Timothy Dalton

✶ 21.03.1946 | männlich | 75 Fans
Beteiligt an 41 Filmen und 13 Serien (als Schauspieler/in, Lied und Sprecher)

Komplette Biographie zu Timothy Dalton

Der spätere James Bond-Darsteller Timothy Dalton wurde am 21. März 1946 in Colwyn Bay, Nordwales geboren. Die Schauspielausbildung an der Royal Academy of Dramatic Art schloss Timothy Dalton nicht ab, sondern ging ans Theater, wo sein Schauspiel einige gute Kritiken erntete. Seine Spielfilmdebüt gab Timothy Dalton 1968 in Der Löwe im Winter, wo er König Philip von Frankreich spielte. Später wurde Timothy Dalton von Albert R. Broccoli gefragt, ob er Lust hätte, den nächsten James Bond zu spielen. Das tat Timothy Dalton dann auch zum ersten Mal 1987 in James Bond 007 – Der Hauch des Todes. Im Jahr 1994 trat Timothy Dalton in die Fußstapfen von Clark Gable als er in der Mini-Serie “Scarlett”, einer von den Kritikern sehr schlecht bewerteten Fortsetzung des Klassikers Vom Winde verweht, den verwegenen Rhett Butler spielte.

Timothy Dalton lebt in Los Angeles. Mit der Musikerin Oksana Grigorieva hat er einen gemeinsam Sohn. (GP)

Bekannt für

41 Filme & 13 Serien mit Timothy Dalton

6.7
Film
James Bond 007 - Der Hauch des Todes
Großbritannien | 1987
6
Film
The Tourist
USA | 2010
6.2
Film
Flash Gordon
Großbritannien | 1980
7.6
Serie
Penny Dreadful
Irland | 2013 - 2016
7.4
Film
Hot Fuzz - Zwei abgewichste Profis
Großbritannien | 2007
5.9
Film
Rocketeer
USA | 1991
7
Film
Toy Story 3
USA | 2010
6.5
Film
Small Fry
2011

Timothy Dalton: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 38 Bilder zu Timothy Dalton