Die besten Filme der 1990er - Leidenschaft

  1. US (1996) | Drama, Familiendrama
    William Shakespeares Romeo + Julia
    6.9
    7.2
    227
    122
    Drama von Baz Luhrmann mit Leonardo DiCaprio und Claire Danes.

    Mit Romeo & Julia inszenierte Baz Luhrman den Klassiker unter den Liebesgeschichten neu und machte Leonardo DiCaprio über Nacht zum Mädchenschwarm No.1

  2. 7.1
    7.5
    435
    119
    Mysterythriller von David Lynch mit Sheryl Lee und Ray Wise.

    David Lynch erzählt in Twin Peaks – Der Film die Vorgeschichte zur kultigen Fernsehserie und schildert den Mord an Teresa Banks und die letzten sieben Tage im Leben der Laura Palmer.

  3. 5.9
    6.9
    158
    755
    Liebesfilm von James Cameron mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet.

    Die Titanic war nicht nur Schauplatz einer gigantischen Katastrophe, sie war auch Ort tragischer Liebe – vorgetragen von Leonardo DiCaprio und Kate Winslet. James Cameron inszenierte dies 1997 spektakulärst.

  4. 7
    6.6
    132
    151
    Abenteuerfilm von Kevin Reynolds mit Kevin Costner und Walter Sparrow.

    Kevin Costner heizt als Robin Hood – König der Diebe dem Sheriff von Nottingham Alan Rickman zum Wohle des Volkes mächtig ein.

  5. 6.6
    6.3
    124
    60
    Schwarze Komödie von Barry Sonnenfeld mit Raúl Juliá und Christopher Lloyd.

    Schon seit 25 Jahren wird Onkel Fester vermisst, und so will eine böse Ärztin den Addams einen Doppelgänger unterjubeln, um an das Geld der Familie zu kommen. Der falsche Onkel passt sich gut der Familie an, doch die jüngste Addams-Tochter hat ihre Zweifel an der wahren Identität ihres Onkels. Erster Kinofilm der Addams, basierend auf der Fernsehserie aus dem Jahr 1964.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.4
    5.9
    76
    60
    Abenteuerfilm von Martin Campbell mit Antonio Banderas und Anthony Hopkins.

    In Die Maske des Zorro gibt Anthony Hopkins als legendärer Rächer sein Vermächtnis an Antonio Banderas weiter.

  8. US (1994) | Familiensaga, Melodram
    6.9
    4.6
    237
    94
    Familiensaga von Edward Zwick mit Brad Pitt und Anthony Hopkins.

    Der kriegserprobte Colonel Ludlow hat sich mit seinen drei Söhnen Alfred, Tristan und Samuel auf eine entlegene Farm in Montana zurückgezogen. Als der erste Weltkrieg ausbricht, melden sich die Söhne an die Front. Susannah, Samuels attraktive Verlobte, bleibt mit dem Colonel zurück. Sie wird Samuel niemals wiedersehen, er fällt im blutigen Krieg. Tristan fühlt sich verantwortlich und verschwindet für einige Jahre. Er kehrt zurück als gerissener Pferdehändler und Alkoholschmuggler. Alfred, mittlerweile in die Politik eingestiegen, muß ihm das Handwerk legen und wird sein größter Rivale - auch im Kampf um Susannahs Liebe. Ein Konflikt mit tödlichen Konsequenzen.

  9. 6.4
    6.3
    54
    10
    Neo-Western von Stephen Frears mit Billy Crudup und Woody Harrelson.

    Nachdem zwei gute Freunde aus dem Zweiten Weltkrieg zurück in ihre Heimat kommen, hat sich dort einiges geändert: aus der traditionellen Viehzucht im Stile der Cowboys wurde durch industrielle Massentierhaltung abgelöst. Noch mehr zu schaffen macht den beiden aber, daß sie sich beide in die selbe Frau verliebt haben.

    Vollständige Handlung
    Pete (Billy Crudup) und Big Boy (Woody Harrelson) sind beste Freunde. Gemeinsam arbeiten sie aus Hoovers (James Gammon) Farm und möchten sich eine Rinderfarm aufbauen. Als sich Pete in Mona (Patricia Arquette) verliebt, stauen sich in dem jungen Mann immer heftigere Gefühle an. Denn schon bald muss er erkennen, dass Mona, obgleich sie bereits mit Les (John Diehl) verheiratet ist, eine Affäre mit Big Boy führt. Die Gefühle für Mona lassen sich auch nicht unterdrücken, als Pete beginnt mit Josepha (Penélope Cruz) auszugehen.

    Big Boy hingegen lässt die Ehe Monas kalt. Nachdem er sich anfangs immer heimlich mit Mona getroffen hat, führt er sie nun öfters in der Öffentlichkeit vor. Les provoziert er, wo er nur kann. Das Geld für seine Mutter verdient er sich durch die Arbeit bei Hoover und versucht die Vaterrolle für seinen kleinen Bruder Little Boy (Cole Hauser) zu übernehmen. Währenddessen bleibt die innige Freundschaft Petes mit Big Boy jedoch beständig. Beide können sich stets aufeinander verlassen, so auch in der Rivalität zum Industriehof des Jim Ed Love (Sam Elliott).

    Eines Abends kommt er zur Prügelei im Saloon, nach der sich Mona öffentlich zu Big Boy bekennt. Die beiden möchten dies mit einer Menge Alkohol sowie Pete und Josepha feiern. Nach einem Besuch bei einer Wahrsagerin, die ihnen den unmittelbaren Tod eines der vier vorhersagt, lässt Pete seinen Gefühlen freien Lauf. Er schläft mit Mona, während Bog Boy betrunken im Auto liegt und überlässt Josepha sich selbst. Anschließend trennt sich Josepha von Pete.

    Im nächsten harten Winter rettet Big Boy, der nichts über das Intermezzo seines Freundes zu wissen scheint, Pete das Leben. Hoovers Tod bringt den Jungs ein Erbe ein, wovon sie sich eine eigene Existenz versprechen. Mona und Big Boy beschließen zu heiraten und erwarten ein Kind. Doch die Worte der Wahrsagerin bleiben nicht ungehört… Es kommt zu einem tragischen Schicksalsschlag, das das Los der Freunde bestimmen soll.

  10. US (1993) | Erotikfilm, Psychodrama
    5.3
    4.6
    49
    31
    Erotikfilm von Phillip Noyce mit Sharon Stone und Tom Berenger.

    Als Carly Norris (Sharon Stone) in ihr neues Apartment in dem exklusiven “Sliver”-Wolkenkratzer einzieht, ahnt sie noch nicht, dass der vorheriger Bewohner unter mysteriösen Umständen zu Tode gekommen ist. Als die Mordserie weitergeht, glaubt Carly, dass der Killer auch in dem Gebäude wohnt…

  11. AU (1999) | Drama
    ?
    3
    3
    Drama von Lynda Heys mit Russell Page und Rebecca Yates.

    Seit er als unschlagbarer Mannschaftsführer das Rugbyteam an die Spitze gebracht hat, ist Matt der Star des Colleges. Der rugbybegeisterte Direktor deutet sogar an, daß nicht allein seine hervorragenden Noten ausschlaggebend für das beantragte Stipendium sind. Doch Matt hat ein riesiges Problem: Er tanzt seit Jahren leidenschaftlich gerne Ballett - und das als Captain der Rugbymannschaft! Sein bester Freund Tom ist entgeistert, als Matt für das Ballett "Romeo und Julia" vortanzt und tatsächlich aufgenommen wird. Seiner Meinung nach riskiert Matt damit zweierlei: Erstens sich absolut lächerlich zu machen - Tanzen ist in den Augen der Schüler natürlich völlig unmännlich - zweitens seine Aufnahme an einer Elite-Universität. Aber Matt läßt sich seinen Entschluß nicht ausreden, er wird bei dieser Aufführung dabeisein. Das Chaos ist vorprogrammiert: Matt muß Schule, Rugbytraining und Ballettproben unter einen Hut bringen. Daß das Versteckspiel nicht lange gutgeht, liegt auf der Hand. Seine attraktive, ehrgeizige Tanzpartnerin Claire ist schon bald ziemlich entnervt. Matt kommt abgehetzt und schmutzig vom Training zum Ballett, mehr als einmal stürzen sie bei den einfachsten Figuren. Schweren Herzens verspricht er Claire, das Rugbytraining aufzugeben. Er fingiert eine Verletzung und wird vorläufig vom Training befreit. Erst als er erfährt, daß die Premiere und das Endspiel um die Meisterschaft am gleichen Tag stattfinden sollen, wird Matt klar, auf welche Katastrophe er zusteuert - er will und kann weder auf das Eine noch das Andere verzichten.

  12.  (1999) | Thriller, Horrorfilm
    ?
    2
    Thriller mit Jane Longenecker und Dean St. Louis.

    Die mörderische Leidenschaft eines eigentlich sanftmütgen Gerichtsmediziners für den Tod treibt ihn dazu, eine hübsche Anwältin zu verfolgen.

