8.2

Der Pate 2

Kinostart: 25.09.1975 | USA (1974) | Familiensaga, Drama | 200 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
The Godfather: Part II

Der Pate 2 ist ein Familiensaga aus dem Jahr 1974 von Francis Ford Coppola mit Al Pacino und Robert De Niro.

Michael Corleone übernimmt das Mafia-Imperium seines Vaters, doch bei dem Versuch, seinen Einfluss zu vergrößern, stößt er auf Widerstand – auch in den eigenen Familienkreisen.

Aktueller Trailer zu Der Pate 2

Komplette Handlung und Informationen zu Der Pate 2

Der Pate II konzentriert sich auf zwei verschiedene Handlungsstränge, wobei ein Schwerpunkt auf Michael Corleones (Al Pacino) Situation liegt; der andere Strang beschäftigt sich mit Vito Corleones (Robert De Niro) Vergangenheit. Diese wird in Rückblenden in den Film eingebunden und zeigt die Kindheit des Clangründers und wie dieser sich in den USA an die Machtspitze der Mafia hocharbeitet, um die Szene dann ganz zu beherrschen.
Sein Sohn Michael ist Vitos Nachfolger und übernimmt dessen Position als Pate. Er versucht, sein Imperium auf die Spielcasinos in Havanna und Las Vegas auszuweiten, doch dies gestaltet sich als schwierig. Michael macht sich einige Feinde, muss sich vor einem Anschlag in Acht nehmen und wird selbst innerhalb der Familie geschnitten.

Hintergrund und Infos zu Der Pate II
Der Pate II ist der erste Film, bei dem für eine Rolle zwei Schauspieler den Oscar gewannen. So erhielt nicht nur Marlon Brando für seine Darstellung des Vito Corleone eine Auszeichnung – auch Robert De Niro gewann einen Oscar für seine Verkörperung des Mafiapaten. Insgesamt wurde Der Pate II 1975 mit sechs Oscars gekürt. Francis Ford Coppola und Mario Puzo gewannen einen Preis für das beste adaptierte Drehbuch. Außerdem gingen noch Auszeichnungen an die beste Ausstattung, die beste Musik, den besten Film und die beste Regie.
Method Acting-Begründer Lee Strasberg spielt in Der Pate II die Rolle des Hyman Roth. Auch Robert De Niro und Al Pacino gehören zu Anhängern des Method Acting, welches eine Schauspieler-Methode nach Konstantin Stanislawski ist, wo persönliche Erinnerungen und Erfahrungen genutzt werden, um besonders authentisch zu spielen und das Publikum bei der Darstellung einer Rolle zu vergessen. (JP)

Schaue jetzt Der Pate 2

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Der Pate 2

Cast
Crew
Michael Corleone
Vito Corleone
Tom Hagen
Clemenza (jung)
Rocco Lampone
Senator Geary
Hyman Roth
Mutter des jungen Vito

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Pate 2

8.2 / 10
21.118 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ausgezeichnet bewertet.
1.867

Nutzer sagen

Lieblings-Film

74

Nutzer sagen

Hass-Film

936

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

259

Nutzer haben

kommentiert

7.
Platz

der Top 20 in

Die besten Dramen

2.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare