Die besten spannenden Filme ab 16 Jahre von 1999

  1. Matrix
    7.9
    8.2
    436
    598
    Science Fiction-Film von Lilly Wachowski und Lana Wachowski mit Keanu Reeves und Laurence Fishburne.

    Mit dem bahnbrechenden Instant-Klassiker Matrix um den Weltenretter Neo läuteten die Wachowski-Geschwister 1999 bereits das neue Jahrtausend ein und brachten uns u.a. den Bullet-Time-Effekt.

  2. US (1999) | Mysterythriller, Drama
    7.4
    7.1
    574
    323
    Mysterythriller von M. Night Shyamalan mit Bruce Willis und Haley Joel Osment.

    Die Wendung am Ende von The Sixth Sense ist in die Kinogeschichte eingegangen – und machte Regisseur M. Night Shyamalan wie Jungdarsteller Haley Joel Osment über Nacht zu Stars.

  3. US (1999) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    7
    7.4
    416
    290
    Fantasyfilm von Tim Burton mit Johnny Depp und Christina Ricci.

    Schaurig, schaurig: Tim Burton schickt Johnny Depp alias Constable Ichabod Crane zur Verbrechensaufklärung in das gruselige Dörfchen Sleepy Hollow.

  4. US (1999) | Thriller, Drama
    7.2
    7.3
    522
    90
    Thriller von Martin Scorsese mit Ving Rhames und Nicolas Cage.

    Martin Scorsese schickt Nicolas Cage in Bringing Out the Dead als Sanitäter hinaus in die Nächte New Yorks. Um das Leben anderer Menschen zu retten, muss er dabei sein eigenes aufs Spiel setzen.

  5. 7
    6.4
    390
    192
    Mysterythriller von Roman Polanski mit Johnny Depp und Emmanuelle Seigner.

    Als sich Johnny Depp in Die neun Pforten auf die Suche nach einem verschwundenen Buch macht, ahnt er nicht, welche bösen Kräfte er heraufbeschwört.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7
    6.3
    216
    195
    Thriller von Roger Kumble mit Sarah Michelle Gellar und Ryan Phillippe.

    In Eiskalte Engel gehen die verzogenen Geschwister, Ryan Phillippe und Michelle Gellar eine Wette um die unschuldige Reese Witherspoon ein, die nicht ohne Konsequenzen bleiben soll…

  8. US (1999) | Drama, Komödie
    6.7
    6.6
    342
    77
    Drama von David O. Russell mit George Clooney und Mark Wahlberg.

    In der Satire Three Kings – Es ist schön König zu sein versucht eine Gruppe US-Soldaten um George Clooney nach Ende des Golfkriegs einen Goldschatz ausfindig zu machen.

  9. US (1999) | Heist-Krimi, Actionfilm
    7.2
    6.5
    227
    131
    Heist-Krimi von Brian Helgeland mit Mel Gibson und Gregg Henry.

    Für 70.000 Dollar geht Mel Gibson im Thriller Payback - Zahltag über Leichen und legt sich mit einem mächtigen Verbrechersyndikat an.

  10. US (1999) | Psychothriller, Thriller
    6.8
    5.4
    155
    95
    Psychothriller von Phillip Noyce mit Angelina Jolie und Queen Latifah.

    Denzel Washington und Angelina Jolie bilden in Der Knochenjäger ein ungleiches Ermittler-Gespann auf der Suche nach einem Serienkiller. Der Haken: Der männliche Detective ist querschnittsgelähmt und ans Bett gefesselt.

  11. US (1999) | Drama, Actionfilm
    6.9
    6.9
    179
    22
    Drama von Doug Liman mit Katie Holmes und Sarah Polley.

    Ronna (Sarah Polley) ist genervt von ihrem Job als Kassiererin in einem Supermarkt. Kurz davor aus ihrer Wohnung zu fliegen, kommen ihr Adam und Zack (Scott Wolf und Jay Mohr) gerade recht, die nach Ronnas Kollegen Simon fragen, um dessen Extra-Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Kurzerhand beschließt Ronna mit Hilfe ihrer Freundin Claire (Katie Holmes), ihr Taschengeld mit einem kleinen Drogendeal unter der Hand aufzubessern. Was Ronna jedoch nicht weiß, ist, dass Adam und Zack ihrerseits Undercover für den Cop Burke (William Fichtner) unterwegs sind, um selbst einer Haftstrafe wegen unerlaubten Drogenhandels zu entgehen. Simon (Desmond Askew) befindet sich derweil mit seinen Kumpels auf einem Abstecher nach Las Vegas, wo der Abend nach einem Stripclub-Besuch gewaltig aus dem Ruder läuft und die Clique auf der Flucht vor brutalen Killern überstürzt zurück nach Los Angeles kehrt.

    In seinem rasanten Episodenfilm GO! erzählt Regisseur Doug Liman im Stil von Pulp Fiction die Geschichte um einen Drogendeal, der gründlich schiefgeht. Innerhalb der drei sich überlappenden Erzählperspektiven, kreuzen sich die Wege der Hauptfiguren, von Undercovercops und brutalen Gangstern. Durch das energiegeladene Tempo, die absurd-witzigen Dialoge und drogeninduzierten Traumsequenzen werden die Ereignisse eines einzelnen Tages vorangetrieben, nach dem nichts mehr so ist, wie es einmal war.

    Go! war zunächst von Autor John August als Kurzfilm konzipiert, der sich um den Erzählstrang von Ronna dreht. Um der schwarzen Komödie jedoch mehr Tiefe zu geben und die Hintergründe der anderen Charaktere zu beleuchten, wurden zwei zusätzliche Erzählstränge hinzugefügt.

    Noch heute gilt Go! als Geheimtipp in der Indieszene, der eine Riege von mittlerweile erfolgreichen Darstellern hervorgebracht hat. So gewann zum Beispiel Sarah Polley im Jahr 2000 für ihre Leistung den Canadian Comedy Award, sowie Timothy Olyphant den Young Hollywood Award als Best Bad Boy. (JW)

  12. HK (1999) | Actionfilm
    7
    7.6
    120
    13
    Actionfilm von Johnnie To mit Anthony Chau-Sang Wong und Francis Ng.

    Nachdem ein Triadenboß bei einem Anschlag nur knapp mit dem Leben davongekommen ist, baut er die Truppe seiner Bodyguards neu auf. Nur die besten der Besten sind gut genug, ihn zu beschützen. Nach und nach wachsen der Boß und seine Leibwächter zu einem eingespielten Team zusammen, das sich aber aufzulösen droht, als das Gerücht auftaucht, einer seiner Bewacher habe ein Verhältnis mit der Frau des Chefs gehabt.

  13. 5.9
    5.6
    78
    185
    Tierhorrorfilm von Renny Harlin mit Thomas Jane und LL Cool J.

    Renny Harlin (Stirb langsam 2) inszenierte mit Deep Blue Sea einen klaustrophobischen Hai-Thriller.

  14. 6.1
    5.3
    73
    47
    Okkulthorrorfilm von Rupert Wainwright mit Patricia Arquette und Gabriel Byrne.

    In Stigmata wird Patricia Arquette unfreiwillig Teil eines göttlichen Wunders.

  15. 6
    5.4
    93
    87
    Horrorkomödie von Steve Miner mit Bill Pullman und Bridget Fonda.

    Im Badeort Black Lake geht es zu, wie es der Titel der Horrorkomödie Lake Placid andeutet: gemütlich, idyllisch, friedlich. Das soll sich schlagartig ändern, als ein menschenfressender Alligator den See zu seinem Heimatdomizil wählt. Das Drebuch zu Lake Placid stammt vom David E. Kelley, dem Erfinder von Ally McBeal und Boston Legal.

  16. 6.1
    5.8
    33
    9
    Komödie von Jake Scott mit Robert Carlyle und Liv Tyler.

    Da der Wegelagerer Will Plunkett zwar Ideen hat, wie man den reichen Mitbürgern Geld entwenden kann, nicht aber die nötigen Beziehungen zur High-Society besitzt, verbündet er sich mit James MacLeane. Dieser ist in der feinen Gesellschaft gerne gesehen, aber eigentlich genauso pleite wie Plunkett. Gemeinsam rauben die beiden nun Kutschen aus, und niemand weiß, wer die Diebe sind, bis eines Tages eine Frau im Wege steht.

  17. US (1999) | Horrorfilm, Thriller
    6
    5.1
    58
    36
    Horrorfilm von Russell Mulcahy mit Christopher Lambert und Robert Joy.

    In Resurrection - Die Auferstehung jagt Christopher Lambert einen Killer, der einer finsteren Prophezeiung zu folgen scheint.

  18. JP (1999) | Horrorfilm, Gruselfilm
    5.3
    5.2
    31
    15
    Horrorfilm von Hideo Nakata mit Miki Nakatani und Hitomi Sato.

    Eine Woche nach den Ereignissen aus "Ring - Das Original": In einem Brunnen, der für 30 Jahre geschlossen war, wird die Leiche einer Frau gefunden. Eine Autopsie ergibt jedoch, dass die Frau erst vor einem Jahr gestorben ist. Sie wird als Sadako Yamamura identifiziert – das Mädchen, das den Videofluch ausgelöst hat. Nach dem Verschwinden der Reporterin Reiko Asakawa und dem Tod ihres Ex-Ehemannes Ryuji versuchen die Studentin Takano und der Journalist Okazaki das Rätsel des Fluches zu lösen und stoßen bei ihren Nachforschungen auf Masami, die, seit sie den Tod ihrer Freundin durch den Fluch miterleben musste, stumm in einer Anstalt lebt. Wie sich bald herausstellt, wird zwar der tödliche Fluch des Videobandes gebannt, wenn man eine Kopie des Clips an jemand anderes weiter gibt, Sadakos Einfluss auf die betroffenen Personen ist aber weiterhin vorhanden.

  19. NL (1999) | Thriller
    5.4
    4.8
    13
    11
    Thriller von Dick Maas mit Jennifer Tilly und William Hurt.

    Ein stummes Mädchen trägt ein tödliches Geheimnis. Die zehnjährige Melissa ist mit ihren Eltern in einem Amsterdamer Luxushotel abgestiegen. Durch Zufall wird das stumme Mädchen Zeugin eines Mordes. Dabei wird sie beobachtet und flieht in den schillernden Amsterdamer Großstadtdschungel. Nur mit Hilfe ihres neuen Freundes Simon kann sie sich durchschlagen. Zurück bei ihren Eltern, ist Melissa dennoch nicht in Sicherheit. Was hat der Geschäftspartner ihres Vaters mit der Sache zu tun?

  20. 5.1
    4.5
    11
    6
    Thriller von Hans Åke Gabrielsson mit Regina Lund und Mats Rudal.

    Ein mysteriöser Thriller vor dem Hintergrund der traumhaften Seenlandschaft Schwedens, die eine trügerische Ruhe ausstrahlt. Doch unter der glatten Oberfläche des Sees brodelt es. Lisa hatte ihren Vater seit Jahren nicht mehr gesehen, als sie die Nachricht von seinem überraschenden Verschwinden erhält. Sie erfährt nur, dass er offensichtlich in den See gestürzt ist. Seine Leiche wurde nie gefunden. Monate später wird er offiziell für tot erklärt. Mit ihrem Verlobten Martin kehrt Lisa in das abgeschiedene Dorf zurück, um ihr Elternhaus zu verkaufen. Doch als Lisa beginnt, nach den Todesumständen ihres Vaters zu forschen, stoßen sie auf ablehnendes Schweigen. Wenig später machen sie am See einen grausigen Fund: In Ufernähe schwimmt ein abgetrennter Fuß. Am nächsten Tag finden Touristen die verstümmelte Leiche von Lasse, einem Freund ihres Vaters. Lisa ist überzeugt, dass die Bewohner ein dunkles Geheimnis verbergen. Ihr Onkel Sven versucht sie zu überreden, die Angelegenheit auf sich beruhen zu lassen und nach London zurückzukehren. Selbst der Pfarrer und der Polizist des Dorfes warnen Lisa vor den Folgen ihrer Nachforschungen. Aber die quälende Ungewissheit lässt ihr keine Ruhe. Voller Zorn konfrontiert Lisa ihren Onkel - Sie beschuldigt ihn sogar, seinen eigenen Bruder ermordet zu haben. Doch was Lisa dann erfährt, wirft ein völlig anderes Licht auf den Mann, den sie als ihren imposanten Vater in Erinnerung hatte.

  21. DE (1999) | Familiendrama, Drama
    4.5
    3
    10
    12
    Familiendrama von Thomas Bohn mit Dennis Hopper und Heino Ferch.

    Volker Bretz (Heino Ferch) war lange Zeit Fremdenlegionär und wurde wegen seines guten Auges Straight Shooter genannt. Als seine Tochter an Krebs stirbt, ist Bretz überzeugt, dass das nahe gelegene Atomkraftwerk Auslöser für die Erkrankung war. Er führt fortan einen privaten Feldzug gegen die Verantwortlichen des Reaktors. Für jeden Tag an dem der Reaktor nicht abgeschaltet wird, will er einen Menschen töten.

  22. DE (1999) | Komödie, Thriller
    4.8
    3.2
    8
    4
    Komödie von Rainer Kaufmann mit Nicolette Krebitz und Marc Hosemann.

    Im Mittelpunkt des lakonischen Thrillers The Long Hello and Short Goodbye steht die aufkeimende Liebe zwischen einem Tresorknacker und einer verdeckten Ermittlerin in einer von Verrat geprägten Welt.

  23. GB (1999) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    3.8
    2.7
    27
    32
    Fantasyfilm von Graham Baker mit Vincent Hammond und Götz Otto.

    Der einsame Wanderkrieger Beowulf kommt bei seinen Streifzügen entlang des Polarkreises an den in vielerlei Hinsicht belagerten Hof des Fürsten Hrothgar. Während draußen das Königsheer und aufgebrachte Bauern jederman töten, der hinein oder hinaus will, müssen sich die Eingeschlossenen innerhalb der Festungsmauern mit einem mörderischen Monster herumschlagen, welches allnächtlich mindestens einen Krieger zur Strecke bringt. An Beowulf aber beißt es sich die Zähne aus.

  24. US (1999) | Thriller, Actionfilm
    4.6
    3
    4
    Thriller von Kurt Voss mit Richmond Arquette und De'aundre Bonds.

    C-Note, Trent und Slim überfallen brutal einen Geldtransporter, schießen die Wachleute eiskalt nieder und nehmen eine Geisel. Als sie in einer abgelegenen Lagerhalle die Beute aufteilen wollen, werden sie von den Brüdern Jack und Moe beobachtet. Während Jack das Geschäft seines Lebens wittert, geht es Moe nur darum die Geisel zu befreien. Plötzlich tauchen auch noch die Kumpel von Trent auf. Keinem ist mehr klar, wer auf welcher Seite steht, und keiner weiß wer gerade auf wen lauert. Statt lange zu diskutieren kommt es zum gnadenlosen Showdown.

  25. ?
    4
    1
    Mysterythriller von Yuri Zeltser mit Gina Gershon und Rory Cochrane.

    Der junge Detective Chris O'Brian kommt frisch von der Polizeiakademie zum L.A. Police Department. Seine Kollegin, die toughte und äußerst attraktive Nora Hugolsian, faßt den Neuling nicht gerade mit Samthandschuhen an. Aber der sensible Chris gewinnt schnell Ihr Vertrauen und bald teilen die beiden nicht nur den Streifenwagen. Als die Ermittlungen zu einer Reihe von grausamen Morden erfolglos verlaufen, keimt in Chris ein schrecklicher Verdacht auf: Immer mehr Indizien sprechen dafür, daß Nora eine gemeingefährliche Serienkillerin ist.

  26. US (1999) | Drama, Thriller
    ?
    3
    Drama von Phillip J. Roth mit Olivier Gruner und Brad Dourif.

    Lt. Sean Lambert bleiben nur 24 Stunden zur Rettung der Zivilisation. Anfang des 21. Jahrhunderts ortet ein Frühwarn-Satellit ein unbekanntes Objekt, das sich bedrohlich schnell der Erde nähert. Das Objekt schlägt in einem kleinen Ort im amerikanischen Nordwesten auf. Binnen Sekunden ist der Ort von der Kommunikation abgeschnitten, als sei er vom Erdboden verschluckt. Zeitgleich verschwinden fünf F16 Tarnkappenbomber spurlos. Die Millennium Force ist gefragt. Sie trifft auf nahezu unverwundbare Aliens. Eine schwierige Aufgabe, doch Lt. Lambert und seinen Männern bleibt keine Zeit. Sollte ihre Mission nicht binnen 24 Stunden gelingen, würde das gesamte Gebiet per Atomschlag dem Erdboden gleichgemacht.