Karen Gillan

✶ 28.11.1987 | weiblich | 148 Fans
Beteiligt an 31 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Karen Gillan

Karen Gillan wurde am 28. November 1987 in Inverness geboren und ist eine schottische Schauspielerin und ein ehemaliges Model. Um die Rolle der Nebula in Guardians of the Galaxy zu spielen, ließ sich Karen Gillan ihre Haare abrasieren.

Biografie
Karen Sheila Gillan ist in Iverness, Schottland, geboren und aufgewachsen. Sie ist das einzige Kind von Marie Paterson und des Sängers Raymond Gillan. Im Alter von 16 Jahren zog Gillan mit ihrer Familie nach Edinburgh und besuchte dort das Telford College. Weiterhin absolvierte sie ihre Schauspielausbildung an der Italia Conti Academy of Theatre Arts in London, die sie mit einem Bachlor of Arts abschloss. Während ihres Studium wurde sie als Model entdeckt, womit ihr der Einstieg in die Entertainmentbranche gelang. 

Karen Gillan feierte ihren großen Durchbruch im Jahr 2008, als sie die Rolle der Gefährtin Amy Pond in der BBC-Erfolgsserie Doctor Who ergatterte. Gemeinsam mit Matt Smith stellte sie damit das jüngste "Pärchen" in der Geschichte von Doctor Who dar. 2013 startete Gillan auch auf der Kinoleinwand durch: In dem Horrorfilm Oculus wird sie von einem übernatürlichen Wesen gejagt. Nachdem sie auch in Not Another Happy Ending die Hauptrolle spielte, wurde sie 2014 als Nebula in der Comicverfilmung Guardians of the Galaxy gecastet. Auch im zweiten Teil, Guardians of the Galaxy Vol. 2, und in The Avengers 3: Infinity War ist sie als Nebula wieder mit von der Partie. 

Im gleichen Jahr wurde Gillan außerdem Star ihrer eigenen Serie: In Selfie verkörperte sie die Bloggerin Eliza Dooley, die mit Hilfe von Social-Media-Plattformen berühmt werden will. Nach nur 13 Episoden wurde die ABC-Sitcom allerdings wieder eingestellt. Dafür ergatterte Karen Gillan Rollen in dem oscarprämierten Film The Big Short, der Bestseller-Verfilmung The Circle und dem Remake Jumanji. (LM)


Bekannt für

31 Filme & 5 Serien mit Karen Gillan

Karen Gillan: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren