Das 2001 oscarprämierte Sandalenfilm-Epos Gladiator mit Russell Crowe erhält eine Fortsetzung. Nach zwei Dekaden kehrt Ridley Scott in den Sand der Arena zurück, um an seinen Hit anzuknüpfen. Doch was kann nach dem eigentlich perfekten Ende noch erzählt werden? Wir verschaffen euch mit ständigen Updates den Überblick über die Sequel-Entwicklungen von Gladiator 2 samt der wachsenden Besetzung rund um Paul Mescal, dem Startdatum, der Handlung und mehr.
Ridley Scotts Fortsetzung: Wovon handelt Gladiator 2?
Die größte Frage nach dem epischen Ende von Gladiator ist natürlich: Was kann in Teil 2 überhaupt noch erzählt werden? Maximus hat den Tod seiner Familie gerächt und darf fortan im Jenseits durch goldene Gerstenfelder streifen. Braucht es da wirklich ein Sequel?
Schon früh war laut Deadline klar, dass Gladiator 2 nicht einfach die Geschichte eines neuen Arena-Kämpfers erzählen würde, sondern stattdessen an "an einem logischen Punkt" anknüpfen würde, weil es laut Regisseur "genügend Komponenten im ersten Film gibt, mit denen wir weitermachen können".
Trotzdem wird es kein direktes Sequel: Die Gladiator-Fortsetzung soll 25 Jahre nach Teil 1 spielen (also etwa im Jahr 200 nach Christus). Die neue Hauptfigur wird Lucius, der Neffe von Gegner Commodus (Joaquin Phoenix) und Sohn von Lucilla (Connie Nielsen).
Der junge Lucius wurde in Gladiator von Maximus vor seinem Onkel gerettet. Mittlerweile ist er erwachsen. Doch was für ein Mann ist aus ihm geworden? Laut Russel Crowe ist er jetzt der Kaiser. Welches Erbe hat er zu tragen und verbindet Teil 2 diese Bürde mit der ungeklärten Frage nach Lucius' biologischem Vater?
In den vergangenen Jahren geisterten außerdem weitere Handlungselemente durch die Medien, die zum Beispiel die Korruption in Rom oder die kaiserliche Garde-Truppe der Prätorianer beleuchten sollten. Die magische Auferstehung von Russell Crowes Maximus, inklusive Fantasy-Elementen und Vorhölle, wurde mittlerweile (zum Glück) wieder verworfen worden. Ein Wiedersehen mit Maximus hielt Ridley Scott sich dennoch offen : "Er ist tot. Aber es gibt einen Weg, ihn zurückzubringen. Ob das passieren wird, weiß ich nicht." - Allerdings wurde Russell Crowe bisher nicht angefragt.
Wann startet Gladiator 2 im Kino?
In einem Deadline-Interview erklärte Ridley Scott im Jahr 2021, dass Gladiator 2 bereits fertig geschrieben sei. Es sollte sein nächstes Projekt nach Napoleon werden. Der Beginn der Dreharbeiten für Gladiator 2 wurde für den Mai 2023 angesetzt, verschob sich dann aber auf den Sommer. Sein Workout vor Drehstart wollte Hauptdarsteller Paul Mescal nicht teilen , weil er das für "nicht interessant" hielt. Der Aufgabe seines Muskel-Aufbaus blickte er jedoch ohne Angst entgegen.
In den USA erhielt die Sandalenfilm-Fortsetzung bereits ein Startdatum: den 22. November 2024. In Deutschland wird der Film aller Voraussicht zur etwas selben Zeit ins Kino kommen, vermutlich am 21. November 2024.
Bereits 2001 war ein Prequel oder Sequel (oder beides in einem Film) im Gespräch. Doch zahlreiche Ideen und Drehbuchautoren scheiterten an der Aufgabe. 2006 sicherte sich Paramount die Rechte an der Fortsetzung, 2018 kündigte das Studio an, dem Projekt grünes Licht gegeben zu haben. So konnten schließlich ein Team vor und hinter der Kamera versammelt werden.
Cast & Crew: Wer ist neben Paul Mescal beim Gladiator-Sequel dabei?
Wenn Ridley Scott nicht gerade Rückblenden (oder geisterhafte Erscheinungen) mit den um 20 Jahre gealterten Schauspielern Russell Crowe und Joaquin Phoenix drehen wird, ist ein Wiedersehen mit den Toten unwahrscheinlich. Als Star des ersten Films bestätigte Crowe, dass er bislang nicht involviert und sogar "ein bisschen neidisch" sei.
Trotzdem ist ein Blick auf die bereits bekannten Schauspieler:innen spannend. Insbesondere, nachdem der neue Hauptdarsteller von Gladiator 2 beim Casting ins Auge gefasst wurde.
Die Besetzung von Gladiator 2: Wer kehrt vor der Kamera zurück?
-
Paul Mescal schlüpft in die Hauptrolle des erwachsenen Lucius
- Connie Nielsen wurde die erste Rückkehrerin des Originals und nimmt ihren Part als Lucius' Mutter Lucilla erneut auf
-
Derek Jacobi kehrt in seine alte Gladiator-Rolle des Gracchus zurück
- Fred Hechinger (White Lotus) spielt den (historisch realen) römischen Kaiser Geta
- Joseph Quinn (Stranger Things) spielt den Kaiser Carcalla
-
Denzel Washington wird eine noch unbekannte Rolle verkörpern
- Pedro Pascal hat eine Rolle, die trotz Spekulationen über einen zweiten Gladiator , noch unbekannt ist
-
May Calamawy (Moon Knight) spielt eine noch unbekannte Rolle
-
Lior Raz (Fauda) spielt einen Unbekannten
-
Matt Lucas (Alice im Wunderland) ist mit unbekanntem Part Teil des Casts
-
Peter Mensah (Avatar) ist in einer unbekannten Rolle dabei
-
Djimon Hounsou hätte die Möglichkeit als einstiger Sklave Juba einen erneuten Auftritt haben, bestätigt ist aber nichts
- Ob Spencer Treat Clark nochmal zurückkehrt, der in Gladiator den jungen Lucius spielte, ist ungewiss
Der ursprünglich als Kaiser Geta besetzte Darsteller Barry Keoghan musste Gladiator 2 wegen Terminschwierigkeiten wieder verlassen und wurde von Fred Hechinger ersetzt.
Das Team hinter Gladiator 2
-
Ridley Scott (Alien) wird wie schon bei Gladiator auch beim Sequel Regie führen
-
David Scarpa (Alles Geld der Welt) hat das Drehbuch geschrieben
-
Dariusz Wolski (Fluch der Karibik) ist Kameramann
-
Janty Yates (Der Marsianer) wird wie schon bei Gladiator die Kostüme beisteuern
-
Arthur Max (Sieben) übernimmt nach Gladiator erneut die Ausstattung
Podcast zu Gladiator und Gladiator 2
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Unsere Kollegen bei FILMSTARTS sprechen in ihrem Podcast Leinwandliebe über den Kultfilm Gladiator und das Potenzial einer Fortsetzung.
Was erwartet ihr euch von Gladiator 2?