Die besten Kriminalfilme - Universität

  1. US (1988) | Komödie, Gangsterfilm
    Ein Fisch namens Wanda
    7.4
    7.4
    529
    132
    Komödie von Charles Crichton mit Jamie Lee Curtis und John Cleese.

    Ein Fisch namens Wanda spielt in London, wo vier Menschen sich für einen Raubüberfall zusammentun, in Wahrheit aber planen, allein mit der Beute abzuhauen.

  2. US (1991) | Thriller, Kriminalfilm
    7.4
    7.3
    535
    189
    Thriller von Martin Scorsese mit Robert De Niro und Nick Nolte.

    In Martin Scorseses Kap der Angst macht Robert De Niro dem Staatsnwalt Nick Nolte und seiner Familie das Leben zur Hölle.

  3. 7.3
    6.6
    317
    176
    Mysterythriller von Mathieu Kassovitz mit Jean Reno und Vincent Cassel.

    In Mathieu Kassovitz’ Bestseller-Adaption Die purpurnen Flüsse muss Jean Reno als Inspektor Pierre Niémans in den Alpen einen mysteriösen Mordfall untersuchen.

  4. US (2014) | Komödie, Buddy Cop-Film
    7
    7.1
    253
    272
    Komödie von Christopher Miller und Phil Lord mit Jonah Hill und Channing Tatum.

    In der Action-Komödie 22 Jump Street kehren Jonah Hill und Channing Tatum als jugendliche Undercover-Cops zurück, um mit vollem Körpereinsatz am College ermitteln.

  5. PL (1988) | Kriminalfilm, Drama
    7.6
    7.4
    422
    44
    Kriminalfilm von Krzysztof Kieslowski mit Miroslaw Baka und Krzysztof Globisz.

    In Kieslowskis preisgekröntem ‘Ein kurzer Film über das Töten’ ermordet ein junger Mann einen Taxifahrer und wird zum Tode verurteilt, doch sein Anwalt will verstehen wieso.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.3
    6.5
    286
    67
    Sozialdrama von John Singleton mit Laurence Fishburne und Cuba Gooding Jr..

    Der Film Boyz’n the Hood – Jungs im Viertel gibt einen realistischen Einblick in das Leben von jungen Männern im Ghetto von Los Angeles.

  8. 6
    6.3
    83
    179
    Whodunit von Wes Craven mit David Warner und Jada Pinkett Smith.

    In Wes Cravens Scream 2 denkt Sidney Prescott, dass sie dem Alptraum in Woodsboro endlich entkommen ist. Weit gefehlt.

  9. US (2012) | Kriminalfilm, Drama
    5.6
    6.6
    415
    441
    Kriminalfilm von Harmony Korine mit James Franco und Selena Gomez.

    Selena Gomez, Ashley Benson, Vanessa Hudgens und Rachel Korine sind sogenannte Spring Breakers – und ganz apart dazu. Eigentlich wollen sie nur Spaß, doch dann geraten sie auf die schiefe Bahn und treffen auf James Franco.

  10. DE (2009) | Drama, Kriminalfilm
    6
    6.6
    277
    63
    Drama von Werner Herzog mit Michael Shannon und Willem Dafoe.

    In My Son, My Son, What Have Ye Done aka Ein fürsorglicher Sohn schickt Regisseur Werner Herzog Willem Dafoe als Detective in den Einsatz, um Michael Shannon als Mörder seiner Mutter zu stellen.

  11. US (2014) | Drama, Detektivfilm
    6.7
    6.3
    146
    46
    Drama von Rob Thomas mit Kristen Bell und Jason Dohring.

    Veronica Mars ist die Spielfilmversion der gleichnamigen Serie mit Kristen Bell in der Titelrolle.

  12. US (2014) | Thriller, Gangsterfilm
    6.1
    5.3
    330
    101
    Thriller von Rupert Wyatt mit Mark Wahlberg und Jessica Lange.

    The Gambler von Rupert Wyatt ist ein Thriller mit Mark Wahlberg als Professor mit Glücksspielleidenschaft.

  13. US (2009) | Komödie, Drama
    6.5
    6.6
    280
    52
    Komödie von Tim Blake Nelson mit Edward Norton und Lucy DeVito.

    In Leaves of Grass ist Edward Norton in einer denkbar ungewöhnlichen Doppelrolle zu sehen: Der Tod seines Zwillingsbruders Brady führt den angesehenen Uni-Professor Bill Kincaid nach Jahren in seine verschlafene Heimatstadt in Oklahoma zurück. Dort angekommen staunt er nicht schlecht: sein Marihuana anbauender Hillbilly-Bruder ist quicklebendig! Schnell entpuppt sich das Ganze als Bradys Plan. Das bekiffte Burderherz wollte den verschollenen Zwilling nach Hause zu locken. Bill soll für einen Tag Bradys Double spielen und ihm somit ein Alibi verschaffen, während Brady sich mit dem lokalen Drogenbaron Tug Rothbaum (Richard Dreyfuss) trifft. Leider läuft das Ganze nicht ganz reibungslos ab.

  14. GB (2008) | Thriller, Whodunit
    6.2
    5.9
    118
    57
    Thriller von Álex de la Iglesia mit Elijah Wood und John Hurt.

    Martin, ein amerikanischer Austauschstudent, kommt nach Oxford, um bei Professor Seldom, einem weltweit angesehenen Mathematiker, seine Doktorarbeit zu schreiben. Doch seine erste Begegnung mit Seldom verläuft alles andere als erwartet: Der Professor belächelt Martins Theorien nur. Als kurze Zeit später Martins Vermieterin und weitere Unschuldige ermordet aufgefunden werden, arbeiten die beiden doch unerwartet als Team zusammen. Martin und Seldom versuchen die Mordserie aufzuklären, deren Lösung sie in einer mathematischen Gleichung vermuten.

  15. 5.9
    6.9
    28
    18
    Kriminalfilm von Cyrill Boss und Philipp Stennert mit Gudrun Ritter und Waldemar Kobus.

    In der Kinderbuch-Verfilmung Das Haus der Krokodile gehen drei Geschwister dem Geheimnis ihres neu bezogenen Hauses im Familienbesitz nach und fördern Erschütterndes zutage.

  16. DE (2020) | Drama, Kriminalfilm
    5.5
    5.6
    92
    31
    Drama von Julia von Heinz mit Mala Emde und Noah Saavedra.

    Im deutschen Krimi Und morgen die ganze Welt muss eine junge Frau herausfinden, wie weit sie für ihre politische Überzeugung gewillt ist zu gehen, um sich gegen ein rechtes Deutschland stark zu machen.

  17. US (2008) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    5.5
    4.1
    57
    52
    Kriminalfilm von Marc Schölermann mit Milo Ventimiglia und Michael Weston.

    In Pathology wird ein junger Nachwuchsarzt verführt, mit Hilfe seiner Fähigkeiten das perfekte Verbrechen zu begehen.

  18. 4.8
    4.4
    31
    41
    Thriller von Brian King mit Leelee Sobieski und Steve Zahn.

    In einem Zugabteil findet der Spirituosen-Vertreter Pete zusammen mit der Medizinstudentin Chloe und dem Schaffner Miles eine Leiche, die in ihrer Hand ein geheimnisvolles Kästchen mit wertvollen Edelsteinen hält. Unter den dreien entsteht schnell der Plan, die Leiche verschwinden zu lassen, um den Erlös unter sich aufzuteilen. Doch die Habgier eines jeden einzelnen um das begehrte und mysteriöse Kästchen spielt sie alle gegeneinander aus. Schon bald eskaliert die Situation und es entbrennt ein schonungsloser Kampf, bei dem jeder bereit ist, für seinen Wohlstand über Leichen zu gehen.

  19. PL (2015) | Drama, Thriller
    5.2
    4
    2
    Drama von Marcin Koszałka mit Filip Plawiak und Adam Woronowicz.

    In Krakow geht ein Serienmörder um. Die Menschen nennen ihn Die rote Spinne. Ein Student entdeckt ihn und statt die Polizei davon in Kenntnis zu setzen, folgt er ihm.

  20. DE (2021) | Kriminalfilm
    ?
    2
    2
    Kriminalfilm von Vivian Naefe mit Anja Kling und Shenja Lacher.

    Als eine junge Medizinstudentin in Das Quartett - Die Tote vom Balkon vom Balkon ihres Studentenwohnheims stürzt, sieht es zunächst wie Selbstmord aus. Doch nachdem am Leichnam Kampspuren festgestellt wurden, werden die Ermittlungen aufgenommen - und alles deutet auf die brisanten Forschungsergebnisse aus der Doktorarbeit der Toten hin. (JFW)

  21. BE (1969) | Drama, Thriller
    ?
    4
    Drama von Anne Walter und Louis Duchesne mit Gérard Barray und Claude Jade.

    Nachdem die Lehrerin Cécile ihren Freund Thomas verlassen hat um mit dem Museumsdirektor Van Britten zusammen zu sein, wird sie Zeugin eines Mordes. Durch dieses Wissen ist auch sie nun in Lebvensgefahr und aus irgendwelchen Gründen will Van Brittens Chauffeur Hermann sie beseitigen. Steckt ihr neuer Lebensgefährte etwa hinter der Sache?

  22.  (2012) | Kriminalfilm
    ?
    3
    1
    Kriminalfilm von Torsten C. Fischer mit Hannelore Hoger und Devid Striesow.

    In Bella Block: Der Fahrgast und das Mädchen ermittelt hannelore Hoger verdeckt in einer Schule, um die Nutzer einer früheren Tatwaffe ausfindig zu machen.

  23.  (2011) | Kriminalfilm
    6
    2
    Kriminalfilm von Stephan Wagner mit Hannelore Hoger und Devid Striesow.

    Bella besucht einen Vortrag ihrer langjährigen Freundin Margit Brettschneider aus Berlin, die an der Hamburger Universität eine Gastvorlesung hält zum Thema “Gibt es ein Mörder-Gen?”. Eine These, der Bella sehr kritisch gegenübersteht. Zu ihrer Freude trifft sie im Hörsaal auf Margits Nichte Caro, die sie zuletzt als Kind gesehen hat. Caro studiert im zweiten Bildungsweg und jobbt in einem Fisch-Imbiss, um ihr Studium zu finanzieren.

  24. ?
    Kriminalfilm von Emanuel Boeck mit Uwe Ochsenknecht und Angie Hill.

    Biologiestudent Harry wird der Forschungsauftrag entzogen. Harry nimmt in seiner Not ein Angebot des undurchsichtigen Klein an. Für eine stattliche Summe soll er ein Appartement bewachen. Was Harry nicht weiß: er hat einen Doppelgänger, den Mörder und Ost-Geheimdienstler Wolf, der durch eine Gesichtsoperation eine neue Identität erlangen will, während Harry in Wolfs Wohnung ermordet werden soll!

  25.  (1938) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Alexander Hall mit Edward G. Robinson und Barbara O'Neil.

    Ein engagierter Rechtsprofessor wird auf Betreiben eines einflussreichen Bürgers zum Staatsanwalt ernannt. Um wieder Recht und Gesetz in die von Verbrechern terrorisierten Stadt zu bringen, nimmt er die Nominierung an, ohne jedoch zu wissen, dass jener Bürger der Boss eines Syndikats ist. Seine Aufgabe scheint unlösbar, da alle Angst vor den Verbrechern haben. Doch der Jurist ist hartnäckig.

  26. ?
    1
    Komödie mit Jacob Tierney und Craig Patton.

    Michael Bronco (Tony Denman), der Unterschicht angehörig, träumt von einem Studium. Als er und Lenny Lake (Jacob Tierney), mit dem er immer abhängt, beim Diebstahl von Bier erwischt werden, steht dieser Traum auf der Kippe...