Die meist vorgemerkten Filme der 1980er - Versuchter Mord

  1. Blood Simple - Eine mörderische Nacht
    7.3
    7.6
    684
    101
    Kriminalfilm von Ethan Coen und Joel Coen mit John Getz und Frances McDormand.

    Im schwarzhumorigen Thriller Blood Simple, dem ersten Film der Coen Brüder, versucht ein betrogener Ehemann seine Frau und ihren Liebhaber ermorden zu lassen, doch der Killer hat anderes vor.

  2. 6.4
    6.7
    292
    90
    Fantasyfilm von Rob Reiner mit Cary Elwes und Robin Wright.

    In Die Braut des Prinzen erzählt Peter Falk seinem kranken Neffen ein mitreißendes Märchen mit Liebe, Freundschaft, Piraten und einer stolzen Prinzessin in den Händen eines bösen Königs.

  3. 8
    7.8
    217
    320
    Science Fiction-Film von Richard Marquand mit Harrison Ford und Mark Hamill.

    Die Rückkehr der Jedi-Ritter bildet den Abschluss der zeitlich früher gefertigten zweiten Trilogie um die Sternenkriege und die Macht, die alles durchdringt.

  4. US (1989) | Polizeifilm, Actionfilm
    7.5
    7.4
    184
    135
    Polizeifilm von Richard Donner mit Mel Gibson und Danny Glover.

    In Lethal Weapon 2 – Brennpunkt L.A müssen Mel Gibson und Danny Glover erneut skrupellosen Gangstern das Handwerk zu legen.

  5. ES (1988) | Drama, Komödie
    6.4
    7.2
    170
    22
    Drama von Pedro Almodóvar mit Carmen Maura und Antonio Banderas.

    Beim Abhören ihres Anrufbeantworters erfährt Pepa (Carmen Maura), eine nicht mehr ganz junge Schauspielerin und Synchronsprecherin, dass ihr Geliebter und Berufskollege Ivan (Fernando Guillén) aus heiterem Himmel Schluss gemacht hat. Den Koffer mit seinen Sachen möchte sie bitte bei der Concierge deponieren, damit er ihr nicht mehr begegnen muss. So leicht wird sie es ihm aber nicht machen! Wenigstens einmal will Pepa ihren Ex noch sehen, um ihm zu sagen, dass sie von ihm schwanger ist. Doch ihre verzweifelten Versuche, Ivan wenigstens telefonisch zu erreichen, enden damit, dass sich immer mehr andere Menschen in ihrem Penthouse versammeln. Zunächst sucht Pepas überdrehte Freundin Candela (María Barranco) Unterschlupf: Ihr Liebhaber hat sich als schiitischer Terrorist entpuppt, der ein Flugzeug nach Stockholm entführen will. Als nächstes klingeln die Jungfrau Marisa (Rossy de Palma) und deren Verlobter Carlos (Antonio Banderas), die sich auf Pepas Wohnungsannonce melden. Ein Telefontechniker, zwei Polizisten und Ivans geistesgestörte Gattin Lucía (Julieta Serrano) komplettieren das Ensemble höchst unterschiedlicher Menschen. Sie alle suchen Ivan – doch der ist nicht da. Durch Zufall findet Pepa schließlich heraus, dass Ivan mit seiner neuen Geliebten, der feministischen Anwältin Paulina Morales, ausgerechnet jenes Flugzeug nach Stockholm nehmen will, dem eine Entführung droht. Soll sie ihn retten?

    Hintergrund & Infos zu Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs
    Pedro Almodóvar und Antonio Banderas arbeiteten noch in Laberinto de pasiones (1982), Matador (1986), Das Gesetz der Begierde (1987) und Fessle mich!(1990) zusammen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1984) | Horrorfilm, Thriller
    6
    5.7
    80
    9
    Horrorfilm von Joseph Ruben mit Dennis Quaid und Max von Sydow.

    Der telepathisch begabte Alex Gardner wird von der Regierung gezwungen sein Können einem Forschungsteam zur Verfügung zu stellen. Mit Hilfe einer neuen Technik logt sich Alex in die Alpträume verschiedener Personen um dort den Ursprung der Angst zu finden, ihn auszuschalten, und das seelische Gleichgewicht wieder herzustellen. Als der US Präsident von seinen nuklearen Angstträumen geheilt werden soll entdeckt Alex einen tödlichen Komplott und muss handeln. Der gefährliche Tommy Ray soll den Präsidenten in seinem Traum töten. Ein harter Kampf steht bevor, denn der Präsident hat höllische Träume!

  8. DE (1985) | Klamaukfilm, Komödie
    5.8
    5.2
    19
    36
    Klamaukfilm von Dieter Hallervorden und Christian Rateuke mit Dieter Hallervorden und Christoph Hofrichter.

    Dieter Hallervorden (in gleich sieben verschiedenen Rollen zu sehen) wird Alleinerbe – das kann die gierige Verwandtschaft nicht auf sich sitzen lassen.

  9. 5.2
    17
    7
    Superhelden-Film von Don McDougall mit Nicholas Hammond und Rosalind Chao.

    Das Leben des chinesischen Ministers Min Lo Chan wird durch Gangster aus Hongkong bedroht. Da muss Peter Parker alias Spider-Man einschreiten!

  10. US (1987) | Drama, Thriller
    6.3
    6.7
    17
    8
    Drama von John Flynn mit James Woods und Brian Dennehy.

    US-amerikanischer Thriller aus dem Jahr 1987, in dem ein Bestsellerautor und Ex-Polizist die Biographie eines Serienkillers schreiben soll.

  11. DE (1982) | Komödie, Satire
    6.4
    6.8
    12
    7
    Komödie von Helmer von Lützelburg mit Billie Zöckler und Dirk Bach.

    Die Provinz steht Kopf: Willi Wunder, Deutschlands beliebtester Showmaster, kommt mit seiner Quizsendung nach Käseburg. Vor allem die Teenies sind aus dem Häuschen. Doch am meisten fiebert Mimi Schrillmann - ein kleines, dickes, pubertierendes Gör - dem Auftritt der Stars entgegen. Da geschieht das Unfassbare: Willi Wunders allseits beliebte Assistentin Beate stürzt unter mysteriösen Umständen vom Dach des Hotels "Himmel". Fieberhaft wird nun nach einer neuen Assistentin gesucht. Ein Mädel aus Käseburg muß einspringen!

  12.  (1989) | Drama
    ?
    11
    1
    Drama von David Greene mit Farrah Fawcett und Gordon Clapp.

    In der Nacht vom 19. Mai lieferte Diane Downs (39) ihre drei Kinder Karen (8), Shauna (7) und Robbie (3) schwer verletzt durch mehrere Schußwunden ins Oregon Central Hospital ein. Shauna starb noch in der gleichen Nacht an inneren Verblutungen im OP. Robbie fiel ins Koma und konnte nur Dank moderner Technik am Leben erhalten werden. Karen hat einen schweren Schock, die Ärzte geben ihr kaum eine Überlebenschance. Diane Downs wird wegen versuchten Mordes an den eigenen Kindern vor Gericht gestellt. Sie weist jedoch jegliche Schuld zurück und bleibt standhaft bei ihrer Aussage, ein Fremder hätte versucht ihre Kinder zu töten. Weiter unter Verdacht steht der langjährige Geliebte Diana Downs. Was ist jedoch das Motiv?

    Dieser auch unter den Namen Blick in den Abgrund und Schrei am Abgrund veröffentlichte Film ist auch als längerer Zweiteiler (Laufzeit: 185 Minuten) ausgestrahlt worden.

  13. ?
    10
    1
    Blaxploitation von Fred Williamson mit Fred Williamson und Jim Brown.

    Das Geschäft der Organisation ‘Mob’ heißt Karate. Ihr Einsatz ist der Mensch… der Kämpfer liefert sich ihren Bedingungen aus… ihr Gewinn ist Geld. Viel Geld. Der sieggewohnte, kampfesfreudige Chuck Wells durchkreuzt die Pläne von ‘Mob’. Noch weiß er nicht, dass es lebensgefährlich ist, seinen eigenen Kampf zu kämpfen. Runde um Runde zu gewinnen, wenn man als Verlierer eingesetzt wird. Für ‘Mob’ gibt es nur eins: Wells muss ausgeschaltet werden. Aber die gezielt auf ihn gerichtete Kugel verwundet ihn nur schwer. Er überlebt, schwört Rache und gibt auch nicht auf, als seine Freundin entführt und vergewaltigt, sein Freund getötet wird. Zwei Freunde nehmen für ihn den Kampf auf Leben und Tod gegen das Mob-Syndikat auf…

  14.  (1984) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    6.5
    10
    1
    Horrorfilm von Michael Winner mit David Allen Brooks und Rocco Sisto.

    Christie ist davon überzeugt, dass ihr Stiefvater Paul ihre Mutter umzubringen versucht. Aber niemand glaubt ihr. Doch Christies schrecklichste Alpträume sollen vom tatsächlichen Grauen der Wirklichkeit eingeholt werden: Im Badezimmer entdeckt sie eine tückische Todesfalle – gerade noch rechtzeitig. Ein Elektriker wird durch eine “defekte” Stromleitung getötet. Ihre Freundin überlebt einen “Autounfall” nicht. Erst als es fast zu spät ist, begreift ihre Mutter endlich die Zusammenhänge zwischen den angeblichen Unfällen und dem erschreckenden Verdacht ihrer Tochter. Und als es Nacht wird, sind beide gefangen – hilflos und von Todesangst gepeinigt, die Opfer eines ausgeklügelten Mordplanes. Niemand wollte ihr glauben, und jetzt ist es zu spät für einen Hilfeschrei...

  15. US (1987) | Mafiafilm, Thriller
    ?
    4
    Mafiafilm von Paul Wendkos mit Melissa Gilbert und Joe Penny.

    Mode-Designerin Marian verliebt sich Hals über Kopf in den Rechtsanwalt Edward und heiratet ihn. Als ein Mordanschlag auf das Paar verübt wird, flüchten die beiden auf Edwards elterliches Anwesen. Dort findet Marian heraus, wen sie wirklich geheiratet hat: einen Mafioso!

  16. US (1988) | Drama, Mysterythriller
    5.3
    3
    Drama von Gilbert Cates mit Karen Allen und Keith Carradine.

    Vietnam-Veteran Donny kann auch nach Jahren die Schrecken des Dschungel-Krieges nicht überwinden. Seine Frau Mara will sich das zu Nutze machen: Statt sich scheiden zu lassen, plant Sie, ihn in den zu Selbstmord treiben - so kann sie das gemeinsame Vermögen behalten. Doch nicht alles läuft wie vorhergesehen, und dann verschwindet auch noch ihr Liebhaber.

  17.  (1984) | Actionfilm
    ?
    3
    1
    Actionfilm von Fernando Di Leo mit Henry Silva und Harrison Muller Jr..

    Wenn ein Superagent es satt hat, für den Geheimdienst zu arbeiten, kann das sein Verhängnis sein. Er muss liquidiert werden, da er zuviel weiß. So geht es auch Mike, dem sympathischen austrainierten Einzelgänger. Killer werden auf seine Fährte gesetzt. In einer mörderischen Söldneraktion in Kambodschas grüner Hölle soll er verheizt werden. Da sieht er rot und mäht seine Feinde reihenweise nieder.

  18.  (1980) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Juan Luis Buñuel mit Helmut Berger und Jacques Dufilho.

    Inspektor Juve erhält den Hinweis, dass der König der Pariser Unterwelt, Loupart, einen Coup bei Doktor Chaleck plant. Die erwartete Aktion bleibt aus, stattdessen entdeckt Juve die Leiche einer Frau. Im Krankenhaus, in dem Chaleck arbeitet, wird ein Mordanschlag auf eine junge Frau verübt und der Doktor verschwindet. Als Juve ermittelt, gerät er selbst in eine Falle.

  19. ?
    2
    Schwarze Komödie mit Jean-Philippe Écoffey und Aurelle Doazan.

    In dieser dramatischen Komödie aus Frankreich, verliebt sich ein Politist Hals über Kopf in eine junge Krankenschwester und überschreitet alle Grenzen um ihr aufzufallen. Ob er nun ein Auto stiehlt, das zu ihren Augen passt, oder versucht ihren Freund zu überfahren.

  20.  (1981) | Drama
    ?
    1
    Drama von Rosa von Praunheim mit Rosa von Praunheim und Pat Adam.

    Bis die Ausstellung "Die Frau in den 30er Jahren" beginnt, nisten sich Luzi, Madlen, Maria und Inka 2 Wochen in Lottis Berliner Wohnung ein. Die Frauen, alle senseits der 60, diskutieren, phantasieren und streiten über Liebe und Tod. Derweil geschehen seltsame Dinge in den Zimmerfluchten - zum Beispiel ein Säureattentaten!

  21.  (1987) | Actionfilm, Komödie
    ?
    Actionfilm von Chuck Vincent mit Devon Jenkin und Jeffrey Hurst.

    Melody hat versucht den Gouverneur kalt zu machen, der durch den Schock impotent geworden ist. Er rächt sich mittels seiner Freundin Candy, einer knallharten Aufseherin. Auch Harry, der Reporter in Frauenkleidern, will nur ihre Story. Melody durchlebt die Hölle, geschlagen und geschändet ersinnt sie einen brillanten Plan. Wird Melody und ihren Komplizinnen der Ausbruch gelingen?