Die besten Filme von 1980 aus Großbritannien

  1. GB (1980) | Biopic, Drama
    Der Elefantenmensch
    7.4
    8.2
    809
    152
    Biopic von David Lynch mit Anthony Hopkins und John Hurt.

    In David Lynchs Der Elefantenmensch versucht Anthony Hopkins einem entstellten und als Attraktion vorgeführten Mann im viktorianischen London zu einem richtigen Leben zu verhelfen.

  2. GB (1980) | Drama
    7.3
    7.5
    114
    78
    Drama von Jack Gold mit Ricky Schroder und Alec Guinness.

    Als Ceddie in Der kleine Lord zu seinem Großvater, dem reichen englischen Earl of Dorincourt zieht, ahnt er nicht, was für ein schlechter Mensch dieser ist. Und er will es auch nicht dabei belassen.

  3. GB (1980) | Komödie, Actionfilm
    6.2
    6.6
    131
    115
    Komödie von Mike Hodges mit Sam J. Jones und Timothy Dalton.

    In der Comic-Verfilmung mit Queen-Soundtrack Flash Gordon muss Sam J. Jones als heldenhafter Footballspieler gegen Max von Sydow als Kaiser Ming kämpfen, um die Erde zu retten.

  4. 7.3
    7.8
    218
    15
    Mysterythriller von Nicolas Roeg mit Art Garfunkel und Theresa Russell.

    Die Liebe zwischen der impulsiven Milena (Theresa Russell) und einem kühl-intellektuellen Psychoanalytiker (Art Garfunkel) scheitert in Black Out an der Unvereinbarkeit der Charaktere.

  5. 6.1
    6.1
    71
    56
    Science Fiction-Film von Richard Donner und Richard Lester mit Christopher Reeve und Gene Hackman.

    In Superman II - Allein gegen alle hat es der Mann aus Stahl nicht nur wieder mit Lex Luthor, sondern auch mit General Zod zu tun.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1980) | Drama, Mysterythriller
    6.8
    7.1
    111
    28
    Drama von John Mackenzie mit Bob Hoskins und Helen Mirren.

    Der Londoner Gangsterboss Harold Shand möchte seine Laufbahn mit einem genialen Plan "krönen". Die baufälligen Docklands sollen in ein Stadion umgebaut werden. Alleine kann er die finanziellen Ausgaben nicht aufbringen, daher bemüht er sich um Unterstützung durch die amerikanischen Mafia. Der Abschluss des Vertrags soll am Karfreitag gebührend gefeiert werden. Kaum sind die letzten Gäste eingetroffen, wird Shands Imperium von diversen Bombenanschlägen getroffen. Um den Täter zu stellen, initiiert der Gangsterboss eine äußerst brutale Säuberungsaktion.

  8. 6
    6.2
    51
    28
    Mysterythriller von Guy Hamilton mit Angela Lansbury und Geraldine Chaplin.

    Amateurdetektivin Miss Marple lebt im verschlafenen St. Mary Mead. Als jedoch ein Filmteam aus Hollywood in das Dorf einfällt, ist es vorbei mit der Ruhe: Die Dreharbeiten zu "Maria Stuart" wirbeln mächtig Staub auf: Jeden Tag gibt es neue Rivalitäten zwischen den beiden verfeindeten Filmdiven Marina Rudd und Lola Brewster. Bei einem Galaempfang geschieht dann schließlich sogar ein Mord. Das Opfer ist jedoch eine völlig Unbeteiligte. Scotland Yard Inspector Craddock ist ratlos. Zum Glück aber hat er eine äußerst scharfsinnige Tante: Miss Marple.

  9. DE (1980) | Utopie & Dystopie, Drama
    5.9
    4.1
    40
    4
    Utopie & Dystopie von Bertrand Tavernier mit Romy Schneider und Harvey Keitel.

    Der Fernsehmanager Ferriman bietet Katherine einen lukrativen Vertrag für die Filmrechte an ihrem Tod an. Katherine unterschreibt zwar nach anfänglichen Zögern, insgeheim will sie sich aber das Recht auf einen privaten Tod nicht nehmen lassen. Sie lernt den jungen Reporter Roddy kennen, ohne zunächst zu wissen, daß Roddy eine winzige Kamera in seinem Gehirn eingepflanzt hat, die seine Beobachtungen in eine Sendezentrale weitergibt. Bleibt der Tod eine Privatsache? Nimmt sich Öffentlichkeit nicht schon ganz das Recht, in diesen intimen Bereich hineinzuleuchten?

  10. GB (1980) | Komödie
    ?
  11. GB (1980) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Frank Launder mit Sheila Hancock und Michael Hordern.

    Weil die Schülerinnen der Mädchenschule St. Trinian's der Meinung sind, daß sie zu viel arbeiten müssen, gründen sie eine Gewerkschaft und treten in den Streik.

  12. GB (1980) | Drama
  13. GB (1980) | Drama
    ?
  14. GB (1980) | Fantasyfilm
    5.5
    1
    Fantasyfilm von Roger Christian.

    In Black Angel kehrt ein einsamer Ritter von den Kreuzzügen zurück in seine Heimat und konfrontiert dort einen düsteren Ritter, der eine junge Frau gefangen hält.

  15. US (1980) | Drama
    ?
    5
    1
    Drama von James Ivory mit Anne Baxter und Robert Powell.

    In New York buhlen gleich zwei Theatertruppen um die Aufführungsrechte eines Stückes, das die weltberühmte Autorin Jane Austen im Alter von nur zwölf Jahren geschrieben hat. Gegenwart und Vergangenheit verstricken sich auf eigentümliche Art und Weise - und allmählich wird klar, dass sich die Künstler immer mehr so verhalten, wie die Figuren im Stück.

  16. GB (1980) | Drama
    ?
    1
  17. GB (1980) | Drama
  18. GB (1980) | Komödie
    5.1
    13
    Komödie von Peter Sellers und Piers Haggard mit Peter Sellers und Helen Mirren.

    Die berüchtigte Geheimorganisation "Si Fan" hat jahrelang ihr Unwesen getrieben. Nur Scotland Yard-Inspektor Nayland Smith war der orientalischen Gerissenheit ihres Begründers, des dämonischen Dr. Fu Man Chu, gewachsen. Nun hält man den schlitzäugigen Doktor für tot und Smith für verrückt. So verblasst der Ruhm der einstigen Widersacher. Da ereignet sich ein welterschütternder Vorfall: Während seiner Ausstellung in den USA wird der gelbe Diamant 'Stern von Leningrad' gestohlen. Die Russen drohen sofort mit einem Atomkrieg. Zugleich wird entdeckt, dass der schurkische Fu Man Chu noch lebt. Er und kein anderer hat den 'Stern von Leningrad' an sich gebracht. Mit einem fliegenden Bauernhaus verfolgt der exzentrische Smith den greisen Chinesen, der trotz seiner 168 Lenze noch hochaktiv ist und bis in die Eiswelt des Himalaya flieht. Peter Sellers in seiner letzten, virtuos gespielten Doppelrolle als Dr. Fu Man Chu und Inspektor Smith. Klamauk und Satire, Parodie und Spaß in einem turbulenten Mix.

  19. GB (1980) | Drama
    ?
    5
    Drama von Ken Loach mit Phil Askham und Rita May.

    The Gamekeeper ist Ken Loachs Drama um einen Wildhüter, der in einen Interessenkonflikt zwischen dem Großgrundbesitzer und den Dorfbewohnern gerät.

  20. 6.4
    14
    Romantische Komödie von Bill Forsyth mit John Gordon Sinclair und Dee Hepburn.

    Der schottische Schuljunge Gregory hat sich verliebt. Das Objekt seiner Begierde ist ausgerechnet die offene und von allen begehrte Dorothy, die ihn und die anderen Jungs auch noch im Fußballteam aussticht. Gregory versucht alles, um ihr Herz zu erobern und scheut keine Peinlichkeiten, um ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. Schließlich gelingt es ihm, ein Date mit Dorothy zu bekommen, doch alles läuft ganz anders, als er erwartet hatte…

  21. US (1980) | Komödie
    ?
    6
    Komödie von Bryan Forbes und Edouard Molinaro mit Roger Moore und Lino Ventura.

    Jedes Mal wenn seine Lordschaft von London nach New York reisen muss, benutzt der umtriebige Kammerdiener Harry das imposante Schloß des englischen Grafen als sturmfreie Bude. Diesmal hat der Schwerenöter die Stewardess Donna Anderson becirct, doch als das erotische Abenteuer gerade begonnen hat, kommt die Cousine des Grafen (Lynn Redgrave) zu Besuch, um die Liebesdienste des begehrten Kammerdieners in Anspruch zu nehmen. Der falsche Lord wird Diener zweier Damen. In Paris steht der Elektronikunternehmer François Quérole kurz vor dem lukrativen Abschluss mit einem amerikanischen Geschäftsmann, der es jedoch auf Quéroles Empfangsdame Michelle abgesehen hat. Mit Engelszungen überredet Quérole die hübsche Michelle, mit dem Amerikaner auszugehen; doch als er sehen muss, wie sie auf den zwielichtigen Typen hereinfällt, pfeift Quérole auf das Geschäft, um die Ehre der Frau zu retten, die er in diese Situation gebracht hat. In Los Angeles erhält der Gefängnisinsasse Skippy von seiner Psychologin übers Wochenende Hafturlaub, den er für ein erotisches Abenteuer mit der bezaubernden Laurie nutzt. Doch Laurie ist verheiratet. In Rom findet der schon etwas betagte Strohwitwer Armando ein Notizbuch aus alten Tagen. Er macht sich auf die Suche nach seinen einstigen Flammen und trifft dabei nacheinander auf eine verknöcherte Psychologin, eine Prostituierte und zuletzt auf eine vampirische Nymphomanin. Als er unverrichteter Dinge heimkehrt, macht ihm die attraktive Nachbarin ein unmoralisches Angebot, das Armando leider ausschlagen muss, da seine Frau wieder zu Hause ist.

  22. 5.1
    15
    6
    Abenteuerfilm von Terry Marcel mit Jack Palance und John Terry.

    Irgendwann in grauer Vorzeit: Hawk muss zusehen, wie sein Bruder Voltan alle abschlachtet, die ihm lieb sind. Gemeinsam mit Elfen und Riesen zieht Hawk in den Krieg gegen den bösen Voltan. Doch besiegen kann er ihn nur mit dem berühmten fliegenden Schwert.

  23. GB (1980) | Drama
    ?
    5
    1
    Drama von Franco Rosso mit Brinsley Forde und David N. Haynes.

    Das britisch-italienische Drama Babylon von Franco Rosso folgt Blue (Brinsley Forde), der im Westen von London als Musiker seine Reggae-Liebe auslebt. Während er tagsüber als Mechaniker sein Geld verdient, kontrolliert er nachts die Mikros in einem Tanzschuppen. In Brixton hat er als schwarzer Jugendlicher in den 1980er Jahren aber zahlreiche Hindernisse zu überwinden, denn viele Möglichkeiten, der Armut zu entkommen, hat jemand wie er nicht. Nachdem er seinen Job verliert und zusammengeschlagen wird, muss er vor der Polizei fliehen. (ES)