Die besten Actionfilme ab 16 Jahre von 2001

  1. US (2001) | Gangsterfilm, Thriller
    Training Day
    7.5
    6.9
    397
    215
    Gangsterfilm von Antoine Fuqua mit Ethan Hawke und Denzel Washington.

    Im Polizei-Drama Training Day muss Ethan Hawke am ersten Arbeitstag als idealistischer Cop mit seinem korrupten Partner Denzel Washington fertig werden.

  2. US (2001) | Kriegsfilm, Drama
    7.2
    5.9
    343
    217
    Kriegsfilm von Ridley Scott mit Josh Hartnett und Ewan McGregor.

    Ridley Scott insziniert in ‘Black Hawk Down’ ein amerikanisches Kriegsdrama über das Fiasko der amerikanischen Intervention in Mogadischu.

  3. US (2001) | Actionfilm, Thriller
    6.8
    5.5
    213
    127
    Actionfilm von Dominic Sena mit John Travolta und Hugh Jackman.

    In Passwort: Swordfish wird Hugh Jackman als Hacker von John Travolta angeheuert, um in einen Computer einzubrechen. Doch der Auftraggeber spielt ein doppeltes Spiel.

  4. GB (2001) | Actionfilm, Komödie
    6.7
    6.4
    96
    57
    Actionfilm von Ronny Yu mit Robert Carlyle und Rhys Ifans.

    Der amerikanische Chemiker Elmo McElroy (Samuel L. Jackson), der normalerweise nicht ganz legale Sachen zusammenbraut, will in Liverpool seinen letzten grossen Deal abwickeln, bevor er sich zurückzieht. Natürlich läuft nicht alles wie geplant.

  5. US (2001) | Rennsportfilm, Actionfilm
    6.5
    5
    85
    206
    Rennsportfilm von Rob Cohen mit Vin Diesel und Paul Walker.

    In The Fast and the Furious wird Undercover-Agent Paul Walker auf Vin Diesel angesetzt, der nicht nur illegale Autorennen austrägt, sondern mit seinen Rennboliden auch hinter ausgeklügelten Raubüberfällen steckt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2001) | Actionfilm, Kriminalfilm
    6.6
    5.3
    83
    69
    Actionfilm von Gérard Krawczyk mit Jean Reno und Michel Muller.

    Der französische Polizist Hubert Fiorentini ist ein Cop mit harter Schale, aber weichem Kern. Seine brutalen Methoden kommen bei seinem Chef nicht besonders gut an. Da erreicht ihn plötzlich ein Anruf aus Japan: Miko - seine große Liebe - vor 20 Jahren verschwunden, ist unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen. Der aufgebrachte Fiorentini fliegt sofort nach Japan und entdeckt dort, dass er eine Tochter hat: Yumi ist die Erbin vom 200 Millionen Dollar-Vermögen seiner Ex-Geliebten. Sofort nimmt Fiorentini kriminelle Witterung auf und gerät mit Yumi in einen gefährlichen Wettlauf gegen die japanische Yakusa-Mafia. Um seine Tochter zu schützen, ist ihm jedes Mittel recht.

  8. US (2001) | Komödie, Thriller
    7.5
    7.3
    291
    36
    Komödie von Shinichirô Watanabe und Hiroyuki Okiura mit Martin Halm und Kôichi Yamadera.

    Mars, im Jahre 2071. Wenige Tage vor Halloween. In einem gigantischen Feuerball explodiert ein Tanklastwagen auf dem vielbefahrenen Highway One, mitten in der Metropole Alba City. Ein tödliches Virus wird freigesetzt. Dutzende von Toten und Hunderte von Verletzten im Umkreis von mehreren Kilometern sind die Folge. Die "Cowboys", Kopfgeldjäger unter der Führung von Spike Spiegel, beginnen mit ihren Ermittlungen. Eine Prämie in der astronomischen Höhe von 300 Millionen marsianischen Woolong lockt. Schon bald aber erkennen Spike, der hünenhafte Ex-Cop Jet Black, die smarte Faye Valentine, das PC-Girlie Ed und ihr hellsichtiger Hund Ein, dass sie es nicht nur mit dem mysteriösen Vincent Volaju und seinem perfiden Rachefeldzug gegen die Regierung zu tun haben. Welche Rolle spielt die Agentin Elektra? Und was geschah während des Titan-Krieges, bei dem Vincent vor Jahren schon den Tod fand? Die Entscheidung fällt in der Halloween-Nacht.

  9. FR (2001) | Thriller, Mysterythriller
    6.2
    5.3
    111
    53
    Thriller von Jean-Christophe 'Pitof' Comar mit Gérard Depardieu und Guillaume Canet.

    Paris 1830: Ein unheimliches gesichtsloses Phantom treibt in den Armenvierteln von Paris sein Unwesen. "Der Alchemist" hat es auf junge, unschuldige Mädchen abgesehen. Sie verschwinden spurlos, ihre Körper tauchen nie wieder auf. Als auch zwei Herren der guten Gesellschaft auf bizarre Weise ums Leben kommen, nimmt Vidocq, ehemaliger Verbrecher, Wissenschaftler und größter Detektiv seiner Zeit, die Ermittlungen auf. Aber selbst er scheint der teuflischen Raffinesse des Monstrums nicht gewachsen zu sein.

  10. US (2001) | Drama, Actionfilm
    6.8
    5.3
    115
    67
    Drama von Rod Lurie mit Robert Redford und Mark Ruffalo.

    In Die letzte Festung muss Robert Redford ein Militärgefängnis aus den Fängen von James Gandolfini, dem skrupellosen Gefängnisdirektor, befreien.

  11. 6.1
    4.7
    76
    47
    Science Fiction-Film von James Wong mit Jet Li und Delroy Lindo.

    Im Science-Fiction-Thriller The One tritt Jet Li gegen Versionen von sich selbst aus parallelen Universen an, die ihn umbringen wollen, um seine Kraft zu rauben.

  12. CN (2001) | Actionfilm, Drama
    6.3
    6.6
    40
    5
    Actionfilm von Sung-su Kim mit Ziyi Zhang und Woo-sung Jung.

    China im Jahre 1375. Es herrscht Krieg zwischen der Yuan und Ming-Dynastie. Eine Gruppe von koreanischen Diplomaten und Kriegern wird auf ihrer Friedensmission in die unendliche Wüste verbannt. Auf dem Weg ins Exil werden sie von Yuan Kriegern angegriffen. Nur neun Koreaner überleben das Gemetzel. Unter ihnen ein stummer Kämpfer mit unglaublichen Fähigkeiten an den Waffen. Auf ihrem Weg in die Freiheit treffen sie erneut auf Yuan Krieger, die eine Ming-Prinzessin gefangen halten. Sie beschließen sie zu befreien und in eine entfernte Festung zu bringen... der Auftakt einer großen blutigen Schlacht.

  13. US (2001) | Actionfilm, Kriegsfilm
    6.1
    5
    61
    48
    Actionfilm von John Moore mit Owen Wilson und Gene Hackman.

    In Im Fadenkreuz - Allein gegen alle landen zwei US-Kampfpiloten unfreiwillig auf feindlichem Gebiet und müssen sich dort alleine durchschlagen.

  14. 6.1
    5.9
    32
    24
    Actionfilm von Teddy Chan mit Jackie Chan und Eric Tsang.

    Buck Yuen (Jackie Chan) ist ein Verkäufer in einem Fitnessladen. Sein Alltag ist ziemlich langweilig, doch er träumt von großen Abenteuern. Die Gelegenheit dazu ergibt sich eines Tages, als er zwei ihm verdächtig erscheinende Männer verfolgt. Als sich herausstellt, dass die beiden einen Juwelier ausrauben wollen, greift Buck ein. Kurz darauf trifft er den Detektiv Many Liu (Eric Tsang), der ihm erzählen will, dass er der verloren geglaubte Sohn eines reichen Geschäftsmannes aus Korea ist. Buck wird in ein Abenteuer verwickelt, das ihn sogar in die Türkei führt, wo er einem gefährlichen Virus hinterher jagen muss...

  15. US (2001) | Actionfilm, Thriller
    6.1
    6.7
    77
    26
    Actionfilm von Gary Fleder mit Gary Sinise und Mekhi Phifer.

    Irgendwann in einer fernen Zukunft. Außerirdische von Alpha Centauri bedrohen unsere Welt, halten sie mit tödlichem Bombardement in einem permanenten Schockzustand. Die gigantischen Großstädte werden durch riesige Energieschilde geschützt und die Sicherheitsvorkehrungen sind immens. Dr. Spencer Olham, ein genialer Wissenschaftler, arbeitet an der ultimativen Waffe gegen die außerirdische Bedrohung. Auf ihm ruhen die letzten Hoffnungen der Menschheit. Doch Olham gerät plötzlich ins Visier der Sicherheitsbehörden, die ihn verdächtigen in Wahrheit ein genetisch manipuliertes Alien zu sein, das den echten Olham getötet haben soll. Und schlimmer noch: In seiner Brust tickt angeblich eine Bombe. Doch Olham entkommt dem Zugriff der Behörden und flieht aus der Stadt. Außerhalb der Schutzschilde, in den Ruinen der alten Städte, trifft er den Gauner Cale, der ihn zurück in die Stadt schmuggelt, damit er seine Unschuld beweisen kann.

