Die meist vorgemerkten Filme aus Deutschland

  1. AU (2020) | Thriller
    Flucht aus Pretoria
    6.7
    6.4
    147
    49
    Thriller von Francis Annan mit Daniel Radcliffe und Ian Hart.

    In dem auf wahren Begebenheiten basierenden Film Flucht aus Pretoria spielt Daniel Radcliffe einen Anti-Apartheit-Kämpfer des Africa National Congress, der vom Regime als Terrorist eingestuft und ins Gefängnis geworfen wird. (HZ)

  2. CH (2014) | Abenteuerfilm, Drama
    5
    4.6
    145
    82
    Abenteuerfilm von Claudio Fäh mit Ryan Kwanten und Tom Hopper.

    In Northmen – A Viking Saga strandet eine Gruppe Wikinger an der feindlichen schottischen Küsten und muss sich zu ihrem rettenden Stützpunkt durchschlagen.

  3. ZA (2010) | Drama, Familiendrama
    5.9
    7.7
    76
    19
    Drama von Oliver Schmitz mit Khomotso Manyaka und Keaobaka Makanyane.

    Man muss schon hartgesotten sein oder einen Hang zum Galgenhumor, um dieses Leben als Geliebtes Leben zu bezeichnen: Die 12-jährige Chanda (Khomotso Manyaka) wächst in einfachen, aber liebevollen Verhältnissen im ländlichen Township Elandsdoorn in der südafrikanischen Provinz auf. Sie ist eine gute Schülerin und blickt zuversichtlich auf ihr Leben und ihre Zukunft. Doch Chandas Welt verändert sich schlagartig, als ihre einjährige Schwester Sara stirbt und kurz darauf ihr Stiefvater Jonah verschwindet. Als auch noch ihre geliebte Mutter Lilian (Lerato Mvelase) schwer erkrankt, ist Chanda völlig auf sich gestellt und muss die Verantwortung für ihre zwei jüngeren Geschwister übernehmen. Seltsame Dinge passieren: die einst so zuvorkommende Nachbarschaft meidet die Familie zunehmend, und nur die unangenehm neugierige Mrs. Tafa mischt sich mehr ein, als Chanda lieb ist. Das Mädchen ahnt, dass alles mit der Krankheit ihrer Mutter und dem Tod ihrer Schwester zu tun haben könnte, aber niemand spricht offen mit ihr. Tabus, Geheimnisse und Angst sind allgegenwärtig. Da entschließt sich Chanda gegen jede Regel, Fragen zu stellen und das Schweigen zu brechen…

  4. KE (2018) | Drama, Liebesfilm
    7
    6.5
    60
    6
    Drama von Wanuri Kahiu mit Samantha Mugatsia und Sheila Munyiva.

    Im afrikanischen Drama Rafiki verlieben sich die Töchter zweier verfeindeter Politiker entgegen aller Widerstände ineinander.

  5. BE (2007) | Drama, Biopic
    6.4
    4.3
    40
    10
    Drama von Bille August mit Joseph Fiennes und Dennis Haysbert.

    Südafrika 1968: Im brutalen Apartheid-Regime der Nationalen Partei werden 15 Millionen Schwarze von einer Minderheit von vier Millionen Weißen unterdrückt. Schwarze dürfen nicht wählen, kein Land besitzen, sich nicht frei im Land bewegen, kein Geschäft führen, kein Haus besitzen und haben kein Recht auf Ausbildung. Doch leise und immer deutlicher formiert sich der Widerstand. Aus Angst, ihre Macht zu verlieren, verbietet die weiße Regierung alle schwarzen Widerstandsorganisationen. Ihre politischen Anführer werden ins Exil gezwungen oder lebenslänglich auf die Gefängnisinsel Robben Island vor der Atlantikküste Südafrikas, etwa zwölf Kilometer vor Kapstadt, verbannt. Unter ihnen ist Nelson Mandela. Auf Robben Island trifft er auf seinen Wärter James Gregory. Dieser, verheiratet mit der ehrgeizigen Gloria, ist ein typischer weißer Afrikaner, der Schwarze für Untermenschen hält. Aufgewachsen auf einer Farm in der Transkei, dem ehemaligen Stammesgebiet der Xhosa, hat Gregory als Kind deren Sprache gelernt. Diese Fähigkeit macht ihn zum idealen Bewacher von Mandela und seinen Mitinsassen. Denn Gregory kann die Gespräche der politischen Häftlinge verstehen und ihr Wissen ausspionieren. Doch der Plan geht nicht auf. Je länger Gregory Mandela kennt, desto mehr ändert sich seine Einstellung. Aus dem einstigen Rassisten wird ein Befürworter des Kampfes für ein freies Südafrika. "Goodbye Bafana" erzählt die Geschichte dieser ungewöhnlichen Beziehung, die erst 1990 mit der Freilassung von Nelson Mandela endet. Durch den Filter dieser Beziehung, die allen Widrigkeiten zum Trotz beinahe zur Freundschaft wird, werden wir nicht nur Zeugen von James Gregorys wachsendem Bewusstsein für die Unmenschlichkeit des Rassentrennungssystems, sondern erleben auch die Entwicklung Südafrikas von der Apartheid zur Demokratie. "Goodbye Bafana" erzählt, wie Nelson Mandela zu einer der inspirierendsten Persönlichkeiten der modernen Welt wurde. Und wirft die Fragen auf: Wer ist der Gefangene? Und wer befreit hier wen?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2009) | Abenteuerfilm, Kriminalfilm
    5.3
    4.3
    26
    43
    Abenteuerfilm von Florian Baxmeyer mit Chancellor Miller und Nick Price.

    Ein neuer Fall für die Kultdetektive: Ausgerechnet während Justus' Geburtstagsfeier in Rocky Beach fällt Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews ein mysteriöses Videoband in die Hände: Darauf sind Justus' lange verstorbene Eltern zu sehen. Mit ihrer Botschaft wollen sie ihrem Sohn den Schlüssel zu einem besonders vertrackten Rätsel übermitteln. "Die drei ???" zögern keine Sekunde. Unverzüglich machen sie sich auf den Weg zu dem verlassenen Anwesen des verrückten Erfinders Terrill, das in einem einsamen Wald in Nordkalifornien gelegen ist. Dort soll es spuken! Obwohl Justus, Peter und Bob mit allen Wassern gewaschen sind, müssen sie ihren ganzen Mut zusammen nehmen, bevor sie in das gespenstische Gemäuer eintreten. Schnell ist klar, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht und ein Fluch auf dem Gemäuer zu liegen scheint. Doch damit nicht genug: Der verbissene Sheriff Hanson hat es auf die Jungs abgesehen. Und seine übersinnlich veranlagte Tochter Caroline wirft ausgerechnet auf Bob ein Auge und sieht in ihm einen Seelenverwandten aus grauer Vorzeit. Kein Zweifel, das ist der unheimlichste und verrückteste Fall, den "Die drei ???" jemals zu meistern hatten.

  8. GB (2004) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    4.8
    3.3
    24
    36
    Fantasyfilm von Uli Edel mit Benno Fürmann und Kristanna Loken.

    In dem Fantasy-Drama Die Nibelungen – Der Fluch des Drachen geht es um die altbekannte Sage von Siegfried dem Drachentöter. 

  9. ZA (2003) | Gangsterfilm, Drama
    5.8
    4.8
    22
    7
    Gangsterfilm von Bronwen Hughes mit Thomas Jane und Dexter Fletcher.

    Südafrika 1976. Der erfolgsverwöhnte und gute Polizist Andre Stander muss bei einem Aufstand Schwarze erschießen - auch Frauen und wehrlose Kinder. Die Zerissenheit zwischen seiner Schuld und dem politischen System seines Landes, das ein solches Vorgehen gutheißt, lässt ihn nie mehr los. Stander quittiert den Dienst und wechselt die Fronten. Er wird schnell zu Südafrikas erfolgreichstem Bankräuber, da er weiß, wie die Polizei vorgeht. Doch eines Tages wird er gefasst. Aber schon nach kurzer Zeit kann er fliehen und formt dann eine Bankräubergang, die vom Volk bewundert wird. Als die Gang durch Verrat festgenommen wird, gelingt ihm erneut die Flucht, das Verhalten der Polizei immer vorausahnend. Er taucht in den USA unter, wo er aber nicht glücklich wird und lässt es schließlich auf eine Konfrontation mit der Polizei ankommen, da er keine andere Möglichkeit sieht, endlich seinen inneren Frieden zu finden.

  10. US (2008) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    4.3
    4.1
    22
    27
    Actionfilm von Russell Mulcahy mit Michael Copon und Randy Couture.

    Scorpion King: Aufstieg eines Kriegers erzählt die Vorgeschichte zum Vorgängerfilm mit Dwayne Johnson: Wie wurde Mathayus zum gefeierten Helden?

  11. 4.4
    21
    13
    Science Fiction-Film von Mikael Salomon mit Sean Bean und Annabelle Wallis.

    Sean Bean kämpft an der Seite von Sam Claflin und Corey Sevier in dem Endzeitabenteuer Lost Future – Kampf um die Zukunft in einer post-apokalyptischen Welt ums nackte Überleben.

