes Buch, nachdem er und seine Frau ein junges Paar bei sich zu Hause aufnehmen. (PR)

  23. TW (2020)
    6
    6.4
    81
    10
    von Ming-liang Tsai mit Kang-sheng Lee und Anong Houngheuangsy.

    Days ist der neueste Film von Ming-Liang Tsai (What Time Is it There?), dem taiwanischen Regisseur des entschleunigten Kinos. Days tritt bei dem 70. Berlinale Filmfestival im Wettbewerb um den Goldenen Bären an. (MR)

  24. DE (1971) | Drama, Sex-Film
    6.8
    7.1
    85
    4
    Drama von Dusan Makavejev mit Milena Dravic und Ivica Vidovic.

    Ein mysteriöser Film um die Lehren des Psychoanalytikers und Sexologen Wilhelm Reich, dessen Initialen den Titel des Films bilden, aber auch um die sexuelle Leidenschaft zwischen einer jungen Jugoslawin und einem sowjetischen Eiskunstläufer. Sex und Politik waren die Themen des Serben Makavejev, er konnte sie jedoch kaum öffentlich verhandeln, floh ins Surrealistische, wo er ganz gut zurechtkam.

  25. DE (2020) | Groteske, Thriller
    6.4
    5.8
    73
    6
    Groteske von Johannes Naber mit Sebastian Blomberg und Dar Salim.

    Nach wahren Begebenheiten befasst sich Johannes Naber in seinem neuen Film Curveball mit einem BND-Biowaffenexperten, dessen falsche Einordnung der Geschehnisse Argumente für den Irakkrieg 2003 liefert.

  26. US (2020) | Drama
    6.9
    5.8
    115
    9
    Drama von Andrew Levitas mit Johnny Depp und Bill Nighy.

    Minamata widmet sich dem US-amerikanischen Kriegsfotografen W. Eugene Smith (Johnny Depp), der nach Japan reiste und dort festhielt, wie ein Chemie-Konzern quecksilberhaltige Abwässer ins Grundwasser überführte, was unter anderem zur sogenannten Minamata-Krankheit führte. (AH)