Die besten Thriller der 1980er - Rache

  1. US (1982) | Actionfilm, Thriller
    Rambo
    7.4
    7.2
    232
    316
    Actionfilm von Ted Kotcheff mit Sylvester Stallone und Alf Humphreys.

    Im Action-Drama Rambo kommt Sylvester Stallone als traumatisierter Vietnam-Veteran zurĂĽck in seine Heimat. Als der Ex-Soldat von einem Provinz-Sheriff als vermeintlicher Landstreicher terrorisiert wird, zieht er gezwungenermaĂźen wieder in den (Privat-)Krieg.

  2. 7.3
    7.6
    684
    101
    Kriminalfilm von Ethan Coen und Joel Coen mit John Getz und Frances McDormand.

    Im schwarzhumorigen Thriller Blood Simple, dem ersten Film der Coen BrĂĽder, versucht ein betrogener Ehemann seine Frau und ihren Liebhaber ermorden zu lassen, doch der Killer hat anderes vor.

  3. US (1987) | Actionfilm, Thriller
    6.8
    7.3
    304
    222
    Actionfilm von Paul Verhoeven mit Peter Weller und Nancy Allen.

    Mit RoboCop schuf Regisseur Paul Verhoeven einen Klassiker des Science-Action-Films, in dem Peter Weller die Menschmaschine im Polizeigewand spielt.

  4. US (1980) | Horrorfilm, Thriller
    6.8
    7.2
    231
    185
    Horrorfilm von John Carpenter mit Adrienne Barbeau und Jamie Lee Curtis.

    In The Fog - Nebel des Grauens kehren Geister zu einem Fischerdorf
    zurück, um sich nach 100 Jahren an den Bewohner zu rächen.

  5. US (1981) | Kriminalfilm, Heist-Krimi
    7.2
    7.9
    322
    57
    Kriminalfilm von Michael Mann mit James Caan und Tuesday Weld.

    In Thief - Der Einzelgänger schickt Regisseur Michael Mann niemand Geringeren als James Caan los, der als Safeknacker Frank nach einem jahrelangen Gefängnisaufenthalt seinen letzten Coup landen will.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1989) | Actionfilm, Thriller
    6.7
    6.6
    114
    121
    Actionfilm von John Glen mit Timothy Dalton und Carey Lowell.

    In James Bond 007 - Lizenz zum Töten legt der Spion ihrer Majestät seine Lizenz zum Töten ab, um Rache an einem Drogenboss zu nehmen, der das Hochzeitsglück seines Freundes zerstörte.

  8. US (1982) | Komödie, Buddy-Film
    6.9
    6.6
    196
    91
    Komödie von Walter Hill mit Nick Nolte und Eddie Murphy.

    Jack Cates (Nick Nolte) ist ein Cop der ganz rauhen Sorte. Auf seiner Suche nach einem gefährlichen Killer ist er auf die Hilfe des schwarzen Häftlings Reggie Hammond (Eddie Murphy) angewiesen. Cates verschafft dem Kleinganoven einen kurzen “Hafturlaub” von 48 Stunden, als Gegenleistung soll Reggie bei den Ermittlungen helfen. Mit dem ungleichen Duo kommt neben jeder Menge Action auch der schwarze Humor nicht zu kurz. (omdb)

  9. HK (1986) | Actionfilm, Thriller
    7.6
    7.4
    346
    51
    Actionfilm von John Woo mit Hark Tsui und Yun-Fat Chow.

    John Woo erzählt die Geschichte von zwei Brüdern - der eine ein erfolgreicher Fälscher, der andere ein frisch gebackener Abgänger der Polizeiakademie von Hong Kong -, die sich "berufsbedingt" bekämpfen...

  10. US (1980) | Slasherfilm, Thriller
    6.5
    6.3
    173
    213
    Slasherfilm von Sean S. Cunningham mit Betsy Palmer und Adrienne King.

    In Sean S. Cunninghams Freitag der 13. muss eine Gruppe Jugendlicher am Camp Crystal Lake feststellen, dass Schauermärchen manchmal echter sind, als sie es gerne hätten.

  11. US (1985) | Actionfilm, Thriller
    7.1
    6.9
    215
    40
    Actionfilm von Michael Cimino mit Mickey Rourke und John Lone.

