5.9

Der Nachname

Kinostart: 20.10.2022 | Deutschland (2022) | Komödie, Satire | 87 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
Der Nachname - Familienurlaub ist kein Urlaub

Der Nachname ist ein Komödie von Sönke Wortmann mit Florian David Fitz und Christoph Maria Herbst.

In Der Nachname, Sönke Wortmanns deutsche Fortsetzungskomödie zu Der Vorname, finden sich Florian David Fitz, Christoph Maria Herbst, Iris Berben und Co. zu einem weiteren turbulenten Familientreffen zusammen.

Aktueller Trailer zu Der Nachname

Komplette Handlung und Informationen zu Der Nachname

Nachdem ihr letztes großes Treffen alles andere als glimpflich über die Bühne ging, wollen die Paare der Familie bei ihrer nächsten Zusammenkunft aus ihren Fehlern lernen. Beim zur Mutter nach Lanzarote bestellten Urlaub sollte es doch möglich sein, harmonisch zueinander zu finden, oder?

Stephan (Christoph Maria Herbst) und Elisabeth (Caroline Peters) haben schließlich ihr Kind bekommen (und es nicht Adolf genannt) und als neue Eltern reichlich Gesprächsstoff. Doch schon, dass das Sommerhaus auf der Kanarischen Insel sich sehr verändert hat, stößt Thomas (Florian David Fitz) und seiner Frau Anna (Janina Uhse) bitter auf und sorgt schnell für Streit.

Außerdem hat sich die Beziehung von Mama Dorothea (Iris Berben) mit Adoptivsohn René (Justus von Dohnányi) nicht eben in die Richtung entwickelt, die die Kinder sich gewünscht hätten. Doch wenn die zwei nach ihrer unerwarteten Hochzeit auch noch ein Baby bekommen wollen: Was bedeutet das dann für die Erbfolge? Bald ist zwischen Hasch-Keksen und reizenden Gärtnerinnen der Nachname das geringste Problem, mit dem sie sich befassen müssen. Denn die völlige Eskalation der Situation ist einmal mehr zum Greifen nah.

Hintergrund & Infos zu Der Nachname

Mit Der Nachname setzt Sönke Wortmann seine Komödie Der Vorname aus dem Jahr 2018 fort und holte dafür alle Hauptdarsteller:innen aus Teil 1 (Florian David Fitz, Christoph Maria Herbst, Caroline Peters, Janina Uhse, Justus von Dohnányi und Iris Berben) wieder vor die Kamera.

Nachdem Der Vorname noch eine Neuverfilmung der französischen Komödie Der Vorname aus dem Jahr 2012 war, schuf Wortmann für das deutsche Sequel eine ganz eigene Geschichte, die an die aberwitzige End-Situation des Vorgängerfilms anknüpfte. (ES)

Schaue jetzt Der Nachname

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Der Nachname

Cast
Crew
Thomas Böttcher
Stephan Böttcher
Dorothea Böttcher
Elisabeth Berger-Böttcher
Anna Wittmann

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Der Nachname

6
Die Pressestimmen haben den Film mit 6 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Nachname

5.9 / 10
312 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

4

Nutzer sagen

Hass-Film

81

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

31

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare