Klartext: So viel zeigen die Avengers 4-Trailer wirklich vom Film

11.04.2019 - 15:20 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Avengers: Endgame
Walt Disney
Avengers: Endgame
33
2
Angeblich sollen die Avengers 4-Trailer nur den Anfang des FIlms zeigen. Wir haben deshalb alle vier Stück mal genau analysiert und verraten euch, wie Endgame wirklich aussehen könnte.

Achtung, mögliche massive Spoiler zu Avengers 4: Insgesamt vier Trailer zu Avengers 4: Endgame wurden veröffentlicht, dabei wollte Marvel doch eigentlich so viel wie möglich vom MCU-Showdown bis zum Kinostart geheim halten.

Angeblich sollen sämtliche bisher gezeigten Szenen nur aus den ersten 20 Minuten des insgesamt dreistündigen Blockbusters stammen, doch wir sind da ganz anderer Meinung: Die Trailer offenbaren mehr als den halben Film!

Warum wir den Avengers-Trailern nicht ganz trauen dürfen

Zunächst sei gesagt, dass wir Marvel-Trailern nie ganz trauen dürfen, da viele Details in den fertigen MCU-Filmen häufig ganz anders daherkommen. So dürften auch bei Avengers 4 einige Ausschnitte der Täuschung dienen, trotzdem verraten die zwei umfangreichen Trailer, der Super Bowl-Teaser und der jüngst veröffentlichte Clip zum Vorverkauf so einiges. Wir haben uns alle vier Videos ganz genau angesehen und die Szenen Stück für Stück analysiert, um sie in die möglichst richtige Reihenfolge zu setzen.

Hier noch einmal unsere Artikel für alle vier Avengers: Endgame -Trailer im Detail:

Noch ein Hinweis: Es handelt sich hier ausschließlich um eine Prognose anhand des vorhandenen Materials, das Endergebnis kann sich von dieser auch unterscheiden. Wer außerdem so wenig wie möglich über die Handlung von Endgame wissen will, um sich überraschen zu lassen, dem ist das Weiterlesen nur bedingt zu empfehlen. Eines steht jedenfalls fest: Nur der Anfang kann das nicht sein.

Die Moviepilot-Prognose: So wird Avengers 4 ablaufen

Die Eröffnungssequenz von Avengers: Endgame könnte die im dritten Trailer sein (der erste längere mit den Flashbacks). Und zwar sprechen wir von Hawkeye (Jeremy Renner), der zusammen mit einem Mädchen das Bogenschießen übt. Im Hintergrund erkennen wir zwei weitere Personen, wahrscheinlich handelt es sich hier also um Clint Bartons Familie. Wir vermuten, dass sich dieser friedliche Moment unmittelbar vor dem Fingerschnips von Thanos (Josh Brolin) abspielt und dass Clints Familie plötzlich zu Staub zerfällt.

Sehen wir hier Hawkeye mit seiner Familie?

Anschließend sehen wir die Aufnahmen des ersten Teasers, in denen Thanos seine Rüstung abgelegt hat und gemütlich durch seine Felder streift. Zufrieden genießt der Mörder seinen Sieg.

Thanos hat sich zur Ruhe gesetzt

Thor (Chris Hemsworth) blickt aus einer Höhle heraus auf ein grünes Tal. Aufgrund der futuristischen Architektur und der waldähnlichen Umgebung handelt es sich vermutlich um Wakanda. Hier ereignete sich auch die Niederlage der Avengers in Infinity War, als zahlreiche Helden zu Tode kamen. Thor macht sich daraufhin allein mit Rocket auf den Weg, eventuell um nach seinem Volk zu suchen. Vielleicht geht er auch mit den anderen Überlebenden zurück ins Hauptquartier.

Steht Thor hier vor Wakanda?

Das bezweifeln wir aber, da in den folgenden Szenen, die sich sehr wahrscheinlich am Anfang des Films abspielen, Thor und Rocket nicht zu sehen sind. Es geht ins Hauptquartier der Avengers, die ihren schmerzhaften Verlust verdauen und besprechen, was als Nächstes zu tun ist. Vor allem Black Widow (Scarlett Johansson) und Captain America (Chris Evans), der sich frisch rasiert hat, trifft die Niederlage hart.

Cap, Bruce und Co. trauern im Hauptquartier

Steven Rogers und Natascha stoßen auf eine Aufnahme der Überwachungskamera von Ant-Man (Paul Rudd), der offenbar ihn ihrer Abwesenheit an der Tür geklingelt hat. Allerdings glaubt das Team, dass Scott Lang nun tot ist.

Cap sieht die Aufzeichnung von Ant-Man

Plötzlich taucht Captain Marvel (Brie Larson) auf und überrascht die Gruppe. Ein Moment, den wir schon in der Post Credits-Szene von Captain Marvel gesehen haben.

Tony Stark (Robert Downey Jr.) und Nebula (Karen Gillan) befinden sich derweil auf der Benatar, dem Raumschiff der Guardians. Ihre überlebenswichtigen Ressourcen neigen sich gen Ende, weshalb die Lage der beiden sehr heikel ist. Tony sendet folglich eine Abschiedsbotschaft an seine Verlobte Pepper (Gwyneth Paltrow).

Tony Stark im All

Nebula tröstet Tony. Doch dann beschließen die beiden, nicht aufzugeben, und beginnen, das Schiff wieder auf Vordermann zu bringen. Tony bewies schon im ersten Iron Man, dass er mit seinen Ingenieurs-Künsten scheinbar ausweglose Situationen bewältigen kann.

Tony und Nebula arbeiten an ihrer Rettung

Thor und Rocket kehren zu den überlebenden Avengers zurück, auch wenn nicht klar ist, wo sie im Falle einer tatsächlichen Abwesenheit überhaupt gewesen sind.

Tony und Nebula kehren ebenfalls zurück und landen mit der Benatar vor dem Hauptquartier. Die Avengers staunen nicht schlecht.

Die Avengers erwarten jemanden

Es kommt zu einem emotionalen Wiedersehen. Pepper kreuzt auf und nimmt Tony in den Arm, Rocket trauert derweil noch auf der Treppe des Schiffs zusammen mit Nebula. Beide konnten sich zwar nie besonders leiden, diese Differenzen legen sie nun aber beiseite, wurden doch immerhin ihre Guardians-Freunde getötet.

Das große Wiedersehen

Nun kommt eine Szene, die bereits durch ein Screening geleaked wurde: Das Team versammelt sich, um zu besprechen, wo Thanos sein könnte. Ein schneller Vergeltungsschlag wird konzipiert. Ein neuer Clip zeigt diese Szene nun auch öffentlich: Black Widow, Bruce, Cap, Rhodey, Thor und Carol Danvers planen, Thanos anzugreifen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Warum es diesmal besser laufen soll? "Weil ihr diesmal mich habt", so Captain Marvel zu ihren neuen Kollegen. Auch die Frage kommt auf, warum die Superheldin nicht schon vorher geholfen hat. "Es gibt sehr viele andere Planeten im Universum und die hatten nicht solche wie euch als Hilfe", verteidigt Carol sich. Beim erstmaligen Anblick von Captain Marvel ist der Donnergott jedenfalls sehr angetan.

Ich mag sie.
Black Widow, Captain Marvel und Thor

Nebula kommt hinzu und sagt, sie kenne den Aufenthaltsort ihres Ziehvaters. Black Widow versichert Cap, dass der Plan funktionieren wird. Dieser sagt daraufhin: "Ja, das wird es. Ich wüsste nicht, was ich tun soll, wenn nicht."

Widow und Cap haben einen Plan

Die Avengers starten schon am Anfang einen Angriff auf Thanos

Anschließend brechen die Avengers, einschließlich Captain Marvel, in der Benatar ins All auf.

