Axel Prahl

Axel Prahl

Bilder

Axel Prahl im Fernsehen

Axel Prahl ist ein deutscher Theater und Filmschauspieler und wurde vor allem durch die Filme des Regisseurs Andreas Dresen und als Hauptkommissar Frank Thiel im Tatort bekannt.

Leben und Werk
Axel Prahl wurde 1960 im schleswig-holsteinischen Eutin geboren. Sein Lehramtsstudium für Mathematik und Musik brach er ab, um die Schauspielschule in Kiel zu besuchen. Nebenher arbeitete er als Gleisarbeiter und Bierfahrer. Prahls ersten Theaterengagements fanden am Landestheater Kiel und am Berliner Renaissance Theater statt. Zwischen 1993 und 1999 spielte er am Berliner Grips Theater, wo ihn der Regisseur Andreas Dresen für den Film entdeckte. Zuvor hatte er eine kleinere Rolle in der Kriminalfernsehserie Bella Block (1994).

Immer wieder spielt Axel Prahl Sympathiefiguren in Alltagsdramen. Besonders Andreas Dresen besetzt Prahl immer wieder, so in Die Polizistin, Halbe Treppe oder Willenbrock. Prahl gehört zu den meistbeschäftigten Schauspielern Deutschlands... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

0 Trailer & 83 Bilder

Alle News

News zu Axel Prahl


Kommentare zu Axel Prahl

Der neue Trailer!X-Men: Dark Phoenix