Die besten Satiren der 2020er

  1. Triangle of Sadness
    7
    6.7
    495
    106
    Satire von Ruben Östlund mit Harris Dickinson und Charlbi Dean.

    Ruben Östlunds schwarze Komödie Triangle of Sadness, der Cannes-Gewinner 2022, begleitet ein Celebrity-Paar auf eine Luxus-Yacht für Reiche, wo die Situation bald aus dem Ruder läuft.

  2. US (2020) | Biopic, Drama
    6.3
    6.7
    319
    49
    Biopic von David Fincher mit Gary Oldman und Amanda Seyfried.

    In David Finchers Netflix-Film Mank spielt Gary Oldman nach wahren Begebenheiten den Hollywood-Drehbuchautor Herman Mankiewicz, der sich beim Schreiben des Filmklassikers Citizen Kane mit Regie-Legende Orson Welles anlegt.

  3. 5.6
    6.6
    177
    55
    Schwarze Komödie von Noah Baumbach mit Adam Driver und Greta Gerwig.

    In Noah Baumbachs Romanverfilmung Weißes Rauschen versuchen Adam Driver und Greta Gerwig, die schon im Alltag in ständiger Todesangst leben, ihr Familienleben angesichts einer toxischen Katastrophe in den Griff zu bekommen.

  4. US (2020) | Satire, Mockumentary
    5.9
    6.2
    75
    84
    Satire von Jason Woliner mit Sacha Baron Cohen und Maria Bakalova.

    In der Mockumentary-Fortsetzung Borat 2: Anschluss Moviefilm kehrt Borat inmitten der Corona-Pandemie nach Amerika zurück, um seine Tochter als Bestechungsgeschenk mit einem ranghohen Politiker zu verheiraten.

  5. RO (2021) | Komödie, Satire
    5.7
    6.1
    121
    17
    Komödie von Radu Jude mit Katia Pascariu und Claudia Ieremia.

    Der Berlinale-Gewinner 2021, die beißende rumänische Satire Bad Luck Banging or Loony Porn, lässt eine Lehrerin um ihren Ruf und ihren Job kämpfen, nachdem ein Sex-Tape von ihr öffentlich wird.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2020) | Satire, Komödie
    6.3
    5.9
    98
    20
    Satire von Jon Stewart mit Steve Carell und Rose Byrne.

    In Jon Stewarts Satire Irresistible trägt Demokrat Steve Carell im Herzen der USA gegen Republikanerin Rose Byrne einen Kampf um die politische Seele Amerikas aus.

  8. DE (2022) | Komödie, Satire
    6
    4.6
    50
    33
    Komödie von Sönke Wortmann mit Anke Engelke und Florian David Fitz.

    In Sönke Wortmanns deutscher Komödie Eingeschlossene Gesellschaft dringt ein ambitionierter Vater ins Lehrerzimmer ein, um sechs Lehrer:innen dazu zu zwingen, seinem Sohn die Zulassung zum Abitur zu ermöglichen.

  9. US (2022) | Satire, Komödie
    6.2
    5.5
    36
    9
    Satire von Quinn Shephard mit Zoey Deutch und Mia Isaac.

    In der schwarzhumorigen Satire Not Okay wird Zoey Deutch zur Social-Media-Berühmtheit, nachdem sie angeblich einen schrecklichen Terroranschlag überlebt hat. Sie wird als Überlebende gefeiert, doch die Wahrheit macht ihr mehr und mehr zu schaffen.

  10. DE (2020) | Drama, Komödie
    5.3
    4.9
    34
    25
    Drama von Cüneyt Kaya mit David Kross und Frederick Lau.

    Betonrausch ist eine deutsche Satire um Aufstieg und Fall von Immobilienbetrügern in Berlin, welche von Netflix produziert wird und im April 2020 ihre Premiere feiert.

  11. 5.9
    7
    37
    5
    Drama von Natalia Sinelnikova mit Ioana Iacob und Pola Geiger.

    In Wir könnten genauso gut tot sein verleiht das Verschwinden eines Hundes einer bessergestellten Hochhaus-Gemeinschaft zunehmend düstere Züge.

  12. DE (2022) | Komödie, Satire
    5.9
    3.6
    79
    30
    Komödie von Sönke Wortmann mit Florian David Fitz und Christoph Maria Herbst.

    In Der Nachname, Sönke Wortmanns deutsche Fortsetzungskomödie zu Der Vorname, finden sich Florian David Fitz, Christoph Maria Herbst, Iris Berben und Co. zu einem weiteren turbulenten Familientreffen zusammen.

  13. US (2022) | Satire, Komödie
    4.6
    3.7
    28
    35
    Satire von Judd Apatow mit Karen Gillan und Pedro Pascal.

    Die satirische Netflix-Komödie The Bubble erzählt von einer Gruppe Schauspieler:innen, die während der Corona-Pandemie in einem Hotel festsitzen und verzweifelt versuchen, den Mega-Blockbusters Cliff Beasts 6: The Battle For Everest fertigzustellen.

  14. DE (2025) | Satire
    ?
    Satire.

    Die junge amerikanische Content-Providerin Anna landet über Umwege im Netzwerk einer osteuropäischen Trollarmee. So erzählt es die auf (mehr oder weniger) wahren Begebenheiten basierende Geschichte des Satirefilms Sockpuppets. Und ohne es zu wollen, trägt Anna schließlich ihren Teil zum Sturz der westlichen Demokratie bei. (SR)

  15. KZ (2023) | Drama, Komödie
    ?
    Drama von Assel Aushakimova mit Duisenbek Atantayuli und Shyngys Beibituly.

    Die kasachische Satirekomödie Bikechess begleitet den Alltag der Fernsehjournalistin Dina, deren Leben ein einziges chaotisches Flickwerk ist. Ihre Arbeit beschränkt sich auf die absurdesten, die Regierung glorifizierenden Storys. Ihr Liebesleben besteht aus geheimen Treffen mit ihrem verheirateten Kameramann. Und ihre Schwester bringt sich als queere Aktivistin ständig in Schwierigkeiten mit der Obrigkeit. (SR)

  16. DE (2024) | Satire
    ?
    Satire.

    Der deutsche Satirefilm Djangos deckt auf, dass in Berlin deutlich mehr miteinander verwoben ist, als man vermuten würde und auch, wie weit Deutschland noch davon entfernt ist, die eigene Geschichte wirklich endgültig aufzuarbeiten. (SR)

  17. GB (2022) | Komödie, Satire
    ?
    1
    Komödie von Basil Khalil mit Stephen Mangan und Adam Bakri.

    In der britisch-palästinischen Satire A Gaza Weekend bricht eine Virusepidemie in Israel aus und die UN spricht ein Reiseembargo aus. Weder zu Land, zu Wasser noch in der Luft kommt jemand aus dem Land heraus. Ein verzweifelter englischer Journalist und eine zugeknöpfte Israelin müssen versuchen, es irgendwie in den Gazastreifen zu schaffen - denn der ist aktuell, ironischerweise, der sicherste Ort der Welt. (SR)

  18. US (2020) | Satire, Komödie
    ?
    2
    Satire von Vincent Masciale mit Luke Barnett und Tanner Thomason.

    In Faith Based, einer Satire auf die christliche Filmindustrie in den USA, bemerken zwei nicht besonders helle Freunde, dass christliche Filme verlässlich große Geldsummen einspielen. Sie beschließen, selbst einen christlichen Film zu drehen. (RL)

  19. DE (2024) | Drama, Satire
    ?
    Drama von Bernhard Wenger.

    In der Dramödie Pfau hat Matthias sich einen eher ungewöhnlichen, aber extrem erfolgreichen Beruf herausgesucht: Er lässt sich als Freund anmieten, wenn mal jemand Gesellschaft benötigt, jemand anderen für sich gewinnen muss oder generell jemanden an seiner Seite braucht. Matthias ist ein hervorragender Schauspieler geworden und schlüpft in so ziemlich jede Rolle - bis seine Freundin ihn verlässt und Matthias im Privat- wie Berufsleben beginnt, alles ins Chaos zu stürzen. (SR)

  20. DE (2024) | Satire, Komödie
    ?
    Satire.

    In der deutschen Satire Sie sind unter uns erwachen die Bewohner und Bewohnerinnen einer mit einer langen Geschichte gesegneten Berliner Altbauwohnung eines Tages mit Gesellschaft: Alle Menschen, die dort in der Vergangenheit gelebt haben, wurden aus ihrer Zeit ins 21. Jahrhundert befördert. Dabei treffen zahlreiche Weltanschauungen und Einstellungen aufeinander, die irgendwie miteinander vereint werden müssen. (SR)

  21. US (2023) | Satire, Thriller
    ?
    Satire von Joseph Schuman und Austin Stark mit Peter Sarsgaard und Billy Magnussen.

    Ein rebellischer Angestellter versucht in Coup! zur Zeit der spanischen Grippe 1918 einen Aufstand gegen seinen reichen Arbeitgeber anzustreben. Die Satire mit Peter Sarsgaard und Billy Magnussen wird erstmals auf den Venice Days veröffentlicht. (JoJ)

  22. US (2023) | Komödie, Satire
    ?
    Komödie von L.E. Staiman mit Cheri Oteri und Stephen Tobolowsky.

    In der Welt von Love Virtually gehört das Metaverse Alltag zum Alltag. Vier Paare versuchen genau dort die wahre Liebe zu finden und geraten dabei immer wieder in die absurdesten Situationen - sowohl online als auch offline. (JoJ)