7.4

Der Elefantenmensch

Kinostart: 13.02.1981 | Großbritannien, USA (1980) | Biopic, Drama | 125 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Elephant Man

Der Elefantenmensch ist ein Biopic von David Lynch mit Anthony Hopkins und John Hurt.

In David Lynchs Der Elefantenmensch versucht Anthony Hopkins einem entstellten und als Attraktion vorgeführten Mann im viktorianischen London zu einem richtigen Leben zu verhelfen.

Aktueller Trailer zu Der Elefantenmensch

Komplette Handlung und Informationen zu Der Elefantenmensch

Handlung von Der Elefantenmensch
Der Elefantenmensch John Merrick (John Hurt) wird aufgrund seiner Entstellung im London des 19. Jahrhunderts von seinem "Besitzer" als Scheusal und Kuriosum vorgeführt. Erst der Arzt Frederick Treves (Anthony Hopkins) rettet ihn vor diesem Schicksal und gibt ihm einen Schlafplatz im Krankenhaus. Außerdem beschließt er, Merrick ein richtiges Leben als vollwertiger Mensch zu ermöglichen, indem er ihn in die Gesellschaft einführt.

Hintergrund & Infos zu Der Elefantenmensch
Der Elefantenmensch basiert auf der wahren historischen Person des starkt deformierten Mannes Joseph Merrick (1862-1890), genannt John, der im London des 19. Jahrhunderts auf Jahrmärkten als Attraktion gezeigt wurde. Nachdem er Frederick Treves traf, fand er eine neue Heimat im London Hospital und wurde in der Londoner Gesellschaft bekannt.

David Lynch nahm sich für seinen Film Der Elefantenmensch die zwei Biografien The Elephant Man and Other Reminiscences von Sir Frederick Treves und The Elephant Man: A Study in Human Dignity von Ashley Montagu zur Vorlage.

John Hurt das Make-up des Elefantenmenschen anzulegen dauerte jeden Tag sieben bis acht Stunden, plus zwei Stunden zur Entfernung der Maske, was bedeutete, dass der Schauspieler 5 Uhr morgens auftauchen und erst ab Mittag drehen konnte, bevor er erst gegen 22 Uhr Feierabend hatte. Wegen dieser Belastung wurde nur jeden zweiten Tag gedreht.

Der ausführende Produzent Mel Brooks holte David Lynch als Regisseur an Bord und ergatterte die Erlaubnis, in Schwarz-Weiß zu drehen, ließ dann seinen eigenen Namen aber bewusst aus dem Abspann weg, um beim Publikum keine falschen (nämlich humoristischen) Assoziationen zu wecken. (ES)

Schaue jetzt Der Elefantenmensch

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Elefantenmensch

7.4 / 10
6.835 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
316

Nutzer sagen

Lieblings-Film

117

Nutzer sagen

Hass-Film

859

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

152

Nutzer haben

kommentiert

7.
Platz

der Top 20 in

Die besten Biopics

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare