John Woo

✶ 23.09.1946 | männlich | 134 Fans
Beteiligt an 48 Filmen und 1 Serien (als Regisseur/in, Produzent/in, Schauspieler/in, ...)

Komplette Biographie zu John Woo

John Woo ist ein chinesisch-amerikanischer Filmemacher, der zu den großen Actionregisseuren in Hollywood gehört und zudem als einer der wichtigsten Filmemacher des Hongkong-Kinos gilt. Bis er jedoch dort ankam wo er heute ist, war es ein steiniger und verwinkelter Weg für John Woo.

Nachdem er mit seinen Eltern vor dem Kommunismus aus seiner Heimatstadt Guangzhou nach Hongkong geflohen war, erkrankte sein Vater an Tuberkulose und verlor seinen Job. Die Familie lebte in sehr ärmlichen Verhältnissen und John Woo lebte zwischenzeitlich sogar auf der Straße. Als junger Heranwachsender wollte der Filmemacher eigentlich Priester werden, wurde aber abgelehnt und kam dann nach einigen Jahren und über Umwege zum Film. Mit 27 Jahren, 1973, gab John Woo sein Spielfilmdebüt als Regisseur mit dem Film The Young Dragons, einer Low-Budget-Produktion, bei der der junge Jackie Chan die Kampfszenen choreographierte. Danach folgten zahlreiche Filme und es dauerte über ein Jahrzehnt, bis er 1986 mit City Wolf – A Better Tomorrow seinen ersten großen Erfolg feierte.

Anfang der 1990er zog John Woo mit seiner Familie in die USA, was den Startpunkt für eine internationale Karriere des Filmemachers setzte. Gleich sein erster Film in den Staaten, Hard Target – Harte Ziele, brachte ihm größere Bekanntheit ein. Danach etablierte er sich als Actionregisseur mit Filmen wie Operation – Broken Arrow, Im Körper des Feindes, Mission: Impossible 2 und Windtalkers.

Bekannt für

48 Filme & 1 Serie mit John Woo

7.5
Film
Hard Boiled
Hongkong | 1992
7.6
Film
The Killer
Hongkong | 1989
6.9
Film
Red Cliff
China | 2008
6.2
Film
Windtalkers
USA | 2002

John Woo: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

7 Bilder zu John Woo