6.9

Overgames

Kinostart: 21.04.2016 | Deutschland (2015) | Essay-Film, Dokumentarfilm | 164 Minuten | Ab 12

Overgames ist ein Essay-Film aus dem Jahr 2015 von Lutz Dammbeck.

In seiner Essay-Dokumentation Overgames erforscht Lutz Dammbeck den Zusammenhang von Psychiatrien und Spielen, der Umerziehung in Nazideutschland und der kontinuierlichen Revolution der menschlichen Vernunft.

Aktueller Trailer zu Overgames

Komplette Handlung und Informationen zu Overgames

Handlung von Overgames
Angestoßen von einer Talkshow-Aussage von Joachim Fuchsberger, nach der US-Gameshows sich die Konzepte ihrer Spiele von psychiatrischen Kliniken abgeschaut haben, stellte sich Lutz Dammbeck die Frage, ob die Zuschauer solcher Sendungen folglich selbst geistig gestört seien – ob eine ganze Nation verrückt sein könne.

Auf dieser Grundlage knüpft er in seiner filmisch-assoziativen Doku Overgames an die kollektive Umerziehung der Deutschen zu Zeiten des Dritten Reiches an. Dieser massenhaften Störung musste eine weitreichende Heilung folgen, bei der eine ganze Nation zum Patienen wurde. Die unaufhörliche Revolution von Vernunft und Wissen soll die Utopie von Gleichheit und Freiheit in die ganze Welt tragen.

Während seiner bebilderten Spurensuche bewegt Lutz Dammbeck sich nicht auf einem fest vorgezeichneten Weg, sondern bietet einen ausschweifenen Bilderreigen, der den Zuschauer spielerisch ins Paradies führen soll. (ES)

Schaue jetzt Overgames

News

1 News zu Overgames

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Overgames

7.5
Die Pressestimmen haben den Film mit 7.5 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Overgames

6.9 / 10
25 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

39

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

4

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare