Die besten Kriminalfilme von 2002 bei - Im Stream

  1. US (2002) | Thriller, Drama
    Insomnia - Schlaflos
    7.1
    6.7
    699
    171
    Thriller von Christopher Nolan mit Al Pacino und Robin Williams.

    In Insomnia – Schlaflos leidet ein Cop unter Schlafentzug. Nachdem er versehentlich seinen Kollegen erschießt, versucht er die Tat einem Mädchenmörder in die Schuhe zu schieben.

  2. US (2002) | Drama, Gerechtigkeitsdrama
    7.4
    7.1
    593
    83
    Drama von Spike Lee mit Edward Norton und Brian Cox.

    In Spike Lees 25 Stunden bleibt Edward Norton als ehemaliger New Yorker Drogendealer nur ein Tag vor seiner langjährigen Gefängnisstrafe, um sein Leben in Ordnung zu bringen.

  3. US (2002) | Thriller, Kriminalfilm
    7.2
    6.3
    303
    164
    Thriller von Brett Ratner mit Anthony Hopkins und Edward Norton.

    Edward Norton benötigt in Roter Drache die Hilfe des inhaftierten Serienmörders Dr. Hannibal Lecter, um einen gefährlichen Killer zu stoppen. 

  4. US (2002) | Thriller, Kriminalfilm
    6.6
    6.5
    219
    185
    Thriller von David Fincher mit Jodie Foster und Kristen Stewart.

    In David Finchers Thriller Panic Room verstecken sich Kristen Stewart und Jodie Foster bei einem Einbruch in ihrem gepanzerten Schutzraum – doch genau auf den haben es die brutalen Gangster abgesehen.

  5. US (2002) | Parodie, Komödie
    6.2
    5.9
    83
    82
    Parodie von Jay Roach mit Mike Myers und Michael Caine.

    In Austin Powers in Goldständer trifft der groovigste Geheimagent aller Zeiten nicht nur wieder auf Doktor Evil und den niederländischen Bösewicht Goldständer, sondern auch auf seinen Vater, der eine verdammte Ähnlichkeit mit Michael Caine hat.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2002) | Thriller, Polizeifilm
    6.9
    6.7
    212
    50
    Thriller von Joe Carnahan mit Dan Leis und Jason Patric.

    Nick Tellis, ein ehemaliger Rauschgiftfahnder, der selbst eine Entziehungskur machen musste, wird auf einen mysteriösen Drogenmord angesetzt, der es ihm alles andere als einfach macht, der Versuchung zu widerstehen. Ein junger Polizist wurde bei einem Einsatz getötet und Tellis soll gemeinsam mit dem impulsiven Lieutenant Henry Oak, dem ehemaligen Partner des Opfers, den Mord aufklären. Ziemlich schnell führen die Ermittlungen das ungleiche Paar auf die erbarmungslosen Straßen von Detroit, in dreckige Drogenhöhlen, trostlose Crack-Häuser und finstere Hinterhöfe. All das wird für den ehemaligen Junkie Tellis, dem diese Hölle vertraut ist, zu einem Alptraum. Und je tiefer die beiden in den Fall eintauchen, desto deutlicher wird, dass Oak mehr über den Mord zu wissen scheint, als er zugibt. Während Tellis der Wahrheit immer näher kommt, läuft er Gefahr, seine Familie, seine Selbstachtung und schließlich sogar sein Leben zu verlieren.

  8. US (2002) | Drama, Kriminalfilm
    6.3
    6
    224
    48
    Drama von Rob Marshall mit Queen Latifah und Richard Gere.

    Verrat, Gewalt, Sex, Intrigen, Leidenschaft. Mord - das ist Chicago in den zwanziger Jahren. Die Tänzerin Velma Kelley ist Chicagos absoluter Mittelpunkt der Nachtclubszene - die Männer sind verrückt nach ihr und das unschuldige Starlet Roxie Hart träumt davon, genauso erfolgreich zu sein. Doch es kommt zu einem unerwarteten Skandal: Velma gerät wegen Doppelmordes in die Schlagzeilen und vor Gericht. Das Schicksal will es, daß Roxie kurz darauf ebenfalls zur Mörderin wird. Als Star und Starlet sich im Gefängnis treffen, wittert Roxie ihre Chance.

  9. 6.8
    6.4
    148
    60
    Polizeifilm von Ron Shelton mit Brendan Gleeson und Kurt Russell.

    Eldon Perry, Ermittler bei einer Elite-Einheit der Polizei von Los Angeles, ist bekannt für seine harten Methoden und sein aufbrausendes Temperament. Die Realität der Straße hat ihm längst jeden Idealismus genommen. Immer öfter ist er dazu bereit, die Grenzen des Erlaubten zu überschreiten, um jemanden seiner gerechten Strafe zuzuführen. Als Perry mit seinem jungen Partner Bobby Keough die Ermittlungen in einem brutalen Raubmordfall aufnimmt, stoßen sie auf ein undurchsichtiges Geflecht aus Intrigen und Gewalt, in das auch der stellvertretende Polizeichef Holland und ihr skrupelloser Vorgesetzter Jack Van Meter verwickelt sind. Plötzlich sind die Grenzen zwischen Gut und Böse nicht mehr eindeutig zuzuordnen, und Perry gerät in einen Gewissenskonflikt.

  10. US (2002) | Thriller, Psychothriller
    6.6
    6.3
    179
    54
    Thriller von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Jeff Daniels.

    Irgendwer hat es auf Terry McCaleb abgesehen. McCaleb (Clint Eastwood) arbeitet als erfahrener Profiler beim FBI; unerbittlich kämpft er für das Recht – niemand hat so viele Mordfälle erfolgreich abgeschlossen wie er. Doch auf der Jagd nach einem Psychopathen, den die Medien ‘Code-Killer’ taufen, wird McCaleb von einem schweren Herzinfarkt in den vorzeitigen Ruhestand gezwungen. Zwei Jahre später nötigt ihn die schöne Graciella Rivers (Wanda De Jesus), sein neues Leben von Grund auf zu überdenken: Dass McCaleb gerettet werden konnte, stand in direktem Zusammenhang mit dem gewaltsamen Tod von Graciellas Schwester – und dieser Mord ist nie aufgeklärt worden. Gegen den Protest seiner Kardiologin Dr. Bonnie Fox (Anjelica Huston) nimmt McCaleb mit Unterstützung seines Nachbarn Buddy (Jeff Daniels) die Ermittlungen wieder auf. Er setzt buchstäblich sein Leben aufs Spiel, um den Mörder aufzuspüren, der ihn zwingt, diesen Fall sehr persönlich zu nehmen: eine Herzensangelegenheit.

  11. DK (2002) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    6
    5.3
    11
    9
    Actionfilm von Fabian Wullenweber mit Anders W. Berthelsen und Pagels Stefan Andersen.

    Die kleine Ida (Julie Zangenberg) braucht dringend Geld, denn ihr Vater ist schwer krank. Da sie und ihre beiden Freunde Jonas und Sebastian eine besondere Vorliebe für’s Klettern haben, sucht sich das Trio ein gewinnbringendes Übungsobjekt aus: Den Weg in den Tresorraum einer Bank.

  12. US (2002) | Horrorfilm, Biopic
    4.6
    4.4
    32
    22
    Horrorfilm von David Jacobson mit Jeremy Renner und Bruce Davison.

    Im Februar 1992 ging einer der schaurigsten Prozesse der amerikanischen Rechtsgeschichte zu Ende: Jeffrey Dahmer gestand, die Körper von siebzehn jungen Männern auf bestialische Art und Weise, getötet, missbraucht, zerstückelt und verspeist zu haben. Bei der Durchsuchung seines Apartments fand man zahlreiche Leichenteile, die teilweise zum Verzehr hergerichtet waren. Doch dies sollte erst der Anfang sein.

  13. DE (2002) | Drama, Kriminalfilm
    4.7
    3.3
    15
    14
    Drama von Bob Rafelson mit Samuel L. Jackson und Milla Jovovich.

    Jack soll das Verschwinden eines 15jährigen Mädchens aufklären. Bei seinen Nach- forschungen stört er eine Gangsterbande bei der Vorbereitung eines millionenschweren Coups. In der Gewalt der Gangster, erkennt Jack schnell, dass innerhalb der Gruppe Spannungen entstehen und sich Fronten bilden. Tyron, der Kopf der Bande hält die subtile Erin für sein Eigentum, während der kaltblütige und naive Hoop das ganz anders sieht. Als schließlich der Coup anläuft, verstrickt sich die Bande in Intrigen und Verdächtigungen. Jeder verfolgt sein eigenes Ziel. Ohne Kompromisse scheint alles auf eine blutige Eskalation hinauszulaufen.

  14. DE (2002) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Peter F. Bringmann mit Maja Maranow und Florian Martens.

    Diesmal hat es Verena ganz besonders schwer: Sie muss den schmierigen Anlageberater Dr. Klein-Rogge überwachen. Gemeinsam mit seinem Partner Hajo von Schröder und dem windigen Rechtsanwalt Sertl hatten sich die drei darauf spezialisiert, die Prominenz von Berlin auszunehmen. Zwanzig Prozent Rendite und Anleihedarlehen mit hoher Gewinnausschüttung waren ein lukratives Geschäft für die Anlagebetrüger. Doch eines der Opfer hat sich nun blutig gerächt: Klein-Rogges Partner von Schröder wurde in seiner Wohnung buchstäblich zu Tode geprügelt. Hat Klein-Rogge seinen Partner auf dem Gewissen? Verena wird auf ihn angesetzt und soll den Verdächtigen Tag und Nacht observieren. Sollte er unschuldig sein, ist auch sein Leben in größter Gefahr! Zur großen Freude von Otto, Yücsel und Reddemann verliebt sich Klein-Rogge mehr und mehr in seine attraktive Leibwächterin. Verena dagegen ist von ihrem Schützling völlig angewidert. Als sie bei einem Mordanschlag auch noch sein Leben rettet, kennt Klein-Rogges Begeisterung keine Grenzen mehr. Doch der Täter hat seinen Rachefeldzug für das veruntreute Geld noch lange nicht beendet. Das nächste Opfer ist der Bullterrier von Klein-Rogge, kurz darauf wird sein Anwalt umgebracht. Verdächtige aus der besseren Gesellschaft gibt es viele, aber wer prügelt seinen Anlageberater zu Tode? Klein-Rogge ist davon überzeugt, dass Malik ihr Mann ist. Der Albaner, der einer obskuren Glaubensgemeinschaft vorsteht und um mehr als 8 Millionen Mark betrogen wurde, hätte ein gutes Motiv. Doch es gibt keine Beweise. Klein-Rogge soll den Lockvogel spielen. Gemeinsam mit seinem schlagkräftigen Schutzengel Verena wagt er sich in Höhle des Löwen. Da erfährt Otto, dass Klein-Rogge nicht mit offenen Karten gespielt hat.

  15. DE (2002) | Kriminalfilm, Thriller
    6.5
    6
    Kriminalfilm von Dennis Satin mit Leonard Lansink und Heinrich Schafmeister.

    Georg Wilsberg, Antiquar und Privatdetektiv in Münster, hat endlich die Möglichkeit, Geld in seine leere Kasse zu bringen. Als er den Auftrag bekommt, die Bibliothek in Schloß Havenbroich in Kommission zu nehmen, staunt er nicht schlecht, als ihm dort plötzlich seine verflossene Liebe Maria entgegentritt. Stolz präsentiert ihm Maria, die mittlerweile zur Schlossherrin avanciert ist, ihren Sohn Steffen, der kurz vor der Heirat mit der vermögenden Edith Wagenfeld steht. Auf dem Rückweg trifft Wilsberg auf Kommissarin Springer, die gerade den Mord an der jungen Biologin Lisa Berendonk polizeilich aufnimmt. Dass diese auf einem Maisfeld der Havenbroichs gefunden wurde, ist für Wilsberg Grund genug, eigene Ermittlungen anzustellen. Um Licht in das Dunkel zu bringen, sucht er auch seinen Studienfreund, den Notar Thomas Morowski, auf: Marias Mann, Gutsbesitzer Karl von Havenbroich, und Edith Wagenfeld hatten einen Termin bei Morowski - und Wilsberg möchte wissen, warum. Doch der Freund aus vergangenen Tagen zeigt sich wenig hilfreich. Aber dann findet Wilsberg heraus, dass der Mais auf Havenbroichs Feld genmanipuliert ist - illegale Freilandversuche. Ist Lars Jüssen, Genanbau-Gegner und Nachbar der Havenbroichs, wirklich der Täter, wie die Polizei schlussfolgert? Wilsberg hat da nämlich seine Zweifel, die von Alex, seiner quirligen Mitarbeiterin im Antiquariat, bestätigt werden. Auch Karl von Havenbroich und der Leiter des Labors, Dr. Frank Buschfeld, hätten allen Grund, die attraktive Biologin zu beseitigen. Der Fall bekommt eine dramatische Wende, als Wilsberg mit der Hilfe seines Freundes Manni herausfindet, dass Lisa Berendonk ein Doppelleben führte und nicht nur Biologin war.

  16. DE (2002) | Kriminalfilm, Thriller
    6.2
    4
    Kriminalfilm von Manuel Siebenmann mit Karlheinz Ciba und Leonard Lansink.

    Als Georg Wilsberg, Privatdetektiv in Münster, der Kirche St. Martin einen seltenen Besuch abstattet, ahnt er noch nicht, dass sein neuer Fall in greifbarer Nähe liegt. Gerade als sein Freund Manni während des Kirchenkonzertes zu einem Solo ansetzt, durchdringt ein Schrei die andächtige Stille. Georgs Mitarbeiterin Alex hat eine Leiche im Beichtstuhl entdeckt. Das Entsetzen der Anwesenden ist groß: es handelt sich um den beliebten Gemeindepfarrer Friedrich Hollein. Wie immer zeigt die Kommissarin Anna Springer keinerlei Interesse an Wilsbergs Einmischung in ihre Ermittlungen. Stattdessen bittet sie ihn um private Hilfe. Wilsberg soll Kathi, die 14jährigen Tochter von Annas Schulfreundin Johanna, finden. Johanna ist erst kürzlich und nach langjähriger Abwesenheit mit Kathi nach Münster zurückgekehrt. Offensichtlich wollte sie endlich Kathis Drängen nachgeben und sie über ihren bisher unbekannten Vater aufklären. Doch weil Johanna grundlos schweigt, kommt es zu einem Streit zwischen Mutter und Tochter. Wütend läuft Kathi aus der Wohnung. Anna vermutet sogar, ihr verstorbener Bruder Tommy könnte der Vater sein. Ihn hatte Johanna vor 15 Jahren überstürzt verlassen. Wilsberg beginnt mit der Suche nach Kathi und gerät unversehens in einen Fall um Liebe, Glaube und Hoffnung.

  17. IN (2002) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    1
    Drama von Amol Shetge mit Bipasha Basu und Dino Morea.

    Prabha ist eine Frau und einer der besten Cops in Mumbai. Eines Tages schnappt sie den Mörder Aditya, der ihr jedoch kurz vor der Festnahme das Leben gerettet hat. Prabha ist davon besessen, Aditya eine zweite Chance zu geben, denn auch sie hatte als Kind einen Mord begangen, als ihre Mutter in Gefahr war. Wenn sie Aditya auf die gewaltfreie Seite zurückholt, glaubt sie, sei ihre Sünde von damals bezahlt. Doch so einfach ist das nicht, denn Adityas Wut auf das System und insbesondere auf den korrupten Cop Pandey, ist zu groß.

  18. DE (2002) | Kriminalfilm
    7.1
    2
    Kriminalfilm von Friedemann Fromm mit Senta Berger und Gerd Anthoff.

    Die "Neue" im Dezernat für Wirtschafts- und Beamtenkriminalität heißt Dr. Eva Maria Prohacek: Sie ermittelt im eigens dafür eingerichteten Kommissariat 411 auch gegen die eigenen Kollegen. Für Eva, die lan-ge Zeit an der FH Augsburg Vernehmungstechnik gelehrt hat, ist es der Weg zurück in die Praxis. Sie ist extra für diesen Job nach München gezogen, der ein wichtiger, ein notwendiger Neuanfang werden soll aus Gründen, die genau so im Dunkeln liegen wie Evas noch spär-lich eingerichtete und beleuchtete Wohnung. Ihr Vorgesetzter Claus Reiter scheint sofort einen Narren an "seinem besten Pferd im Stall" gefressen zu haben. Schnell ist man per du und Eva mitten in der Ermittlungsarbeit. Evas neuer Partner, Hauptkommissar Langner, begegnet seiner Vor-gesetzen ausgerechtet in den ersten Vernehmungen mit großer Skepsis. Er ist alles andere als Feuer und Flamme und lässt Eva dies in fast boykottierender Manier spüren. Trotz aller Widrigkeiten führt diese mit Engagement und großer Ruhe ihre ersten Vernehmungen durch: Da ist der Polizist, der von seinem Dienstapparat Telefonsex-Gespräche geführt hat, und eine Polizistenfrau, die mit ihrem Mann Vergünstigungen bei einer Autowerkstatt er-presst haben soll. Die betrunkene Frau Sempf reagiert im Gespräch mit Eva äußerst aggressiv und platzt mitten im Verhör damit heraus, dass ihr verschwundener Mann vor zwei Jahren eine Mutter von zwei Kindern erschlagen hat. Evas kann nicht glauben, was sie gerade ge-hört hat: Am folgenden Tag widerruft Frau Sempf ihre Aussage.

  19. DE (2002) | Kriminalfilm, Komödie
    ?
    1
    Kriminalfilm von Jörg Grünler mit Ottfried Fischer und Maximilian Schell.

    Auf Anweisung seiner Verlegerin, die ihn zum Schreiben eines Reiseführers verdammt hat, begibt sich Krimi-Autor Leo Leitner auf das Weingut von Karl Steingraf. Leitner soll bei der Weinverkostung, die Steingraf veranstaltet, seinen kulinarischen Horizont erweitern. Doch ein Mord unter den Gästen führt ihn zurück zu seiner eigentlichen Bestimmung. Die schöne Angelina wird tot in Steingrafs Keller aufgefunden. Von kriminalistischer Neugier getrieben, begibt sich Leitner auf die mühsame Suche nach ihrem Mörder.

  20. DE (2002) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Bodo Fürneisen mit Imogen Kogge und Horst Krause.

    Als Arndt nach zwei Jahren Haft in sein Heimatdorf zurückkehrt, wird dort gefeiert: Maja, Arndts große Liebe, heiratet René. Aus einem Schulfreund ist ein Rivale geworden! Wütend und enttäuscht schlägt ihn Arndt zusammen. Am nächsten Tag wird Arndt gesucht - als Mörder, denn in der Ruine des abgebrannten Gemeinde-Kindergartens ist Renés Leiche gefunden worden. Niemand will etwas gesehen haben, das ganze Dorf hat mitgefeiert. Auch die Bürgermeisterin Thea weiß nicht, wo sich Arndt versteckt hält - und dabei ist sie seine Mutter. Alle Fakten sprechen gegen ihren Sohn: Die Beute seiner früheren Raubzüge ist nie gefunden worden und auch seinen Komplizen hat er nicht verraten. Trotzdem beharrt die Bürgermeisterin darauf, dass Arndt unschuldig ist. Ein brennendes Haus in Brandenburg. Dorfbewohner, die nichts gesehen oder gehört haben wollen. Eine Mutter im Gewissenskonflikt. Was hat es damit auf sich? Bei ihrem ersten gemeinsamen Fall erwartet Hauptkommissarin Johanna Herz und Revierpolizist Horst Krause ein hartes Stück Arbeit. Und Johanna Herz hat nicht nur im Dienst Probleme zu lösen, sondern auch zu Hause: Ihrer Tochter Leonie ist gerade fristlos gekündigt worden.

  21.  (2002) | Thriller, Erotikthriller
    ?
    2
    1
    Thriller von Paul Levine mit Kari Wuhrer und Stephen Baldwin.

    Die erfolgreiche Lauren arbeitet bei einer Vermögensverwaltung. Einer ihrer wichtigsten Klienten ist Mr. Harding, Chef eines weltweit operierenden Glas-Imperiums. Lauren lernt dessen Sohn Clay kennen und lieben. Zusammen planen sie, 40 Millionen Dollar während einer geschäftlichen Transaktion auf ein gemeinsames Schweizer Konto zu transferieren. Erst spät merkt Lauren, dass sie nur benutzt wurde.

  22. DE (2002) | Drama, Kriminalfilm
    5.8
    2
    Drama von Kaspar Heidelbach mit Katrin Sass und Peter Sodann.

    In derselben Nacht werden die Kommissare Ballauf und Schenk zu einer Autobahnraststätte gerufen, weil es dort eine Schießerei gegeben hat. Sie finden einen Toten in der Fahrerkabine seines LKW und entdecken einen bewaffneten Mann, der bei ihrer Ankunft zu fliehen versucht. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd stellen die beiden Kommissare den Mann, der sich als Kollege Kain aus Leipzig entpuppt - und der Tote im LKW ist der Tatverdächtige aus dem Kunstmuseum. Die Recherchen ergeben, dass ein wertvolles Kunstwerk aus dem LKW gestohlen wurde und der Mord in Leipzig doch wohl einen anderen Hintergrund als Eifersucht haben muss.

  23. DE (2002) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Peter Patzak mit Edgar Selge und Michaela May.

    Diesmal wird es besonders brenzlig für die Kriminalhauptkommissare Jo Obermaier und Jürgen Tauber. Es geht um Mord in den eigenen Reihen. Die junge Streifenpolizistin Mary Mitterer-Sanchez wird erschossen in ihrem Auto auf einem Autobahn-Parkplatz gefunden. Mary, Polizistin mit Leib und Seele, war in ihrer Dienststelle nicht besonders beliebt. Wegen ihres ausgeprägten Gerechtigkeitssinns war sie den Kollegen Andreas Herting und Josef Niederer ein Dorn im Auge, und wegen ihres guten Aussehens hatte ihre Kollegin Sabrina sie zusätzlich auf dem Kieker. Einzig Markus Nennhofen schätzte sie zwar, traute sich aber nicht, sie offen zu verteidigen. Auch Marys Mann Juan Sanchez, der selber bei der Polizei im Drogendezernat arbeitet, konnte ihr wenig helfen. Kurz vor ihrem Tod sah sich Mary übelsten Intrigen ausgesetzt: Rasierklingen-Splitter in ihrem Handschuh waren nur eine von vielen schrecklichen Mobbing-Attacken, die sie erleiden musste. Bei ihrem letzten Einsatz mit dem verhassten Kollegen Andreas, von dem sie vor einiger Zeit auch noch sexuell belästigt worden war, spitzten sich die Auseinandersetzungen dramatisch zu: Während der Verfolgung zweier Drogendealer war es zu einer Schießerei gekommen. Als einer der Männer Mary und Andreas vehement mit einer Pistole bedroht hatte, schoss Mary schließlich und traf ihn tödlich. Am nächsten Tag sagte Andreas gegen Mary aus und behauptete eiskalt, es hätte gar keine Lebensgefahr bestanden. Damit nicht genug, auch die Pistole des Verbrechers, ein wichtiges Beweismittel, war plötzlich spurlos verschwunden. Der Fall eskalierte, als Marys Chef Herbert Möller sie vom Dienst suspendierte. Mary erlitt einen Nervenzusammenbruch und musste psychiatrisch behandelt werden. Als am nächsten Tag ihre Leiche im Auto gefunden wurde, glaubte jeder an Selbstmord. Doch Tauber wird stutzig und will Licht in den komplizierten Fall bringen: Er schleust Jo undercover als Streifenpolizistin "Jo Otterbach" ein. Eine schwierige Aufgabe für Jo, denn sie bekommt ziemlich rasch das harte Klima in der Schicht zu spüren. Als Jo auch noch beim Durchsuchen der Umkleideschränke auffliegt, wird ein Anschlag mit Säure auf sie verübt. Und dann verdichten sich plötzlich die Hinweise auf ein unglaubliches Komplott in den höchsten Kreisen der Polizei.

  24. DE (2002) | Kriminalfilm, Drama
    6.5
    3
    Kriminalfilm von Matthias Glasner mit Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe.

    Lena Odenthal will eine Woche Urlaub machen und ist in Eile. Nur noch eine Stunde Zeit bis zum Abflug und sie hängt in der Schlange am Bankschalter fest. Mario Kopper wird per Telefon beauftragt, den vergessenen Pass zu suchen. Als die Telefonverbindung abbricht, ist es das erste Zeichen, das etwas nicht stimmt. Kurz darauf brechen in der Bank alle Außenverbindungen ab und zwei maskierte, schwerbewaffnete Männer stürmen den Kassenraum. Lena kann gerade noch die kleine Sara ins Klo schubsen, bevor die Bankräuber die Kontrolle übernehmen. Während einer der Täter sich zwei Kassierer schnappt und sie in den Tresorraum schleppt, hält der andere die Bankkunden in Schach. Er wird immer nervöser, je länger sein Komplize auf sich warten lässt. Lenas vorsichtige Versuche, ihn zu beruhigen, scheitern. Als im Tresorraum ein Schuss fällt und draußen die von dem aufmerksamen Kopper alarmierte Polizei aufzieht, verliert er völlig die Nerven und schießt. In den Hinterkopf getroffen, stürzt Lena Odenthal zu Boden. Kurz darauf geht am Körper des Bankräubers eine Sprengladung hoch. Kopper und Kollege Viereth vom Raubdezernat finden am Tatort völlig verschreckte Bankkunden und einen toten Räuber vor. Im Tresorraum liegt erschossen der Kassierer Hirschaid, seiner hochschwangeren Kollegin Ute Scheßlitz ist außer dem Schock nichts passiert. Lena aber ist schwer verletzt, ihr Leben hängt an einem seidenen Faden. Nach der Operation fällt sie ins Koma. Sie bekommt nicht mit, dass Kopper und Wolfgang Viereth den Fall übernehmen, wie hektisch nach dem zweiten, unbekannten Bankräuber gesucht wird, welch widersprüchliche und wenig hilfreiche Aussagen die Zeugen machen. Nur ganz langsam findet sie nach dem Aufwachen ins Leben zurück. Selbst als sie ihr Bewusstsein wiedergefunden hat, kann sie sich an den Überfall nicht mehr erinnern. Ganz normal bei einem posttraumatischen Stresssyndrom, meint der Psychologe, aber Lena ist tief verunsichert. Noch in der Reha beginnt sie, sich mit dem Fall zu beschäftigen, auf der Suche nach ihrem verlorenen Gedächtnis. Kopper kann ihr nicht widerstehen und stellt die Akten zur Verfügung. Sehr zum Ärger des Kollegen Viereth: Nun ist die Hauptzeugin befangen. Doch Lena sieht sich nicht einfach als Zeugin. Und sie ist auf jeden Anreiz für ihre Erinnerung angewiesen. Schemenhafte Gedächtnisbilder bringen sie zu der Überzeugung: Der unbekannte Täter hat sie erkannt. Ein Gangster - oder aber ein Kollege. Immerhin ist der Ehemann der Kassiererin Ute Scheßlitz ein Polizist und war außerdem verdächtig schnell am Tatort. Als Viereth und Kopper dieser Spur nicht nachgehen wollen, beginnt Lena selbst mit Ermittlungen. Eigentlich noch keineswegs wieder einsatzfähig verlässt sie die Klinik und konfrontiert das Ehepaar Scheßlitz mit ihrem Verdacht. Eine Gegenüberstellung, die bei Ute Scheßlitz eine Frühgeburt auslöst. Aus für Lena: Der Chef suspendiert sie vom Dienst. Lena ist außer sich. Sie spielt sogar mit dem Gedanken, den Psychologen zu konsultieren. Stattdessen hat sie auf nächtlicher Straße einen Unfall. Wieder landet sie im Krankenhaus. Lena ist sicher: Es wurde auf sie geschossen. Doch niemand, noch nicht einmal Kopper, will ihr glauben.

  25. DE (2002) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Hartmut Griesmayr mit Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler.

    Vollkommen aufgelöst kommt der prominente Hallenser Koch Marco Witte ins Büro der Hauptkommissare Schmücke und Schneider gestürzt. Seine Frau Laura, Geschäftsführerin des gemeinsamen Gourmettempels "La Cantina", ist vor seinen Augen entführt worden. Doch es kommt noch schlimmer - tags drauf wird Lauras Leiche am Fuße eines Steinbruchs gefunden. Eine erste Spur führt Schmücke und Schneider ins Milieu der Schutzgelderpresser, eine zweite jedoch direkt ins private Umfeld des Kochs. Hat etwa seine Geliebte Eva Berner Wittes Ehefrau aus Eifersucht erstochen? Oder hat seine Ex-Freundin Sandra ihre Hände im Spiel? Eine nicht leicht zu lösende Aufgabe für die Hallenser Kommissare Schmücke und Schneider.

  26. DE (2002) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Konrad Sabrautzky mit Dietz Werner Steck und Rüdiger Wandel.

    Jahrelang hat Susanne Kuron die teure Motorradbesessenheit ihres Mannes Mike akzeptiert und selbst auf vieles verzichtet. Nun aber hat sie genug: Statt in Mikes Bikerkarriere soll endlich Geld in ihr Projekt einer Kindertagesstätte fließen. Doch Mike will das nicht zulassen. Immer härter werden ihre Auseinandersetzungen. Auch Mikes Bruder Christian und sein stärkster Konkurrent Ronald Merdinger versuchen, Mike unter Druck zu setzen. Das Kuronsche Familiendrama spielt sich in Bienzles unmittelbarer Nähe ab, denn er wohnt im selben Haus. Aber Bienzle bekommt wenig davon mit. Eines Abends findet Bienzles Patentante Gerlinde Mike Kuron erschlagen vor der Werkstatt. Bei einem ersten Verhör gibt Christian Kuron an, den ganzen Abend bei Susanne gewesen zu sein, beide haben demnach ein Alibi.