Die besten Filme aus Deutschland - Verlust der Ehefrau

  1. DE (2007) | Drama, Familiendrama
    Auf der anderen Seite
    7.5
    7.6
    653
    69
    Drama von Fatih Akin mit Nurgül Yesilçay und Baki Davrak.

    "Auf der anderen Seite" erzählt die Geschichte von sechs Menschen, deren Leben auf schicksalhafte Weise miteinander verwoben sind. Sechs Leben in verschiedenen Welten. Wege, die sich kreuzen, ohne sich zu berühren. Erst der Verlust führt alle Schicksale zusammen, die von Anfang an unausweichlich miteinander verbunden waren.

  2. DE (2013) | Tragikomödie, Drama
    7
    7.2
    169
    101
    Tragikomödie von Kilian Riedhof mit Dieter Hallervorden und Tatja Seibt.

    Dieter Hallervorden will es in Sein letztes Rennen noch einmal wissen und trainiert mit über 70 Jahren für den Berlin-Marathon.

  3. DE (2012) | Komödie, Drama
    6.7
    6.8
    107
    45
    Komödie von André Erkau mit Wotan Wilke Möhring und Helen Woigk.

    In Das Leben ist nichts für Feiglinge reist der verwitwete Wotan Wilke Möhring seiner Tochter nach, als sie nach Dänemark durchbrennt.

  4. 6.2
    6.4
    116
    33
    Schwarze Komödie von Tomasz Thomson und Tomasz Thomson mit Jürgen Rißmann und Thomas Wodianka.

    Es nicht leicht Profikiller zu sein, dass weiß Walter (Jürgen Rißmann) spätestens nachdem er versehentlich die falsche Person erschossen hat. Da kommt dem abgehalfterten Auftragsmörder das Angebot des ehemaligen Unterweltbosses Berger gerade recht, dessen Haus in den karpatischen Bergen zu bewachen. Gemeinsam mit seinem labilen Kumpel Mickey (Reiner Schöne) macht sich Walter auf ins “Snowmansland“. Leider will sich auch in dem abgelegenen Urlaubsparadies das Glück für Walter nicht einstellen: Bergers dort weilende, junge Ehefrau findet Gefallen an Mickey, was in ausgelassenen Liebesspielen und anderen verbotenen Handlungen mündet, die Walters Arbeitgeber dazu veranlassen dürfte, ganz und gar nicht zufrieden mit seinen Gästen zu sein…

    Snowman’s Land ist der zweite Film des Regisseurs Tomasz Thomson, der für seinen ersten Film Stiller Sturm für den Max Ophüls Preis nominiert war. Um die Finanzierung von Snowman’s Land auf die Beine zu stellen, drehte Thomsen einen Trailer zum noch nicht gedrehten Film. Der Arbeitstitel von Snowman’s Land war zu diesem Zeitpunkt “Freed Pigs“. Für Jürgen Rißman ist der Protagonist in Snowman’s Land seine erste Hauptrolle. In einem Interview verglich der häufig in TV- Produktionen spielende Schauspieler die schwarze Komödie mit dem Genreklassiker Fargo von den Coen Brüdern.

  5. 5.8
    5
    97
    166
    Fantasyfilm von Iain Softley mit Brendan Fraser und Andy Serkis.

    Im Fantasy-Abenteuer nach dem Bestseller Tintenherz von Cornelia Funke begibt sich Brendan Fraser als Vater mit seiner Filmtochter Eliza Bennett auf eine Reise durch reale und imaginäre Welten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. BE (2021) | Musical, Drama
    6.2
    6.7
    133
    24
    Musical von Leos Carax mit Adam Driver und Marion Cotillard.

    Im Musical-Drama Annette bringt Stand-up-Comedian Adam Driver mit Opernsängerin Marion Cotillard eine ungewöhnlich talentierte Tochter zur Welt.

  8. DE (2010) | Biopic, Drama
    5.3
    4.2
    87
    60
    Biopic von Oskar Roehler mit Tobias Moretti und Moritz Bleibtreu.

    Das Drama Jud Süß - Film ohne Gewissen dreht sich um die Entstehungsgeschichte Nazi-Propagandafilms Jud Süß.

  9. DE (2010) | Drama, Familiensaga
    6.4
    6
    38
    30
    Drama von Niki Stein mit Silke Bodenbender und Felix Klare.

    Frank (Felix Klare) kämpft um das Sorgerecht für seine kleine Tochter. Mutter Gine (Silke Bodenbender) und ihr Anwalt (Kai Wiesinger) sind Scientology-Anhänger. Frank hat schlechte Karten, denn der Scientology-Aussteiger hatte seine Frau einst selbst in die Organisation geholt. Alles begann harmlos, als ihn Helen (Nina Kunzendorf) Mitte der 80er-Jahre zum “Persönlichkeitstest” einlud…

  10. DE (2006) | Familiendrama, Drama
    5.6
    6.4
    28
    8
    Familiendrama von Ulrich Köhler mit Isabelle Menke und Hans-Jochen Wagner.

    Eine neue Stadt, ein neues Haus, es könnte ein glücklicher Moment sein im Leben einer Kleinfamilie. Die Ärztin Nina hat ein Paar Tage Urlaub genommen. Hausmann Frieder legt Fliesen. Tochter Charlotte spielt in ihrem neuen Kinderzimmer. Doch Nina steht entfremdet in den halbleeren Räumen und lässt ihre Familie ohne Nachricht zurück.

  11. IT (2017) | Drama
    5.9
    5.7
    66
    25
    Drama von Felix Randau mit Jürgen Vogel und André Hennicke.

    Jürgen Vogel schlüpft für Der Mann aus dem Eis in die Rolle des Ötzi, der, von Rache angetrieben, auf der Suche nach dem Mörder seiner Sippe ist. 

  12. DE (1998) | Drama, Komödie
    5.6
    3.9
    32
    8
    Drama von Doris Dörrie mit Franka Potente und Uwe Ochsenknecht.

    Zwischen der flirrenden Hitze Spaniens und der kalten Metropole München erzählt der Episodenfilm von einer Vielzahl höchst unterschiedlicher Menschen, deren Lebenswege auf wundersame Weise miteinander verbunden sind. Da ist zum Beispiel eine junge, attraktive Frau, die als Anhalterin durch Spanien trampt und dabei auf bizarre Männer trifft; ein älterer Herr, der seine Frau betrügen will und unvermittelt einer Selbstmordkandidatin das Leben retten muss; eine Ehefrau, die in aller Eile noch vor Ladenschluss einen Kaschmirpullover kaufen will – und der es deshalb gar nicht in den Kram passt, dass ihr Mann sie auf einmal verführen will.

    Auf einer Landstraße in Südspanien: Linda wird als Anhalterin von einem deutschen Autofahrer aufgegabelt. Später, im Hotel, verlangt ihr “Retter in der Not”, dass sie ihn mit einem Gürtel auspeitscht. Zur gleichen Zeit im Nebenzimmer: Klaus versucht, seine Exfreundin telefonisch davon zu überzeugen, wieder zu ihm zurückzukehren. Doch die Münchnerin lehnt ab. Sie wird schon bald heiraten.

    Hintergrund & Infos zu Bin ich schön?
    Nach dem Tod ihres Lebenspartners und Kameramannes Helge Weindler legte Doris Dörrie das Skript zu Bin ich schön? erst einmal auf Eis. Zwei Jahre später gelang ihr mit der Verfilmung ein fabelhaftes Comeback. Mit Schauspielern wie Iris Berben, Uwe Ochsenknecht und Franka Potente hat Dörrie für eine hochkarätige Besetzung gesorgt, die Bin ich schön? zu einem filmischen Meisterwerk macht.

  13. DE (2007) | Drama
    6.1
    6.2
    17
    12
    Drama von Sylke Enders mit Juliane Köhler und Axel Prahl.

    Alex (Juliane Köhler) flieht nach der Entlassung aus dem Gefängnis in die Idylle ihrer Kindheit, eine ostdeutsche Kleinstadt. Im Haus ihrer verstorbenen Großmutter beginnt sie langsam, wieder zu sich selbst zu kommen, und will sich raushalten – aus den Blicken, den Gesprächen, dem Leben der Nachbarn. Doch Piet (Axel Prahl) und Tom (Leonard Carow) lassen sich einfach nicht abwimmeln: Piet, der als Fahrschullehrer arbeitet und Vögel liebt und sein 12-jähriger Sohn. Sie feiern Geburtstag miteinander und retten neugeborene Ferkel vor dem Tod. Das könnte der Anfang sein, doch dann zündet Tom ein Auto an und Piet sieht rot… Eine Geschichte von Wunden und deren langsamen Heilen.

    (Quelle: OMDB)

  14. DE (2010) | Tragikomödie, Komödie
    4.5
    5.1
    27
    18
    Tragikomödie von Till Endemann mit Christian Ulmen und Michael Gwisdek.

    In Vater Morgana versucht Christian Ulmen sein Leben in geordnete Bahnen zu führen, doch das plötzliche Auftauchen seines Vaters, in Gestalt von Michael Gwisdek, macht dem einen Strich durch die Rechnung.

  15. DE (2012) | Komödie, Thriller
    5.3
    5.6
    28
    10
    Komödie von Dito Tsintsadze mit Burghart Klaußner und Anna F..

    Josef lebt allein und abgeschieden, doch bekommt er eines Tages unverhofft Besuch von Verwandten seiner verstorbenen Frau. Die dadurch neu gewonnene Lebensfreude und Harmonie hält jedoch nicht lange an.

  16. DE (2008) | Drama, Psychodrama
    4.9
    4.4
    6
    8
    Drama von Nicolai Rohde mit Marie Bäumer und Sebastian Blomberg.

    10 Sekunden – ein kurzer Augenblick reicht aus, um das Leben einer Reihe von Menschen aus der Bahn zu werfen. Nach einer Flugzeugkatastrophe quälen den Fluglotsen Schuldgefühle: er macht sich für den Tod von 83 Menschen verantwortlich. Seine Frau Franziska (Marie Bäumer) sucht Zuflucht aus dieser Enge in einer Affäre. Polizist Harald (Sebastian Blomberg), der am Unglücksort im Einsatz war, wird immer wieder von seinen Erinnerungen heimgesucht. Erik (Filip Peeters) hat Frau und Kind bei dem Absturz verloren – er kann seinen Schmerz auch dann nicht überwinden, als er der jungen und lebenslustigen Daniela (Hannah Herzsprung) begegnet. Während alle versuchen, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen, bemerken sie nicht, dass sie bereits auf die nächste Katastrophe zusteuern. (omdb)

  17. DE (2009) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Tim Trageser mit Hans-Jochen Wagner und Anna Loos.

    Die Mutter von Susanne und Thomas ist plötzlich verstorben. Die Beiden Fragen sich nun: "Wohin mit Vater?" Denn Michaels Beine wollen nicht mehr ihre Arbeit verrichten, aber er ist noch geistig fit. Wer soll die Pflege übernehmen? Wer soll die ganzen Kosten tragen? Dies sind die Fragen, die die beiden Geschwister beantworten müssen.

  18. TR (2010) | Drama, Thriller
    6
    3
    4
    Drama von Ben Verbong mit Erhan Emre und Stipe Erceg.

    Metin lebt als aufgeschlossener, aber religiöser Moslem mit seiner Familie in Köln. Hüseyin, der Vorsitzende der islamischen Gemeinde, hat Metin zum Glauben "geführt" und ist für ihn eine Art Vaterersatz. Als Hüseyin für einen neuen islamischen Wirtschaftsfonds wirbt und Metin um seine Unterstützung bittet, engagiert sich dieser in blindem Vertrauen und überzeugt sogar seine Familie und Freunde, ihr Geld zu investieren. Numan, sein älterer Bruder, hält von diesen islamischen Fonds gar nichts. Auch Metins Schwiegervater, der Hodscha der Gemeinde, warnt Metin. Was keiner weiß: Hodscha arbeitet als V-Mann für den Verfassungsschutz. Da er um sein Leben fürchtet, will er aussteigen. Währenddessen erfährt der Verfassungsschutz, dass ein großer Terroranschlag geplant ist, und arbeitet unter Hochdruck, um diesen zu vereiteln. Innerhalb kürzester Zeit macht der vielversprechende Fonds pleite. Metin wird von allen zur Verantwortung gezogen, selbst das Familienkapital ist verloren. Er fühlt sich schuldig, versteht sich aber auch als Opfer dunkler Machenschaften. Niemand kann ihm sagen, was passiert ist und wo das ganze Geld geblieben ist. Durch seine Versuche, Licht in die kriminellen Machenschaften zu bringen, wird Metin selbst zur Zielscheibe eines undurchschaubaren Netzwerks. Bei einem Bombenanschlag, der eigentlich seinem Schwiegervater gilt, wird Metins Frau Sevde getötet. Nur sein Sohn Bilal überlebt schwer verletzt. Metins Welt bricht zusammen, nun will er erst recht wissen, was und wer hinter all den Geheimnissen steckt. Er reist nach Istanbul, wo er die Drahtzieher vermutet. Mit Hilfe der Geheimdienstlerin Sabine, die sich zunächst als Reporterin ausgegeben hatte, kann er zwar den Kopf der Organisation enttarnen, gerät dabei aber selbst in Lebensgefahr und wird zum Gejagten.

  19. LU (2020) | Drama
    ?
    4
    Drama von Donato Rotunno mit Renato Carpentieri und Alessio Lapice.

    Vergangenheit und Gegenwart treten in Io Sto Bene - Was am Ende bleibt miteinander ins Gespräch: Antonio hat sein ganzes Leben fernab der italienischen Heimat verbracht und unlängst seine Frau verloren. Als er die junge italienische Künstlerin Leo trifft, scheint ihr Schicksal das seine zu spiegeln. Vergangene Erinnerungen erwachen mit aller Macht und präsentieren den beiden schließlich die Option einer friedvolleren Zukunft als bisher. Denn auch wenn die beiden ganze zwei Generationen trennen, können sie einander helfen. (ES)

  20. DE (2016) | Drama
    ?
    Drama von Udo Witte mit Heikko Deutschmann und Klara Deutschmann.

    Heikko Deutschmann und Klara Deutschmann spielen in Inga Lindström: Zurück ins Morgen Vater und Tochter, die in ihrem Leben verloren scheinen. 

  21. DE (2017) | Drama
    ?
    1
    Drama von Marco Serafini mit Patricia Meeden und Martin Gruber.

    Martin Gruber bekommt in Rosamunde Pilcher: Das Gespenst von Cassley den Auftrag, Patricia Meeden vor einem Geist zu beschützen und findet dabei die große Liebe.

  22. DE (2010) | Drama
    5.1
    3
    2
    Drama von Peter Sämann mit Erol Sander und Valerie Niehaus.

    Die Liebe kommt mit dem Christkind zu einer Zeit, als für den allein erziehenden Martin die Welt über ihn einzubrechen scheint. Er wohnt mit seiner Tochter bei seinem Vater, da er völlig verschuldet ist. Gemeinsam mit seiner Frau wollte er ein Haus bauen, hat Kredite aufgenommen, doch nun steht die Baustelle still. Denn Martins Frau ist plötzlich und unerwartet gestorben. Um seiner Tochter Katrin das Nötigste zu bieten nimmt er jeden erdenklichen Job an und jobbt auch als Taxichauffeur. Zufällig begegnet Martin der Richterin Annemarie. Sie ist erst vor kurzem mit ihrem Sohn in den Ort gezogen. Annemarie ist wenig später allerdings jene Richterin, die ein Urteil über Martin wegen einer harmlosen Fahrerflucht fällen muss. Martin, der von seiner Schwägerin Hanna vertreten wird, verliert den Prozess und verliert dadurch auch die Taxilizenz. Nun hat er den einzig vernünftigen Job verloren, den er noch hatte. Als das Jugendamt vom Zustand der Familie erfährt, läuft Martin Gefahr seine Tochter zu verlieren. Doch wer ist der Informant für das Jugendamt? Wer will Martin zu guter letzt auch noch einen Diebstahl anhängen? Was weiß Klaus, Hanna’s Ehemann? Martin läuft mehr und mehr Gefahr seine Tochter zu verlieren, doch trotz aller Widerstände schafft er es sie zu behalten. In Annemarie findet er zu guter letzt eine neue Liebe und gemeinsam mit seiner Tochter und ihrem Sohn eine neue Familie.

  23. DE (2023) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Ingo Rasper mit Ulrich Matthes und Nina Kunzendorf.

    Seit dem Tod seiner Frau Martha vor drei Jahren hat sich der Witwer Albert in Winterwalzer in seiner Doppelhaushälfte vergraben und wartet auf sein Ableben. Der Tanzlehrer im Ruhestand hat vor allem dem langsamen Walzer abgeschworen, den der gehörte seiner Frau und ihm. Doch als er bei einem Tanzkurs die unbegabte Hanna kennenlernt, findet er durch sie einen neuen Lebenssinn. Was er jedoch nicht ahnt: Hanna ist Psychiaterin und wurde von Alberts Tochter Ina eingeschleust, damit sie ihren Vater heimlich therapiert. (JoJ)

  24. DE (2010) | Kriminalfilm, Drama
    4.9
    3
    11
    Kriminalfilm von Filippos Tsitos mit Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl.

    Konstanze Schiller, die erfolgreiche und begehrenswerte Besitzerin eines Münchener Spas, wird tot in einem Schokoladenbad aufgefunden – ein nahezu perfekter Mord, der nicht an Symbolik spart: Eine Schöne stirbt während eines Schönheitsbades im eigenen Schönheitstempel … ein Opfer ihres Hochmuts? Die Münchener Hauptkommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr stellen schnell fest, dass auch die Familie der Toten sich ganz dem Schönheitskult widmet: Für Mutter Rita Schiller ist Schönsein schlicht das Maß aller Dinge – und Konstanze dessen Verkörperung. Dem Ehemann und Männermodel Andreas Lutz bedeuten Attraktivität und Jugendlichkeit nicht weniger als die Existenz. Und für die ewig zu kurz gekommene Schwester Dorothea Jahn, ist Schönheit ein Ziel, das sie bitter verfolgt. Mit viel psychologischem Gespür bringen Batic und Leitmayr Stück für Stück die Fassade einer zerrütteten Familie zum Bröckeln, die den Wert eines Menschen an dessen Aussehen misst. Dabei versuchen die Kommissare es mit grimmigem Humor zu nehmen, dass eine jugendliche Erscheinung offensichtlich das neue Muss in unserer Gesellschaft geworden ist – bis sie herausfinden, welch tragische Konsequenzen das haben kann.

  25. MK (2014) | Drama
    6.3
    7
    14
    6
    Drama von Stephan Komandarev mit Assen Blatechki und Harry Anichkin.

    Im bulgarischen Drama Judgment – Grenze der Hoffnung arbeitet ein Mann als Menschenschmuggler und wird dabei von Ereignissen aus seiner Vergangenheit eingeholt.

  26. DE (2022) | Drama
    5.8
    7.2
    13
    4
    Drama von Kilian Riedhof mit Pierre Deladonchamps und Zoé Iorio.

    Im französischen Drama Meinen Hass bekommt ihr nicht hat Antoine (Pierre Deladonchamps) seine Frau bei dem Terroranschlag auf das Pariser Bataclan-Theater am 13. November 2015 verloren. Doch bei Facebook setzt er dem Hass der Attentäter in berührenden Posts seine Liebe zu seinem 3-jährigen Sohn entgegen. Trotzdem droht seine Trauer ihm den Boden unter den Füßen wegzuziehen.

    Der deutsch-französische Film basiert auf den gleichnamigen Memoiren von Antoine Leiris, der diese Geschichte selbst so erlebt hat. (BH/ES)