Die besten Filme der 2020er - Anwalt

  1. IE (2023) | Drama, Liebesfilm
    Poor Things
    7.7
    8.2
    555
    110
    Drama von Yorgos Lanthimos mit Emma Stone und Willem Dafoe.

    In Yorgos Lanthimos Sci-Fi-Romanze Poor Things wird Emma Stones kürzlich verstorbene Bella vom Frankenstein-ähnlichen Willem Dafoe zu neuem Leben erweckt und durchläuft daraufhin eine erstaunliche Evolution hin zur persönlichen Freiheit.

  2. US (2023) | Drama, Western
    7.2
    7.6
    676
    141
    Drama von Martin Scorsese mit Leonardo DiCaprio und Lily Gladstone.

    Das Western-Drama Killers of the Flower Moon von Martin Scorsese erzählt von den Untersuchungen des FBIs im Zusammenhang mit der brutalen Ermordung zahlreicher Mitglieder des Osage-Stamms im Jahr 1920 in Oklahoma.

  3. 7.1
    7.3
    258
    33
    Thriller von Kevin Macdonald mit Tahar Rahim und Jodie Foster.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden Thriller Der Mauretanier wird ein Mann für fast 15 Jahre ohne Anklage in Guantanamo Bay eingesperrt. Jodie Foster setzt sich als Anwältin für den Mann ein, der hinter den Anschlägen vom 11. September stecken soll.

  4. FR (2022) | Drama, Gerichtsdrama
    7
    6.4
    72
    13
    Drama von Andreas Dresen mit Meltem Kaptan und Alexander Scheer.

    In Andreas Dresens Drama Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush zieht eine türkischstämmige Hausfrau aus Deutschland bis vors oberste Gericht der USA, um ihren Sohn zu befreien.

  5. US (2022) | Drama, Thriller
    7
    5.2
    179
    82
    Drama von Olivia Newman mit Daisy Edgar-Jones und Taylor John Smith.

    In der Romanverfilmung Der Gesang der Flusskrebse wird eine junge Frau aus den Sümpfen in den 1950er Jahren zur Hauptverdächtigen eines Mordfalls.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2021) | Drama
    6.8
    6.9
    150
    28
    Drama von Philipp Stölzl mit Oliver Masucci und Albrecht Schuch.

    In der Romanverfilmung Schachnovelle, nach dem gleichnamigen Buch von Stefan Zweig, flüchtet ein von den Nationalsozialisten inhaftierter Anwalt sich in die Welt des Schachs, um so der Folter standzuhalten.

  8. US (2020) | Drama, Biopic
    6.6
    4.7
    63
    22
    Drama von Ron Howard mit Gabriel Basso und Amy Adams.

    Die Romanverfilmung Hillbilly-Elegie zeichnet das Porträt von drei Generationen einer Familie aus den Appalachen, die den Amerikanischen Traum verfolgen.

  9. DE (2023) | Thriller, Drama
    7.1
    6.7
    52
    7
    Thriller von Denis Moschitto und Daniel Rakete Siegel mit Denis Moschitto und Fahri Yardım.

    Im deutschen Thriller Schock gerät Denis Moschitto als illegal praktizierender Arzt zwischen die Fronten seiner kriminellen Patienten.

  10. US (2022) | Historienfilm, Komödie
    6.1
    4.2
    199
    43
    Historienfilm von David O. Russell mit Christian Bale und Margot Robbie.

    In David O. Russells Historien-Tragikomödie Amsterdam werden Christian Bale, John David Washington und Margot Robbie Zeugen eines Mordes und müssen eine Verschwörung aufdecken.

  11. 5.5
    3.9
    15
    4
    Romantische Komödie von Finn Christoph Stroeks und Lena May Graf mit Edin Hasanovic und Almila Bagriacik.

    In der deutschen Romantikkomödie Trauzeugen sollen Edin Hasanovic und Almila Bagriacik als Scheidungsanwalt und Paartherapeutin die Hochzeit ihrer besten Freunde zu Erfolg führen, obwohl sie partout nicht miteinander auskommen.

