6.8

Passwort: Swordfish

Kinostart: 01.11.2001 | USA (2001) | Actionfilm, Thriller | 99 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Swordfish

Passwort: Swordfish ist ein Actionfilm aus dem Jahr 2001 von Dominic Sena mit John Travolta und Hugh Jackman.

In Passwort: Swordfish wird Hugh Jackman als Hacker von John Travolta angeheuert, um in einen Computer einzubrechen. Doch der Auftraggeber spielt ein doppeltes Spiel.

Aktueller Trailer zu Passwort: Swordfish

Komplette Handlung und Informationen zu Passwort: Swordfish

Handlung von Passwort: Swordfish
Der mysteriöse Gangster Gabriel Shear (John Travolta) will den Hacker Stanley Jobson (Hugh Jackman) anheuern, der ihn bei einem gefährlichen Coup unterstützen soll, bei dem 9,5 Milliarden US-Dollar von der Weltbank gestohlen werden sollen. Damit will er einen Rachefeldzug gegen den internationalen Terrorismus finanzieren. Die verführerische Ginger (Halle Berry), die Geliebte Gabriels, schafft es, Stanley für das riskante Unternehmen zu gewinnen. Der überführte Hacker will seine Tochter wiedersehen, was ihm seit seiner Verurteilung nicht mehr erlaubt wurde. Doch Gabriel verfolgt eine eigene, skrupellose Agenda und die bis ins Detail ausgekügelte Operation geht mächtig schief.

Hintergrund & Infos zu Passwort: Swordfish
Besonders bekannt ist Passwort: Swordfish für eine Action-Sequenz am Anfang, bei der die Explosion in der so genannten Bullet-Time-Technik gefilmt wurde. Das heißt für den Laien: im Matrix -ähnlichen Stil fährt die Kamera einmal komplett um die eingefrorene Explosion herum. Hier ist ganz klar die Handschrift von Produzent Joel Silver zu erkennen, der bereits auch die Matrix-Trilogie auf seinem Konto verbuchen konnte. Er teilt sich die Verantwortung für Passwort: Swordfish mit Dominic Sena, der bereits mit Nur noch 60 Sekunden Action-Erfahrung sammeln konnte. Das Drehbuch wurde von Skip Woods verfasst, einem ebenfalls Action-erfahrenen Autor (Das A-Team), der es sich zum Ziel machte, aus Passwort: Swordfish mehr als nur einen stumpfen Action-Film zu machen, und der die eine oder andere Wendung parat hält.

Eingespielt hat Passwort: Swordfish mit knapp 150 Millionen US-Dollar eher wenig, wenn man bedenkt, dass die Produktionskosten auf ca. 102 Millionen Dollar geschätzt werden. Auch von den Kritikern wurde Passwort: Swordfish eher verhalten aufgenommen. (TS)

Schaue jetzt Passwort: Swordfish

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Passwort: Swordfish

Cast
Crew
Gabriel Shear
Stanley Jobson
Ginger Knowles
Agent Roberts
Senator Reisman
A.D. Bill Joy
Holly Jobson
S.W.A.T. Anführer

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Passwort: Swordfish

6.8 / 10
12.715 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
152

Nutzer sagen

Lieblings-Film

32

Nutzer sagen

Hass-Film

213

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

127

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare