5.8

Die Piratenkönigin

Kinostart: 30.05.1952 | USA (1951) | Abenteuerfilm | 81 Minuten | Ab 12

Filme wie Die Piratenkönigin

  1. US (1947) | Film Noir, Kriminalfilm
    Goldenes Gift
    7.5
    8.1
    275
    23
    Film Noir von Jacques Tourneur mit Robert Mitchum und Jane Greer.

    Eigentlich will Jeff Bailey mit seiner Freundin Ann ein neues Leben beginnen. Aber Jeffs Vergangenheit holt den Privatdetektiv ein. Einst sollte er für den Gangster Whit Sterling dessen durchgebrannte Freundin Kathie suchen. Er machte sie ausfindig und verfiel ihr. Jetzt soll Jeff für Sterling einen letzten Auftrag ausführen, und er weiß, dass er Kathie wieder treffen wird.

  2. 7
    7
    118
    14
    Piratenfilm von Michael Curtiz mit Errol Flynn und Olivia de Havilland.

    Mit dieser Rolle stieg Errol Flynn zum Superstar auf: Im 17. Jahrhundert wird der Arzt Peter Blood aus politischen Gründen ungerechterweise zu einer Haftstrafe verurteilt, flieht und wird Pirat. Der Film war dem attraktiven Hobby-Seefahrer aus Tasmanien wie auf den Leib geschrieben – Flynn etablierte sich damit als Hollywoods Abenteuerheld par excellence. Daß er auch als gallanter Liebhaber überzeugte, dem Legionen von weiblichen Fans zu Füßen lagen, hat er nicht zuletzt seiner perfekt besetzten Partnerin zu verdanken: Mit der bezaubernden Olivia de Havilland drehte er insgesamt acht gemeinsame Filme. Michael Curtiz inszeniert mit großer Geste, Erich Wolfgang Korngold steuert einen mitreißenden Soundtrack bei, Basil Rathbone und Lionel Atwill sind als überzeugende Schurken zu sehen: Unter Piratenflagge entführt uns auf die sieben Meere beispielloser Leinwandabenteuer.

  3. US (1952) | Komödie, Actionfilm
    7
    6.2
    76
    34
    Komödie von Robert Siodmak mit Burt Lancaster und Nick Cravat.

    Im 18. Jahrhundert heuern die Spanier den berüchtigten Piraten Vallo an. Doch Vallo hat nicht viel übrig für machtgierige Gouverneure. Als Beschützer der Unterdrückten und Befreier schöner Frauen wechselt er die Fronten.

  4. 7.5
    6.8
    82
    36
    Kriegsfilm von Raoul Walsh mit Gregory Peck und Virginia Mayo.

    Der Autor C.S. Forester erschaffte die Romanfigur Horatio Hornblower. Ein Seeheld der britischen Marine. Hornblower kämpft gegen die französischen und spanischen Kräfte während der napoleonischen Kriege, aber findet auch Zeit für eine Romanze in dieser Geschichte.

  5. US (1948) | Actionfilm, Western
    7.2
    7.6
    206
    38
    Actionfilm von Howard Hawks mit John Wayne und Montgomery Clift.

    Howard Hawks schuf mit Red River einen der größten Western aller Zeiten. John Wayne spielt Tom Dunson, einen tyrannischen Rinderbaron, der sich mit seinem Pflegesohn Matt eine riesige Ranche in Texas aufgebaut hat. Er will seine gesamte Herde nach Missouri führen, weil dort viel Geld zu verdienen ist. Rücksichtslos treibt Dunson Mensch und Vieh auf dem gefährlichen Trail voran und überschreitet dabei die Grenze. Bis sich sein Ziehsohn Matt ihm schließlich in den Weg stellt.

  6. US (1943) | Drama, Horrorfilm
    6.7
    7.6
    155
    18
    Drama von Jacques Tourneur mit James Ellison und Frances Dee.

    Die Krankenschwester Betsy Connell kommt nach Jamaika, um Jessica Holland, die an einer seltsamen Apathie leidende junge Gattin eines reichen Plantagenbesitzers, zu pflegen. Betsy ist von der Natur und den Stimmungen der Insel fasziniert. Als sie Eingeborenen bei einem Voodoo-Ritual zusieht und dessen geheimnisvollen Kräfte entdeckt, will sie mit dieser Therapie die kranke Jessica kurieren. Ein folgenschwerer Irrtum, denn Jessica ist schon längst im Banne des Voodoo. Nach und nach kommt Betsy dem Familiengeheimnis in seiner schrecklichen Tragweite auf die Spur.

  7. US (1954) | Western, Abenteuerfilm
    6.7
    6
    58
    36
    Western von Otto Preminger und Jean Negulesco mit Robert Mitchum und Marilyn Monroe.