  12. ?
    4
    Romantische Komödie von Dawid Gral mit Bartosz Gelner und Michalina Olszanska.

    In der polnischen Romantikkomödie Pokolenie Ikea ist Piotr Czarny (Bartosz Gelner) mit Mitte 30 bestens in Form: Der erfolgreiche Anwalt hat Charme und liebt den Adrenalin-Kick ebenso wie Sex und Partys. Sein erklärtes Ziel ist es, mit der Liste seiner Bettgenossinnen jeden Buchstaben des Alphabets abzudecken. Doch dann stellt Olga, die einzige Frau und Kollegin, mit der er ehrlich ist, ohne dass Piotr mit ihr schläft, ihm ein Ultimatum. (ES)

  13. US (2021) | Drama
    ?
    Drama von Sean Gannet mit Jeremy Sisto und Kevin Chapman.

    In Last Night in Rozzie kehrt ein New Yorker Anwalt nach Boston zurück, als sein bester Kindheitsfreund im Sterben liegt. Vor Jahren haben sie zusammen seinen gewalttätigen Vater getötet und den Mord vertuscht. (MK)

  14. DE (2021) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Holger Haase mit Annette Frier und Julia Richter.

    Eigentlich kann sich Ella (Annette Frier) über ihr Leben in Ella Schön - Land unter zunächst einmal nicht beschweren. Doch dann offenbart ihr Jannis (Josef Heynert), dass er für die Arbeit einige Zeit im Ausland verbringen muss. Und damit nicht genug: Nach einem heftigen Streit mit einem Bekannten scheint ihr Leben völlig zu entgleisen. (JFW)

  15. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Maria Binder.

    Eren Keskin tritt als Anwältin und Verteidigerin der Menschenrechte schon über drei Jahrzehnte für türkische Personen ein, die als Minderheiten aus dem Rahmen fallen, weil sie nicht heteronormativ leben wollen. Sie vertritt Frauen und LGBTIQ*-Mitglieder und kämpft gegen Tabus, sexualisierte Gewalt und Folter. Ihr Engagement für Gerechtigkeit hat sie in den Augen ihres Heimatlands jedoch zugleich zur Staatsfeindin werden lassen: In über hundert Anklagen muss sie sich selbst vor Gericht verteidigen, um nicht für immer ins Gefängnis zu wandern. (ES)

  16. AT (2020) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Michael Rowitz mit Maria Happel und Martina Ebm.

    In Dennstein & Schwarz – Rufmord kümmert sich Therese um einen Fall, in den Paula persönlich involviert ist und anders herum. So wurde zum Beispiel Thereses Schwester Marika mit Drogen erwischt.

  17. DE (2023) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Thomas Freundner mit ChrisTine Urspruch und Wolfram Grandezka.

    In Einspruch, Schatz! – Unter Vätern vertritt Anwältin Eva Schatz (ChrisTine Urspruch) die Mutter Monika Reiter in einem Scheidungsfall. Ein Grund für die Eheprobleme waren die Probleme ihres Sohnes Hans, der in der Schule massiv gemobbt wird. Eva verklagt kurzerhand die seit Monaten untätige Schulleitung und versucht Hans' Mitschüler zu einer Aussage zu bewegen. (JoJ)

  18. AT (2023) | Drama
    ?
    1
    Drama von Sebastian Brauneis mit Marlene Hauser und Margarete Tiesel.

    Johanna möchte einfach nur eine Wohnung zum Leben und Wohlfühlen. Die hat sie sogar schon gefunden, aber Die Vermieterin Frau Schrankinger, Immobilienmakler Mario und Anwalt Dr. Winter erschweren ihr gehörig den Einzug. (JoJ)

  19. US (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Nadia Hallgren mit Benjamin Crump.

    In der Netflix-Dokumentation Civil: Ben Crump wird die Arbeit von Ben Crump vorgestellt. Dieser hat sich im Lauf seiner Karriere als Generalstaatsanwalt der Schwarzen Amerikas einen Namen gemacht. Neben seiner Arbeit gibt es ebenfalls Einblicke in sein Privatleben.

