Die besten Filme aus Deutschland - Patient

  1. DE (2016) | Thriller, Mysterythriller
    A Cure for Wellness
    6.5
    6.3
    540
    236
    Thriller von Gore Verbinski mit Dane DeHaan und Jason Isaacs.

    In Gore Verbinskis Mysterythriller A Cure for Wellness wird Dane DeHaan nach Europa geschickt, um seinen Boss aus einem Wellness-Spa zu retten.

  2. RU (2017) | Drama
    7.2
    7.9
    41
    7
    Drama von Boris Khlebnikov mit Aleksandr Yatsenko und Irina Gorbacheva.

    Aleksandr Yatsenko spielt im russischen Drama Arrhythmia einen engagierten Sanitäter, der beruflich und privat immer weiter abrutscht.

  3. DE (2013) | Tragikomödie, Drama
    5.7
    6.3
    20
    14
    Tragikomödie von Marc Rensing mit Steffi Kühnert und Jenny Schily.

    Steffi Kühnert ist in dieser Tragikomödie Die Frau, die sich traut: Nach einer Krebsdiagnose will sie ihren Jugendtraum wahr werden lassen und den Ärmelkanal durchschwimmen.

  4. DE (2023) | Thriller, Drama
    7.1
    6.7
    52
    7
    Thriller von Denis Moschitto und Daniel Rakete Siegel mit Denis Moschitto und Fahri Yardım.

    Im deutschen Thriller Schock gerät Denis Moschitto als illegal praktizierender Arzt zwischen die Fronten seiner kriminellen Patienten.

  5. DE (2023) | Coming of Age-Film, Drama
    6.8
    6.4
    92
    11
    Coming of Age-Film von Sonja Heiss mit Devid Striesow und Laura Tonke.

    Wann wird es endlich wieder so wie es nie war ist die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Joachim Meyerhoff über seine Kindheit als Sohn des Direktors einer Kinder- und Jugendpsychiatrie.

    Direktor Meyerhoff (Devid Striesow) leitet in Schleswig-Holtstein eine psychiatrische Klinik. Für seinen jüngsten Sohn Joachim (Arsseni Bultmann) sind die vielen Patienten mehr oder weniger Familienmitglieder, mit denen er aufwächst. Sogar seine erste Liebe findet er unter ihnen. Mutter Iris (Laura Tonke) hingegen zieht sich lieber in ihre kreative Welt der Malerei zurück, um dem schlechten Wetter Norddeutschlands zu entfliehen. (MK/ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 4.7
    4.1
    16
    11
    Mysterythriller von Bernd Eichinger mit Til Schweiger und Corinna Harfouch.

    In Der Große Bagarozy spielt Til Schweiger den Leibhaftigen. Oder ist er nur ein großer Aufschneider? Einer Psychiaterin kommen Zweifel.

  8. DE (2017) | Komödie
    5.1
    4
    44
    23
    Komödie von André Erkau mit Wotan Wilke Möhring und Anke Engelke.

    In der deutschen Komödie Happy Burnout setzt Wotan Wilke Möhring als Punker alles daran, seinen Hartz-IV-Anspruch nicht zu verlieren.

  9. DE (2017) | Drama
    5.1
    5.3
    7
    6
    Drama von Jan Bonny mit Joachim Król und Bibiana Beglau.

    Im deutschen TV-Drama übernimmt Bibiana Beglau als Psychologin die Patienten ihres toten Mannes und stößt dabei auf ein unerwartetes Geheimnis.

  10. DE (2018) | Komödie
    4.4
    4.6
    15
    15
    Komödie von Rudi Gaul mit Justus von Dohnányi und Juliane Köhler.

    Eine Dating-App steht im Fokus der deutschen Komödie Safari - Match Me If You Can, doch kann man damit wirklich die ganz große Liebe finden?

  11. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Reinhild Dettmer-Finke.

    Die Freiburger Hilfsgemeinschaft ist eine Einrichtung für psychisch Erkrankte. Die Menschen, die hier zum "Mittagstisch" und im "Club 55" anzutreffen sind, waren häufig viele Jahre in der Psychiatrie. Mit Regisseurin Reinhild Dettmer-Finke sprechen sie in der Doku Irre oder Der Hahn ist tot offen über ihre Lebenserfahrungen und die Auswirkungen ihrer Krankheit. Während sie beschreiben, wie plötzlich eine Existenz außer Kontrolle geraten kann, loten sie zugleich die Grenze zwischen "krank" und "gesund" aus. (ES)

  12. DE (2012) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Vivian Naefe mit Christiane Paul und Dominic Raacke.

    Als wären ihre Alltagssorgen und -nöte nicht schon groß genug, herrscht beim Doc und der Hexe Katastrophenalarm, als in der Klinik gleich mehrere Patienten lebensbedrohliche Symptome aufzeigen.

  13. AT (2011) | Melodram
    ?
    1
    Melodram von Peter Sämann mit Erol Sander und Saskia Valencia.

    Die Alpenklinik: Notfall für Dr. Guth ist die sechste Episode der Heimatfilmreihe, in deren Mittelpunkt Erol Sander als Dr. Guth tätig ist.

  14. DE (2011) | Drama
    ?
    Drama von Karola Meeder mit Johannes Brandrup und Maria Simon.

    Dr. Patricia Engel ist im weißen Arztkittel ebenso souverän wie in der schwarzen Robe, im OP-Saal genauso zuhause wie im Gericht. Sie ist Tochter, Mutter, Ehefrau, Ärztin und Anwältin zugleich. Ihr Arbeitsgebiet ist überall dort, wo Patienten behandelt werden und wo Fehler passieren können. Täglich werden in ganz Deutschland hunderte von Operationen durchgeführt, tausende von Patienten behandelt und Millionen Entscheidungen getroffen. Ein falscher Handgriff, eine falsche Entscheidung und dieses filigrane Miteinander zwischen Arzt und Patient droht zu zerbrechen. Dr. Patricia Engels Aufgabe ist es, nach einer Lösung für den Arzt und den Patienten zu suchen, einer gerechten Lösung! Zwei interessante Fälle und ein turbulentes Privatleben sorgen dafür, dass Dr. Engel alle Höhen und Tiefen des Lebens mit ihrer Familie - im Besonderen mit ihrem dominanten Vater Professor Brenner -, den Patienten, Ärzten und dem Klinikpersonal erlebt und durchlebt. Der Wechsel zwischen den Welten ist eine große Herausforderung, fachlich wie menschlich, und er sorgt dafür, dass Dr. Patricia Engel sich regelmäßig zwischen sämtliche Stühle setzen muss und dies auch tut! Denn: Patricia Engel ist nur zu einem verpflichtet: der Wahrheit - und sie hat nur ein Ziel: Gerechtigkeit!

  15. DE (2015) | Essay-Film, Dokumentarfilm
    6.9
    7.8
    39
    4
    Essay-Film von Lutz Dammbeck.

    In seiner Essay-Dokumentation Overgames erforscht Lutz Dammbeck den Zusammenhang von Psychiatrien und Spielen, der Umerziehung in Nazideutschland und der kontinuierlichen Revolution der menschlichen Vernunft.

  16. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Fabian Schmalenbach.

    Hof Fleckenbühl bei Cölbe, ist ein Selbsthilfezentrum für suchtkranke Menschen. Das experimentelle Konzept ist nicht unumstritten: Das Zentrum funktioniert ohne Ärzte und Therapierende, sondern mit einem hierarchischen System, das von den Suchtkranken selber konstituiert wird. Gemeinsam nüchtern werden ist das Ziel. Der Dokumentarfilm begleitet über ein Jahr hinweg vier Menschen, die versuchen, ihre Suchtkrankheit auf Hof Fleckenbühl zu bekämpfen und die unterschiedlich mit dem System der Einrichtung zurechtkommen. (SK)

  17. DE (2006) | Drama
    6.2
    7
    15
    7
    Drama von Jan-Christoph Glaser und Ingo Haeb mit Jacob Matschenz und Andreas Schmidt.

    Der 17jährige Guido (Jacob Matschenz) leidet seit frühester Kindheit an Neurodermitis. Als er nach einem schweren Schub ins Krankenhaus eingeliefert werden muss, beginnt er, sein Umfeld zu hinterfragen und entdeckt, dass sein vermeintlich heiles Elternhaus auf Lügen gebaut ist. Unfähig, diese Enttäuschung zu verarbeiten, flieht er in die WG seines älteren Bruders. Hier lernt er den charismatischen aber auch rücksichtlosen Tagelöhner Rudi (Andreas Schmidt) kennen, den er um seine Unabhängigkeit und seinen Lebensmut beneidet. Langsam lernt Guido von ihm, egoistischer zu sein und merkt, wie gut sich ein selbst bestimmtes Leben anfühlt. Tatsächlich bessert sich der Zustand seiner Haut mit jedem Tag. Doch als Guidos Mutter (Johanna Gastdorf) im Alkoholrausch schwer stürzt, wird Guidos neu gewonnene Zuversicht auf die Probe gestellt…

    (Quelle: OMDB)

  18. DE (2010) | Psychothriller, Thriller
    5
    7
    6
    Psychothriller von Jörg Grünler mit Fritz Karl und Jessica Schwarz.