Mit Captain Marvel fliegt das Team los

Tony und Bruce Banner (Mark Ruffalo) bleiben allerdings zurück. Der Anlass dafür ist noch fraglich. Es ist denkbar, dass beide zusammen auf der Erde an einer Waffe tüfteln, wie sie es bereits in Age of Ultron taten. Es kann aber auch sein, dass Tony körperlich noch nicht in der Lage ist, wieder zu kämpfen. Banner ist ja seit Infinity War bekanntlich ohnehin nicht fähig,sich in den Hulk zu verwandeln.

Im Hauptquartier nutzt Tony auch die Zeit, um des verstorbenen Peter Parkers (Tom Holland) zu gedenken.

Tony hat Schuldgefühle wegen Spider-Man

Die Crew der Benatar steuert nun im All auf das Schiff von Thanos zu. Dieser hat mitgekriegt, dass seine Feinde im Anmarsch sind und sich bereitgemacht. Nebula kann ihre Rache kaum erwarten.

Die Avengers starten einen neuen Angriff auf Thanos

Auch diesen Kampf verlieren die Avengers, wenn auch offenbar ohne weitere Opfer, da wir sie alle in weiteren Trailer-Szenen noch sehen. Eine Ausnahme: Captain Marvel, die vielleicht durch den Seelenstein gefangen genommen wird oder sich auf einen Solo-Trip begibt. Oder aber Thanos ist gar nicht anwesend, sondern legt seine Feinde durch einen Trick herein (ähnlich wie in Infinity War auf Knowhere). Es kommt so oder so zu einem Rückschlag und die Moral des Teams ist vorerst endgültig gebrochen, auf der Erde versinken die Helden im Selbstmitleid.

Sehr viel Zeit wird vergehen

An diesem Punkt gibt es in Avengers 4 voraussichtlich einen großen Zeitsprung. Dass mehrere Monate vergehen, deutete sich in einigen Aufnahmen in den Trailern an. So sehen wir etwa ein verlassenes New York, wo zahlreiche Schiffe an der Freiheitsstatue "gestrandet" sind. Black Widows Haare sind nun außerdem deutlich länger.

Postapokalyptisches New York


Black Widow mit blonden, aber langen Haaren

Steven Rogers besucht mittlerweile eine Selbsthilfegruppe, um seinen Frust zu verarbeiten.

Steve alias Cap im Stuhlkreis

Wir sehen auch endlich mal Hawkeye, der nach dem Verlust seiner Familie nun als Ronin unterwegs ist und in Japan hasserfüllt Menschen meuchelt. So könnte er sich mit der Yakuza-Mafia zusammengeschlossen haben. Zudem scheint sich Barton auf einer gefährlichen Solomission zu befinden, die in einer Explosion mündet.

Ist Hawkeye in Gefahr?

Black Widow hat sich nach Tokio aufgemacht, um Hawkeye aka Ronin aufzuspüren. Beide treffen sich in einem berührenden Moment im Regen, letztendlich kann Natascha ihren guten Freund überzeugen, zurückzukommen, denn sie brauchen einander.

Wiedersehen zwischen Natascha und Clint

Alles ändert sich mit Ant-Mans Rückkehr

Auch Scott Lang alias Ant-Man taucht auf einmal wieder in den USA auf, nachdem er dem Quantum Realm entkommt. Lang ist völlig darüber verwundert, was mit der Erde passiert ist.

Scott Lang versteht die Welt nicht mehr

Es ist denkbar, dass Lang nun zu den Avengers stößt und ihnen erzählt, was er im Quantum Realm gesehen hat und was mit diesem zu vollbringen ist. Eventuell hat er sogar Hank Pyms Labor im Miniaturformat bei sich. Die Mannschaft könnte daraus wieder Hoffnung schöpfen und einen neuen Plan entwickeln, um abermals Thanos anzugreifen. Tony und Bruce haben eventuell auch bereits etwas Passendes entwickelt. Die wahrscheinlichste Variante: Zeitreisen. Hawkeye ist auch endlich wieder im Hauptquartier, sein Tattoo bestärkt die Theorie, er wäre Mitglied bei der Yakuza gewesen.

Hawkeye ist zurück im Team

Der dritte Trailer zeigt, dass Cap und Black Widow in diesem Zeitraum miteinander darüber reden, nicht aufgeben zu dürfen. Natascha trägt ihre Haare mittlerweile wieder wie früher zum Teil rot. Hawkeyes Frisur scheint mit der Zeit auch deutlich in die Länge gewachsen zu sein.

Manche finden sich damit ab. Wir nicht.
Gesprächsbedarf und neue Frisuren

Schließlich begeben sich die vereinten Helden zusammen in den Quantum Realm. Dazu tragen sie ihre neuen weißen Anzüge.

Neue Anzüge, neuer Mut, neue Hoffnung

In der Zeitreise geht es zurück zur Schlacht um New York

Sollte nun wirklich eine Zeitreise folgen, gibt es viele Szenarien. Um nicht zu viel zu verraten, offenbaren die Trailer hier nur wenig bis gar nichts. Allerdings sind im jüngsten Special Look-Trailer zwei Einstellungen auszumachen, die Iron Man und Captain America in New York zeigen. Anders als zuvor sieht der Big Apple hier noch ziemlich intakt aus. Es ist sehr gut möglich, dass die Helden zurück ins Jahr 2012 gereist sind, als im ersten Avengers-Film New York von Loki (Tom Hiddleston) und den Chitauri angegriffen wird.

Iron Man in New York


Tony und Cap in New York

2018 tauchten auf Twitter verdächtige Fotos von den Dreharbeiten von Endgame auf. Auf diesen erkannten wir unter anderem Tony Stark, der ähnlich gekleidet ist wie auf dem Trailer-Bild. Captain America trägt hier jedoch eine andere Uniform, und zwar seine alte von 2012.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Nicht alle Avengers werden sich wohl direkt nach New York begeben. Rocket scheint an einem fernen Ort an der Küste (es könnte auch ein anderer Planet sein) eine Hütte zu betreten. Auffällig ist, dass er bereits seinen Quantum Realm-Anzug trägt, die Szene wird sich also womöglich während der Zeitreise ereignen.

Rocket fällt mit der Tür ins Haus

Als Drehort für diese Szene soll ein Pub in England gedient haben. Rocket könnte hier also tatsächlich in eine Kneipe hereinstoßen. Wir können uns sehr gut vorstellen, dass er Valkyrie (Tessa Thompson) aufsucht. Dass die zuletzt in Thor 3 gesehene Asin in Endgame dabei ist, wurde mittlerweile bestätigt. Außerdem ist Valkyrie bekanntlich eine leidenschaftliche Trinkerin, was gut zur Pub-Szene passen würde.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Vielleicht ersucht Rocket die Kriegerin um Hilfe, damit diese bei der Schlacht um New York dabei ist oder zu einem anderen Zeitpunkt in der Zeitreise hinzustößt. Die Avengers wollen einige Schlüsselereignisse der Vergangenheit manipulieren, um zu verhindern, dass Thanos am Ende alle sechs Infinity-Steine beisammen hat. In New York ging es etwa um die Sicherung des Raumsteins, der sich im Tesserakt befindet. Die Helden zerstören vielleicht diesmal den Stein oder bringen ihn woanders in Sicherheit, anstatt ihn S.H.I.E.L.D. zu überlassen.

Der Showdown gegen Thanos findet auf der Erde statt

Nachdem die Avengers die Zeit manipuliert haben und in die Gegenwart zurückkehren, scheint Thanos Wind davon zu bekommen. Möglicherweise hat der Titan jetzt auch nicht mehr alle Steine, er dürfte jedenfalls ziemlich sauer sein und greift das Hauptquartier der Helden an. Im jüngsten Trailer gab sich der Oberschurke des MCU endlich zu erkennen, ein großer Kampf zwischen Trümmern und Rauch ist zu sehen. Dieser könnte sich zwar auch auf einem fernen Planeten ereignen, wir gehen aber vielmehr davon aus, dass wir hier tatsächlich die Überreste des zerstörten Hauptquartiers sehen.

Thanos greift an

Einen Hinweis dazu gab es im dritten Trailer, wo wir Ant-Man in einer Umgebung kämpfen sehen, die genau aus dieser Szene zu stammen scheint. Da auch ein Bleistift zu erkennen ist, deutet alles auf einen irdischen Schauplatz mit Büroeinrichtung hin, was zum Hauptquartier passen würde. Außerdem wurde bereits ein Lego-Set zu diesem geleaked, das Thanos als Figur beinhaltet. Auch dabei ist eine Spielfigur des Hulk, Banner wird sich also im Verlauf des Films wohl doch noch verwandeln.

Man achte auf den Bleistift rechts

Auch nach den Trailern: Diese Fragen zu Endgame bleiben offen

Was anschließend passiert, lässt sich nur noch vage spekulieren. Mehr Szenen gibt es in den Trailern nämlich nicht zu sehen. Dafür ist offensichtlich, dass das vorhandene Material viel mehr zeigen muss als nur den Beginn von Avengers 4. Trotzdem gibt es weiterhin einige offene Fragen, die wir noch nicht beantworten können:

  • Wie kommen die zu Staub zerfallenen Helden zurück? Wo sind sie überhaupt? Bewahrheitet sich eine sehr düstere, aber ziemlich plausible Fantheorie?
  • Welche Helden werden sterben und wann? Die sichersten Todeskandidaten: Iron Man, Captain America, Black Widow. Hawkeye wiederum dürfte überleben, da er eine eigene Disney+-Serie erhalten soll.
  • Was ist Captain Marvels Rolle im Film? In den Trailern sehen wir sie nur in wenigen Momenten, in vielen anderen gar nicht. Im Lego-Set zum Kampf um das Hauptquartier ist zumindest ihre Minifigur dabei. Brie Larson könnte aber auch einfach aus vielen Trailer-Szenen rausretuschiert worden sein.
  • Was ist mit Okoye (Danai Gurira) und Wong (Benedict Wong)? Beide haben in Infinity War überlebt und sind in Endgame definitiv mit dabei. Sie sind in den Trailern jedoch nicht zu sehen, ihre Bedeutung für den Film ist völlig unklar.
  • Wie genau wirkt sich die Zeitreise auf die Gegenwart aus? Kehren die Helden überhaupt in diese zurück oder erschaffen sie eine alternative Welt?
Das Lego-Set Avengers Hauptquartier

Wir sind abschließend froh, dass trotz umfangreicher Trailer-Analyse, die scheinbar den ganzen Plot aufdeckt, dennoch genug Fragen und Mysterien bleiben. Somit bildet Avengers: Endgame weiterhin einen höchst spannenden Schlussakt im MCU. Wer allerdings komplett unvoreingenommen den größten Film des Jahres erleben will, sollte sich nur den ersten Trailer ansehen. Gerade die letzten beiden enthüllen doch schon sehr viel.

Avengers: Endgame startet hierzulande am 24.04.2019 in den Kinos.

Bei uns erfahrt ihr, wie ihr Avengers- und Doctor Strange-Star Benedict Wong bei der CCXP in Köln treffen könnt.

Bei Sky Ticket  könnt ihr vor Avengers: Endgame vier wichtige MCU-Filme sehen: Spider-Man: Homecoming, Black Panther, Ant-Man and the Wasp und Infinity War.

Was glaubt ihr? Wie viel von Avengers 4 steckt wirklich in den Trailern?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News