Die besten Kriminalfilme - Sheriff

  1. US (1960) | Psychothriller, Whodunit
    Psycho
    7.8
    8.6
    885
    358
    Psychothriller von Alfred Hitchcock mit Anthony Perkins und Janet Leigh.

    Mit Psycho sprengte der Meister des Suspense, Alfred Hitchcock, Erwartungshaltungen und Genrekonventionen und schuf einen Schocker (für damalige Verhältnisse) sondergleichen. Ein Klassiker.

  2. US (2017) | Drama, Kriminalfilm
    8.1
    7.5
    718
    360
    Drama von Martin McDonagh mit Frances McDormand und Sam Rockwell.

    In Three Billboards Outside Ebbing, Missouri legt sich Frances McDormand als trauernde Mutter durch die Aufstellungen von großen Werbetafeln mit der Polizei ihrer Heimatstadt an.

  3. 7.6
    7.3
    916
    710
    Kriminalfilm von Quentin Tarantino mit Kurt Russell und Samuel L. Jackson.

    Mit The Hateful 8 wendet sich Quentin Tarantino erneut dem Genre des Westerns zu und schickt sieben hasserfüllte Männer und eine Dame in einen Showdown inmitten eines Schneesturms.

  4. US (1996) | Whodunit, Serienkiller-Film
    6.8
    7.7
    240
    368
    Whodunit von Wes Craven mit Matthew Lillard und Drew Barrymore.

    Mit Scream gelang Wes Craven nicht nur eine grandiose Rückkehr zu alten Ehren, er verschaffte dem Slasher-Film mit der Einführung einer ironischen Meta-Ebene auch eine dringend nötige Frischzellen-Kur.

  5. US (1988) | Thriller, Polizeifilm
    7.7
    7.5
    542
    110
    Thriller von Alan Parker mit Willem Dafoe und Frances McDormand.

    Willem Dafoe und Gene Hackman ermitteln in Mississippi Burning – Die Wurzel des Hasses im Mississippi der 1960er Jahre: Die schwarze Bevölkerung kämpft für gleiche Rechte, was nicht allen Anwohnern gefällt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1967) | Gangsterfilm, Road Movie
    7
    7.8
    440
    79
    Gangsterfilm von Arthur Penn mit Warren Beatty und Faye Dunaway.

    Im Klassiker Bonnie & Clyde von Arthur Penn begibt sich Titel gebendes Gaunerpärchen auf eine blutige Tour durch mehrere Staaten treu dem Motto: Live fast, die young.

  8. US (1997) | Actionfilm, Thriller
    7
    7.2
    261
    152
    Actionfilm von James Mangold mit Sylvester Stallone und Robert De Niro.

    In Cop Land wird eine Ortschaft nur von ehemaligen New Yorker Polizisten bewohnt, die gemeinsam mit ihrer Familie in Ruhe und Sicherheit leben wollen.

  9. US (1996) | Neo-Western, Kriminalfilm
    7.2
    6.6
    449
    137
    Neo-Western von Walter Hill mit Christopher Walken und Alexandra Powers.

    In Last Man Standing, dem Genrehybrid aus Western, Actionthriller und Kriminalfilm, wird Bruce Willis als skrupelloser Einzelgänger in einen Bandenkrieg verwickelt.

  10. US (2020) | Thriller, Kriminalfilm
    6.8
    6.2
    340
    80
    Thriller von Antonio Campos mit Robert Pattinson und Tom Holland.

    Der Netflix-Thriller The Devil All the Time (nach dem Roman Das Handwerk des Teufels) lässt mehrere düstere Charaktere rund um Robert Pattinson und Tom Holland in einer Kleinstadt der Nachkriegszeit aufeinanderprallen.

  11. CA (2012) | Thriller, Gruselfilm
    6
    6
    271
    182
    Thriller von Pascal Laugier mit Jessica Biel und Jodelle Ferland.

    Jessica Biel will nicht an Schauermärchen, geschweige denn The Tall Man glauben, doch dann verschwindet plötzlich ihr Sohn und sie wird eines Besseren belehrt.

  12. US (2004) | Komödie, Kriminalfilm
    6
    5.1
    183
    71
    Komödie von Ethan Coen und Joel Coen mit Tom Hanks und Irma P. Hall.

    Der zwielichtige Professor Goldthwait Higginson Dorr hat ein ehrgeiziges Ziel: Er will ein Kasino bis auf den letzten Cent ausrauben. Zu diesem Zweck heuert er eine Hand voll Experten an, die mit der dafür nötigen kriminellen Energie bestens ausgestattet zu sein scheinen. Als Untermieter getarnt bezieht Dorr ein Zimmer im Haus einer älteren Dame, Mrs. Munson, und trifft sich alsbald im Keller mit seinen Kumpanen, um dort mit ihnen angeblich der Kirchenmusik zu frönen. In Wirklichkeit lässt er von dort aber einen unterirdischen Gang zum Tresorraum des Casinos graben. Der fantastische Coup gelingt – zunächst. Allerdings unterschätzen die Ganoven die Hausherrin! Als die nämlich auf die Pläne der Bande aufmerksam wird, will sie den Professor samt Konsorten wieder auf den Weg der Tugend zurückbringen. Ein fataler Entschluss, denn Dorr sieht sich nun genötigt, die Lady aus dem Weg zu räumen. Doch bald wird klar, daß die Durchführung deutlich schwieriger ist als angenommen. Remake des englischen Films "Ladykillers" aus dem Jahr 1955.

  13. AU (2010) | Polizeifilm, Kriminalfilm
    6.1
    5.9
    80
    53
    Polizeifilm von Patrick Hughes mit Ryan Kwanten und Steve Bisley.

    Polizist Ryan Kwanten hofft in dem Action-Thriller Red Hill auf ein beschauliches Leben in der Provinz, trifft aber auf einen rachsüchtigen Mörder.

  14. US (2010) | Drama, Thriller
    5.9
    5.3
    225
    73
    Drama von Michael Winterbottom mit Casey Affleck und Kate Hudson.

    Casey Affleck hat in The Killer Inside Me als Kleinstadtsheriff einiges zu verbergen.

  15. US (2020) | Thriller, Kriminalfilm
    6.6
    7.5
    65
    23
    Thriller von Thomas Bezucha mit Kevin Costner und Diane Lane.

    In der Romanverfilmung Lass ihn gehen verlieren Kevin Costner und Diane Lane ihren Sohn, und versuchen daraufhin zumindest ihren Enkel zu beschützen.

  16. US (2013) | Kriminalfilm, Thriller
    5.7
    6.4
    185
    26
    Kriminalfilm von James Franco mit Scott Haze und James Franco.

    James Franco inszeniert mit Child of God eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Cormac McCarthy und zeigt wie Scott Haze in der Einöde dem Wahnsinn verfällt.

  17.  (1973) | Liebesfilm, Kriminalfilm
    ?
    Liebesfilm von Luke Moberly mit Fabian Forte und Karen Black.

    Zu Beginn der 20er Jahre macht eine berüchtigte Gangsterbande, die von einem Pärchen a la Bonnie und Clyde geführt wird, Florida unsicher. Durch Banküberfälle und Alkoholschmuggel reich geworden, wird sie von der Polizei mit großem Aufwand gejagt. Auf authentischen Ereignissen basierender Gangsterfilm.

  18. US (1976) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    3
    Kriminalfilm von Burt Kennedy mit Stacy Keach und Susan Tyrrell.

    Central City, Montana. Hilfssheriff Lou Ford ist bei den Bürgern der Stadt beliebt und geachtet. Kein Mensch ahnt, was sich hinter seinem jungenhaften, sympatischen Lächeln verbirgt. Grauenhafte Erinnerungen und Alpträume aus seiner Kindheit spalten seine Persönlichkeit. Er ist ein überzeugter Mann des Gesetzes, doch in seinem Inneren tickt eine mörderische Zeitbombe.

  19.  (1987) | Kriminalfilm, Actionfilm
    ?
    1
    1
    Kriminalfilm von Fabrizio De Angelis mit Mark Gregory und Raimund Harmstorf.

    Indianer Thunder kehrt mit seiner schwangeren Frau in seine Heimat zurück. Doch dort gibt es schnell Ärger mit ein paar Rowdys, die vom Deputy der Stadt geschützt werden. Thunder landet im Knast, wo er gequält wird. Als seine Frau und ein Kumpel von dem Deputy verletzt werden und sein ungeborenes Kind dabei stirbt, schwört Thunder Rache.

  20.  (1967) | Drama, Motorradfilm
    ?
    5
    Drama von Daniel Haller mit John Cassavetes und Beverly Adams.

    Die Rockergang um Anführer Cody terrorisiert unablässlig eine Kleinstadt. Als sie dann jedoch beschuldigt werden, die Schönheitskönigin missbraucht zu haben, schreitet der Sheriff ein…

  21. US (2005) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    4
    Drama von William Katt mit Barry Corbin und Sam Huntington.

    Sam Huntington spielt in River’s End einen rebellischen Teenager, mit dem keiner zurecht kommt. Doch dann stellt ihm sein Großvater eine ganz besondere Aufgabe…

  22.  (1976) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    3
    Actionfilm mit Stephen McHattie und Kay Lenz.

    Die nackte Angst gibt Vollgas! Denn wenn man als harmloses Liebespaar zufällig seinen korrupten Sheriff beim Ermorden des Deputy trifft, dann hilft nur blitzschnelle Flucht. Mit allem, was die Reifen des nächstbesten Autos - des Streifenwagens - hergeben. Sheriff Rankin muss die Zeugen um jeden Preis töten! Und er hetzt alles, was Räder hat, hinter Eddie und Cam her. Weil Sonntag ist und kein Anwaltsbüro offen hat und kein rettender Ort erreichbar ist, beginnt eine gnadenlose Jagd, bei der Todesangst und Hass am Steuer Regie führen. Spannender als jedes Autorennen! Halsbrecherisch können Eddie und Cam zunächst alle Sperren durchbrechen, Verfolger knallen gegen Betonwände, fliegen über Abgründe, rasen durch Mauern und mähen Bohrtürme um. Doch als die Gejagten endlich die Stadt erreichen, beginnt für sie erst das eigentliche Problem...

  23. US (1977) | Thriller, Drama
    ?
    3
    2
    Thriller von Jack Starrett mit Bo Svenson und Lurene Tuttle.

    Am Anfang seiner Karriere als Sheriff wurde Buford Pusser von der Bevölkerung beliebt und bewundert, nun aber fürchten sie ihn. Es sieht so aus, als ob das Volk - wie auch einige politisch Verantwortliche - ihn nun am liebsten aus dem Amt jagen würden, und als ob sie dazu bereit wären, alles zu tun, um Pusser endlich loszuwerden.

  24. US (2008) | Abenteuerfilm, Detektivfilm
    ?
    Abenteuerfilm von Eleanor Lindo mit Aria Wallace und Robin Brûlé.

    Alle in der Stadt freuen sich auf das anstehende große Fest, ein Ereignis! Doch dann verschwindet ein wertvoller Kristall aus dem Safe im Büro des Sheriffs. Der Hauptverdächtige ist Roxys etwas seltsamer neuer Freund, ein Schamane, der in den Wäldern lebt. Alle sind von seiner Schuld überzeugt - nur Roxy nicht! Und schon steckt sie, zusammen mit ihrem besten Freund Max, der ein Genie ist, und ihrem Supernasen-Spürhund mitten in einem neuen Fall - was sonst. Denn natürlich setzt die neunjährige Roxy alles daran, das Rätsel um den verschwundenen Stein zu lösen. Die größte Überraschung erlebt sie allerdings, als sie hinter das Geheimnis des Schamanen kommt.

  25.  (1999) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Jeff Yonis mit James Remar und Corey Feldman.

    Einige Generation-X-Jugendliche benötigen Bargeld und beschließen deshalb, die örtliche Bank auszurauben. Der Einbruch ist leicht, aber nachdem sie vom Sheriff ausgemacht werden, gerät die Flucht tödlich…

  26. US (2002) | Drama, Actionfilm
    6.4
    27
    4
    Drama von Robby Henson mit Billy Bob Thornton und Patricia Arquette.

    Provinz-Sheriff Darl staunt nicht schlecht: Was zunächst als ganz normaler Einsatz bei einem Verkehrsunfall beginnt, weitet sich schnell zu einer brisanten Mordermittlung aus. Denn am Rande der Straße wird die Leiche einer schönen Frau gefunden, die sich wenig später auf dem Obduktionstisch als Transsexueller entpuppt. Die Honoratioren des kleinen Örtchens reagieren nervös - wer will in Wahlkampfzeiten schon mit einem derartigen Fall in Verbindung gebracht werden. Zumal die Tote zur Stripper- und Prostituiertenszene von New Orleans gehörte. Also erhält Darl vom einflussreichen Richter der Gemeinde den gut gemeinten Rat, den Fall möglichst schnell ad acta zu legen. Normalerweise hätte der wenig ehrgeizige Hüter des Gesetzes auch kein Problem damit, doch vor dem Sheriffbüro sitzt die attraktive Witwe des Mordopfers und dringt auf eine eingehende Untersuchung. Und je mehr Fragen Darl in dieser heiklen Angelegenheit stellt, desto mehr Ungereimtheiten kommen ans Tageslicht. Als der gutmütige Sheriff schließlich selbst zum Opfer einer Intrige wird, ist für ihn die Zeit der Rücksichtnahme end-gültig vorbei. Das kostet ihn seinen Job - und beinahe auch das Leben.