Die besten berührenden und ernsten Serien ab 16 Jahre

  1. US (2011 - 2021) | Schwarze Komödie, Komödie
    Shameless
    8.4
    960
    231
    Schwarze Komödie von Paul Abbott und John Wells mit William H. Macy und Emmy Rossum

    Die Serie Shameless ist das US-Remake der gleichnamigen britischen Serie um einen alkoholkranken Familienvater, der allein mit seinen sechs Kindern zurechtkommen muss, nachdem seine Frau abgehauen ist. Die Geschichte wurde von Manchester nach Chicago verlagert und wurde ab 2011 ausgestrahlt.

  2. PL (1989 - 1990) | Drama
    8.5
    229
    10
    Drama mit Artur Barcis und Henryk Baranowski

    Zehn Filme, verbunden durch einen Warschauer Wohnblock als Handlungsort für Geschichten von Liebe, Tod, Glaube, Leid und Freude. Jeder Film ist lose an eines der 10 biblischen Gebote angelehnt und stellt Fragen nach Moral und Schicksal in einer postmodernen Zeit.

  3. 7.9
    335
    161
    Mysterythriller von Chris Carter und Stephen King mit David Duchovny und Gillian Anderson

    Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI ist eine amerikanische Kultserie, die vor allem durch ihre Mischung aus Science-Fiction-, Horror-, Fantasy- und Mystery-Elementen bekannt ist. Während Gillian Anderson und David Duchovny verschiedenen Kriminal im Auftrag des FBI lösen, werden sie darüber hinaus mit einer größeren Verschwörung konfrontiert, die im sogenannten Mytharc behandelt wird.

  4. US (2013 - 2016) | Drama
    7.9
    385
    39
    Drama von Ray McKinnon mit Aden Young und Abigail Spencer

    Daniel Holden war 18 Jahre alt, als er beschuldigt wurde, ein 16-jähriges Mädchen ermordet zu haben. 19 Jahre lang saß er im Gefängnis und wartete auf den Tod, bis das Gegenteil bewiesen und er entlassen wurde. Als er in seine Heimatstadt zurückkehrt, ist nichts mehr so, wie es einmal war. Viele Menschen glauben immer noch, dass er schuldig ist.

  5. US (2014 - 2019) | Drama
    7.7
    255
    36
    Drama von Sarah Treem und Hagai Levi mit Dominic West und Ruth Wilson

    Die Showtime-Serie The Affair erzählt von den psychologischen Auswirkungen einer Affäre zwischen einer verheirateten Kellnerin in einem Diner und einem Lehrer, der seinen Sommer bei seinen Schwiegereltern verbringt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2003 - 2012) | Drama, Liebesserie
    7.6
    78
    51
    Drama von Mark Schwahn mit Moira Kelly und Barry Corbin

    Tree Hill ist eine Kleinstadt. Vielleicht zu klein für die Halbbrüder Lucas und Nathan Scott, die außer ihrem Vater nicht viel gemein haben. Nathan ist der privilegierte Stammhalter, Lucas der uneheliche Sohn und Außenseiter – jetzt spielen sie beide im selben Highschool-Basketballteam.

  8. US (2013 - 2016) | Drama
    7.6
    220
    18
    Drama von Michelle Ashford und Thomas Maier mit Michael Sheen und Lizzy Caplan

    Bei Masters of Sex handelt es sich um die Serienadaption des Buches Masters of Sex: The Life and Times of William Masters and Virginia Johnson, The Couple Who Taught America How to Love von Thomas Maiers. Die Serie dreht sich um das Leben der beiden titelgebenden Sexualforscher und blickt sowohl in ihre Arbeit als auch in ihr Privatleben.

  9. US (2016) | Musikserie, Drama
    7.6
    340
    29
    Musikserie von Terence Winter und Martin Scorsese mit Bobby Cannavale und Olivia Wilde

    Vinyl ist eine US-amerikanische Dramaserie aus dem Hause HBO. Das Format von Martin Scorsese und Mick Jagger ist Ende der 1970er Jahre angesiedelt und erzählt von jener Zeit, in der Punk und Disco den Rock’n’Roll ablösten. Im Mittelpunkt der Geschehnisse befindet sich die Geschichte des fiktiven Musiklabels American Century Records.

  10. US (1995 - 2002) | Hard SF, Mysterythriller
    7.4
    99
    22
    Hard SF mit Molly Parker und Jeffrey Jones

    „Outer Limits“ ist ähnlich wie „Twilight Zone“ eine Serie mit in der Regel jeweils komplett abgeschlossenen Episoden. Eine Folge kann etwas aus der ganzen Bandbreite des typisch Phantastischen von Mystery über (leichten) Horror bis zur Science Fiction behandeln. Die Serie will über die äußerste Grenze der Vorstellungskraft des Zuschauers hinaus gelangen.

  11. GB (2013 - 2017) | Kriminalserie, Drama
    7.3
    373
    50
    Kriminalserie von Jane Campion und Gerard Lee mit Elisabeth Moss und Peter Mullan

    Top Of The Lake ist eine Mystery-Drama-Serie von Jane Campion und Gerard Lee, die in Neuseeland spielt. Im Mittelpunkt der Handlung steht der Fall eines schwangeren, zwölfjährigen Mädchens, das auf urplötzlich verschwindet. Polizistin Robin Griffin (Elisabeth Moss) begibt sich auf die Suche nach ihr und damit auch nach sich selbst. Ein Labyrinth voller Geheimnisse, das besser nie erkundet worden wäre.

  12. US (2009 - 2015) | Arztserie, Schwarze Komödie
    7.4
    70
    11
    Arztserie von Liz Brixius und Evan Dunsky mit Edie Falco und Eve Best

    Showtime-Serie über eine exzentrische Krankenschwester, die sich durch die Tücken ihre Privatlebens und der Arbeit im Krankenhaus auch mal mit ein paar Pillen und diversen alkoholischen Getränken kämpft. Edie Falco spielt die titelgebende Nurse Jackie.

  13. US (2014) | Drama, Thriller
    7.6
    152
    12
    Drama mit Maggie Gyllenhaal und Lubna Azabal

    The Honourable Woman ist eine Mini-Serie aus dem Hause BBC Two und Sundance Channel. Maggie Gyllenhaal spielt in der Drama-Serie Nessa Stein, die Tochter eines Waffenhändlers, die als Kind mit ansehen musste, wie ihr Vater getötet wurde.

  14. US (2009 - 2010) | Science Fiction-Serie, Endzeitserie
    7.1
    110
    36
    Science Fiction-Serie mit Joseph Fiennes und John Cho

    Fast alle Menschen der Welt fallen zum selben Zeitpunkt, am 6. Oktober 2009, in eine 137 Sekunden dauernde Ohnmacht. Dabei haben sie Visionen, die offenbar ihre eigene Zukunft am 29. April 2010 um 22 Uhr zeigen. Flash Forward dreht sich um die Ermittlungen von FBI-Agent Mark Benford, der den Gründen des mysteriösen Ereignisses auf die Spur kommen will.

  15. GB (2012) | Drama
    7.4
    69
    15
    Drama von Paul Abbott mit Chloë Sevigny und Jonas Armstrong

    Die britische Drama-Serie Hit & Miss handelt von der transsexuellen Auftragskillerin Mia (Chloë Sevigny), die von ihrer todkranken Ex-Freundin erfährt, dass sie vor Jahren, als sie noch ein Mann war, ein Kind gezeugt haben soll. Nun muss Mia ihren außergewöhnlichen Beruf und ihre Familie unter einen Hut bringen.

  16. US (2014 - 2015) | Drama
    7.6
    133
    6
    Drama mit Rachel Brosnahan und Christopher Denham

    Manhattan ist eine US-amerikanische Drama-Serie aus dem Hause WGN America. Die Geschichte erzählt vom Bau der Atombombe im Rahmen des Manhattan-Projekts, das in Los Alamos, New Mexico durchgeführt wurde.

  17. US (2004 - 2009) | Drama, Coming-Out
    6.8
    57
    12
    Drama mit Jennifer Beals und Erin Daniels

    Als Jenny zu ihrem Freund nach L.A. zieht, trifft sie dort auf eine Gruppe faszinierender und attraktiver Lesben, die allesamt mit beiden Beinen im Leben stehen. Schnell lernt sie die beeindruckende Clique näher kennen und stolpert selbst in eine lesbische Beziehung, die ihr Leben völlig auf den Kopf stellt. “The L Word” ist Leben, Leidenschaft, Lifestyle und jede Menge Liebe!

  18. US (2012 - 2015) | Drama, Actionserie
    6.5
    122
    35
    Drama von Rockne S. O'Bannon mit Steven McCarthy und Tony Curran

    In der nahen Zukunft auf einer Erde, deren Erscheinungsbild durch die Folgen eines jahrelangen Krieges für immer verändert wurde, leben Menschen und Vertreter verschiedener Alien-Rassen Seite an Seite. Einer der Brennpunkte ist die Stadt Defiance – errichtet auf dem verschütteten St. Louis. Hier treffen beide Kulturen aufeinander und müssen lernen, miteinander auszukommen. Denn nur gemeinsam können sie sich lebensbedrohlicher Gefahren von außen erwehren.

  19. NO (2015 - 2017) | Kriminalserie, Drama
    6.7
    68
    21
    Kriminalserie von Henrik Björn mit Moa Gammel und Göran Ragnerstam

    Jordskott ist eine schwedische Krimi-Drama-Serie, die von einer Polizistin erzählt, die sieben Jahre nach dem vermeintlichen Tod ihrer Tochter in ihre Heimatstadt zurückkehrt und mit einem ähnlichen Fall konfrontiert wird.

  20. BE (2005 - 2008) | Drama, Kriminalserie
    6.7
    13
    4
    Drama mit Peter van den Begin und Axel Daeseleire

    Matrioshki – Mädchenhändler (OT: Matroesjka’s) ist eine flämische TV-Serie, die das Schicksal von jungen Frauen verfolgt, die auf illegale Weise von Litauen nach Russland gebracht werden. Mit falschen Versprechungen werden die Protagonistinnen der des Formats angelockt und letzten Endes gegen ihren Willen nach Westeuropa gebtracht. Der versprochene Job, als lukrative Tänzerin entpuppt sich schnell als Luftschloss und die jungen Freuen werden mit der harten Realität des Mädchenhandels konfrontiert.