Die besten Filme mit Heino Ferch

  1. DE (1998) | Thriller, Actionfilm
    Lola rennt
    6.6
    7
    416
    192
    Thriller von Tom Tykwer mit Franka Potente und Moritz Bleibtreu.

    In Tom Tykwers Actionkomödie Lola Rennt bleiben Franka Potente nur 20 Minuten, um 100.000 Mark zu besorgen und diese quer durch Berlin zu ihrem Freund Moritz Bleibtreu zu bringen.

  2. 7.1
    6.4
    316
    159
    Sozialdrama von Ralf Huettner mit Florian David Fitz und Karoline Herfurth.

    Vincent leidet am Tourette-Syndrom und wird von seinem Vater in ein Therapiezentrum abgeschoben. Doch er lässt sich nicht beirren und kämpft dafür, unabhängig und selbstbestimmt über sein Leben zu entscheiden.

  3. DE (1997) | Melodram, Drama
    6.5
    7.2
    88
    19
    Melodram von Tom Tykwer mit Ulrich Matthes und Heino Ferch.

    Laura und Rebecca wohnen zusammen in einem Haus. Laura, von Beruf Krankenschwester, verliebt sich in Rene, der in einem kleinen Kino arbeitet. Rebecca hat schon seit längerer Zeit ein Verhältnis mit dem Skilehrer Marco. Eines Tages kommt es zu einem Unfall der vier mit dem Bauern Theo, bei dem dessen Tochter schwer verletzt wird.

  4. DE (1997) | Biopic, Musikfilm
    6.4
    6
    57
    27
    Biopic von Joseph Vilsmaier mit Heino Ferch und Ben Becker.

    Regisseur Joseph Vilsmaier verfilmte die wahre Geschichte des legendären Berliner Ensembles COMEDIAN HARMONISTS, das Ende der zwanziger Jahre eine Weltkarriere startete. Die Songs der A-Capella-Formation waren bei jung und alt gleichermaßen beliebt und sorgten überall für Begeisterungsstürme. Doch der ungeheure Erfolg machte die sechs jungen Männer blind für die sich verändernde politische Situation im damaligen Deutschland. Bald gerieten nicht nur die drei jüdischen Bandmitglieder in Konflikt mit Hitlers nationalsozialistischer Rassenpolitik. Die COMEDIAN HARMONISTS erhielten Auftrittsverbot und die Band löste sich auf. Doch ihre Melodien und Lieder verzaubern bis heute die Herzen der Menschen.

  5. DE (2016) | Drama
    7.4
    7.5
    69
    24
    Drama von Sven Bohse mit Claudia Michelsen und Sonja Gerhardt.

    Im TV-Dreiteiler Ku'damm 56 versucht sich eine junge Frau im Berlin der Nachkriegszeit gegen ihre konservative Mutter durchzusetzen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2014) | Fantasyfilm
    6.4
    6.1
    95
    52
    Fantasyfilm von Tommy Krappweis mit Lilian Prent und Jan Josef Liefers.

    Mit Mara und der Feuerbringer verfilmt Tommy Krappweis seine eigenen Romane um ein Mädchen mit besonderen Fähigkeiten, das es mit Gegnern aus der germanischen Mythologie aufnehmen muss.

  8. DE (2016) | Drama, Doku-Drama
    6.4
    5.2
    75
    14
    Drama von Gordian Maugg mit Heino Ferch und Thomas Thieme.

    Das deutsche Doku-Drama Fritz Lang erzählt davon, wie der berühmte Filmregisseur Fritz Lang die Idee entwickelte, M – Eine Stadt sucht einen Mörder zu drehen.

  9. DE (2012) | Tragikomödie, Komödie
    5.2
    5.8
    33
    19
    Tragikomödie von Isabel Kleefeld mit Stefan Kurt und Julia Koschitz.