  20. DE (2024) | Kriminalfilm
    5.4
    1
    2
    Kriminalfilm von Johanna Moder mit Xenia Tiling und Marco Eschrich.

    Die Berliner Ex-Polizistin Frederike Bader (Marie Leuenberger) heftet sich in Zeit zu beten. Ein Krimi aus Passau gemeinsam mit Privatdetektiv Ferdinand Zankl (Michael Ostrowski) an die Spur des Anwalts Jürgen Ritter (Peter Fieseler). Dieser ist nicht nur der neue Freund von Frederikes ehemaligen Zeugenschützer Jochen Mohn (Stefan Rudolg), sondern steht außerdem im Verdacht, Handlanger organisierter Geldwäscher zu sein. (JoJ)

  21. 4.8
    3
    5
    6
    Romantische Komödie von Mark Steven Johnson mit Rachael Leigh Cook und Heather Graham.

    In der Netflix-Romantikkomödie will ein Mann eine Dating-Website verklagen, nachdem sie ihm kein Liebesglück gebracht hat. Echte Gefühle stellen sich erst ein, als er seine Anwältin trifft.

  22. FR (2023) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    1
    Kriminalfilm von Leïla Sy mit Georgina Elizabeth Okon und Krystel Roche.

    Nachdem Demba zwei Jahre zuvor in Banlieusards – Du hast die Wahl fast gestorben ist, versucht er nun in Street Flow 2 sein Leben zu verändern. Währenddessen gerät sein jüngster Bruder Noumouké in Schlägereien rivalisierender Gangs. Ihr anderer Bruder Soulaymaan macht seine ersten Erfahrungen als Anwalt und steht dabei im Konflikt mit seinen Überzeugungen und Ambitionen. Als eine Welle der Gewalt und Brutalität auf sie zurollt, müssen sich die Brüder zusammentun, um ihr standzuhalten. (JoJ)

  23. SE (2024) | Drama
    ?
    2
    Drama von Levan Akin mit Mzia Arabuli und Lucas Kankava.

    Die pensionierte Lehrerin Lia will in Crossing endlich ihr Versprechen einlösen und ihre lang vermisste Nichte Tekla suchen. Auf ihrer Reise trifft sie in Istanbul die Anwältin Evrim, die sich für Trans-Rechte einsetzt. Diese Begegnung bringt Lia näher an Tekla heran als je zuvor. (JoJ)

  24. US (2026) | Drama
    ?
    5
    Drama mit Julia Roberts.

    Basierend auf dem Artikel Inside America’s Toughest Federal Prison von Mark Binelli soll das US-amerikanische TV-Drama ADX die wahre Geschichte nacherzählen, wie eine Anwältin sich auf die Seite eines Hochsicherheits-Häftlings stellt, um die unmenschlichen Behandlung des Gefängnisses United States Penitentiary Administrative Maximum Facility (kurz: ADX) in Florence, Colorado, aufzudecken. Als Produzentin und Hauptdarstellerin soll Julia Roberts für HBO aktiv werden. (ES)

  25. US (2020) | Drama
    6.2
    29
    10
    Drama von Sara Colangelo mit Michael Keaton und Amy Ryan.

    Worth basiert auf einer Denkschrift des Anwalts Kenneth Feinberg und rekonstruiert die Insider-Story über den 9/11-Fonds zur Entschädigung von Angehörigen der Terroropfer vom 11. September 2001.

  26. DE (2021) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Alexander Dierbach mit Katharina Wackernagel und Alexander Held.

    In Stralsund - Das Manifest muss Nina Petersen (Katharina Wackernagel) den gewaltsamen Tod eines Wirtschaftsanwalts lösen, dessen Aufklärung sie bis in die Nachwendezeit zurückführt. Zunächst deutet alles auf Raubmord hin - doch dann bekennt sich eine geheimnisvolle Gruppe zu der Tat. (JFW)