    Investmentbanker Andreas steht kurz vor einem weiteren, erfolgreichen Deal: dem Verkauf des mittelständischen Pharmaherstellers Pharma Votec, der ein vielversprechendes Antidepressivum entwickelt hat. Vom Abschluss des Deals verspricht sich Andreas gar sein Vorrücken in den Vorstand der Bank. Zu Hause dagegen läuft Andreas' Leben weniger glatt. Er hat den Unfalltod seines Sohnes mitverschuldet, seine Frau Julia ist seit Monaten deswegen in der Psychiatrie und selbstmordgefährdet. Kurz bevor Andreas Julia wieder zurück nach Hause holen will, erreicht ihn die schreckliche Nachricht, dass seine Frau sich umgebracht hat. Unter Schock muss Andreas noch am gleichen Abend feststellen, dass Julias Mitpatientin, Sarah, sich im Trubel der Ereignisse aus der Klinik stehlen konnte und bei Andreas heimlich Unterschlupf gefunden hat. Was Sarah behauptet ist ungeheuerlich: Julia habe ein Medikament verabreicht bekommen, das gerade erst die Zulassung passiert habe und womöglich in Wechselwirkung mit anderen Medikamenten zu Bewusstseinsveränderungen und ihrem Suizid führte. Andreas wird hellhörig, als er von Sarah erfährt, dass das Medikament ein Produkt ausgerechnet der Firma ist, die er für eine enorme Summe an einen Pharma-Großkonzern verkaufen will. Die entflohene Sarah macht einen zwar ängstlich-wirren, gleichzeitig aber auch entschlossenen Eindruck auf ihn. Inwiefern er ihr trauen kann, bleibt zunächst unklar, denn sie ist die Frau des Psychiatrie-Professors Dr. Walter Munz und befindet sich seit Jahren wegen ihres auffällig aggressiven Verhaltens in der geschlossenen Abteilung der Psychiatrie in Behandlung. Die mysteriösen Umstände von Julias Tod lassen Andreas handeln. Er beginnt zusammen mit Sarah bei Pharma Votec zu recherchieren. Als Prof. Munz selbst sich in die Suche nach seiner Frau einschaltet, überschlagen sich die Ereignisse. Andreas flüchtet mit der überspannten jungen Frau bis nach Wien, wo er jedoch immer mehr Ungereimtheiten in Sarahs Story entdeckt. Ist sie tatsächlich die Frau, die sie vorgibt zu sein? Hat sie womöglich selbst bei Julias angeblichem Selbstmord die Hände im Spiel gehabt?

  19. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Antje Schneider.

    In ihrem Dokumentarfilm Vier Sterne Plus blickt Antje Schneider auf die ungewöhnliche Idee, das deutsche Gesundheitswesen mit "Patienten-Hotels" anstelle von Krankenhäusern zu revolutionieren.

  20. DE (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Sabine Marina.

    In ihrem Dokumentarfilm Kleine graue Wolke hält Sabine Volgmann ihr Leben fest, nachdem sie mit multipler Sklerose diagnostiziert wurde.

  21. DE (2010) | Komödie
    5.2
    2
    2
    Komödie von Rolf Silber mit Annette Frier und Bernhard Schir.

    Annette Frier darf in der Krankenhauskomödie Achtung Arzt! ihren eigenen Chef auf der Station behandeln.

  22. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6.4
    8.3
    12
    2
    Dokumentarfilm von Gerd Kroske.

    Der Dokumentarfilm SPK Komplex von Gerd Kroske blickt zurück auf das antipsychiatrische "Sozialistische Patientenkollektiv", das Wolfgang und Ursula Huber ihre ärztliche Berufszulassung kostete.

  23. DE (2019) | Komödie
    6
    4.3
    34
    23
    Komödie von Wolfgang Groos mit Heiner Lauterbach und Emilio Sakraya.

    In der deutsch-österreichischen Komödie Kalte Füße wird ein Krimineller bei seinem Einbruch für den Pfleger des überfallenen Schlaganfall-Patienten gehalten - und muss wegen eines Schneesturms über Nacht diese Rolle spielen.

  24. DE (2015) | Dokumentarfilm
    5.1
    4.7
    11
    4
    Dokumentarfilm von Miriam Jakobs und Gerhard Schick.

    In der deutschen Dokumentation Das dunkle Gen beschäftigt sich ein Arzt mit seiner eigenen Depression und der schweren Frage, ob er sie an seinen Sohn vererbt hat.

  25. DE (2017) | Drama, Biopic
    6.8
    6.5
    74
    11
    Drama von Bille August mit Helena Bonham Carter und Hilary Swank.

    Im Bille Augusts Eleanor & Colette setzt sich Helena Bonham Carter als Patientin einer Nervenheilanstalt vor Gericht gegen die dortigen Behandlungsmethoden zur Wehr. Hilfe leistet dabei Hilary Swank als ihre Anwältin.

  26. DE (2014) | Drama
    6.7
    6
    1
    Drama von Isabel Kleefeld mit Rosalie Thomass und Robert Gwisdek.

    Rosalie Thomass spielt in dem TV-Drama Weiter als der Ozean eine junge Psychotherapeutin, die sich in ihrem ersten Job und einer neuen Stadt einfinden muss.