    1875, im Nordwesten der USA: Die Saloon-Sängerin Kay und ihr Geliebter, der Spieler Harry Weston, werden von einem Farmer aus den Stromschnellen gerettet. Der verwitwete Matt Calder, der für sich und seinen 10 Jahre alten Sohn Mark in der Gegend eine Farm gekauft hat, ist gerade dabei sein Leben neu zu ordnen. Er hat eine Gefängnisstrafe verbüßt, weil er einen Mann von hinten erschossen hatte - wovon sein Sohn allerdings nichts weiß. Zum Dank für die Rettung stiehlt Harry Matts einziges Pferd: Er hat eilig in der Stadt einen Gold-Claim anzumelden. Kay läßt er einfach auf der Farm zurück. Als feindliche Indianer die Farm angreifen bleibt für Matt, Kay und Mark deshalb nur ein einziger Fluchtweg: Mit dem Floß wollen sie den reißenden Fluss hinab in die rettende Stadt. Das lebensgefährliche Unternehmen wird zum Wendepunkt im Leben aller Beteiligten.

  8. 7.5
    7.3
    302
    98
    Endzeitfilm von George Pal mit Rod Taylor und Alan Young.

    London um 1900: George erfindet eine Zeitmaschine. Er macht sich auf die Reise in die Zukunft. Dabei erlebt er sämtliche Schreckensjahre des 20. Jahrhunderts. Er stoppt im Jahre 802.701. Die Erde ist wieder in ihren paradiesischen Urzustand zurückgekehrt. Bald stellt der Zeitreisende fest, daß die phlegmatischen Elois ein grausames Schicksal erwartet. Sie "müssen" sich den Morlocks opfern: grünhäutigen Menschenfressern, die unter der Erde leben und arbeiten.

  9. 6.6
    6.1
    73
    29
    Abenteuerfilm von Richard Fleischer mit Kirk Douglas und Tony Curtis.

    Mordend und plündernd zogen sie durch ganz Europa. Kein Hafen, keine Festung war vor ihnen sicher: Die Wikinger (OT:The Vikings). Einar (Kirk Douglas), der Sohn des Wikingerkönigs Ragnar, und Eric (Tony Curtis), ein ehemaliger Sklave der Wikinger, hassen sich inbrünstig. Sie ahnen nicht, daß sie Brüder sind. Als sich beide in Prinzessin Morgana verlieben, ist ein Kampf auf Leben und Tod unausweichlich. Doch zuvor ziehen sie gemeinsam mit ihren Wikingern gegen England, um Ragnars Ermordung zu rächen.

  10. US (1962) | Abenteuerfilm, Komödie
    7.2
    7.8
    88
    56
    Abenteuerfilm von Howard Hawks mit John Wayne und Hardy Krüger.

    Regisseur Howard Hawkes arbeit hier erneut mit John Wayne zusammen, der eine Gruppe bestens ausgebildeter Profi-Großwildjäger in Afrika anführt. Jedoch benutzen sie keine Kugeln - sie fangen die wilden Tiere mit Seilen und Kameras für Zoos und Zirkusattraktionen. Es ist ein aufregendes Geschäft: Mensch gegen Tier. "Hatari" bedeutet auf Suaheli "Gefahr". Aber Hatari bezeichnet auch einen spektakulären Abenteuerfilm. In der ausgezeichneten Besetzung spielen auch Hardy Krüger, Red Buttons und Elsa Martinelli mit.

  11. 7
    6.8
    182
    49
    Abenteuerfilm von Richard Fleischer mit Kirk Douglas und James Mason.

    In der Romanverfilmung 20.000 Meilen unter dem Meer jagen drei Männer ein mysteriöses Seeungeheuer, welches sich als innovatives Unterseeboot entpuppt.

  12. US (1954) | Abenteuerfilm, Western
    6.7
    7.5
    68
    26
    Abenteuerfilm von Robert Aldrich mit Gary Cooper und Burt Lancaster.

    Mexiko 1866. Ex-Major Benjamin Trane (Gary Cooper) und der zynische Abenteurer Joe Erin (Burt Lancaster) lassen sich während des Bürgerkrieges von Kaiser Maximilian anheuern. Für 50.000 US-Dollar sollen sie eine Gräfin durch Feindesland nach Vera Cruz geleiten. Hinter dem Auftrag steckt aber mehr: genau drei Millionen Gold-Dollar, die in der Reisekutsche der Gräfin versteckt sind. Von der wertvollen Fracht wissen jedoch nicht nur Joe und Ben.

  13. US (1962) | Später Western, Drama
    7.5
    8.2
    286
    63
    Später Western von John Ford mit James Stewart und John Wayne.

    In John Fords Westernklassiker Der Mann, der Liberty Valance erschoß erzählt Senator James Stewart die wahre Geschichte hinter seiner Legende und welche Rolle John Wayne darin spielte.

  14. US (1942) | Drama, Thriller
    7
    7.2
    186
    22
    Drama von Jacques Tourneur mit Simone Simon und Kent Smith.

    Vor einem Raubtiergehege lernen sich Irena und Oliver kennen. Bereits nach kurzer Zeit heiraten sie. Doch die junge Ehe wird durch ein großes Problem belastet: Irena glaubt, dass sie mit einem Fluch belegt ist und von den mythischen Katzenmenschen abstammt. Mit seiner expressionistischen Lichtsetzung zählt Jacques Tourneurs Film zu den Höhepunkten des Film noir. Der Horror findet fast ausschließlich in den düster-geheimnisvollen Licht- und Schattenspielen statt. Gleichzeitig erzählt Tourneur von einem damals tabuisierten Thema: Das Nicht-Ausleben-Können einer verdrängten Sexualität.

  15. 6.9
    7
    395
    107
    Hard SF von Steven Spielberg mit Richard Dreyfuss und François Truffaut.

    Mit Unheimliche Begegnung der dritten Art schuf Steven Spielberg nicht nur einen künstlerischen wie kommerziellen Erfolg, sondern auch einen Klassiker der (Sci-Fi-)Filmgeschichte: Kartoffelbrei ist seitdem um eine Dimension reicher.

  16. US (1948) | Abenteuerfilm, Drama
    6.2
    7.5
    271
    45
    Abenteuerfilm von John Huston mit Humphrey Bogart und Walter Huston.

    Drei Abenteurer treffen sich in dem mexikanischen Nest Tampico, um gemeinsam auf Goldsuche zu gehen. In der gottverlassenen Einöde der Sierra Madre finden die drei tatsächlich den gelben Schatz - aber er wird ihnen kein Glück bringen. Das Gold verändert sie. Vor allem Dobbs sät Misstrauen unter den Männern und verdächtigt die anderen zwei, ihn hereinzulegen zu wollen. Am Ende sind zwei der drei Goldsucher tot und der Schatz vom Winde verweht.Regisseur John Huston, einer der Großen des Hollywoodkinos, schuf mit "Der Schatz der Sierra Madre" den Archetyp der für ihn typischen Verlierer-Stories, die ihn fortan nicht mehr losgelassen haben.

  17. US (1939) | Drama, Abenteuerfilm
    6.3
    7.3
    61
    6
    Drama von Howard Hawks mit Cary Grant und Jean Arthur.

    Diese spannungsgeladene Abenteuerstory spielt in Südamerika. Cary Grant ist der hartgesottene Besitzer einer Fluglinie im gefährlichen Anden-Gebirge, Jean Arthur in der weibliche Hauptrolle ein Showgirl auf Urlaub, das sich mit Rita Hayworth einen erbitterten Wettstreit um Grants Zuneigung liefert.

  18. US (1965) | Abenteuerfilm, Drama
    7.5
    7.9
    177
    58
    Abenteuerfilm von Robert Aldrich mit Richard Attenborough und Ian Bannen.

    Ein Transportflugzeug mit knapp einem Dutzend Männern an Bord muss in der Sahara notlanden. Der Flieger wird dabei stark beschädigt und die Wasservoräte sind knapp. Doch unter den Passagieren befindet sich der Flugzeugentwickler Heinrich Dorfmann (Hardy Krüger), der den Vorschlag macht, aus den Trümmern ein neues Flugzeug zu bauen...

  19. US (1938) | Ritterfilm, Actionfilm
    6.5
    7.1
    127
    42
    Ritterfilm von Michael Curtiz und William Keighley mit Errol Flynn und Olivia de Havilland.

    Dieser Klassiker über den sagenumwobenen Robiin Hood beeindruckt noch heute durch seine Farbenpracht, die wunderschönen Kostüme und Ausstattung. Die hervorragende Besetzung, die mitreißende Geschichte und die ausgezeichnete Regie von Michael Curtiz machen diesen romantischen Abenteuerfilm zu ganz großem Kino! Der legendäre Errol Flynn in der Rolle des edlen Rächers begeistert mit seinen schauspielerischen Leistungen nicht nur seine Fans, ober den bösen Prinz John außer Gefecht setzt, sich mit dem niederträchtigen Sir Guy of Gisbourne duelliert oder die Hand der schönen Jungfrau Marian gewinnt.

  20. US (1963) | Drama, Kriegsfilm
    7.4
    8.1
    528
    112
    Drama von John Sturges mit Steve McQueen und James Garner.

    Im Filmklassiker Gesprengte Ketten wollen Steve McQueen, Charles Bronson und James Garner aus einem Nazi-Kriegsgefangenenlager ausbrechen.