Die besten Filme ab 16 Jahre von 1968

  1. IT (1968) | Italowestern
    Spiel mir das Lied vom Tod
    7.8
    8.7
    939
    408
    Italowestern von Sergio Leone mit Charles Bronson und Henry Fonda.

    In Spiel mir das Lied vom Tod ist ein geheimnisvoller Mundharmonikaspieler auf der Suche nach einem Mörder, der ihn in seine eigene Vergangenheit führt.

  2. US (1968) | Psychothriller, Thriller
    7.2
    8.2
    707
    200
    Psychothriller von Roman Polanski mit Mia Farrow und John Cassavetes.

    In diesem subtilen Horrorklassiker von Roman Polanski beginnt sich die schwangere Rosemary zu fragen, ob mit ihrem ungeborenen Kind alles zum Rechten steht, oder ob sie es ist, mit der etwas nicht stimmt.

  3. US (1968) | Gangsterfilm, Actionfilm
    7.4
    7.7
    382
    107
    Gangsterfilm von Peter Yates mit Steve McQueen und Jacqueline Bisset.

    Der Polizist Frank Bullitt (Steve McQueen) muss einen wichtigen Zeugen beschützen, der gegen das organisierte Verbrechen aussagen soll. Als der Mann dennoch bei einem Mordanschlag getötet wird, hält Bullitt seinen Tod geheim, um Zeit für seine Ermittlungen zu gewinnen.

  4. 6.3
    7.1
    251
    89
    Science Fiction-Film von Roger Vadim mit Jane Fonda und John Phillip Law.

    Barbarella alias Jane Fonda ist eine attraktive Weltraum-Agentin, die durch die Galaxis streift, um den Bösewicht Durand Durand aufzuspüren, und sich dabei Aliens und Robotern stellen muss.

  5. FR (1968) | Drama, Film Noir
    7
    8
    129
    27
    Drama von François Truffaut mit Jeanne Moreau und Michel Bouquet.

    Schon am Tag ihrer Hochzeit wurde Julie Kohler ihr Ehemann genommen: durch einen Unfall, direkt vor der Kirche, im der sie ihn gerade geheiratet hatte. Nach einem Selbstmordversuch sagt sie ihrer Mutter, daß sie die Stadt verlassen wolle, macht sich aber in Wirklichkeit auf die Suche nach den fünf Männern, die Schuld am Tod ihres Mannes sind, um sich an ihnen zu rächen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1968) | Kriegsfilm, Abenteuerfilm
    7.3
    7
    179
    58
    Kriegsfilm von Brian G. Hutton mit Richard Burton und Clint Eastwood.

    Der Auftrag ist klar: Eindringen. Den General befreien. Verschwinden. Doch man hätte die Spezialagenten, die zur Befreiung eines US-Generals aus einer Alpenfestung eingesetzt werden, auch darüber informieren sollen, dass sie nichts und niemandem trauen dürfen - nicht einmal den Befehlen für die Rettungsaktion, die sie gerade erhalten haben.

  8. SE (1968) | Horrorfilm, Drama
    7.4
    8.1
    296
    29
    Horrorfilm von Ingmar Bergman mit Max von Sydow und Liv Ullmann.

    Der Maler Johan Borg lebt mit seiner Frau Alma auf einer abgelegenen Insel. Der Künstler leidet an einer Schaffenskrise und wird von Phantomen und Halluzinationen geplagt. Bilder seiner Vergangenheit mischen sich mit albtraumhaften Visionen von einer dekadenten Gesellschaft, die am anderen Ende der Insel in einem Schloss wohnt und seine Vernichtung zum Ziel hat. Als Johan Alma davon erzählt, übernehmen seine Erscheinungen die Kontrolle über das Ehepaar: Erlebtes und Geträumtes sind nicht mehr zu trennen und Johan reißt seine Frau mit hinein in einen Strudel aus Horror und Wahnsinn.

  9. US (1968) | Drama, Western
    7
    6.7
    126
    45
    Drama von Ted Post mit Clint Eastwood und Inger Stevens.

    Nur knapp ist Jed Cooper dem Tod entgangen. Er war als Mörder verurteilt worden – allerdings unschuldig – ist dem Strick aber entkommen. Den neun Männern, die ihn hängen wollten, ist er nun hinterher, um sie für ihre Tat abzustrafen. Einen nach dem anderen stellt er, und sorgt dafür, daß ihnen eine solche Tat nocht ein zweites Mal passiert.

  10. IT (1968) | Drama
    7.2
    8.1
    202
    15
    Drama von Pier Paolo Pasolini mit Silvana Mangano und Terence Stamp.

    Eine wohlhabende Famile aus Italien bekommt eines Tages Besuch vonm einem Fremden, dem jedes einzelne Familienmitglied verfällt. Als er wenige Tage später seine Gastgeber wieder verlässt, hat sich das Leben der Menschen grundlegend verändert.

  11. GB (1968) | Sozialdrama, Politdrama
    7
    7
    221
    18
    Sozialdrama von Lindsay Anderson mit Malcolm McDowell und David Wood.

    Die Zustände im Cheltenham College in England sind mehr als mittelalterlich. Hier herrscht eine strenge Hackordnung, die vor allen Dingen für die jungen Neuankömmlinge ein wahres Spießrutenlaufen ist. Sie müssen den Älteren ständig für Dienstleistungen zur Verfügung stehen - Freizeit bleibt ihnen kaum. Das Motto dieser Zuchtanstalt lautet: Wer befehlen will, muß erst gehorchen lernen. Kein Wunder, daß sich unter diesen Umständen Rebellionsgeist breitmacht. Vor allem Mick hält den dauernden Druck nicht mehr aus und schmiedet mit zwei Freunden ein Komplott gegen Autorität und Unmenschlichkeit.

  12. DE (1968) | Komödie
    6.5
    7.1
    63
    14
    Komödie von May Spils mit Werner Enke und Uschi Glas.

    Die von May Spils inszenierte Komödie Zur Sache, Schätzchen, entstanden 1968, zeichnet erfolgreich den Geist der 68-Generation nach und ist im Laufe der Zeit zum Kultfilm avanciert.

  13. SE (1968) | Drama, Kriegsfilm
    7.5
    7.4
    124
    8
    Drama von Ingmar Bergman mit Liv Ullmann und Max von Sydow.

    Das Künstlerehepaar Jan und Eva Rosenberg lebt zurückgezogen auf einer Insel. Als Krieg ausbricht, besetzen feindliche Soldaten die Gegend. Ein harmloses Interview wird gegen die Rosenbergs verwendet, doch in Oberst Jacobi finden sie schließlich einen Beschützer. Als Partisanen das Haus überfallen, soll Jan Jacobi töten. Das Ehepaar flieht.

  14. DE (1968) | Drama, Kriminalfilm
    7.5
    7.8
    54
    14
    Drama von Roland Klick mit Elisabeth Ackermann und Ulrich Beiger.

    Im Spielfilmdebüt Bübchen von Roland Klick tötet ein 9-jähriger Junge seine kleine Schwester, als die Eltern für eine Feier aus dem Haus sind, mit einer Plastiktüte. Als Mutter und Vater zurückkehren und die Polizei rufen, weil ihre Tochter verschwunden ist, verrät Achim nicht, dass er ihre Leiche auf dem Schrottplatz versteckt hat.

  15. IT (1968) | Heist-Krimi, Komödie
    6.9
    7
    98
    19
    Heist-Krimi von Mario Bava mit John Phillip Law und Marisa Mell.

    Europa, Sechziger Jahre: Ein unbekannter Verbrecher, der unter dem Namen "Diabolik" sein Unwesen treibt, führt ein extravagantes Leben, das er sich und seiner Freundin Eve finanziert, indem er die Regierung beraubt und die Polizei an der Nase herumführt. Den Polizisten, insbesondere Diaboliks Erzfeind Inspektor Ginko, passt das natürlich gar nicht in den Kram!

  16. GB (1968) | Musikfilm, Dokumentarfilm
    6.5
    6.7
    43
    13
    Musikfilm von Jean-Luc Godard mit Mick Jagger und Keith Richards.

    Die Dokumentation "Sympathy for the Devil" ist zu der Zeit entstanden, als sich die Rolling Stones auf ihrem kreativen Höhepunkt befanden und Jean-Luc Godard mit seinen Filmen eine politisch-revolutionäre Richtung einschlug, nachdem er einige der großartigen "French New Wave Cinema"-Filme produzierte. Im Laufe der Jahre wurde der Film in zwei Versionen gezeigt und sowohl als "Sympathy For The Devil" als auch als "One Plus One" vertrieben.

