Michael Curtiz

Michael Curtiz

Der ungarischstämmige Regisseur Michael Curtiz gehört einem kleinen Kreis an, die mit Fug und Recht zu den stilbildenden Ikonen ihres Metiers zu zählen sind. Durch Casablanca, einen Meilensteinen der Filmgeschichte, beförderte sich Michael Curtiz in den Olymp der unsterblichen Filmschaffenden. In 50 Jahren drehte er über 150 Filme mit Filmlegenden wie Humphrey Bogart, Errol Flynn oder John Wayne und ließ von Drama bis zur Komödie und den Western fast kein Genre aus.

Manó Kertész, der sich zu seiner Zeit Ende der 20er Jahre im auf und untergehenden Land der Stars namens Hollywood in Michael Curtiz umbenannte, floh auf Grund politisch diktatorischer Verhältnissen aus seinem Mutterland Ungarn in das demokratisch umdenkende Nachbarland Österreich. Schon zu frühen Zeiten in Ungarn hatte Michael Curtiz... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme
Alle News

News zu Michael Curtiz


Kommentare zu Michael Curtiz

Der neue Trailer!X-Men: Dark Phoenix