Die besten Filme der 1970er - Gericht

  1. US (1974) | Kriminalfilm, Thriller
    Chinatown
    7.6
    8.2
    895
    131
    Kriminalfilm von Roman Polanski mit Jack Nicholson und Joe Mantell.

    Chinatown spielt im Los Angeles des Jahres 1937. Jack Nicholson ermittelt als Neo-Noir-Schnüffler im letzten Film, den Roman Polanski in den USA drehte.

  2. US (1973) | Kriminalfilm, Drama
    7.5
    7.4
    519
    67
    Kriminalfilm von Sidney Lumet mit Al Pacino und Allan Rich.

    Im New Hollywood-Klassiker Serpico sehen wir Al Pacino als treuen Gesetzeshüter, der die Korruption in den eigenen Reihen aufzudecken versucht.

  3. PE (1972) | Abenteuerfilm, Drama
    7.2
    7.5
    387
    109
    Abenteuerfilm von Werner Herzog mit Klaus Kinski und Helena Rojo.

    Unter der Leitung von Gonzalo Pizarro (Alejandro Repulles) dringt eine spanische Expeditionstruppe 1561 in die peruanischen Anden vor, um das sagenumwobenen El Dorado für die spanische Krone zu beschlagnahmen und persönlichen Reichtum zu schöpfen. Nachdem sich die Truppe im Dschungel verlaufen hat, entsendet Pizzaro eine kleine Einheit, um die Gegend zu erkunden. Innerhalb dieser Gruppe befindet sich auch der Fanatiker Don Lope de Aguirre (Klaus Kinski), der den Kommandoführer des Erkundungstrupps, Don Pedro de Ursua (Ruy Guerra), nicht leiden kann. Nach einem Putsch gegen de Ursua wird der Edelmann Don Fernando de Guzman (Peter Berling) zum neuen König von El Dorado erklärt und soll die Gruppe anführen.

  4. 6.9
    7.4
    583
    62
    Science Fiction-Film von George Lucas mit Robert Duvall und Donald Pleasence.

    THX 1138 ist ein dystopischer Film von George Lucas, in dem Menschen in einer unterirdischen Anlage gehalten werden.

  5. 6.4
    6.7
    124
    97
    Science Fiction-Film von Richard Donner mit Christopher Reeve und Gene Hackman.

    Mit Superman bekam der superste aller Superhelden seinen ersten Filmauftritt mit Christopher Reeve als seinem ikonischsten Gesicht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1979) | Drama, Familiendrama
    7.2
    6.5
    236
    43
    Drama von Robert Benton mit Dustin Hoffman und Meryl Streep.

    Ted Kramer (Dustin Hoffman) ist durch und durch ein Karrieretyp, für den seine Arbeit wichtiger ist als seine Familie. Seine Frau Joanna (Meryl Streep) hat davon die Nase voll und verläßt ihn. Nun muß Ted den Haushalt werfen und sich auch um den gemeinsamen Sohn Billy kümmern. Als sich der frisch gebackene Hausmann mit seinen neuen Aufgaben angefreundet hat, taucht Joanna wieder auf und will das Sorgerecht für Billy, doch Ted will ihn jetzt nicht mehr aufgeben...

  8. US (1971) | Endzeitfilm, Monsterfilm
    6.8
    6.4
    201
    58
    Endzeitfilm von Boris Sagal mit Charlton Heston und Anthony Zerbe.

    Los Angeles ist eine Geisterstadt: Ein mit biologischen Waffen geführter Krieg hat die Menschheit ausgerottet. Der Wissenschaftler Neville überlebte. Doch nicht allein. Irgendwo im Kellerlabyrinth der Betonburgen lauern degenerierte Nachtwesen auf ihn. Nur bei Tag kann er sie unschädlich machen. Doch schon geht die Sonne unter. Das Grauen beginnt...

  9. 7.1
    7.1
    218
    25
    Mysterythriller von Alan J. Pakula mit Jane Fonda und Donald Sutherland.

    Bree Daniels ist ein hartgesottenes Callgirl, das von einer Karriere als Schauspielerin träumt. Eines Tages gerät sie ins Fadenkreuz eines heimtückischen und psychophatischen Killers. Er läßt sie nicht aus den Augen. Er wartet nur auf seine Chance.

  10. US (1970) | Western
    6.9
    6.8
    62
    13
    Western von Elliot Silverstein mit Richard Harris und Judith Anderson.

    Ein englischer Lord wird von einem Sioux-Stamm gefangen genommen. Der Häuptling schenkt ihn seiner alternden Mutter als Sklave. Nach und nach nimmt der Gefangene die Lebensweise des Stammes an und verliebt sich in die Schwester des Häuptlings. Aber bevor er als vollwertiges Mitglied in den Stamm aufgenommen werden kann, muss er den Sonnenschwur ablegen - ein grausames Ritual, das weit über die Vorstellungskraft der zivilisierten Welt hinausgeht.

  11. US (1979) | Komödie
    6.6
    7.1
    108
    17
    Komödie von Carl Reiner mit Steve Martin und Bernadette Peters.

    Navin Johnson (Steve Martin) ist der weiße Adoptivsohn eines armen schwarzen Farmers, der sein Elternhaus verlässt und sich als Tramper mehr schlecht als recht durchs Leben schlägt. Als er eines Tages bei einem schlecht bezahlten Job an einer Tankstelle einem Kunden die Brille mit einem kleinen Drahtteil perfekt repariert, ahnt er nicht, dass diese kleine Hilfeleistung eines Tages folgenschwer sein wird. Der überglückliche Brillenbesitzer verspricht ihm, die Erfindung patentieren zu lassen und in Serienproduktion zu fertigen. Navin hat diesen Zwischenfall schnell vergessen, zumal sein neuer Job in einem Varieté ihn schwer in Atem hält. Seine Leidenschaft mit der sexbesessenen Artistin Patty bekommt erste Risse, als er Marie kennenlernt und sich Hals über Kopf in sie verliebt. Mitten in diesem turbulenten Chaos trifft ein Brief ein, der Navins Leben auf einen Schlag ändert.

  12. AU (1977) | Drama, Mysterythriller
    6.4
    6
    129
    13
    Drama von Peter Weir mit Richard Chamberlain und Olivia Hamnett.

    Der junge australische Anwalt David Burton vertritt ein Gruppe Aborigines, die des Mordes beschuldigt werden. Doch die Angeklagten verweigern ihre eigene Verteidigung. Burton wird mit der ihm völlig fremden Kultur der Ureinwohner konfrontiert. Sie führen ihn in eine sonderbare, unterirdische Kultstätte, in der uralte Relikte eine entsetzliche Sintflut prophezeien. Währenddessen gehen heftige Regenfälle auf Sydney nieder.

  13. CA (1977) | Actionfilm, Kriminalfilm
    6.1
    6.8
    22
    9
    Actionfilm von Alain Corneau mit Yves Montand und Carole Laure.

    Zusammen mit ihrem Langzeitgeliebten Henri leitet Dominique ein erfolgreiches Logistikunternehmen nahe Bordeaux. Zwar floriert die Firma, doch das Liebesleben steht kurz vor dem Aus - Henri hat hinter Dominiques Rücken heimlich mit der jungen Kanadierin Julie angebändelt und ihr versprochen, sie zu heiraten. Als die depressive Dominique von der Affäre ihres Partners Wind bekommt, beschließt sie, kurzen Prozess zu machen. Unter falschem Vorwand lockt sie die Nebenbuhlerin an einen abgelegenen Ort und verspricht ihr eine unvorstellbar hohe Geldsumme, wenn sie sich nie wieder mit Henri treffe. Doch die schwangere Julie lehnt das Angebot ab, worauf es zu einer Gewaltszene kommt. Julie kann fliehen und lässt eine am Boden zerstörte Dominique zurück, die sich im Angesicht ihres Unglücks das Leben nimmt. Die Polizei vermutet hinter der Tragödie ein abgekartetes Spiel: Henri, der alles erbt, wird wohl mit seiner Geliebten Julie unter einer Decke stecken. Weil Julie des Mordes bezichtigt wird, beschließt Henri, die Polizisten auf eine falsche Fährte zu locken. Als der Haftbefehl über Henri verhängt wird, sitzt dieser entspannt in einem Flugzeug Richtung Kanada, wo er seine Spuren zu verwischen plant. Mit dem Truck unterwegs in den kanadischen Bergen inszeniert er - fantasiereich bis ins kleinste Detail - seinen eigenen Tod. Bei seinem penibel durchdachten Plan hat der durchtriebene Henri jedoch die Solidarität der Truck-Fahrer unterschätzt, die ihm teuer zu stehen kommt.

  14. 3.9
    3.5
    42
    44
    Okkulthorrorfilm von John Boorman mit Richard Burton und Linda Blair.

    Vier Jahre nachdem Pater Merrin ein Mädchen exorziert hat kommt er auf mysteriöse Weise ums Leben. Pater Lamont soll nun die näheren Umstände herausfinden und findet in einer Hypnose des Mädchens heraus, von welchem Dämon sie besessen war. Um gegen ihn zu kämpfen muß er sich nun auf den Weg nach Afrika machen.

  15. ?
    Komödie von Pierre Sabbagh mit Mony Dalmès und Corinne Le Poulain.

    TV-Film nach dem Bühnenstück “Huit femmes” (Acht Frauen).

  16.  (1973) | Sex-Film, Komödie
    ?
    6
    2
    Sex-Film von Hubert Frank mit Josef Moosholzer und Ulrike Butz.

    Ein junges Mädchen wird nach wüsten Orgien von einem Richter dazu verurteilt, seine Lebensbeichte niederzuschreiben. Der unter Mithilfe eines Journalisten verfasste drastische Bericht lässt einen erotischen Bestseller erwarten.

  17.  (1979) | Drama
    ?
    5
    Drama von Juraj Herz mit Vladimír Kratina und Zora Kerova.

    Ein ehemaliger Boxer, der wegen einer Schlägerei verurteilt und auf Bewährung entlassen wurde, versucht als Fahrer auf einem Schlachthof den Beginn eines neuen Lebens. Trotz vieler Schwierigkeiten wagt er schließlich die Ehe mit einer geschiedenen Frau, was zu Konflikten mit deren ehemaligem Mann und ihrer fünfjährigen Tochter führt. Nach einigen Bewährungsproben akzeptiert ihn das Kind jedoch.

  18.  (1979) | Drama
    ?
    4
    Drama von Pete Walker mit James Aubrey und Alison Elliott.

    Der attraktive Songwriter Mike nimmt die 14jährige Ginny und ihre Freundin mit. Ginny und Mike verstehen sich und werden bald schon ein Paar. Erst später erfährt Mike, wie jung Ginny ist. Die Liebe siegt jedoch über die Zweifel - doch dann bekommen Ginnys Eltern von der Beziehung Wind, schalten die Polizei ein und Mike wird schließlich wegen Vergewaltigung angeklagt!

  19.  (1971) | Historienfilm
    6.1
    10
    Historienfilm von Jean-Pierre Gorin und Jean-Luc Godard mit Yves Afonso und Juliet Berto.

    “Wladimir und Rosa”, veröffentlicht als Kollektivwerk der “Groupe Dziga Vertov”, ist ein burleskenhafter Diskurs über Politik und Kino, der das Gerichtsverfahren gegen die “Chicago Eight” (auch “Chicago Seven”) aufgreift, die 1968 nach den gewalttätigen Proteste anläßlich der Democratic National Convention in Chicago wegen Verschwörung und Aufhetzung angeklagt wurden.

  20. ?
    1
    Kriminalfilm von Luciano Ercoli mit Giuliano Gemma und Venantino Venantini.

    Der weltbekannte Formel-1-Pilot und Frauenliebling Rudy Patti gerät unschuldig unter Verdacht, seine hübsche Freundin umgebracht zu haben. Viele Indizien belasten ihn. Es gelingt Rudy jedoch aus dem Knast zu fliehen und dem Geheimnis auf die Spur zu kommen: Seine Freundin war für einee internationale Drogenbande tätig! Der Koffer mit dem Heroin ist in seinem Auto – doch das ist weg. Gangster und Polizei sind hinter ihm her. Um eine Chance zu haben, muss Rudy tief in die Trickkiste greifen…

    Alternativtitel: Der Trickster

  21. US (1973) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    Dokumentarfilm von Frederick Wiseman.

    Dokumentarfilmemacher Frederick Wiseman gewährt seltene Einblicke in das Schaffen eines Jugendgerichts in den USA und die Probleme welche das Rechtssystem mit den jungen Angeklagten hat.

  22. US (1974) | Biopic, Drama
    ?
    3
    1
    Biopic von John Rich mit Henry Fonda und John Houseman.

    Mit dem Emmy preisgekrönte Aufzeichnung der Broadway-One-Man-Show von David W. Rintels “Clarence Darrow” mit Henry Fonda, der für die Rolle des liberalen Bürgerrechtsanwalts für den Tony Award nomniert wurde.

  23. 7
    23
    2
    Politdrama von Costa-Gavras mit Louis Seigner und Michael Lonsdale.

    In Costa-Gavras Politdrama Sondertribunal kommt es 1941 nach einem Attentat im besetzten Paris zu einem Schein-Prozess: Die französische Justiz will darin Unschuldige zum Tode verurteilen, um damit vorauseilend die deutschen Besatzer zufrieden zu stellen.

  24.  (1970) | Drama
    ?
    Drama von George C. Scott mit Cameron Mitchell und William Shatner.

    Mehrfach ausgezeichnete PBS-Fernsehadaptation des Levitt-Stücks, in dem es um den Kriegsverbrecherprozess von Henry Wirz, Kommandant des berüchtigten Kriegsgefangenenlagers der Konföderierten in Andersonville, Georgia, geht.

  25. US (1976) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    10
    Kriminalfilm von Buzz Kulik mit Anthony Hopkins und Martin Balsam.

    Die Entführung des Lindbergh-Babys behandelt den Fall des 1932 gekidnappten und ermordeten Kindes des Flugpioniers Charles Lindberg (Cliff De Young). Neben der Entführung selbst behandelt der Film auch das anschließende Gerichtsverfahren und die Verurteilung von Bruno Hauptmann (Anthony Hopkins).

  26.  (1972) | Drama, Politdrama
    ?
    1
    Drama von Damiano Damiani mit Nino Manfredi und Guido Leontini.

    Rom 1927: Die Faschisten haben eben erst ihre Macht gefestigt, da verursacht ein Kindermörder Unruhe in der Bevölkerung. Der Polizei gelingt es jedoch nicht, den Täter zu fassen. Um Mussolinis Auftrag, Sicherheit herzustellen, nachzukommen, wird kurzerhand der Fotograf Girolimoni zum Sündenbock gemacht und als monströser Killer präsentiert...