  12. DE (2010) | Drama, Sportfilm
    5.7
    5.3
    19
    7
    Drama von Stefanie Sycholt mit Simphiwe Dana und Jens Lehmann.

    Im südafrikanischen Drama Themba - Das Spiel seines Lebens verfolgt ein Junge entgegen aller Wahrscheinlichkeit seinen Traum, für die Fußball-Nationalmannschaft zu spielen.

  13. ZA (2012) | Abenteuerfilm, Drama
    5.5
    19
    8
    Abenteuerfilm von Christopher Smith mit John Hurt und Tom Felton.

    Kate Moss lieferte die Vorlage des TV-Mehrteilers Das verlorene Labyrinth mit John Hurt und Tom Felton in Hauptrollen.

  14. ZA (2011) | Drama
    4.7
    7.2
    17
    3
    Drama von Oliver Hermanus mit Roeline Daneel und Sue Diepeveen.

    Francois van Heerden lebt in Beauty (OT: Skoonheid)im südafrikanischen Bloemfontein und ist weißer, Afrikaans-sprechender Familienvater Mitte 40. Das Gespür für das eigene Glück ist im Laufe der Jahre irgendwann, irgendwo auf der Strecke geblieben. Francois hat sich, innerlich leer, in seinem so sterilen wie berechenbaren Leben derart häuslich eingerichtet, dass Ihn eine zufällige, aber umso schicksalhaftere Begegnung völlig aus der Bahn zu werfen droht. Oder hält das Schicksal vielleicht doch noch Francois’ ganz persönliches Glück für ihn bereit?

  15. NL (2011) | Drama
    6.3
    14
    2
    Drama von Paula van der Oest mit Carice van Houten und Liam Cunningham.

    Black Butterflies stellt das Leben der Dichterin Ingrid Jonker in Südafrika zur Zeit der Apartheit dar.

  16. ZA (2012) | Dokumentarfilm
    5.1
    7
    12
    2
    Dokumentarfilm von Tobias Lindner.

    Eine Gratwanderung zwischen Selbstbestimmung und Ausgrenzung – Tobias Lindner besucht das Dorf Orania.

  17. 2.2
    0.8
    12
    9
    Horrorfilm von Darrell Roodt mit Casper van Dien und Erika Eleniak.

    Wir schreiben das Jahr 3000 - Ein interstellarer Rettungskreuzer entdeckt auf einer Routinemission ein seit 100 Jahren vermisstes Transport-Raumschiff. Van Helsing und der Rest der Crew entdecken während der Erkundung des Schiffs ein tödliches Geheimnis: Sie haben einen uralten Fluch wiedererweckt, denn nach und nach verschwindet ein Crew-Mitglied nach dem anderen. In der Finsternis des Alls sind die blutgierigen Vampire kaum zu besiegen, doch dann fassen Mina und Van Helsing als letzte Überlebende einen verzweifelten Plan.

  18. US (1990) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    5.2
    10
    8
    Actionfilm von BJ Davis mit Brandon Lee und Debi A. Monahan.

    Als der Laserwaffenexperte Professor Braun gekidnapped wird, beauftragt der CIA Agent Michael Gold, um den Professor wiederzufinden. Gemeinsam mit Brauns Tochter Alissa macht er sich auf die Suche nach dem Entführten, stößt jedoch schnell auf vehementen Widerstand: Skrupellose Söldnertruppen des KGB sind ebenfalls hinter dem Professor und dessen Forschungsergebnissen her. Der Professor selbst wurde in das Anwesen des sadistischen Waffenhändlers Eckhard gebracht. Dort soll er mit dem größten Diamanten der Welt die tödlichste Laserwaffe bauen. Michael und Alissa sind Eckhard aber dicht auf den Fersen und folgen den Spuren bis in die Wüste, wo es zum explosiven Showdown kommt.

  19. DE (1976) | Actionfilm, Thriller
    5.5
    6.3
    10
    8
    Actionfilm von Jürgen Goslar mit Christopher Lee und James Faulkner.

    Terick, ein junger Engländer, ist ein Außenseiter. Ruhelos irrt er durch sein Leben, wird schließlich in den Süden Afrikas verschlagen und schließt sich dort der Polizei an. Vier Jahre hält er es dort aus, ist bald als Terroristenjäger geachtet und gefürchtet. Dann kauft er sich eine Farm, wo er mit seiner kleinen Tochter glücklich werden will. Doch seine alten Feinde brennen die Farm nieder und ermorden seine Tochter. Nun hat Terick sein Lebensziel gefunden: Rache.

  20. ZA (2019) | Abenteuerfilm, Western
    5.9
    4.8
    9
    3
    Abenteuerfilm von Jenna Cato Bass mit Faith Baloyi und Nicole Fortuin.

    Mit ihrem Roadmovie Flatland blickt die Regisseurin Jenna Bass auf ihr Heimatland Südafrika und erzählt dabei von weiblicher Selbstbestimmung sowie von den dortigen gesellschaftlichen Machtverhältnissen. Erzählt wird die Geschichte zweier Freundinnen, die nach einer turbulenten Hochzeitsnacht Reißaus nehmen. (JU)

  21. DE (2013) | Abenteuerfilm, Western
    4.2
    7
    15
    Abenteuerfilm von Rainer Matsutani mit Benno Fürmann und Nadja Uhl.

    Der TV-Film In einem wilden Land begleitet eine Gruppe deutscher Aussiedler durch das Land der Comanchen Mitte des 19. Jahrhunderts.

  22. ZA (2008) | Komödie, Actionfilm
    3.6
    6
    8
    Komödie von Axel Sand mit Jan Sosniok und Mirja Boes.

    Ausgerechnet der lebensuntaugliche Archivar Sebastian Hellmann wird nach Afrika geschickt, um dort den Marakunda zu suchen - den seit vielen Jahren verschollenen größten Diamanten der Welt, auf dem der Kölner Dom ursprünglich ruhte und dessen Diebstahl die allmähliche Absenkung des Fundaments bewirkt. Die Zeit drängt - der Kölner Dom ist in akuter Gefahr! Schon seit längerem bröckelt seine Fassade bedenklich, er droht sogar einzustürzen. Auf der Suche nach dem Marakunda muss der weltfremde Sebastian das größte Abenteuer seines Lebens bestehen - er muss nicht nur durch Dschungel und Wüste, vorbei an wilden Tieren und vorlauten Papageien eine mystische Höhle finden - er muss sich auch gegen windige Gestalten wehren, die es ebenfalls auf den Diamanten abgesehen haben und ihn in die absurdesten Gefahren verwickeln. Darunter der übertrieben integere Kölner Sozialarbeiter Boris Penske, der Gefahr läuft, im Kannibalenkochtopf zu enden. Außerdem das Gangster-Duo Dragan und Alder und ihrem verweichlichten Beifahrer, dem Diamantenmogul Istaf Mahrabi, dessen Sohn Igbur sich mit der Pilotin Vicky heimlich an Sebastians Fersen heftet, sowie die knallharte Auftragsdiebin Mara, die sich unverhofft mit der Liebe eines Löwens konfrontiert sieht. Da kann Sebastian froh sein, dass ihn die ebenso energische wie hübsche Abenteurerin "Alex Jansen" auf seiner Suche begleitet. Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein und trotzdem oder gerade deswegen verliebt sich Sebastian sofort in die blonde Abenteuerin. Leider schlägt Alex' Herz mehr für den glitzernden Diamanten als für den schüchternen Dom-Archivar.

  23. SD (2015) | Thriller, Drama
    ?
    5
    Thriller von Xavier Agudo und Surya Balakrishnan mit Patrick Gorman und Judith Hoersch.

    Train Station ist ein Film von über 40 Regisseuren aus 25 unterschiedlichen Ländern. Ein Mann trifft Entscheidungen, deren Auswirkungen sich in alternativen Zeitsträngen zeigen.

  24. GB (2013) | Musikfilm, Dokumentarfilm
    ?
    5
    Musikfilm von Kerry Candaele.

    Der Dokumentarfilm Following the Ninth untersucht, welche Spuren Beethovens letzte und wohl bekannteste Symphonie weltweit hinterlassen hat.

  25. ZA (2004) | Actionfilm, Thriller
    4.7
    3.5
    5
    10
    Actionfilm von Anthony Hickox mit Eddie Griffin und Breckin Meyer.

    In der Actionkomödie Blast! versuchen Terroristen rund um Vinnie Jones, eine Umweltkatastrophe zu provozieren, indem sie eine Ölbohrplattform in die Luft sprengen.

  26. CD (2023) | Drama, Essay-Film
    ?
    5
    Drama von Baloji mit Lucie Debay und Marc Zinga.

    Das afrikanische Drama Omen (OT: Augure) von Baloji bewegt sich zwischen den Schauplätzen Brüssel, Kinshasa und Lubumbashi, um die Geschichten mehrerer Protagonisten mit verschiedensten Hintergründen zu erzählen. Sie alle sind als "unerwünscht" oder gar "Hexer" verrufen und müssen sich gegen die Vorurteile und das Misstrauen ihrer Mitmenschen behaupten. Als ein junger Mann nach Jahren in Belgien in seine Heimat des Kongo zurückkehrt, findet er sich schnell in komplizierten kulturellen und familiären Verwicklungen wieder. (SR)