Die besten Komödien von 1970 aus USA

  1. US (1970) | Drama, Kriegssatire
    M.A.S.H.
    7
    7.6
    282
    43
    Drama von Robert Altman mit Donald Sutherland und Elliott Gould.

    Mitten im Koreakrieg versuchen die Ärzte eines mobilen Lazaretts, kurz M.A.S.H., bei Verstand zu bleiben.

  2. US (1970) | Komödie, Musical
    7
    6.4
    106
    65
    Komödie von Wolfgang Reitherman mit Phil Harris und Eva Gabor.

    Die etwas betagte Madame Adelaide Bonfamille hat ihre Katze Duchesse mit ihren drei Kätzchen Marie, Toulouse und Berlioz als ihre Erben eingesetzt. Ihr Butler ist daraufhin so erbost, dass er die Katzen kidnappt und dann weit weg von Paris aussetzt. Doch er hat nicht mit dem Streuner Thomas O’Malley und seinen zotteligen Freunden gerechnet, die sich der Aristocats annehmen und ihnen helfen wieder nach Paris zurück zu finden.

    Aristocats (OT: The Aristocats) ist der letzte Film, der noch von Walt Disney konzipiert wurde und der erste, der ohne ihn produziert wurde, da er 1966 verstarb. Die Regie und Produktion für Aristocats übernahm daraufhin Wolfgang Reitherman, der auch für viele noch folgende Disney Abenteuer verantwortlich ist (Das Dschungelbuch, Robin Hood, Cap und Capper). Mit gerade mal 18 Millionen US-Dollar Einnahmen, war Aristocats einer der weniger erfolgreichen Disney Filme. Trotzdem wurde 2008 wie bei den meisten Disney Filmen auch von Aristocats eine Special Edition DVD veröffentlicht. Es war ursprünglich auch eine Fortsetzung von Aristocats in Planung, die Produktion wurde jedoch 2006 eingestellt.

    Besonders bekannt ist Aristocats für seine eingängige Musik, ganz besonders die Dixieland Song ‘Everybody wants to be a cat’, im Original gesungen von den Scatman Brothers, Phil Harris und Thurl Ravencroft. Da Vorwürfe laut wurden, dass die Darstellung der Siamkatze in der Szene rassistisch sei, wurde dieser Teil des Liedes bei späteren Versionen rausgeschnitten.

  3. US (1970) | Komödie, Satire
    7.6
    7.2
    287
    39
    Komödie von Arthur Penn mit Dustin Hoffman und Faye Dunaway.

    Little Big Man ist die von Arthur Penn inszenierte unglaubliche Geschichte des Jack Crabb (Dustin Hoffman), der unter Indianern aufwächst und ein wechselvolles Leben vor dem Hintergrund amerikanischer Zeitgeschichte führt.

    Der Wilde Westen, 1859. Die beiden Waisenkinder Jack Crabb und seine Schwester Caroline werden von den Cheyenne-Indianern in deren Lager verschleppt. Caroline kann fliehen, während Jack bei dem Häuptling ‘Old Ladge Skins’ bleibt, der ihn zu einem tapferen Krieger erzieht. Mit 16 Jahren zieht es Jack (Dustin Hoffman) zu den Weißen zurück. Von der hübschen Pfarrersfrau Mrs. Pendrake (Faye Dunaway) wird er liebevoll aufgenommen. In der Stadt versucht er sich als Geschäftsmann und macht erste Erfahrungen mit Frauen. Eines Tages lernt er sogar den fanatischen General Custer (Richard Mulligan) kennen und wird am Little Big Horn zum Revolverhelden…

  4. 7
    6.5
    115
    56
    Abenteuerfilm von Don Siegel mit Shirley MacLaine und Clint Eastwood.

    In diesem anarchischen, unkonventionellen Action-Western im Mexiko des 19. Jahrhunderts rettet ein amerikanischer Söldner eine scheinheilige Nonne vor einer Vergewaltigung. Die zufällige Begegnung erweist sich für ihn als Glücksfall, da die Nonne gut über die Offiziere der Garnison Bescheid weiß, in die er eindringen will. Bald stellt er fest, dass die vermeintliche Ordensschwester gar keine Nonne ist - während Festungsmauern der Garnison in die Luft fliegen, bahnt sich eine ebenso explosive Romanze an.

  5. US (1970) | Komödie, Kriegssatire
    7
    6.5
    164
    24
    Komödie von Mike Nichols mit Alan Arkin und Martin Balsam.

    Die brillante Kriegssatire Catch-22, die Mike Nichols nach Die Reifeprüfung inszenierte, kam im gleichen Jahr wie MASH in die Kinos und stellte das Sprungbrett für Alan Arkin dar.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.5
    6.3
    74
    20
    Mysterythriller von Billy Wilder mit Robert Stephens und Colin Blakely.

    Eine wunderschöne Frau bittet Sherlock Holmes, ihren verschwundenen Ehemann ausfindig zu machen. Die Ermittlungen führen ihn und seinen getreuen Assistenten Dr. Watson nach Schottland. Dort kommen sie einer mysteriösen Verschwörung auf die Spur, in die nicht nur ein Geheimbund und der Secret Service verstrickt sind, sondern auch das Ungeheuer von Loch Ness! Aber bevor Holmes die Fäden des Gespinstes entwirren kann, geschieht etwas, das die nationale Sicherheit gefährdet – und seine Reputation komplett ruiniert!

  8. US (1970) | Western, Komödie
    6.7
    7.6
    63
    12
    Western von Sam Peckinpah mit Jason Robards und Stella Stevens.

    Wir schreiben das Jahr 1908: Der Westen hat sich verändert, nicht jedoch der grau gewordene Cable Hogue: Obwohl er in der Wüste Wasser an durstige Reisende verkauft und damit ein Vermögen gemacht hat, wartet er auf etwas. Eines Tages werden zwei nichtsnutzige Wüstenratten mit trockenen Kehlen aufkreuzen - vor langer Zeit haben sie Hogue ausgeraubt und ihn dann zum Sterben im glühenden Sand von Arizona zurückgelassen.

  9. US (1970) | Komödie, Kriegssatire
    7
    6.3
    92
    32
    Komödie von Brian G. Hutton mit Clint Eastwood und Telly Savalas.

    Kelly ist ein ehemaliger Offizier, Crapgame ist Spezialist für krumme Geschäfte, Oddball ein Panzerfahrer und Big Joe Zugführer. Mitten im Krieg wollen die vier harten Burschen abkassieren. Ein deutscher Goldtransport soll das Gespann zu Millionären machen. Brutal und mit grimmigem Witz stößt der "Stoßtrupp Gold" ins Hinterland vor. Ganz und gar unfreiwillig wird das Kommando schließlich doch noch zu tapferen Helden.

  10. US (1970) | Komödie
    6.5
    8
    57
    4
    Komödie von Brian De Palma mit Charles Durning und Robert De Niro.

    Der etwas vom rechten Weg abgekommene Vietnamveteran Jon Rubin interessiert sich ganz besonders für die Intimsphäre seiner Mitmenschen. Denn Jon hat eine feste Vorstellung von seiner Zukunft - er will pornographische Filme drehen. Seine Darsteller findet er direkt vor seiner Haustür: er filmt mir versteckter Kamera die Schlafzimmerszenen seiner Nachbarn... und wird dabei selbst zum Akteur und schließlich zum Agitator einer mächtig chaotischen, dafür aber bestens ausgerüsteten Stadtguerilla...

  11. US (1970) | Komödie, Horrorfilm
    7.3
    6.6
    27
    Komödie von John Waters mit Divine und Cookie Mueller.

    Multiple Maniacs ist der erste abendfüllende Spielfillm von John Waters (Pink Flamingos) mit seinen zukünftigen Stars wie Divine, David Lochary, Edith Massey, Mink Stole, Mary Vivian Pearce und Cookie Mueller um eine Horde durchgeknallter Leute in Baltimore und jenen, die ihnen auf den Leim gehen.

  12. US (1970) | Actionfilm, Komödie
    4
    4
    37
    59
    Actionfilm von Arthur Allan Seidelman mit Arnold Schwarzenegger und Arnold Stang.

    Auf dem Olymp kracht es gewaltig. Der starke Halbgott Herkules hält es vor Langeweile nicht mehr aus. Er macht sich gegen den Willen seines Vaters Zeus auf den Weg zur Erde, um dort zur Abwechslung für eine Zeit als Mensch zu leben. Von einem Frachter mit Kurs auf New York an Bord genommen, wird er schon bei seiner Ankunft in der neuen Heimat in üble Machenschaften hineingezogen. Aber schon recht bald findet er seine vermeintliche neue Berufung im Ringermillieu, wo er zum ungeschlagenen Star der Szene wird. Doch als es seinem Vater zu bunt wird, weil der aufmüpfige Zögling gar nicht daran denkt, zurück auf den Olymp zu kommen, entzieht er ihm seine übernatürlichen Kräfte und Herkules ist plötzlich nur noch auf seine Muskeln angewiesen.

  13. US (1970) | Komödie, Drama
    ?
    Komödie von Richard Quine mit Patrick McGoohan und Richard Widmark.

    Amerika zur Zeit der Prohibition. Der korrupte Fahnder Frank Long (Patrick McGoohan) will noch vor der Legalisierung mit Gauner Taulbee (Richard Widmark) ein schnelles Geschäft durchziehen. Dazu braucht er das Gesöff von Schnapsbrenner Martin (Alan Alda). Doch der erweist sich als störrisch...

  14. US (1970) | Erotikkomödie
    ?
    3
    Erotikkomödie von Carlos Tobalina mit William Larrabure und William Kirschner.

    In der Sexploitation-Komödie I Am Curious Tahiti wird eine russische Spionin nach Tahiti geschickt, um westliche Spione zu enttarnen. Dabei hilft ihr ein Gerät, mit dem sie durch Wände gucken kann. Sie beobachtet ihre Opfer bei ihren amourösen Abenteuern.

  15. US (1970) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    Drama von Harold Prince mit Angela Lansbury und Michael York.

    Konrad, ein attraktiver Junge im Nachkriegs-Österreich, erlangt mit seinem Charme eine Position als Butler im Schloss einer verwitwten Gräfin, die ihr gesamtes Vermögen verloren hat.

  16. US (1970) | Komödie
    ?
    2
    1
    Komödie von Rod Amateau mit Ian McShane.

    Fred Dobbs (Ian McShane) ist ein verheirateter amerikanischer Schriftsteller, der in Rom lebt. Und ein Schwerenöter par excellence. Besonders die italienischen Frauen haben es ihm angetan. Außerdem macht ihm zu schaffen, dass er an Haarausfall leidet. Ein Psychiater soll den Armen wieder hinbiegen.

  17. US (1970) | Komödie
    ?
    1
  18. US (1970) | Fantasyfilm, Drama
    ?
    Fantasyfilm von Harry Hurwitz mit Chuck McCann und Ina Balin.

    Der Protagonist in Der Filmvorführer ist von seinem Alltag gelangweilt und fantasiert darüber einer der Superhelden in den Filmen zu sein, die er zeigt. (MK)

  19. US (1970) | Komödie
  20. US (1970) | Drama, Komödie
    ?
    2
    1