    Durch brutalste Gewalt steigt der junge Joey Tai (John Lone) schnell zum AnfĂĽhrer der chinesischen Mafia in New York auf. Der hoch-dekorierte Cop Stanley White (Mickey Rourke), der seit seinem Kriegsdienst in Vietnam einen Hass auf Asiaten hat, wird auf Tais Spur angesetzt.

  12. US (1987) | Komödie, Mysterythriller
    6.6
    6.4
    149
    56
    Komödie von George Miller mit Jack Nicholson und Cher.

    Alex, Jane und Sukie, drei Freundinnen im besten Alter, fehlt es an "richtigen" Männern. Statt des ersehnten Traumprinzen erscheint jedoch - Hokuspokus - ein dreister Luxus-Macho, eher schleimig als charmant, aber mit gewissen überirdischen Fähigkeiten ausgestattet. Und während man zu viert lustvoll-verhexte Orgien feiert, kommen Tod und Teufel über die Stadt.

  13. US (1981) | Thriller, Actionfilm
    6.7
    7.3
    130
    35
    Thriller von Abel Ferrara mit Zoë Lund und Albert Sinkys.

    Eine stumme Frau wird in New York auf dem Nachhauseweg gleich zwei mal vergewaltigt. Statt zur Polizei zu gehen beschließt sie, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und zieht mit einer Pistole bewaffnet durch die Stadt, um sich an der Männerwelt zu rächen.

  14. US (1988) | Buddy Cop-Film, Actionfilm
    6.3
    6.1
    97
    47
    Buddy Cop-Film von William Lustig mit Tom Atkins und Bruce Campbell.

    Ein verrückter Serienkiller macht in Polizeiuniform New York City unsicher. Frank McCrae, der ermittelnde Beamte will den Verbrecher finden, muß aber zuerst einmal hinnehmen, daß sein Kollege Jack Forrest als Huptverdächtiger eingesperrt wird. Zusammen mit ihm und seiner Freundin Theresa will McCrae nun den wahren Killer finden, bevor dieser wieder zuschlagen kann.

  15. HK (1987) | Thriller, Kriminalfilm
    7.4
    6.8
    91
    22
    Thriller von John Woo mit Dean Shek und Lung Ti.

    Der Restaurantbesitzer Ken Gor tut sich mit dem Polizisten Kit und dessen aus dem Gefängnis entlassenen Bruder Ho zusammen um den Tod seiner Tochter durch Triaden zu rächen.

  16. US (1989) | Kriminalfilm, Thriller
    6.3
    6.4
    54
    34
    Kriminalfilm von Walter Hill mit Mickey Rourke und Forest Whitaker.

    In Johnny Handsome - Der schöne Johnny bekommt der entstellte Mickey Rourke ein neues Gesicht, muss aber erfahren, dass er seine Vergangenheit dadurch nicht ändern kann.

  17. US (1988) | Drama, Horrorfilm
    6.5
    6.8
    96
    24
    Drama von George A. Romero mit Jason Beghe und John Pankow.

    In George A. Romeros Horrorthriller Der Affe im Mensch bekommt ein gelähmter Mann einen genetisch veränderten Affen als Gehilfe an die Seite gestellt. Das stellt sich als schlechte Idee heraus...

  18. FR (1983) | Thriller, Kriminalfilm
    5.8
    4.9
    24
    10
    Thriller von Jacques Deray mit Jean-Paul Belmondo und Jean Herman.

    Philippe Jordan ist Polizist in Marseille, und seine Methoden und Vorgehensweisen stehen in keinem Handbuch. Als er bei einem waghalsigen Manöver auf einem Schnellboot ausserhalb des französischen Zuständigkeitsbereiches 2 Drogendealer festnimmt und deren Ware in Millionenhöhe im Meer verschwinden lässt, zieht er sich nicht nur den Ärger seines Bosses zu, sondern verscherzt es sich auch mit dem Drogenboss Meccacci. Zuerst versucht Meccacci nur Jordan zu bestechen, doch als dieser nicht anbeißt, schiebt er ihm eine Leiche unter. Degradieret und nach Paris versetzt, sinnt Jordan nach Rache. Undercover und ohne Wissen seiner Vorgesetzten beginnt er nunmehr als Einzelgänger Meccacci's Kartell Stück für Stück zu zerschlagen...

