6.1

Napoleon

Kinostart: 23.11.2023 | USA, Großbritannien (2023) | Biopic, Historienfilm | 158 Minuten | Ab 12

Napoleon ist ein Biopic von Ridley Scott mit Joaquin Phoenix und Vanessa Kirby.

Ridley Scotts Historien-Epos Napoleon zeigt mit Joaquin Phoenix den Aufstieg des französischen Herrschers zur Macht und seine zerstörerische Beziehung zur Kaiserin Joséphine (Vanessa Kirby).

Aktueller Trailer zu Napoleon

Komplette Handlung und Informationen zu Napoleon

Napoleon Bonaparte (Joaquin Phoenix) will französischer Kaiser werden und sein ehrgeiziger Aufstieg passiert rasant. Zugleich nimmt in seinem Leben aber auch die Liebe zu seiner Frau Joséphine (Vanessa Kirby) eine entscheidende Rolle, zu der er in einem emotionalen Abhängigkeitsverhältnis steht.

Auf dem Schlachtfeld ist er ein strategischer Planer und visionärer Anführer. Doch in der ehelichen Beziehung werden ganz andere Schlachten ausgetragen. Nur kann der Feldherr seine untreue Frau durch die Eroberung der Welt an sich binden?

Hintergrund & Infos zu Napoleon

Napoleon wurde von Apple produziert, erhielt aber einen Kinostart mit einer 160-Minuten-Fassung (vertrieben von Sony Pictures) bevor er als 250-Minuten-Version zum Streaming-Dienst AppleTV+ kam.

Ursprünglich trug Napoleon den Titel Kitbag (also Seesack), was sich von dem Spruch ableitete "There is a general's staff hidden in every soldier's kitbag" ("In jedem Seesack eines Soldaten versteckt sich ein Generalstab.") Als Arbeitstitel wurde der Name Marengo (nach der Schlacht von Marengo im Jahr 1800) verwendet.

Nachdem Joaquin Phoenix zusammen mit Regisseur Ridley Scott mehr als 20 Jahre zuvor bereits Gladiator gedreht hatte, vereinigte Napoleon die zwei erneut, wobei der Schauspieler wieder eine wichtige historische Figur verkörperte. Schon im Vorfeld wurde bekannt, dass Phoenix' Performance so stark gewesen sei, dass Scott das Drehbuch umgeschrieben habe, um es an seinen Star anzupassen.

Ursprünglich war Jodie Comer, mit der Ridley Scott zuvor The Last Duel gedreht hatte, die erste Wahl für Kaiserin Joséphine. Wegen Terminschwierigkeiten im Zuge neuer Corona-Bestimmungen konnte sie an den Dreharbeiten dann aber doch nicht teilnehmen und wurde von Vanessa Kirby ersetzt.

Gedreht wurde in England, Frankreich (Paris), Marokko und auf Malta. Insgesamt kündigte der Film sechs große Schlacht-Szenen an, während sich andere Napoleon-Filme wie Waterloo (1970) meist nur auf eine beschränkt hatten.

2024 erhielt Napoleon drei Oscar-Nominierungen (Beste Kostüme, Bestes Szenenbild, Beste visuelle Effekte). (ES)

Schaue jetzt Napoleon

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Napoleon

Cast
Crew
Napoleon Bonaparte
Josephine Bonaparte
Paul Barras
Arthur Wellesley, Duke of Wellington
Jean-Andoche Junot
Talleyrand
Coulancourt
Theresa Cabarrus
Kaiser Francis I
Marshal Berthier
General Davout
General Dumas

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Napoleon

7
Die Pressestimmen haben den Film mit 7 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Napoleon

6.1 / 10
702 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

306

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

127

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare