Tim Blake Nelson

✶ 05.11.1964 | männlich | 19 Fans
Beteiligt an 76 Filmen und 9 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Tim Blake Nelson

Timothy Blake Nelson wurde am 11. Mai 1964 in Tulsa, Oklahoma, geboren und ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Produzent. Tim Blake Nelson hat bereits in zwei Marvel-Comicverfilmungen mitgespielt, in Fantastic 4 und Der unglaubliche Hulk.

Tim Blake Nelson kam in Tulsa zur Welt. Seine Mutter Ruth ist soziale Aktivistin und sein Vater Don ist Geologe. Nelson wurde jüdisch erzogen. Seine Großeltern kamen ursprünglich aus Deutschland, wanderten aber kurz vor Beginn des Zweiten Weltkriegs nach Großbritannien aus und emigrierten 1941 in die Vereinigten Staaten. Seinen Abschluss machte Nelson an der Brown University in Providence. Außerdem hat Tim Blake Nelson an der renommierten Juilliard School in New York studiert.

Seine Schauspielkarriere startete Tim Blake Nelson 1992 am Theater. Sein Filmdebüt folgte noch im selben Jahr, als er die Rolle des Dennis im Drama Showtime – Hilfe, meine Mama ist ein Star! bekam. Nach einigen kleineren Rollen wurde er durch O Brother, Where Art Thou? – Eine Mississippi-Odyssee einer breiteren Masse bekannt. Neben George Clooney und John Turturro war er Teil des Häftling-Dreiergespanns in dem Film der Coen-Brüder. In den 2000er Jahren versuchte sich Tim Blake Nelson auch des Öfteren als Regisseur. So drehte er 2001 zum Beispiel den auf einem Shakespeare-Stück basierenden O – Vertrauen, Verführung, Verrat mit Julia Stiles und Josh Hartnett. 2008 war er als Samuel Sterns aka The Leader in der Comicverfilmung Der unglaubliche Hulk zu sehen.

Im Jahr 2011 gehörte er zum Main Cast der CBS-Serie Chaos, die sich um eine Gruppe von CIA-Spionen drehte. Die Serie schaffte es wegen schlechter Quoten allerdings nicht über eine Staffel hinaus. In den 2010er Jahren arbeitete Tim Blake Nelson immer häufiger mit Multitalent James Franco zusammen, so zum Beispiel bei Child of God, As I Lay Dying und den künftigen Filmen Bukowski, Black Dog, Red Dog und The Long Home. 2015 war Tim Blake Nelson als Dr. Allen in Fantastic Four zu sehen.

Tim Blake Nelson ist mit Lisa Benavides verheiratet und hat drei Söhne. Er lebt derzeit in New York City. (LM)

Bekannt für

76 Filme & 9 Serien mit Tim Blake Nelson

Tim Blake Nelson: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren