Krzysztof Kieslowski

Krzysztof Kieslowski

Krzysztof Kieślowski ist ein polnischer Filmregisseur und Drehbuchautor und zählt zu den wichtigsten europäischen Regisseuren des 20. Jahrhunderts.

27. Juni 1941 in Warschau geboren, war Krzysztof Kieślowski das einzige Kind des Bauingenieurs Roman Kieślowski und seiner Frau Babara, die als Büroangestellte arbeitete. Da Kieślowskis Vater unter Tuberkolose litt, musste die Familie regelmäßig umziehen, was es Krzysztof Kieślowski erschwerte, Freundschaften zu knüpfen. Hinzu kamen seine ebenfalls schwachen und anfälligen Lungen, die ihn oftmals dazu zwangen, zu Hause zu bleiben. Kieślowski flüchtete sich in die Welt der Bücher. Sie waren es, die ihn erkennen ließen, dass es im Leben mehr gibt als materielle Dinge. Später einmal versicherte Kieslowski, dass, obwohl er Filmemacher wie Ken Loach, Federico Fellini, weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

0 Trailer & 1 Bilder

Alle News

News zu Krzysztof Kieslowski


Kommentare zu Krzysztof Kieslowski

Ab 2. Mai im Kino!The Hole in the Ground