  19. US (1987) | Tierhorrorfilm, Horrorfilm
    3.6
    2.5
    30
    82
    Tierhorrorfilm von Joseph Sargent mit Lorraine Gary und Lance Guest.

    Ellen Brody lebt mit ihrem Sohn Sean noch immer in dem Ferienort Amity. Kurz vor Weihnachten geschieht das Unglaubliche: Sean wird, wie sein Vater Jahre zuvor, von einem weißen Hai zerfleischt. Keiner hört seine Schreie, keiner kommt ihm zu Hilfe. Seine Mutter lässt sich nun endlich von ihrem ältesten Sohn Michael überreden, mit auf die Bahamas zu ziehen – weit weg von allen Killer-Haien. Doch der Frieden währt nicht lange: schon kurze Zeit später taucht plötzlich eine spitze, dreieckige Flosse am Strand auf. Das Monstrum ist Ellen gefolgt – und es ist hungrig! Ein letzter dramatischer Kampf zwischen Mensch und Bestie beginnt – die Zeit der Abrechung ist gekommen….

  20. US (1988) | Drama, Mysterythriller
    5.3
    3
    Drama von Gilbert Cates mit Karen Allen und Keith Carradine.

    Vietnam-Veteran Donny kann auch nach Jahren die Schrecken des Dschungel-Krieges nicht überwinden. Seine Frau Mara will sich das zu Nutze machen: Statt sich scheiden zu lassen, plant Sie, ihn in den zu Selbstmord treiben - so kann sie das gemeinsame Vermögen behalten. Doch nicht alles läuft wie vorhergesehen, und dann verschwindet auch noch ihr Liebhaber.

  21.  (1987) | Thriller, Actionfilm
    ?
    4
    2
    Thriller von Robert Boris mit Martin Kove und Sela Ward.

    Vietnamkriegsveteran Steele muss mitansehen, wie sein vietnamesischer Freund Lee samt Familie von einem asiatischen Rauschgiftring in Kalifornien niedergemetzelt wird. Kopf der Bande ist ein angesehener Ex-General der sĂĽdvietnamesischen Armee, mit dem Steele aus Kriegstagen noch eine Rechnung offen hat. Steele deckt sich mit modernsten Waffen ein und rechnet im Alleingang mit dem Drogenring ab.

  22.  (1988) | Drama, Thriller
    ?
    1
    Drama von Izhak Hanooka mit Chris Parker und Tom Badal.

    Den glücklosen Nachwuchsschauspieler Randy (Christopher Parker) plagen Geldsorgen. Von seinem Freund David (Brian Matthews) lässt er sich zu riskanten Drogengeschäften überreden. Als David ermordet wird, dreht Randy durch und er beschließt, Davids Tod zu rächen.

  23.  (1983) | Drama, Tierhorrorfilm
    ?
    3
    Drama von Leland Payton mit Jack Renner und Gretta Ratliff.

    Jerry Jerome will die neuen Nachbarn willkommen heißen, die sind aber sehr ablehnend. Was er nicht weiß: Familienoberhaupt Howard Randall hat einen wertvollen Schatz aus Peru geschmuggelt und versteckt sich nun mit seiner Familie in der abgelegenen Waldhütte. Als eines Nachts etliche Schlangen vor dem Haus von Howard auftauchen, verdächtigt der den Nachbarn und will sich rächen...

  24.  (1985) | Thriller, Horrorfilm
    ?
    2
    1
    Thriller von Ramzi Thomas mit Michele Little und Michael Wyle.

    Ein geistesgestörter Killer (Garrick Dowhen) liegt im Koma. Trotdem geht das Morden weiter. Detective Kowalski (Douglas Rowe) findet heraus, dass der Killer seinen Körper verlassen kann und Rache an denen nimmt, die ihm sein Baby wegnahmen.

  25. ?
    1
    2
    Thriller von Godfrey Ho mit Richard Harrison und Don Wong.

    Der Boss einer straff organisierten Gangsterorganisation wird zum Gejagten, als er die persönliche Rache einer Frau und eines Polizisten auf sich zieht, deren Verwandte er umbringen ließ.