  17. US (1968) | Thriller, Drama
    6.9
    7.4
    52
    6
    Thriller von Richard Fleischer mit Tony Curtis und Henry Fonda.

    Boston wird terrorisiert von einer Serie nicht zusammenhängende Frauenmorde, einer grausamer als der andere. Streng nach einem authentischen Fall rekonstruiert der Film die Geschehnisse um einen Serienmörder, der in den 60er Jahren 13 Frauen tötete, bevor er gefasst wurde. In der Rolle des schizophrenen Geisteskranken bewies Tony Curtis, dass er mehr kann, als nur den Sonnyboy zu spielen. Ebenfalls brillant: Henry Fonda als gnadenloser Detective. Im halbdokumentarischen Stil gedreht, gehört dieser Film zu den Klassikern seines Genres.

  18. IT (1968) | Western, Italowestern
    6.5
    5.5
    62
    20
    Western von Giuseppe Colizzi mit Eli Wallach und Terence Hill.

    Das flotte Team räumt zuerst bei dem Exgangster Harold, jetzt ehrenwerter Bankdirektor ab und erleichtert ihn um 300.000 Dollar. Harold hält wenig von dieser unfreiwilligen Sozialhilfe und hetzt Cacapoulus ebenfalls ein ehrenwerter Gangster auf die Spur. Gauner jagt Gauner und Glück und Beute wechseln. Mal sind sie Kampfgenossen, dann wieder Gegner. Schließlich formiert sich das schlagfertige Kleeblatt zum letzten entscheidenden Kampf...

  19. GB (1968) | Horrorfilm
    6
    6.1
    26
    10
    Horrorfilm von Freddie Francis mit Christopher Lee und Rupert Davies.

    Im Glockenturm einer kleinen Dorfkirche macht der Messdiener eine grausame Entdeckung: vor ihm liegt die blutige Leiche eines Mädchens, in dessen Hals sich zwei tiefe Bißwunden befinden - Graf Dracula ist zurückgekehrt. Blutgierig findet er auf seinen nächtlichen Wegen immer neue Helfer und Opfer.

  20. IT (1968) | Mysterythriller, Horrorfilm
    6.5
    7
    77
    5
    Mysterythriller von Louis Malle und Roger Vadim mit Brigitte Bardot und Alain Delon.

    Ein besessenes Pferd, das sich zum grausamen Racheinstrument an einer Gräfin wandelt, ein geständiger Mörder, der von seiner Schuld erdrückt wird und ein gescheiterter Schauspieler, der in Rom ein groteskes Ende findet: Mit drei unheimlichen Geschichten von Horror-Altmeister Edgar Allan Poe schufen die größten Regisseure ihrer Zeit ein verstörend-geniales Grusel-Triptychon.

  21. GB (1968) | Drama, Kriegsfilm
    6
    6.8
    17
    5
    Drama von André De Toth mit Michael Caine und Nigel Davenport.

    Nordafrika, 1942: Mit einem Trupp skrupelloser Söldner soll der britische Armeeoffizier Douglas hinter der Front ein Treibstofflager der Deutschen sprengen. Zwischen ihm und dem heimlichen Anführer der Gruppe kommt es zum erbitterten Machtkampf - doch beide sind der mörderischen Kriegstaktik auf Leben und Tod ausgeliefert. Das Kommando wird verraten, und schließlich geht es unter unendlichen Strapazen nur noch ums Überleben.

  22. IT (1968) | Western, Italowestern
    5.2
    6
    27
    16
    Western von Luigi Bazzoni mit Franco Nero und Klaus Kinski.

    In einer kleinen mexikanischen Stadt begegnen sich zwei Menschen zum ersten Mal. Er - "Django "- der härteste aller Westernhelden, von dem man sagt er habe kein Herz. Sie - "Conchita" - eine wilde, temperamentvolle Schönheit, die nicht viel von Treue hält. Django verliebt sich in Conchita und wird ihr hörig. Ihretwegen desertiert er von der Armee... ihretwegen schließt er sich einer verbrecherischen Bande an... ihretwegen tötet er.

  23. IT (1968) | Drama, Kriminalfilm
    6.1
    6.6
    14
    6
    Drama von Georges Lautner mit Jean Gabin und Dany Carrel.

    Eine brutale Mordserie hält ganz Paris in Angst und Schrecken. Kommissar Joss findet heraus, dass sämtliche Opfer an einem Juwelenraub beteiligt waren. Als sich sein alter Freund und Kollege Gouvion unter den Toten befindet, bricht für Joss eine Welt zusammen: Gouvion führte zeitlebens ein Doppelleben und pflegte beste Beziehungen zur Unterwelt.

  24. IT (1968) | Drama, Italowestern
    6
    6.5
    24
    5
    Drama von Enzo G. Castellari mit Andrea Giordana und Gilbert Roland.

    Django ist erschüttert, als er erfährt, dass sein Vater ermordet wurde. Das Vermögen der Familie ist während seiner Abwesenheit an seinen Onkel Claude überschrieben worden, der Djangos Mutter geheiratet hat. Das heitere glückliche Zuhause von einst ist vorbei, statt dessen herrschen Machthunger und Gewalt. Bis Django durch einen Hinweis von John, einem Freund seines Vaters, Nachforschungen anstellt, um dem unterträglichen Zustand auf den Grund zu kommen. Sein Hass ist grenzenlos und seine Rache ohne Gnade.

  25. GB (1968) | Horrorfilm
    5.5
    5.4
    17
    8
    Horrorfilm von Vernon Sewell mit Boris Karloff und Christopher Lee.

    Als der Antiquitätenhändler Peter Manning von einer Geschäftsreise nicht zurückkehrt, macht sich sein Bruder und Geschäftspartner Robert auf die Suche nach ihm. Er fährt zu dem einsamen Landsitz der Familie Morley in Greymarsh, wo Peter zuletzt gesehen wurde. Dort feiert man gerade den Jahrestag der einst als Hexe verbrannten Urahnin Lavinia Morley. Robert wird mit einem tief verwurzelten Hexenkult konfrontiert, der auf ihn, den Stadtmenschen, befremdend wirkt. Noch befremdender ist jedoch, dass sich keiner der Hausbewohner an einen Besuch eines Peter Manning erinnern kann. Nur der alte Hausdiener, den alle für verwirrt halten, scheint mehr zu wissen. Er warnt Robert und drängt ihn, abzureisen. Doch Robert hört nicht auf den Alten und nimmt Mr. Morleys Einladung an, für einige Tage sein Gast zu sein. Eine Entscheidung, die Robert schon kurz darauf bitter bereut.

  26. US (1968) | Actionfilm, Thriller
    5.4
    2
    Actionfilm von Sutton Roley mit Robert Vaughn und David McCallum.

    Als der "O.N.K.E.L."-Agent Robert Kingsley spurlos verschwindet, spricht vieles dafür, dass er zu der kriminellen Organisation "Drossel" übergelaufen ist. Seine attraktive Frau Margitta hat angeblich keine Ahnung, was hinter dem Verschwinden ihres Mannes steckt, aber Napoleon Solo und sein Kollege Illya Kuryakin trauen ihr nicht. Ihr Chef Waverly setzt die beiden hochkarätigen Agenten auf den mysteriösen Fall an. Mit Kingsley sind noch einige namhafte Wissenschaftler verschwunden, darunter der Chemiker Dr. Kurt Erikson. Er hat ein hochwirksames Gas entwickelt, das Menschen völlig gefügig macht, wenn sie es einatmen. Kingsley bildet sich ein, mit Hilfe dieses Gases die Menschheit so verändern zu können, dass fortan ewiger Friede auf der Erde herrscht. Er ahnt nicht, dass seine Frau seine fixe Idee missbrauchen will, um ihrem reichen Liebhaber Webb zur Weltherrschaft zu verhelfen. Auf der Suche nach Kingsley und Erikson stoßen Napoleon Solo und Illya auf ein Aktionszentrum im Himalaja, wo Erikson die verschwundenen Wissenschaftler und eine Elite-Einheit um sich versammelt hat, um den gefährlichen Anschlag auf die Menschheit zu starten. Gegen diese Übermacht scheint es keine Chance zu geben, das schreckliche Experiment zu verhindern.