Avengers 4: 16 MCU-Schlüsselmomente, die ihr vor Endgame noch mal schauen müsst

07.04.2019 - 08:50 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Avengers 4: EndgameDisney
3
3
Mit Avengers 4: Endgame umfasst das MCU mittlerweile 22 Filme. Wir verraten euch, welche Schlüsselmomente ihr vor dem kommenden Blockbuster nochmal schauen müsst.

Achtung, Spoiler für die MCU-Filme: In Avengers 4: Endgame wird das MCU auf einem lange vorbereiteten Höhepunkt angelangen, der über insgesamt 22 Filme verfolgt wurde. Der Film, den die Russo-Brüder direkt nach Avengers 3: Infinity War gedreht haben, markiert den großen Abschluss der Phase 3 des MCU, die 2008 mit Iron Man begann.

Damit ihr auf das vermutlich sehr emotionale Finale in Avengers 4 optimal vorbereitet seid, haben wir für euch alle wichtigen Szenen aus den bisherigen MCU-Filmen gesammelt, die ihr vor Endgame nochmal schauen müsst.

Tony Stark schmiedet seine Iron Man-Rüstung

Iron Man war 2008 ebenso die Entstehungsgeschichte von Iron Man wie der Startschuss des Marvel Cinematic Universe, das die Kinolandschaft seitdem bis heute wie kein anderes Filmuniversum dominiert. Der Moment, in dem der exzentrische Multimilliardär Tony Stark erstmals die ikonische Iron Man-Rüstung schmiedet, kann dabei gewissermaßen als Geburtsstunde des gesamten MCU betracht werden.

Iron Man

Nick Fury erklärt Tony Stark seine Avengers-Pläne

Das MCU lebt nicht nur von seinen individuellen Superhelden, sondern vor allem durch die konstante Verknüpfung ihrer Einzelschicksale und gemeinsamen Geschichten. Der Grundstein dafür wurde in der Post-Credits-Szene von Iron Man gelegt. In der Szene wird Tony Stark von Nick Fury aufgesucht. Der S.H.I.E.L.D.-Direktor erklärt dem Iron Man, dass er eine Avengers-Initiative plant, bei der er ein Team aus verschiedenen Superhelden zusammenstellen will, und Tony sich als erstes Mitglied anschließen sollte.

Iron Man

Die finale Schlacht in New York aus Marvel's The Avengers

Das Finale der ersten Superhelden-Zusammenkunft Marvel's The Avengers ist bereits als alleinstehendes Action-Set-Piece ein Höhepunkt für sich. Spektakulär führte Joss Whedon hier alle Helden in einer gigantischen Schlacht zusammen, damit alle Superkräfte zum Einsatz kommen. Im Kontext von Avengers 4: Endgame könnte die Schlacht in New York aber rückblickend von Bedeutung sein.

Auf geleakten Set-Fotos zu den Dreharbeiten von Avengers 4 waren die Figuren noch einmal in ihren alten Kostümen in New York zu sehen. Vielleicht ein Hinweis auf eine Zeitreise, bei der die Superhelden noch einmal aus einem bestimmten Grund zu jenem Kampf gegen Loki und die Chitauri zurückkehren.

Marvel's The Avengers

Steve Rogers trifft in Captain America 2 ein letztes Mal seine große Liebe

Zu einer letzten Begegnung zwischen Steve Rogers und Peggy Carter, der Liebe seines Lebens, kommt es in Captain America 2: The Return of the First Avenger. Dabei besucht der jünger gebliebene Steve in der Gegenwart eine deutlich gealterte Peggy, die auf dem Sterbebett liegt.

Ein letztes Mal berühren sich die Hände der beiden, während Peggy jene Worte ausspricht, die auch als Begleitung über einen der Trailer zu Avengers 4 gelegt wurden: "Die Welt hat sich verändert und keiner von uns kann wieder zurück. Wir können nur unser Bestes tun. Und manchmal ist das Beste was wir tun können, neu anzufangen." Für Steve liegt vor ihm nach wie vor die Frau, die ihm noch einen Tanz schuldet.

Captain America 2: The Return of the First Avenger

Tony spricht seine Gefühle gegenüber Pepper in Iron Man 3 aus

Von großer Bedeutung für die emotionale Tragweite von Avengers 4: Endgame wird auch die über mehrere Filme hinweg aufgebaute Beziehung zwischen Tony und Pepper sein. Da Gywneth Paltrow ihren Ausstieg aus dem MCU bereits offiziell verkündete, dürfte die Beziehung zwischen ihr und Tony in Endgame einen bewegenden oder gar tragischen Höhepunkt erreichen.

Wie viel Pepper dem sprücheklopfenden Playboy bedeutet, äußert dieser in einer Szene aus Iron Man 3. Darin sagt Tony zu ihr, dass er das Einzige beschützen muss, ohne das er nicht leben kann: Sie.

Iron Man 3

Der Streit zwischen Tony Stark und Steve Rogers in Civil War

In The First Avenger: Civil War kommt es zum großen Bruch innerhalb des Avengers-Teams. Da sich Captain America weiterhin auf die Seite seines besten Freundes Bucky Barnes stellt, der als manipulierter Attentäter damals für den Tod von Tonys Eltern verantwortlich war, löst dieser die Freundschaft zu Steve Rogers umgehend auf.

Bereits zuvor formten sich in Civil War zwei Teams aus den eigenen Reihen, die in einem Kampf auf dem Leipziger Flughafen aufeinanderprallen. Der Schlüsselmoment des Films kommt jedoch, als Tony auf dem Videoband sieht, wie der Winter Soldier 1991 seine Eltern tötet. Im nachfolgenden Kampf stellt sich Steve immer noch auf Buckys Seite, was einen Bruch zur Folge hat, der bis zum Erscheinen von Avengers 4: Endgame andauert.

The First Avenger: Civil War

Spider-Man: Homecoming: Der Bund zwischen Tony und Peter

Anstelle von Onkel Ben ist Tony Stark in den neuen Spider Man-Filmen mit Tom Holland eine Art Mentor und zugleich Ersatzvater für Peter Parker. Speziell eine Szene in Spider-Man: Homecoming, in der Tony seinem Schützling eine flammende Rede hält, wirkt wie das Gespräch zwischen Vater und Sohn.

Falls Peter sterben würde, hätte er das Gefühl, es wäre alleine seine Schuld. Im Finale von Avengers 3: Infinity War ist es schließlich ausgerechnet Tony, der Peter in seinen Armen hält, als sich der ängstliche Junge mit Tränen in den Augen in Staub auflöst.

Spider-Man: Homecoming

Die Abspannszene in Thor 3

Wichtig für die Entwicklung von Avengers 3 und 4 ist vor allem die Post-Credits-Szene von Thor 3: Tag der Entscheidung. Als der Film eigentlich schon vorbei ist, zeigt die zusätzliche Szene Thor, Loki, Bruce Banner & Co. dabei, wie sie sich in einem Raumschiff auf dem Weg zur Erde befinden. Plötzlich stellt sich ihnen ein bedeutend größeres Schiff in den Weg, das sich als Raumschiff von Thanos und seinen Handlangern entpuppt. Es ist der Auftakt einer Tragödie, die gleich zu Beginn von Avengers 3 ihren Lauf nimmt.

Thor 3: Tag der Entscheidung

Loki wird in Avengers 3 von Thanos getötet

Die ersten 10 Minuten von Avengers 3: Infinity War gehören zum Düstersten und Härtesten, was das MCU jemals hervorgebracht hat. Der Auftakt knüpft unmittelbar an die Post-Credits-Szene von Thor 3 an und zeigt Thanos, der das Raumschiff der Helden infiltriert und einen Großteil der Besatzung umgebracht hat.

Nachdem der Titan auch noch den am Boden liegenden Heimdall tötet, ist sein tragischstes Opfer Loki. Thors Adoptivbruder will den Bösewicht in einen Hinterhalt locken, der nicht unbemerkt bleibt, und muss dafür mit seinem Leben bezahlen. Von Thanos wird er langsam erwürgt, ohne dass er dem mächtigen Titanen irgendetwas entgegensetzen könnte.

Avengers 3: Infinity War

Thor schmiedet den Stormbreaker in Avengers 3

Da Thanos für die Avengers die bislang größte Bedrohung darstellt, fasst Thor in Avengers 3: Infinity War den Plan, eine neue mächtige Waffe für den Kampf gegen den Titanen zu beschaffen. Zusammen mit Guardians of the Galaxy-Mitglied Rocket begibt er sich auf den Planeten Nidavellir, wo er den Stormbreaker schmieden will.

Dort gelingt es ihm mithilfe von Eitri, dem König der Zwerge, die Mischung aus Axt und Hammer herzustellen. Dabei riskiert der Donnergott sein Leben und wird schwer verletzt, da er sich hohen Temperaturen zum Schmieden aussetzen muss. Im Finale scheitert Thor schließlich knapp, Thanos mit dem Stormbreaker zu töten, doch die Waffe bleibt ihm für Avengers 4 erhalten.

Avengers 3: Infinity War

Thanos opfert Gamora in Avengers 3

In einer der bewegendsten Szenen von Avengers 3: Infinity War sind Thanos und seine Adoptivtochter Gamora auf dem Planeten Vormir angelangt, auf dem sich der Soul Stone befindet, hinter dem der Titan schon so lange her ist. Um an den dortigen Soul Stone zu gelangen, muss der Titan allerdings jemanden opfern, den er liebt. Daraufhin lacht Gamora ihren Stiefvater aus. Da es niemanden geben würde, den er liebt, könne Thanos unmöglich in den Besitz des Soul Stones kommen.

Was auf die Szene folgt, ist kein wütender Ausbruch des Titanen, sondern Tränen, die über seine Wangen fließen. Gleichzeitig realisiert Gamora, dass sie es ist, die Thanos opfern wird: Er schubst sie die Klippen hinunter in ihren Tod. Eine Tat, die Thanos bis zum Schluss des Films verfolgt, wenn ihm Gamora als kleines Mädchen noch einmal erscheint. Sie fragt ihn, was der Preis für seinen Sieg war. Niedergeschmettert antwortet der Titan: "Alles."

Avengers 3: Infinity War

Der Masterplan von Doctor Strange in Avengers 3

Über 14 Millionen verschiedene Zukunftsszenarien geht Doctor Strange vor dem Kampf gegen Thanos in Avengers 3: Infinity War durch. Nur ein einziges davon sagt den Sieg der Avengers voraus. Als es schließlich zum Kampf zwischen den Helden und dem Titanen kommt und Tony dem Tod nahe ist, bietet der Magier dem Bösewicht schließlich doch den Time Stone an, damit dieser Tonys Leben verschont.

Während sich Doctor Strange im Finale langsam in Luft auflöst, sagt er zu Tony noch, dass diese Entwicklung der einzige Weg gewesen sei. Eine Aussage, die womöglich auf einen Masterplan des Magiers hindeutet, der im kommenden Avengers 4 noch eine große Rolle spielen könnte.

Avengers 3: Infinity War

Das Fingerschnipsen von Thanos in Avengers 3

Ein Moment aus Avengers 3: Infinity War hallt bis heute und wahrscheinlich noch viel länger durch die Popkultur. Nachdem es dem Titanen im Finale gelungen ist, alle Infinity Stones in den Infinity Gauntlet einzusetzen, genügt Thanos ein kurzes Fingerschnipsen, damit sich die Hälfte allen Lebens im Universum in Staub auflöst.

Nach der großen Schlacht in Wakanda gegen Ende von Avengers 3 beschließen die Russos ihren Film konträr dazu mit einer Apokalypse der Stille, auf die das Bild von Thanos folgt, der mit einem vorsichtigen Lächeln triumphierend auf den Sonnenuntergang vor sich blickt.

Avengers 3: Infinity War

Die Abspannszene in Avengers 3

Nach der großen Apokalypse am Ende von Avengers 3: Infinity War lassen die Russos in der Post-Credits-Szene des Blockbusters noch einen kurzen Moment der Hoffnung folgen. Nach dem Abspann sind Nick Fury und Maria Hill in New York zu sehen, als plötzlich auch hier die fatale Tat von Thanos ihre Spuren nach sich zieht.

Noch bevor sich Nick Fury nach Maria ebenfalls in Staub auflöst, sendet er mit einem Transmitter ein Notruf-Signal ab. Auf dem Bildschirm des Transmitters ist zuletzt das Symbol von Captain Marvel zu sehen, die für den S.H.I.E.L.D.-Direktor offensichtlich das letzte Ass im Ärmel ist.

Avengers 3: Infinity War

Die Post-Credits-Szene in Ant-Man 2

Nach Avengers 3: Infinity War wirkte Ant-Man and the Wasp im Sommer 2018 wie ein kurzweiliges Kino-Lüftchen, das als Appetithappen in Erwartung des größeren Avengers 4 schnell wieder vergessen war. Eine wichtige Verbindung zwischen Avengers 3 und 4 dürfte dagegen die Post-Credits-Szene des Blockbusters darstellen.

Darin begibt sich Scott in den Quantum Realm, während Hope, Janet und Hank zu Staub zerfallen. Ant-Man ist dadurch in der subatomaren Dimension gefangen. Diese könnte sich wiederum als Schlüssel für den Sieg gegen Thanos herausstellen. Da es im Quantum Realm Zeitstrudel gibt, durch die Zeit und Raum überwunden werden können, unternehmen die Helden in Avengers 4 dadurch womöglich wirklich eine Reise in die Vergangenheit, um Thanos' Fingerschnipsen rückgängig zu machen.

Ant-Man and the Wasp

Die Abspannszene in Captain Marvel

Captain Marvel entführt in die frühen 1990er-Jahre, um die Origin-Story von Carol Danvers aka Captain Marvel zu erzählen. In dem Film muss die Titelfigur erkennen, dass sie erst durch ihre wiederentdeckte menschliche Seite zur Heldin werden kann. Umschlossen wird der Marvel-Blockbuster nichtsdestotrotz von zwei Szenen, die mit der eigentlichen Handlung von Captain Marvel nichts zu tun haben.

Die Post-Credit-Szene von Avengers 3: Infinity War, in der Nick Fury einen Notruf an Captain Marvel abschickt, wird in der Abspannszene des Blockbusters unmittelbar aufgegriffen. Darin überspringt der Film jegliche Erklärungen für die Ankunft der Superheldin aus den 90er-Jahren in der Gegenwart und zeigt Captain Marvel nach Thanos' Fingerschnipsen in der Avengers-Basis, wo sie sich nach Nick Fury erkundigt.

Avengers 4: Endgame

Am 24.04.2019 startet Avengers 4: Endgame bei uns im Kino. Bis dahin erfahrt ihr bei uns alles Wissenswerte über das große Finale der Phase 3 des MCU.

Bei Sky Ticket  könnt ihr vor Avengers: Endgame vier wichtige MCU-Filme sehen: Spider-Man: Homecoming, Black Panther, Ant-Man and the Wasp und Infinity War.

Was sind eure bisherigen Lieblingsszenen aus dem MCU?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News