Was der Avengers 4-Trailer verrät: Captain America und Iron Man endlich wiedervereint

Avengers: Endgame - TV Spot Ãœbermacht (Deutsch) HD
1:08
Avengers 4: EndgameAbspielen
© Disney
Avengers 4: Endgame
02.04.2019 - 18:55 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
18
4
Zum Vorverkaufsstart von Avengers 4: Endgame hat Marvel einen neuen Trailer veröffentlicht, der viele neue Bilder liefert. Wir haben uns das gezeigte Material genauer angeschaut.

Die Überraschung ist erneut geglückt: Nachdem bereits der letzte Trailer zu Avengers 4: Endgame wie aus dem Nichts erschien, eroberte vor wenigen Stunden ein neuer Einblick in das große Finale von Phase 3 des Marvel Cinematic Universe das Internet. 60 Sekunden mit frischem Material gibt es zu bestaunen, während die Stimme von Thanos (Josh Brolin) ertönt und sich Captain America (Chris Evans) und Iron Man (Robert Downey Jr.) in die Augen blicken.

Hoffnungsvolle Töne im neuen Avengers 4: Endgame-Trailer

Zuerst fällt aber auf: Selbst wenn der Trailer viele neue Bilder bietet, so gehören diese überwiegend zu den bereits bekannten Szenen, die bereits im Zuge der vorherigen Promos enthüllt wurden. Die Russo-Brüder haben durchblicken lassen, dass für die Endgame-Trailer ausschließlich Material aus den ersten 20 Minuten des Films verwendet wird. Es sieht ganz so aus, als würden sie Recht behalten.

Avengers 4: Endgame

Abseits weniger kurzer Ausschnitte erwecken die Bilder den Eindruck, tatsächlich aus dem ersten Auftakt des Films zu stammen. Zudem wird der Trailer von hoffnungsvolleren Gesten begleitet - sogar ein Lächeln von Black Widow (Scarlett Johansson) hat sich in die Vorschau geschlichen: Ein deutlicher Kontrast zur Trauer, die zuvor dominierte. Inzwischen hat sich das Denken der Niedergeschmetterten aber verändert: Sie werden alles daran setzen, um Thanos Tat rückgängig zu machen.

Captain America und Iron Man treffen endlich wieder aufeinander

Wie das genau passiert - da hüllt sich Avengers 4: Endgame weiterhin in Schweigen und auch der Trailer liefert wenige konkrete Hinweise. Viel wichtiger sind dafür die Figuren, die er zeigt. Besonders eine Kombination sticht hervor: Wenn sich Captain America und Iron Man zum ersten Mal seit The First Avenger: Civil War gegenüberstehen, ist Gänsehaut garantiert. Auf dieses Treffen haben nicht nur wir Zuschauer sehr lange gewartet.

Avengers 4: Endgame

"Do you trust me?", fragt Iron Man seinen Avengers-Kollegen, mit dem er sich das letzte Mal, als sie sich begegnet sind, aufgrund des Sokovia-Abkommens bekriegte. Die Pause zwischen Iron Mans Frage und Caps Antwort ist wohl der zerreißendste Augenblick des Trailers. So viele Emotionen haben sich in der Zwischenzeit angestaut, die nie richtig ausgesprochen werden konnte. Im Angesicht von Thanos springen jedoch beide über ihren Schatten.

Nur mit vereinten Kräften können die Avengers Thanos besiegen

Es geht nicht darum, was die Avengers verloren haben, sondern um das, was ihnen geblieben ist. Unmöglich können sich Captain America und Iron Man in diesen düsteren Zeiten als Feinde gegenüberstehen, für sie geht es darum all die Menschen zu retten, die ihre Hoffnungen in das Avengers-Team gesetzt haben. Nach der Niederlage müssen die Helden wieder aufstehen. Denn wenn ihnen nicht einmal das gelingt, ist das Universum endgültig verloren.

Avengers 4: Endgame

Dieser Moment führt außerdem sehr schön das großes Motiv des letzten Trailers fort, der uns die Avengers als vereintes Team zeigte, das sich dieses Mal auch in den gleichen Anzügen präsentiert. Von den schicken Uniformen bekommen wir im neuen Trailer zwar nichts zu sehen. Dafür gibt es umso mehr Einstellungen, in denen die verbliebenen Helden gemeinsam auftreten - auch Captain Marvel (Brie Larson) ist dabei.

Der neuen Endgame-Trailer erinnert erneut an das Vergangene

Apropos Captain Marvel: Während sich das Avengers-Team mit der Benatar auf dem Weg zur Sanctuary II, dem Schlachtschiff von Thanos, befindet, erhalten wir einen ersten Blick auf das neue Kostüm der Superheldin. Die übrigen Avengers tragen derweil ihre gewohnte Tracht - nur die Iron Man-Rüstung Mark 85 sorgt noch für Aufsehen, denn bisher haben wir den Eisenmann immer nur als Mensch aus Fleisch und Blut gesehen.

Avengers 4: Endgame

Iron Man bzw. Tony Stark erhält sowieso sehr viel Aufmerksamkeit. Die Umarmung mit Pepper (Gwyneth Paltrow) ist fraglos ein weiteres emotionales Highlight des Trailers, genauso wie das Bild mit dem jungen Peter Parker (Tom Holland), der stolz (und falsch herum) sein Stark Industries-Praktikumszeugnis hält. Das Vergangene mit der Gegenwart zu verbinden - darauf verstanden sich die anderen Trailer auch sehr gut.

Thanos ist zurück - und er wird sicherlich nicht aufgeben

Und dann wäre da natürlich noch Thanos. Der verrückte Titan hat am Ende von Avengers 3: Infinity War mit einem Fingerschnipp das halbe Universum ausradiert. Nach getaner Arbeit war er offenbar so zufrieden über das wiederhergestellte Gleichgewicht, dass er es nicht für nötig hielt, in den bisherigen Trailern zu Avengers 4: Endgame aufzutauchen. Mit dem neusten Einblick ändert sich das.

Avengers 4: Endgame

Nicht nur erscheint Thanos im neuen Trailer in persona, nein, er adressiert die Überlebenden seiner schrecklichen Tat direkt. Ausgehend von dem Stolz und der Sicherheit in seiner Stimme glaubt er immer noch, das richtige für das Universum getan zu haben. Zudem trägt er ebenfalls eine Rüstung und ist bereit, die Avengers auch ein zweites Mal auf den Boden zu werfen, wie etwa Captain America.

Trotz aller Emotionen: Traut dem Avengers 4: Endgame-Trailer nicht

Spannend bleibt außerdem, wo Marvel im Trailer getrickst hat. Schon bei Infinity War staunten wir im Voraus über viele Szenen, die es so nie in den fertigen Film geschafft haben. Im Fall vom neusten Endgame-Einblick wird sicherlich der ein oder andere Hintergrund noch angepasst werden, während auch denkbar ist, dass viele Kostüme digital verändert wurden, um einen irreführenden Kontext zu konstruieren.

Avengers 4: Endgame

Avengers 4: Endgame startet am 24.04.2019 in den deutschen Kinos. Hier findet ihr alle Fakten zum Finale der dritten MCU-Phase. Nachfolgend könnt ihr euch nochmal den neuen Trailer anschauen.

Avengers: Endgame - TV Spot Ãœbermacht (Deutsch) HD
Abspielen


Welche Details sind euch im neuen Trailer zu Avengers 4: Endgame aufgefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News