Die besten Satiren der 2020er aus Deutschland

  1. Triangle of Sadness
    7
    6.7
    499
    106
    Satire von Ruben Östlund mit Harris Dickinson und Charlbi Dean.

    Ruben Östlunds schwarze Komödie Triangle of Sadness, der Cannes-Gewinner 2022, begleitet ein Celebrity-Paar auf eine Luxus-Yacht für Reiche, wo die Situation bald aus dem Ruder läuft.

  2. DE (2022) | Komödie, Satire
    6
    4.6
    51
    33
    Komödie von Sönke Wortmann mit Anke Engelke und Florian David Fitz.

    In Sönke Wortmanns deutscher Komödie Eingeschlossene Gesellschaft dringt ein ambitionierter Vater ins Lehrerzimmer ein, um sechs Lehrer:innen dazu zu zwingen, seinem Sohn die Zulassung zum Abitur zu ermöglichen.

  3. DE (2020) | Drama, Komödie
    5.3
    4.9
    34
    25
    Drama von Cüneyt Kaya mit David Kross und Frederick Lau.

    Betonrausch ist eine deutsche Satire um Aufstieg und Fall von Immobilienbetrügern in Berlin, welche von Netflix produziert wird und im April 2020 ihre Premiere feiert.

  4. 5.9
    7
    38
    5
    Drama von Natalia Sinelnikova mit Ioana Iacob und Pola Geiger.

    In Wir könnten genauso gut tot sein verleiht das Verschwinden eines Hundes einer bessergestellten Hochhaus-Gemeinschaft zunehmend düstere Züge.

  5. DE (2022) | Komödie, Satire
    5.9
    3.6
    79
    30
    Komödie von Sönke Wortmann mit Florian David Fitz und Christoph Maria Herbst.

    In Der Nachname, Sönke Wortmanns deutsche Fortsetzungskomödie zu Der Vorname, finden sich Florian David Fitz, Christoph Maria Herbst, Iris Berben und Co. zu einem weiteren turbulenten Familientreffen zusammen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2023) | Drama, Komödie
    ?
    Drama von Henning Beckhoff mit Karen Dahmen und Godehard Giese.

    Der schon ergraute Tagebau-Arbeiter Michael ist vom nahenden Kohleausstieg völlig vor den Kopf gestoßen. Eine solche Veränderung nach Jahrzehnten der Arbeit, die er immer mit Leidenschaft ausgeübt hat, kann er nicht akzeptieren. Also beschließt er zu protestieren. Anfangs versucht er seine Kollegen noch zum gemeinsamen Protest zu animieren, bald steht er aber ganz alleine da, selbst in der Familie verliert der dickköpfige Arbeiter den Rückhalt. Alle stellen sie fest: Michael ist genauso Fossil, wie die Rohstoffe tief unter der Erde. (SK)

  8. DE (2025) | Satire
    ?
    Satire.

    Die junge amerikanische Content-Providerin Anna landet über Umwege im Netzwerk einer osteuropäischen Trollarmee. So erzählt es die auf (mehr oder weniger) wahren Begebenheiten basierende Geschichte des Satirefilms Sockpuppets. Und ohne es zu wollen, trägt Anna schließlich ihren Teil zum Sturz der westlichen Demokratie bei. (SR)

  9. DE (2024) | Satire
    ?
    Satire.

    Der deutsche Satirefilm Djangos deckt auf, dass in Berlin deutlich mehr miteinander verwoben ist, als man vermuten würde und auch, wie weit Deutschland noch davon entfernt ist, die eigene Geschichte wirklich endgültig aufzuarbeiten. (SR)

  10. DE (2024) | Drama, Satire
    ?
    Drama von Bernhard Wenger.

    In der Dramödie Pfau hat Matthias sich einen eher ungewöhnlichen, aber extrem erfolgreichen Beruf herausgesucht: Er lässt sich als Freund anmieten, wenn mal jemand Gesellschaft benötigt, jemand anderen für sich gewinnen muss oder generell jemanden an seiner Seite braucht. Matthias ist ein hervorragender Schauspieler geworden und schlüpft in so ziemlich jede Rolle - bis seine Freundin ihn verlässt und Matthias im Privat- wie Berufsleben beginnt, alles ins Chaos zu stürzen. (SR)

  11. DE (2024) | Satire, Komödie
    ?
    Satire.

    In der deutschen Satire Sie sind unter uns erwachen die Bewohner und Bewohnerinnen einer mit einer langen Geschichte gesegneten Berliner Altbauwohnung eines Tages mit Gesellschaft: Alle Menschen, die dort in der Vergangenheit gelebt haben, wurden aus ihrer Zeit ins 21. Jahrhundert befördert. Dabei treffen zahlreiche Weltanschauungen und Einstellungen aufeinander, die irgendwie miteinander vereint werden müssen. (SR)

  12. ?
    1
    Politische Satire von Roman Bondarchuk mit Dmytro Bahnenko und Zhanna Ozirna.

    Auf der Suche nach Murmeltieren in der Südukraine wird Jungbiologe Zeuge eines Verbrechens. Als er die Sache bei einer lokalen Zeitung öffentlich machen will, stößt er auf Widerstand und wird tief in ein surreales Spiel von Politik und Medien hineingezogen. The Editiorial Office ist eine selbstkritische und skurrile Medien- und Politsatire. (JoJ)

  13. DE (2026) | Drama, Satire
    ?
    Drama von Wolfgang Becker und Achim von Borries.

    In der Dramödie Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße eröffnet sich dem vom Unglück verfolgten Videothekar Micha plötzlich eine Chance auf eine ordentliche Summe Geld. Ein Journalist will alles über ihn herausgefunden haben und will mit ihm arbeiten. Zu seinen Entdeckungen gehört unter anderem, wie Micha während seiner Arbeit bei der Reichsbahn zum großen Volkshelden wurde. Seine gesamte Geschichte ist herzlich dramatisch, nur leider nicht so ganz wahr. (SR)

  14. DE (2026) | Satire, Groteske
    ?
    Satire.

    "Ich hab deine Nase!" wird in der satirischen Tragikomödie Die Nase zur realen Drohung: Ein skrupelloser Täter entführt die Nase des Präsidenten. Seine neue Geisel nutzt er, um nichts Geringeres als den Weltfrieden zu fordern. Doch zunächst löst er damit nur weltweites Chaos aus. (SR)

  15. DE (2024) | Drama, Satire
    ?
    Drama von Simon Verhoeven.

    Man(n) muss mit der Zeit gehen, heißt es für Mittfünfziger Heinz Hellmich in der Komödie Alter weißer Mann. Denn er ist genau das - und eben überhaupt nicht modern und politisch korrekt. Doch genau so muss er in seiner Firma auftreten, wenn er endlich befördert werden will. Also lädt er seine Vorgesetzten zu sich zum Abendessen ein, wo er und seine gesamte Familie sich möglichst fortschrittlich und korrekt präsentieren sollen. Nur leider hält diese aufgesetzte Einstellung nicht lange vor, und als dann die eigentlichen Ansichten zu Tage treten, eskaliert der Abend. (SR)

  16. DE (2021) | Satire, Komödie
    ?
    2
    Satire von Hanno Nehring mit Matt Devereux und Holly Hylton.

    Hanno Nehrings No-Budget-Satire A-man and the C-city taucht ein in den ersten Corona-Lockdown im März 2020, in dem eine Gruppe von Nazi-Terroristen einen Anschlag in München plant, sich dabei aber selbst im Weg steht.

  17. DE (2023) | Satire, Drama
    ?
    3
    1
    Satire von Tobias Schönenberg mit Anna Pfingsten und Martin Timmy Haberger.

    Im gesellschaftlichen Satire-Film Die Q ist ein Tier von Tobias Schönenberg leitet Werner Haas gewinnbringend seinen eigenen Schlachthof. Als eines Nachts Abfälle von der Tierschlachtung heimlich auf seinem Grundstück abgeladen werden und seinen Garten verschandeln, geht er zornig zur Polizei. Seine Anzeige gegen die Unbekannten tritt aber unerwartet noch viel mehr los, als er beabsichtigt hatte und plötzlich kann er den Lauf der Ereignisse, die sich daraufhin Bahn brechen, nicht mehr aufhalten. (ES)

  18. DE (2021) | Drama, Satire
    6.3
    7.5
    9
    11
    Drama von Christoph Schnee mit Michelle Barthel und Leslie Malton.

    Die ARD-Satire Goldjungs basiert auf wahren Begebenheiten und behandelt die Pleite der Kölner Privatbank Herstatt im Jahr 1974, bei denen sich eine Gruppe junger Devisenhändler verspekulierte.

  19. DE (2024) | Musical, Satire
    ?
    3
    Musical von Narges Kalhor mit Thomas Sprekelsen und Nima Nazarinia.

    Shahid ist eine satirisch-dramatische autofiktionale Auseinandersetzung der Regisseurin Narges Kalhor mit ihrer Kultur, Identität und den radikalen Ideologien ihrer Zeit. Dazu führt sie ihr Weg in konservative Ecken Deutschlands und bis hin zu therapeutischen Ansätzen und kreativer Auslebung. (SR)