Die besten Thriller von 1999 aus Deutschland

  1. Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding
    6.9
    6.5
    426
    173
    Komödie von Peter Thorwarth mit Oliver Korittke und Markus Knüfken.

    In der deutschen Kultkomödie Bang Boom Bang braucht Oliver Korittke dringend Geld, das er dem cholerischen Gefängnisausbrecher Ralf Richter schuldet.

  2. DE (1999) | Kriminalfilm, Thriller
    6.4
    5.6
    38
    7
    Kriminalfilm von Roland Suso Richter mit Kai Wiesinger und Götz George.

    Mengele. Der Name steht für unvorstellbare Grausamkeiten. Für den jungen Anwalt Peter Rohm ist der "Todesengel von Auschwitz" zur Obsession geworden. Der erfolgreiche Jurist recherchiert seit Jahren an einem Buch über den KZ-Arzt. Doch er hat bisher keine Zeile geschrieben. Er findet keine Antwort auf die zentrale Frage: Warum? Warum verstümmelt ein Mensch kleine Kinder? Warum schickt er ohne Gefühlsregung Hunderttausende in die Gaskammern? Warum? "Fragen Sie", sagt der alte Mann. Verschleppt von einem dubiosen Nazi-Verleger sitzt Rohm in Argentinien Josef Mengele gegenüber. Am Ende seines Lebens will sich der Alte der deutschen Justiz stellen. Er will seine Geschichte erzählen. Peter Rohm soll sein Verteidiger sein. Rohm ist entsetzt. Er ringt mit sich. Schließlich willigt er ein.

  3. 4.7
    4.1
    16
    11
    Mysterythriller von Bernd Eichinger mit Til Schweiger und Corinna Harfouch.

    In Der Große Bagarozy spielt Til Schweiger den Leibhaftigen. Oder ist er nur ein großer Aufschneider? Einer Psychiaterin kommen Zweifel.

  4. DE (1999) | Familiendrama, Drama
    4.5
    3
    10
    12
    Familiendrama von Thomas Bohn mit Dennis Hopper und Heino Ferch.

    Volker Bretz (Heino Ferch) war lange Zeit Fremdenlegionär und wurde wegen seines guten Auges Straight Shooter genannt. Als seine Tochter an Krebs stirbt, ist Bretz überzeugt, dass das nahe gelegene Atomkraftwerk Auslöser für die Erkrankung war. Er führt fortan einen privaten Feldzug gegen die Verantwortlichen des Reaktors. Für jeden Tag an dem der Reaktor nicht abgeschaltet wird, will er einen Menschen töten.

  5. DE (1999) | Komödie, Thriller
    4.8
    3.2
    8
    4
    Komödie von Rainer Kaufmann mit Nicolette Krebitz und Marc Hosemann.

    Im Mittelpunkt des lakonischen Thrillers The Long Hello and Short Goodbye steht die aufkeimende Liebe zwischen einem Tresorknacker und einer verdeckten Ermittlerin in einer von Verrat geprägten Welt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1999) | Thriller
    ?
    2
    Thriller von Volker Einrauch mit Frank Giering und Laura Tonke.

    Gerade erst ist Vincent aus dem Knast entlassen worden, aber schon wieder muß er kriminell werden. Der Grund: bei einer Pokerrunde hat er seine Freundin als Pfand gesetzt, und wenn er nicht in wenigen Tagen DM 50.000 auftreibt, wird der Zuhälter Siggi sie in seinem Gewerbe einsetzen.

  8. DE (1999) | Thriller
    ?
    1
    Thriller von Michael Rowitz mit Thomas Kretschmann und Aglaia Szyszkowitz.

    Mordzeugin wider Willen: Laura Tilmann kann kaum fassen, was sie während eines Geschäftsessens zufällig "belauscht". Am Nachbartisch engagiert der Geschäftsmann Helmut Reiger den Berufskiller Adrian Zuto. Laura, seit einer Gehirnhautentzündung stark schwerhörig, kann den Plan von den Lippen ablesen - aber nicht vollständig. Der Name des Opfers ist nicht auszumachen. Trotzdem setzt die junge Frau die Polizei über ihre Beobachtungen sofort in Kenntnis. Kurze Zeit später taucht Billy Tanauer von der Mordkommission bei ihr auf und zeigt großes Interesse, mehr Details über den Fall in Erfahrung zu bringen. Laura, die sich stark zu ihm hingezogen fühlt, hat bereits bei der Polizei alles ausgesagt. Schnell erkennt Tanauer, dass es sich bei dem Auftraggeber um Reiger handeln muss - den er nur allzu gut kennt. Denn der korrupte Cop liefert dem skrupellosen Geschäftsmann gegen Bares jede Menge Informationen der Hamburger Polizei - natürlich ohne das Wissen seines Partners Leo Lohmann. Tanauer entschließt sich, Reiger zu decken und den Polizeibericht der Augenzeugin aus dem EDV-System zu löschen. Durch einen Zufall gelingt es Laura, das potenzielle Mordopfer doch noch zu identifizieren. Und tatsächlich wird der Betreffende kurz darauf umgebracht. Reiger, der von Lauras Mitwisserschaft Wind bekommen hat, sieht sich nunmehr in Bedrängnis und verlangt von Tanauer, die Zeugin sofort aus dem Weg zu räumen. Bei aller Abgebrühtheit: Mord ist für Tanauer eine Nummer zu groß. Und außerdem empfindet er für die Mordzeugin mehr als nur Sympathie.

  9. GB (1999) | Thriller, Drama
    3.7
    6
    Thriller von Paul Marcus mit Kiefer Sutherland und Henry Czerny.

    Als ein Serienkiller wieder zuschlägt, wird Hayden wieder auf ihn angesetzt. Nach einem Schlag auf den Kopf suchen ihn mysteriöse Alpträume heim. Er findet heraus, dass seine Visionen von Alice Liddell stammen, dem ersten Opfer des Killers. So macht er sich mit übersinnlichen Fähigkeiten auf die Jagd nach dem Killer...

  10. DE (1999) | Thriller, Actionfilm
    ?
    1
    Thriller von Michel Bielawa mit Nick Wilder und Chrissy Schulz.

    Ein Gangster will Wertpapiere aus dem Tresor einer Fähre stehlen. Um sein Ziel zu erreichen, nimmt er kurzerhand das Schiff samt Passagieren als Geisel.

  11. DE (1999) | Thriller, Actionfilm
    ?
    2
    Thriller von Kaspar Heidelbach mit Heinz Hoenig und Rolf Zacher.

    Stan Becker und sein Freund Oskar suchen in der Kanalisation Berlins nach einem Schatz, der seit dem Zweiten Weltkrieg angeblich hier liegen soll. Statt des erhofften Reichtums finden die beiden aber eine Leiche, und stehen schnell selbst unter Mordverdacht und werden eingesperrt. Als Oskar dann auch noch in der Gefängniszelle ermordet wird, sieht es für Stan nicht sonderlich rosig aus.

  12. DE (1999) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    1
    Kriminalfilm von Carlo Rola mit Thomas Kretschmann und Iris Berben.

    Hamburg, eine nasskalte Novembernacht, unweit des Hafens. Ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem eine schwarz gekleidete Frau zwischen zwei Wagen zerquetscht wird. Fast zeitgleich sterben, nur einen Block entfernt, zwei weitere Menschen in einer Pizzeria. Eine Hinrichtung, wie sie dem Unterweltmilieu entspricht. Der Verkehrsunfall wird bald zu den Akten gelegt, aber die Ermittlun­gen wegen der Morde laufen ins Leere, bis eine Zeugin, Maja Stein, wie aus dem Nichts auftaucht. Doch ihre Aussage macht die Frau, die der Polizei wegen Prostitution und Drogendelikten bekannt ist, von der Aufnahme in ein Kronzeugenschutzprogramm abhängig. Polizeichef Grabowski beauftragt die Polizeikommis­sare Philip Lanart und Sonja Marquardt mit der Durchführung. In einem abgelegenen Landhaus soll die Frau versteckt werden, doch die vereinbarte Ablösung durch die Kollegen erweist sich als tödliche Falle. Die Polizisten haben es auf das Leben der Zeugin abgesehen, das Lanart zwar retten kann, aber Kommissarin Marquardt wird von den eigenen Leuten erschossen. Erst als Lanart erfährt, dass Maja Stein gar nichts gesehen hat, also ein gekaufter Köder ist, kann er das Puzzle eines Syndikats innerhalb des Polizeiapparates Stück für Stück zusammensetzen. Er ist nun mit Maja allein, wird gejagt und weiß, dass es momen­tan niemanden gibt, dem er vertrauen kann. Ein "Solo für Lanart" mit tödlicher Konsequenz.

  13. DE (1999) | Thriller
    ?
    1
    Thriller von Niki Stein mit Stefan Kurt und Doreen Jacobi.

    Für den Moderator Harald Löwe ist das wichtigste in seinem Leben definitiv die Karriere. Als eines Tages seine Frau entführt wird, will er sogar das dazu benutzen, um seine Einschaltquote zu verbessern: In seiner Talkshow "Die Stunde des Löwen", in der er sonst gnadenlos über jeden herzieht, will er den Kampf gegen die Entführer aufnehmen.

  14. DE (1999) | Thriller
    ?
    2
    Thriller von Wilhelm Engelhardt mit Uwe Ochsenknecht und Aglaia Szyszkowitz.

    Nadja Waller hat es nicht leicht: Sie leitet eine Bodyguard-Agentur, die nicht so recht laufen will, und muß außerdem noch für ihre taubstumme Schwester Nele aufkommen. Alles scheint sich zum Guten zu wenden, als die Agentur den Auftrag erhält, den Großindustriellen und Millionär Gilbert Metz für 30 Stunden zu beschützten, doch dann kommt alles ganz anders: Nele wird entführt, und die Kidnapper wollen, daß nadja ihren Schützling tötet, damit Nele wieder freikommt.

  15. DE (1999) | Thriller
    ?
    1
    Thriller von Michael Rowitz mit Klaus Löwitsch und Oliver Korittke.

    Als es zu einer Mordserie kommt, deuten die Indizien darauf, daß der Täter in den Reihen der Polizisten zu suchen ist. David Bornett und sein Neffe Michael bearbeioten den Fall. Während David den Schuldigen in Kollege Max gefunden zu haben vermutet, deuten bei Michaels Recherchen alle Indizien auf einen anderen Täter: Auf seinen Onkel!

  16. DE (1999) | Thriller
    ?
    1
    Thriller von Erwin Keusch mit Jenny Gröllmann und Christian Wittmann.

    Achim Holl wird beschuldigt, seine Angestellte Elvira Ranft mißhandelt zu haben. Obwohl er das Gegenteil behauptet, wird er zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Die Schuldige für seinen gescheiterten Lebensweg sieht er in der Staatsanwältin Katharina Dorn, und als ein Gefangenentransport, in dem er sich befindet, verunglückt, nutzt er die Gelegenheit zur Flucht, und macht sich nun auf die Suche nach ihr.

  17. DE (1999) | Thriller, Actionfilm
    ?
    1
    Thriller von Jörg Lühdorff mit Jörg Schüttauf und Claudia Michelsen.

    Ein Castor-Transport mit sechs begleitenden Polizisten sowie der 16-jährigen Tochter des Polizisten Martin Koch wird entführt. Die Entführer fordern die Veröffentlichung einer Studie über Sicherheitsmängel des Transports. Während die Behörden eine Befreiungsaktion planen, wollen die für den Transport Verantwortlichen zahlen: Sie müssen verbergen, dass illegal verbrauchte Brennelemente transportiert wurden. Martin Koch beschließt, auf eigene Faust zu handeln.

  18. DE (1999) | Thriller
    3.2
    8
    2
    Thriller von Christian Alvart mit Konstantin Graudus und Natascha Graf.

    Neugier, das ist eine Tugend, die meist einiges bringt, da man mit ihr viel erfahren und seine Umwelt kennenlernen kann. Manchmal jedoch, kann zu viel Neugier auch zur Gefahr werden - wenn sie sich gegen das Privatleben anderer Menschen richtet, und sie sich beobachtet fühlen. So ist es jedenfalls bei Henri, der viel Interesse daran zeigt, was in seiner Nachbarwohnung vor sich geht.

  19. DE (1999) | Thriller, Drama
    4.2
    7
    Thriller von Andreas Thiel mit Lilo Wanders und Fatih Akin.

    In einer heißen Sommernacht stolpert der Jurastudent Jan, kurz nachdem er sich von seiner Freundin getrennt hat, im Stadtpark über die Leiche einer jungen Frau. Kurz darauf läuft ihm der Mörder über den Weg, aber entgegen der Ethik seines Studienganges gibt er ihm eine Chance, eine Erklärung für die Tote im Gebüsch zu finden.

  20. DE (1999) | Thriller
    ?
    3
    Thriller von Michael Keusch mit Doreen Jacobi und Sandra Speichert.

    Dieser Thriller handelt von einer Mordserie, bei der junge Frauen bei erotischen Spielchen ermordet wurden. Die Polizistin Katherin Schmidt wird auf den Fall angesetzt, und kommt bald zu dem Schluß, daß noch wesentlich mehr hinter dieser Geschichte stecken muß, als man zunächst sieht, und daß noch einigen anderen jungen Frauen das selbe Schicksal droht wie den bisherigen Opfern.

  21. DE (1999) | Thriller
    ?
    1
    Thriller von Nikolai Müllerschön mit Tim Bergmann und Doris Schretzmayer.

    Marlow entdeckt eines Tages auf seinem Konto seine siebenstellige Summe. Er weiß nicht, wo das Geld herkommt, doch schon bald meldet sich jemand bei ihm, der verlangt, daß er für seine "Bezahlung" einen sogenannten Erlkönig stiehlt, also einen Prototyp eines Automodells, das noch nicht auf dem Markt und noch streng geheim ist. Als die Auftraggeber sogar seine kleine Tochter kidnappen, beschließt Marlow, den ominösen Auftrag zu erfüllen.

  22. DE (1999) | Thriller
    ?
    1
    Thriller von Ben Verbong mit Miroslav Nemec und Rufus Beck.

    Familie Ziegler sehnt die Bescherung am Heiligabend herbei. Alle freuen sich auf ein besinnliches Weihnachtsfest, doch der Mörder Dieter Barth (Rufus Beck), der gerade erst aus der Haft entlassen wurde, hat andere mörderische Pläne…

  23. DE (1999) | Actionfilm, Thriller
    ?
    9
    Actionfilm von Ilkka Järvi-Laturi mit Bill Pullman und Irène Jacob.

    Helsinki. Hier laufen die Fäden für eine der raffiniertesten und blutigsten Geheimdienstoperationen der letzten Jahre zusammen. Die Agenten dreier Geheimdienste kämpfen um die verschlüsselten Informationen, die sich angeblich auf einem Pornofilm aus New York befinden. Mittendrin: CIA-Mann Harry und die verführerische Natasha, seine Geliebte und Gegenspielerin. Während die KGB-Leute, angeführt von Oberst Bliniak vorgeben, über die Rückgabe von Beutekunst zu verhandeln, dreht sich die mörderische Auseinandersetzung in Wahrheit um geheime Satelliten-Codes, mit deren Hilfe die weltweite Kommunikation kontrollierbar wird. Als sich auch noch ein ehemaliger FBI-Mann und die Mafia einmischen, muß sich Harry entscheiden, was ihm wichtiger ist: der Auftrag oder das Leben von Natasha.

  24. DE (1999) | Thriller
    6.4
    5
    1
    Thriller von Lars Kraume mit Laura Tonke und Sebastian Koch.

    Ein neuer Prozess, der alte Wunden aufreißt: Die Kinderbuchautorin Anne Winter will an den gewaltsamen Tod ihrer Eltern vor gut zwei Jahrzehnten nicht erinnert werden. Gemeinsam mit ihrer Großmutter Louise musste die damals Sechsjährige miterleben, wie ihre Eltern von einer Gang im LSD-Rausch brutal ermordet wurden. Als mutmaßlicher Täter wanderte Marc Balthasar hinter Gitter. Nun sucht Kommissar Robert Franke Anne auf, um ihr mitzuteilen, dass Balthasars todkranker Komplize Kant nach gut 20 Jahren ein umfangreiches Geständnis abgelegt hat - und danach Selbstmord beging. Das Verfahren wird noch einmal aufgerollt. Im Gefängnis ist Balthasar zu einem charismatischen Schriftsteller avanciert: Er hat in Psychologie promoviert, mehrere Bücher geschrieben und eine regelrechte Fangemeinde aufgebaut. Nun scheint sein Freispruch anzustehen - es sei denn, Anne sagt gegen ihn aus. Aber als kurz vor Prozessbeginn ihre Großmutter stirbt, droht Anne zusammenzubrechen. Sie ist sich sicher, dass Balthasar alle ausschalten wird, die ihm im Weg stehen. Tatsächlich wird die traumatisierte junge Frau massiv bedroht, aber Kommissar Franke ist skeptisch: Zumal sich die Beweise verdichten, Anne sei schizophren - und inszeniere selbst die Terrorattacken.