Nurse Jackie ist eine Arztserie aus dem Jahr 2009 von Liz Brixius und Evan Dunsky mit Edie Falco und Eve Best.

Showtime-Serie über eine exzentrische Krankenschwester, die sich durch die Tücken ihre Privatlebens und der Arbeit im Krankenhaus auch mal mit ein paar Pillen und diversen alkoholischen Getränken kämpft. Edie Falco spielt die titelgebende Nurse Jackie.

Aktueller Trailer zu Nurse Jackie

Komplette Handlung und Informationen zu Nurse Jackie

Die US-amerikanische Comedy-Serie Nurse Jackie aus dem Hause Showtime ist in einem New Yorker Krankenhaus angesiedelt und handelt vom harten Arbeitsalltag der dort beschäftigten Krankenschwestern – allen voran Jackie Peyton (Edie Falco). Das alltägliche Leben im All Saints-Hospital ist kein leichtes. Vor allem, wenn man dort als Krankenschwester arbeitet. Während die Ärzte lediglich Diagnosen und leere Worthülsen von sich geben, ist Jackie nämlich der Auffassung, dass die eigentliche Arbeit von ihr sowie ihren Kolleginnen verrichtet wird.

Wurde erst einmal die Hiobsbotschaft verkündet, ist es folglich die Aufgabe der Krankenschwestern, die Patienten zu beruhigen, sie zu versorgen und letzten Endes durch sorgende wie wohlwollende Worte zu heilen. Doch Jackie begegnet dem Alltagswahnsinn mit außerordentlichem Engagement, wenngleich sie bei jedem Patienten ganz individuell entscheidet, welche Behandlungsmethode für ihn in Frage kommt. Dabei spielt zweifelsohne Jackies außerordentlicher Gerechtigkeitssinn eine übergeordnete Rolle und um die bestmögliche – sowie in Jackies Augen angemessene – Behandlung zu bieten, wird im Ausnahmefall auch einmal der Organspendeausweis gefälscht.

Hauptcharaktere von Nurse Jackie

Jackie Peyton (Edie Falco) arbeitet als Krakenschwester im All Saints-Hospital in New York. Sie ist Mutter von zwei Töchtern und ist mit ihrem Mann Kevin verheiratet. Dennoch pflegt sie eine Affäre mit dem Krankenhausapotheker Eddie. Als Krankenschwester verfügt sie über reichlich Erfahrung und hat selbst in den schwierigsten Situationen einen Plan zur Problemlösung parat.

Dr. Elenor O’Hara (Eve Best) pflegt eine äußerst eigenartige Beziehung mit Jackie. Während sie in ihrer Eigenschaft als Mutter gelegentlich einen guten Draht zur titelgebenden Krankenschwester aufbauen kann, kommt es abseits davon immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten zwischen beiden Frauen.

Zoey Barkow (Merritt Wever) ist eine junge Krankenschwester im All Saints-Hospital. Sie hat ein enges Verhältnis mit Jackie – nicht zuletzt, da sie diese unter ihre Fittiche genommen hat und sich Zoey fortan jeden Handgriff von ihrem großen Vorbild abschaut.

Eddie Walzer (Paul Schulze) arbeitet als Apotheker im All Saints-Hospital. Er ist bereits seit vielen Jahren ein Teil der Belegschaft und hat eine Affäre mit Jackie. Obwohl sich beide zueinander hingezogen fühlen, bleibt ihre Beziehung jedoch sehr schwammig und undefiniert.

Dr. Fitch Cooper (Peter Facinelli) wird von seinen Kollegen einfach Coop genannt und ist ebenfalls ein langjähriges Mitglied der Belegschaft im All Saints-Hospital. Dr. Cooper spricht gerne seine wichtigen Diagnosen aus und lässt die übrige Arbeit von anderen Menschen erledigen.

Hintergrundinfos zu Nurse Jackie

Bei Nurse Jackie handelt es sich um eine Fernsehserie des US-amerikanischen Networks Showtime. Die Mischung aus schwarzem Humor und dramatischen Elementen garniert mit Versatzstücken diverser Arztserien feierte am 8. Juni 2009 ihre Premiere auf genanntem Sender und zog seitdem insgesamt sechs Staffel mit jeweils zwölf oder zehn Episoden nach sich. Seit ihrer Erstausstrahlung erfreut sich Nurse Jackie einem positiven Presseecho und punktet ebenfalls mit ordentlichen Einschaltquoten. Zudem ist die Serie regelmäßig bei den Gold Globes in unterschiedlichen Kategorien nominiert und konnte die begehrte Trophäe in den vergangenen Jahren bereits mehrfach einheimsen. (MH)

Schaue jetzt Nurse Jackie

Bestzung & Crew von Nurse Jackie

Cast
Crew
Jackie Peyton
Dr. Eleanor O'Hara
Zoey Barkow
Mohammed De La Cruz
Eddie Walzer
Dr. Fitch Cooper
Grace Peyton
Kevin Peyton
Fiona Peyton
Gloria Akalitus
Tunie Peyton

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Nurse Jackie

7.4 / 10
196 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
10

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

1

Nutzer sagt

Hass-Serie

70

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

3

Nutzer schauen diese Serie gerade

9.
Platz
16.
Platz

Das könnte dich auch interessieren