    Ruhm – ein einfaches und doch so kraftvolles Wort. Viele würden alles für ein wenig Ruhm tuen, andere ebenso viel dafür geben, in den Schatten desselben zurückzutreten. Ruhm spielt diese Erwägungen anhand eines Mosaiks verschiedener Personen durch, deren Leben lose miteinander verbunden sind. Da ist zum Beispiel der Internetblogger Mollwitt (Axel Ranisch), der alles dafür geben würde, einmal in einer Geschichte des Erfolgsautoren Leo Richter (Stefan Kurt) die Hauptrolle zu spielen. Richters Freundin Elisabeth (Julia Koschitz), die disen auf einer Lesereise begleitet, fürchtet nichts mehr, als einmal zu einer Figur in einer seiner Geschichten degradiert zu werden. Und Filmstar Ralf Tanner (Heino Ferch) sieht sich mit der Tatsache konfrontiert, dass er von einem auf den anderen Tag vom Radar seiner Popularität verschwunden ist, woraus er das Beste zu machen versteht. Und über all diesen und anderen Geschichten steht der Ruhm als janusköpfiges Element.

    Hintergrund & Infos zu Ruhm
    Der Film Ruhm basiert auf dem Buch Ruhm – Ein Roman in neun Geschichten, in denen der Ruhm als Konzept leitmotivisch durch die einzelnen Geschichten führt und miteinander verknüpft. Die Hauptcharaktere wurden für den Film adaptiert und u.a. durch Senta Berger, Justus von Dohnányi und Gabriela Maria Schmeide verkörpert. Autor Daniel Kehlmann ist auch Verfasser des Romans Die Vermessung der Welt, der von Detlev Buck auch für das Jahr 2012 verfilmt wurde. Ruhm stellt das Kinodebüt von Regisseurin Isabel Kleefeld dar, die zuvor fürs Fernsehen u.a. Blond bringt nix inszeniert hatte. (EM)

  10. DE (2007) | Komödie
    5.8
    5.2
    22
    19
    Komödie von Vanessa Jopp mit Martina Gedeck und Heino Ferch.

    Sara lebt mit ihren drei Kindern von drei verschiedenen Männern, ihrem vierten Ehemann Jan und dessen Sohn glücklich unter einem Dach. Da Weihnachten das Fest der Liebe ist, lädt Sara die gesamte Patchwork-Familie zu sich ein: Ehefrauen und Ehemänner, Ex-Ehefrauen und Ex-Ehemänner, eigene, fremde und adoptierte Kinder. Auch potentielle neue Partner. Ein Abend voller kleiner und großer Gemeinheiten, Missverständnisse und Überraschungen beginnt. Die größte Überraschung jedoch hat Sara für Jan, als sie ihm verkündet, ein gemeinsames Kind zu erwarten. Was Sara aber nicht weiß: Jan scheidet als Vater aus.

  11. DE (1997) | Kriminalfilm, Thriller
    5.7
    5.7
    20
    18
    Kriminalfilm von Nico Hofmann und Nico Hoffmann mit Joachim Król und Barbara Rudnik.

    Neuverfilmung des Klassikers mit Heinz Rühmann und Gert Fröbe aus dem Jahr 1958: Ein kleines Mädchen wird im Wald ermordet. Die Dorfbewohner glauben den Mörder zu kennen und wollen die Ermittlungen der Polizei nicht abwarten. Der Vater greift zur Selbstjustiz und erschießt den Verdächtigen. Der Fall scheint abgeschlossen. Doch der eigenwillige Kommissar Matthäus glaubt nicht an Indizien, er will Beweise. Auf eigene Faust ermittelt er weiter und bringt damit ein zweites Mädchen in höchste Gefahr.

  12. DE (2001) | Actionfilm, Thriller
    5.3
    4.9
    16
    9
    Actionfilm von Roland Suso Richter mit Heino Ferch und Nicolette Krebitz.

    "Der Tunnel" ist die auf tatsächlichen Ereignissen beruhende Geschichte einer Fluchthelfergruppe in West-Berlin, deren Mitglieder um jeden Preis ihre Familien in den Westen holen wollen. Der Plan - ein Tunnel von West nach Ost - ist nicht nur ein gefährliches und fast unmögliches Unterfangen. Der notwendige physische und psychische Einsatz übersteigt auch häufig die Kräfte der jungen Leute und sorgt für Spannung innerhalb der Gruppe. Doch der eiserne Wille und die Hoffnung auf Erfolg führt sie immer wieder zusammen. Denn alle wissen: Sie schaffen es entweder gemeinsam oder nie...

  13. DE (2009) | Drama, Biopic
    5
    6
    29
    25
    Drama von Margarethe von Trotta mit Barbara Sukowa und Heino Ferch.

    Hildegard von Bingen (ca. 1098 - 1179) gehört zu den bedeutendsten und faszinierendsten Frauenfiguren des Mittelalters. Sie war Äbtissin, Seherin, Heilkundige und Komponistin. Eine sehr engagierte, dem Leben zugewandte Frau, deren Ideen und Gedanken von zeitloser Strahlkraft sind. Ihre Visionen wurden von Papst Eugen III anerkannt und Kaiser Friedrich Barbarossa hörte auf ihren Rat. Ihre Kräuter- und Heilkunde ist heute populärer denn je und ihre Kompositionen, die eine wichtige Rolle im Film übernehmen werden, erleben seit Jahren eine lebhafte Renaissance.

  14. DE (2005) | Drama, Tragikomödie
    5.2
    2.8
    45
    26
    Drama von Helmut Dietl mit Moritz Bleibtreu und Alexandra Maria Lara.

    Der Komponist Mimi Nachtigal (Moritz Bleibtreu) und die Sängerin Venus Morgenstern (Alexandra Maria Lara) verlieben sich unsterblich ineinander, streiten sich sieben Jahre lang und trennen sich schließlich. Nach der Trennung wird ihnen schmerzlich bewusst, dass sie die große Liebe ihres Lebens verloren haben. Zunächst versucht jeder von ihnen seinen Kummer auf pragmatische Weise zu bewältigen: Venus nimmt sich einen neuen Freund, Mimi das Leben. Als sie dann schließlich feststellen müssen – er im Jenseits, sie im Diesseits – dass sie einfach nicht ohne einander sein können, scheint es zu spät. Verzweifelt, aber unerschütterlich im Glauben an eine Liebe, die über den Tod hinaus geht, steigt Venus, wie einst Orpheus, in die Unterwelt hinab, um ihren verlorenen Geliebten zurückzuholen… (omdb)

  15. DE (2003) | Drama
    4.4
    4.8
    9
    3
    Drama von Kaspar Heidelbach mit Heino Ferch und Heike Makatsch.

    Als bei einem Grubenunglück mehrere Kumpels verschüttet werden, beginnt eine Zeit des Hoffens und des Bangens: Das Wunder von Lengede erzählt diese aufwühlende Geschichte nach einer wahren Begebenheit.

  16. DE (2000) | Drama, Biopic
    4.7
    4
    11
    9
    Drama von Joseph Vilsmaier mit Katja Flint und Herbert Knaup.

    Marlene Dietrich zwischen 1930 und 1945, zwischen Berlin und Hollywood, zwischen der Rolle als Ehefrau, Liebhaberin und Weltstar. Atemberaubend, glanzvoll und bewegend wird - frei nach wahren Begebenheiten - ihr Weg nachgezeichnet, ein Weg voller Höhepunkte und Niederlagen. Der Weg einer starken und faszinierenden Frau, die in Wahrheit gegen ihre Einsamkeit kämpft. Die berühmtesten Männer und Frauen verehrten und begehrten sie, doch die Liebe ihres Lebens ließ sie nicht los.

  17. DE (2010) | Biopic, Sportfilm
    3.5
    3.5
    30
    47
    Biopic von Uwe Boll mit Henry Maske und Susanne Wuest.

    Uwe Boll inszeniert Henry Boxer als den deutschen Boxer Max Schmeling, der 1943 einen britischen Soldaten seine Lebensgeschichte erzählt.

  18. DE (1999) | Familiendrama, Drama
    4.5
    3
    10
    12
    Familiendrama von Thomas Bohn mit Dennis Hopper und Heino Ferch.

    Volker Bretz (Heino Ferch) war lange Zeit Fremdenlegionär und wurde wegen seines guten Auges Straight Shooter genannt. Als seine Tochter an Krebs stirbt, ist Bretz überzeugt, dass das nahe gelegene Atomkraftwerk Auslöser für die Erkrankung war. Er führt fortan einen privaten Feldzug gegen die Verantwortlichen des Reaktors. Für jeden Tag an dem der Reaktor nicht abgeschaltet wird, will er einen Menschen töten.

  19. DE (2016) | Komödie, Abenteuerfilm
    5.6
    2.9
    17
    9
    Komödie von Franziska Buch mit Emma Schweiger und Oskar Keymer.

    In der Kinderbuchverfilmung Conni & Co muss Emma Schweiger als Connie ihren besten Freund überzeugen, dass sie viel besser ist als dessen coole Kumpels.

  20. DE (2022) | Komödie, Parodie
    4.4
    3.4
    57
    40
    Komödie von Erik Haffner mit Christoph Maria Herbst und Alexander Schubert.

    Die Komödie Die Geschichte der Menschheit - leicht gekürzt gibt mit vielen deutschen Comedy-Stars einen Parodie-Abriss darüber, was in der Menschheitshistorie schon so alles passiert ist.

  21. DE (2012) | Familienkomödie
    3
    4.5
    10
    17
    Familienkomödie von Julia von Heinz mit Jana Münster und Sophia Münster.

    Die Chaos-Zwillinge Hanni und Nanni kehren an ihr Internat zurück und sorgen für noch mehr Aufregung als ohnehin schon vorhanden.

  22. DE (2018) | Komödie, Buddy-Film
    4.3
    1.6
    43
    44
    Komödie von Torsten Künstler mit Matthias Schweighöfer und Til Schweiger.

    In der deutschen Actionkomödie Hot Dog versucht ein ungleiches Ermittler-Duo, bestehend aus Til Schweiger und Matthias Schweighöfer, im Alleingang die Verschwörung hinter einer Entführung aufzudecken.

  23. DE (2005) | Drama
    3.7
    3.1
    6
    13
    Drama von Dror Zahavi mit Heino Ferch und Bettina Zimmermann.

    Als die Russen am 24. Juni 1948 sämtliche Versorgungswege nach Berlin blockieren und das Stromnetz lahm legen, stehen auf einen Schlag knapp drei Millionen Menschen ohne Lebensmittel, Kohle und Medikamente da. Der amerikanische General Lucius D. Clay setzt sich für die eingeschlossene Berliner Bevölkerung ein und sorgt für die Errichtung einer "Luftbrücke". In den folgenden 11 Monaten gelingt den westlichen Alliierten eine logistische Meisterleistung, die bis heute einzigartig in der Geschichte ist.

  24. DE (2017) | Komödie
    4.5
    2.5
    10
    4
    Komödie von Til Schweiger mit Emma Schweiger und Iris Berben.

    Conni & Co 2 - Das Geheimnis des T-Rex ist die Fortsetzung des Familienfilms Conni & Co. mit Emma Tiger Schweiger in der titelgebenden Hauptrolle. Dieses Mal dreht sich alles um den Freund eines Dinoknochens.

  25. 2.9
    3.5
    16
    25
    Drama von Christine Hartmann mit Sophia Thomalla und Heino Ferch.

    Diesmal haben Hanni und Nanni den Bogen deutlich überspannt. Was als Wette begann, endet in einer wilden Verfolgungsjagd quer durch ein Luxuskaufhaus und zu guter Letzt werden sie auch noch des Diebstahls beschuldigt. Die Zwillinge fliegen von der Schule und werden von ihren Eltern ins Internat “Lindenhof” gesteckt. Dort beginnt für die beiden ein ganz neues Leben. Während die sanftmütigere Nanni erste Freundschaften knüpft, tut sich die hitzköpfige Hanni mit der Eingewöhnung schwer. Und als das “Lindenhof”-Hockeyteam gegen die JoCats, das Team ihrer alten Schule, antreten soll, kommt es zu einer ersten Zerreißprobe und Hanni und Nanni müssen sich entscheiden. Dabei hilft ihnen eine unerwartete Entdeckung. Und als der “Lindenhof” auch noch in Gefahr gerät, wird Hanni und Nanni endgültig klar, dass sie hierher gehören. Sie hecken einen mutigen Rettungsplan aus.

  26. DE (2018) | Drama
    4.7
    1
    Drama von Markus Imboden mit Heino Ferch und Elisa Schlott.

    Im ZDF-Fernsehfilm Der Richter gerät Heino Ferch als Dr. Joachim Glahn in einen Gewissenskonflikt, als seine Tochter entführt wird.