  16. KR (2001) | Komödie, Actionfilm
    6
    6.3
    12
    5
    Komödie von Jin-gyu Cho mit Eun-Kyung Shin und Sang-Myeon Park.

    Eun-Jin steht an 2. Stelle des lokalen Syndikates. Und das als Frau. Obwohl man davon nicht soviel mitbekommt, denn die weibliche Seite hat sich schon seit Jahren in den Ruhestand begeben, schliesslich ist gerade in diesem Milieu kein Platz für die leisen Töne. Da finden ihre Leute plötzlich die seit Jahren verschwundene Schwester wieder. Übermannt von Schuldgefühlen, die ganze Zeit nicht für die - mittlerweile unheilbar an Krebs erkrankte - kleine Schwester da gewesen zu sein, gibt Eun-Jin voreilig das Versprechen ab, ihrer Schwester jeden Wunsch zu erfüllen. Die möchte, ohne den beruflichen Werdegang von Eun-Jin zu kennen, nur dass ihre Schwester endlich heiratet. Schutzgelder erpressen, Leute umbringen - alles gar kein Problem für die toughe Eun-Jin. Aber den Mann fürs Leben zu finden, das ist schon ein anderes Kaliber. Also werden der Reihe nach zuerst ihre Leute, dann ein Partnerinstitut und ausserdem noch eine Edelnutte darauf angesetzt, den richtigen Mann zu finden und Eun-Jin äusserlich und innerlich auf eine Hochzeit wider Willen vorzubereiten. Als mit dem naiv-schüchternen Su-Il der ideale Kandidat gefunden zu sein scheint, kommt gleich der nächste Hammer: Ihre Schwester möchte auch noch Tante werden. Damit hat Eun-Jin nun alle Hände voll zu tun, denn einerseits versucht sie nunmehr ihren frisch angetrauten Ehemann in allen Lebenslagen zu vernaschen, andererseits darf ihr Boss nichts von der Heirat erfahren, dazu kommt ein ein rivalisierendes Syndikat. Und als wäre das alles nicht schon genug, ist auch noch einer ihrer Mitarbeiter unsterblich in sie verknallt. Das kann ja nur mit einem grossen Knall enden.

  17. 4.9
    3.5
    18
    24
    Psychothriller von Ringo Lam mit Jean-Claude Van Damme und Michael Rooker.

    Jean-Claude Van Damme spielt in Replicant eine Doppelrolle. In einem kriminologischen Experiment soll er als Serienkiller durch seinen eigenen Clon zur Strecke gebracht werden.

  18. US (2001) | Actionfilm, Thriller
    3.2
    2.3
    10
    19
    Actionfilm von Albert Pyun mit Tom Sizemore und Dennis Hopper.

    Chicago. Der Terrorist Swan bedroht mit Bombenanschlägen die Stadt. In einem dramatischen Wettlauf mit der Zeit versucht Detective Nettles, Swan das Handwerk zu legen - zusammen mit Frank Glass, einem renommierten Sprengstoffexperten. Als Swan einen ganzen Häuserblock in die Luft jagt, kommt nicht nur das gesamte Team von Glass ums Leben - Glass muß auch erkennen, dass Swan über Waffen verfügt, die noch gefährlicher sind als bislang angenommen. Wird Swans nächste Wahnsinnstat die Zündung einer Atombombe sein?

  19. US (2001) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    Actionfilm von Greg Carter mit Thomas Miles und Gregory O. Stewart.

    Bob ist ein junger Farbiger, der aus einem typischen Vorort stammt, indem Gangs das Sagen haben. Er will eigentlich nur ein friedliches Leben in einem bürgerlichen Beruf führen, wird aber von zwei Freuden dazu gefrängt, ihnen beí einem letzten Coup zu helfen. Bob willigt ein, allerdings verläuft die Sache alles andere als positiv!

  20. DE (2001) | Actionfilm, Thriller
    3.6
    1
    Actionfilm von Carl Schenkel mit Martin Semmelrogge und Thomas Kretschmann.

    Der Sicherheitsexperte der Firma Althan AG Robert Fernau (Thomas Kretschmann) wird erpresst. Rechte Terroristen haben seine Kollegin Laura Schumann (Désirée Nosbusch) und seinen väterlichen Freund und Berater Willi Konrad (Klaus Löwitsch) in ihrer Gewalt. Die Fanatiker wollen die Inbetriebnahme neuer Kraftwerke verhindern. Der wahre Drahtzieher aber ist der Börsenspekulant Granitz. Sein Ziel ist die feindliche Übernahme der Althan AG. Zu diesem Zweck lässt er im Hauptrechner eine "Computerbombe" installieren, die die ausländischen Kraftwerke in die Luft jagen soll.

  21. 3.6
    6
    1
    Science Fiction-Film von Leslie Small und Leslie Kolins Small mit Isaiah Washington und Adrienne-Joi Johnson.

    Der Horror beginnt, als ein Mann mit teuflischen Rachegelüsten seine Opfer systematisch beschattet und sie dann als Geiseln gefangen nimmt. Als dann auch noch Tausende von Killer-Ratten die Hölle über die Stadt hereinbrechen lassen, müssen Täter und Opfer gemeinsam um ihr Leben kämpfen.

  22. US (2001) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    1
    Drama von Ian Gilmour mit Jeremy Callaghan und Brian McNamara.

    Irgendwo im afrikanischen Regenwald: Ein Geheimprojekt der US-Regierung endet in einer Katastrophe. Wissenschaftler haben versucht, mit Außerirdischen Kontakt aufzunehmen - doch die Aliens zerstören das Labor und metzeln alles nieder. Der Leiter des Experiments konnte eine atomare Zeitbombe zur Abwehr scharf machen, der Armee bleibt jetzt nur eine Möglichkeit: Sie reaktiviert den entlassenen Lt. Peter Doyle. Er soll die Aliens ausschalten - und die Bombe entschärfen.

  23. CA (2001) | Actionfilm, Kriegsfilm
    ?
    1
    1
    Actionfilm von Sidney J. Furie mit Casper van Dien und Jaimz Woolvett.

    Kathleen Martin, eine TV-Journalistin wird nach Vietnam geschickt, um einen Film über die Wiedervereinigung von Echo Company zu schreiben. Kathleens Dokumentarfilm führt zu einem dunklen Punkt in die Vergangenheit. Wenn durch den Film aufgedeckt wird, dass Kapitain Ramsey der Angabe falscher Bombardierungskoordinaten beschuldigt wurde und dadurch die Todesfälle seiner eigenen Männer verursachte.

  24. US (2001) | Drama, Actionfilm
    ?
    1
    Drama von Zachary Weintraub mit Patrick Bergin und Jennifer Rubin.

    Das friedliche Leben in einem kleinen Dorf wird brutal beendet, als der sadistische General Crassius dort mit seiner Armee einfällt. Die wunderschöne Serena und ihre Schwester werden verschleppt, der Rest der Familie muss sterben. Als Serena, jetzt eine Tanzsklavin, in Notwehr einen mächtigen Senator tötet, bleibt ihr nur die Flucht. Sie schließt sich einem Stamm weiblicher Krieger an - den Amazonen unter der Führung der ebenso attraktiven wie gefährlichen Ione. Ione lehrt sie die Kunst des bewaffneten Kampfes. Serenas Hass auf Crassius wächst, als sie erfährt, dass er sich ihre Schwester als Lustsklavin hält. Doch Serena wird gefangengenommen und landete in der Arena, wo übermächtige und blutrünstige Feinde auf sie warten. Die Amazone stellt sich dem grausamen Kampf - mit nichts als einem Schwert bewaffnet und angefeuert von dem glühenden Wunsch nach Rache.

  25. FR (2001) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    4
    Kriminalfilm von José Pinheiro mit Alain Delon und Cédric Chevalme.

    Kommissar Fabio Montale trifft auf korrupte Polizisten, skurrile Typen und die Mafia. Alle drei Teile bestechen durch viele Spannungsmomente und einen begnadet aufspielenden Alain Delon, coolem Jazz-Soundtrack und gesellschaftspolitischen Aspekten der multikulturellen Metropole Marseille. Fabio Montale ist ein klassischer "Film Noir" Held, der von Leidenschaft, Verzweiflung, Sehnsucht, Liebe und Hass angetrieben wird.

  26. HK (2001) | Actionfilm
    ?
    4
    Actionfilm von Jimmy Lin mit Siu-Wong Fan und Pei-Pei Cheng.

    Es gibt einen Mann, der sich dem Bösen widersetzt und ihm den Garaus machen will: Shadow Mask. Er ist zwar ein Top-Athlet, doch auch er altert und sucht einen Erben. Der alte Meister und bisherige Träger der schwarzen Maske bildet den jungen Tien-ming als seinen Nachfolger aus und lässt ihn durch eine harte Lehre gehen. Eines Tages gibt er Tien-ming den Auftrag die Wissenschaftlerin Dr. Sandy Sheung vor der Red Goddes zu schützen. Er verliebt sich in Sheung und setzt sie dadurch nur noch weiteren Gefahren aus, denn nun ist Shadow Mask verwundbar. Und damit beginnt ein Kampf auf Leben und Tod!