Peter Ho-Sun Chan

Peter Ho-Sun Chan

Peter Ho-Sun Chan (oder kurz Peter Chan) hat sich mit seinen Arbeiten als Regisseur und Produzent als einer der tonangebenden chinesischen Filmemacher etabliert. Seine letzten vier Filme spielten allein in China die atemberaubende Summe von $ 93 Millionen ein. Schon in den frühen 90ern gelang ihm eine Reihe von Kritiker- und Publikumshits, darunter auch sein preisgekröntes Regiedebüt Seung Sing Gusi (1991) und die von seiner eigenen Firma United Filmmakers Organization (UFO) produzierten Filme wie Feng Chen San Xia (1993), Gam Chi Yuk Sip (1994) und Hongkong Love Affair. Letzterer gewann die Rekordzahl von neun Hong Kong Film Awards und wurde vom Time Magazine als einer der besten Filme des Jahres 1997 benannt.

1998 inszenierte Chan seinen ersten Hollywood-Film, Der Liebesbrief für Steven Spielbergs Dreamworks SKG. 2000 gründete er Applause... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

Kommentare zu Peter Ho-Sun Chan

Der neue Trailer!X-Men: Dark Phoenix