  13.  (1994) | Psychothriller
    ?
    2
    Psychothriller von Andrew Stevens mit Andrew Stevens und Shannon Tweed.

    Von ihrem sadistischen Ehemann Daniel gedemütigt und bedroht, sucht Moira Zuflucht in Tagträumen, in denen ihr ein anderer, zärtlicher Mann erscheint. Als ihr "Traummann" plötzlich leibhaftig vor ihr steht, beginnt eine leidenschaftliche Liebe, die jedoch dramatische Auswüchse annimmt, als Daniel davon erfährt.

  14. ?
    2
    Erotikfilm von Kelley Cauthen mit Kevin Spirtas und Brad Bartram.

    Vampir Galen langweilt sich, seine Gefährtin Miranda hingegen geht in ihrer Berufung als Untote auf. Doch dann verliebt Galen sich in die sinnliche Performance-Künstlerin Jennifer - was Miranda gar nicht schmeckt.

  15. DE (1997) | Drama
    ?
    2
    Drama von Jacques Deray mit Maruschka Detmers und Claude Rich.

    Clarissa - Tränen der Zärtlichkeit erzählt die Liebesgeschichte einer Österreicherin und eines Franzosen zur Zeit des Ersten Weltkriegs.

  16.  (1997) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    1
    1
    Horrorfilm von Matthew Jason Walsh mit Ariauna Albright und Nina Angeloff.

    Serena Stalin will von den Besten lernen, weshalb sie den berüchtigten Serienmörder Butch aufspürt und ihn erpresst, ihr die Kunst des Mordes beizubringen. Während des blutigen Unterrichts, der zahlreiche Opfer fordert, kommen Serena und Butch den schrecklichen Geheimnissen, die sie miteinander verbinden, und der unsägliche Leidenschaft, die sie zum Töten zwingt, auf die Spur.

  17. US (1998) | Liebesfilm, Drama
    4.4
    4
    Liebesfilm von Randa Haines mit Vanessa Williams und Chayanne.

    Der junge Kubaner Rafael mußte gerade seine Mutter beerdigen und geht nach Houston, um dort zum ersten Mal seinem Vater John zu begegnen. Dieser weiß jedoch nicht, daß er einen Sohn hat. John betreibt ein Tanzstudio, und schon bald stellt sich heraus, daß Rafael ein sehr guter Tänzer ist. Zusammen mit der schönen Ruby bereitet er sich auf einen Tanzwettbewerb vor.

  18. 5.2
    6
    2
    Drama von Peter Ho-Sun Chan mit Kate Capshaw und Blythe Danner.

    Als Helen (Kate Capshaw), Besitzerin eines kleinen Buchladens, einen anonymen Liebesbrief erhält, glaubt sie, daß dieser an sie gerichtet ist, und rätselt, wer sich denn so sehr für sie interessieren könnte. Selbst wenn sie mit wildfremden Leuten redet, stellt sie sich vor, daß ihr Gegenüber vielleicht der gesuchte Absendern sein könnte. Durch Zufall gelangt der Brief an Helens Aushilfskraft, den zwanzigjährigen Johnny (Tom Everett Scott), der nun wiederum glaubt, die Liebeserklärung sei ihm gewidmet. Doch das ist erst der Anfang, denn der Brief wechselt noch öfter den vermeintlichen Besitzer.

  19. GB (1991) | Musikfilm, Drama
    5.6
    8
    1
    Musikfilm von James Lapine mit Judy Davis und Hugh Grant.

    Nein, eine Dame im herkömmlichen Sinne ist diese George Sand sicher nicht. Sie trägt Anzüge, raucht Zigarillos, schreibt aufmüpfige Novellen- und liebt hemmungslos. Ihre Amouren sind Tagesgespräch in den Pariser Salons. George Sands neuester Schwarm jedoch widersetzt sich standhaft ihren Eroberungskünsten: Der junge Frederic Chopin. George, bis über beide Ohren verliebt, würde alles für ihn geben. Selbst die Anzüge.

  20. IT (1999) | Historienfilm, Drama
    5.1
    10
    4
    Historienfilm von Josée Dayan mit Gérard Depardieu und Jeanne Moreau.

    Eines Tages werdet ihr mich schon achten, so wahr ich Honore' de Balzac heiße. Sein ganzes Leben lang schon leidet Balzac, der sich als Autor, Verleger und Geschäftsmann versucht, unter seiner abweisenden Mutter. Hochverschuldet und erfolglos kämpft er um ihre Anerkennung und die Wertschätzung der Öffentlichkeit. Die Einzige, die zu ihm steht, ist seine mütterliche Freundin Madame de Berny, von deren gesellschaftlichen Kontakten er profitiert. Nach Jahren feiert Balzac endlich Erfolge mit seinen Romanen, doch der Ruhm steigt ihm zu Kopf, und sein Hang zum Luxus bringt den eitlen Dandy schnell wieder an den Rand des Bankrotts. Er verliebt sich in die schöne Gräfin Eve Hanska, die mit einem russischen Adeligen verheiratet ist. Während seine treue Freundin Madame de Berny im Sterben liegt, macht sich Balzac auf nach Russland, um Eves Herz zu gewinnen und sie nach Paris zu holen.

  21. IT (1999) | Drama, Biopic
    ?
    4
    1
    Drama von Josée Dayan mit Gérard Depardieu und Katja Riemann.

    Eines Tages werdet ihr mich schon achten, so wahr ich Honore' de Balzac heiße. Sein ganzes Leben lang schon leidet Balzac, der sich als Autor, Verleger und Geschäftsmann versucht, unter seiner abweisenden Mutter. Hochverschuldet und erfolglos kämpft er um ihre Anerkennung und die Wertschätzung der Öffentlichkeit.

  22. ES (1993) | Melodram, Drama
    6.6
    40
    3
    Melodram von Julio Medem mit Emma Suárez und Nancho Novo.

    Mitten in der Nacht will sich der ehemalige Rockmusiker Jota an der spanischen Küste in den Tod stürzen. Doch bevor er von der Klippe springen kann, wird er Zeuge, wie eine Motorradfahrerin von der Straße abkommt und auf den Strand geschleudert wird. Als er ihr zur Hilfe eilt, stellt er fest, dass die junge Frau zwar unverletzt ist, bei dem Sturz jedoch ihr Gedächtnis verloren hat. Einer spontanen Idee folgend, erzählt er ihr, sie sei seine Freundin Lisa und würde seit vier Jahren mit ihm zusammen leben. "Lisa" glaubt ihm und fährt zur Erholung mit ihm in den Urlaub. Die Komplikationen beginnen, als Menschen aus beider Vergangenheit auftauchen.

  23. DE (1995) | Liebesfilm, Drama
    5.9
    18
    2
    Liebesfilm von John Goldsmith und Marvin J. Chomsky mit Catherine Zeta-Jones und Paul McGann.

    Als die fünfzehnjährige Prinzessin Sophia von Anhalt-Zerbst unter dem Namen "Katharina" mit dem russischen Thronerben Peter vermählt wird, beginnt eine lieblose Ehe, die nicht vollzogen wird. Die junge Katharina sucht Liebe und Zärtlichkeit bei Saltykov, einem jungen Adeligen und gebärt schon bald den ersehnten Thronerben. Doch als Zarin Elisabeth stirbt, ohne einen Nachfolger bestimmt zu haben, entflammt zwischen Katharina und ihrem Gatten ein erbitterter Kampf um die Krone. Teil 2: Nachdem ihr Ehemann ermordet wurde, besteigt Katharina den Zarenthron. Gemeinsam mit Potemkin, einem gebildeten und geistreichen Offizier, gelingt es Katharina, die Macht des Klerus zu brechen und eine triumphalen Sieg gegen die Türken zu erringen. Doch in den aufflammenden politischen Wirren, muss sich Katharina zwischen Liebe und Macht entscheiden...

  24. GB (1994) | Abenteuerfilm, Drama
    6.3
    12
    10
    Abenteuerfilm von Caroline Thompson mit Sean Bean und David Thewlis.

    Black Beauty zeichnet den Weg eines Pferdes nach: Er geht durch viele Hände.

  25. ES (1996) | Drama, Liebesfilm
    6.3
    7.3
    51
    13
    Drama von Gilles Mimouni mit Romane Bohringer und Vincent Cassel.

    Kurz vor seiner Hochzeit glaubt Max, seine verloren geglaubte Geliebte Lisa hinter einer verschlossenen Tür in einem Pariser Restaurant zu hören. Mithilfe eines Freundes macht er ihr Apartment ausfindig - doch die junge Frau, die dort wohnt, ist eine andere Lisa. Der Unbekannten gelingt es, Max zu verführen und ihn völlig von sich abhängig zu machen. Schon bald ist sein Leben ein bedrohliches Labyrinth aus Liebe, Lügen und Leidenschaft, in dessen Mitte ein tödliches Geheimnis lauert.